Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2007, 19:37   #11
toxy15
Benutzer
 
Benutzerbild von toxy15
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Arnsberg/Sauerland
Beiträge: 69
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüsse! Habe ja auch noch nen bisschen mit meiner "Kiwi" vor, werde weiter fleißig lesen und mich zur gegebenen Zeit gern mal aktiv beteiligen. Viele internette Grüsse aus dem Sauerland Gaby
toxy15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 14:35   #12
white_Materia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 72
Standard

Hallo Gaby,

von mir auch ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier!

Wohnst ja gar nicht sooooo weit weg - komme aus Bergkamen (Kreis Unna)

Man(n) könnte ja mal über ein NRW Treffen nachdenken, wenn sich genügend Materias zusammenfinden würden!?

Gruß

Gerrit
white_Materia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 18:17   #13
Andreas64
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas64
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Lächeln

Zitat:
Zitat von doc_testify Beitrag anzeigen
Ich setz noch einen drauf.
Vor 10 Tagen in unserer Tiefgarage fragt der Hausmeister: "Ach ne, ihr habt euch einen neuen Daewoo gekauft?"

In einem großen Parkhaus wurden auch schon Vermutungen angestellt, ob das große "D" für Daimler steht.

Mal sehen was noch kommt.

Ich war bei ATU und wurde gefragt ob das der neue DODGE is... wegen dem großen D
Andreas64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 22:06   #14
doc_testify
Benutzer
 
Benutzerbild von doc_testify
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin-Pankow
Alter: 69
Beiträge: 94
Standard

Zum großen „D“:

Meine Frau und ich, waren uns immer einig. Ein Japaner muss es sein (wegen Preis, Leistung, Pannenstatistik, werden weniger geklaut usw.).
Den Suzuki Baleno hatte ich sozusagen mit geheiratet und nach 12 Jahren ging ihm die Puste aus, wir wollten kein Geld in eine große Generalreparatur investieren.
Der neue Swift war uns zu klein und in den Materia haben wir uns beide verliebt.
Ich kannte Daihatsu auch schon vorher und fand diese Autos immer irgendwie anders, nicht der Einheitsbau der anderen Hersteller, wo die Autos sich alle irgendwie ähnlich sind.
Aber warum gibt’s relativ wenige in Deutschland? Schlechte Promotion oder Marketing? Will Daihatsu nicht mehr Kohle verdienen? Habe z.B. noch nie eine Fernsehwerbung von Dai gesehen aber jede Menge andere Autohersteller.
Seit wir unseren Materia haben, gehe ich mit ganz anderen Augen durch „mein Parkhaus“ (rein dienstlich natürlich ;-) ) und habe auch schon mit einigen Dai-Fahrern gesprochen. Alle sind zufrieden mit ihren Dais und wir auch, nach weit über 4000 Km.
Auch noch keine der hier im Forum aufgeführten „Kinderkrankheiten“ sind an unserem Auto aufgetreten. Unser ist aus der ersten Serie (EZ 28.12.2006) als Halbjahreswagen gekauft.
Ich hoffe der Dai-Virus breitet sich weiter aus und insbesondere der Materia-Virus!

Gruß
Jürgen
doc_testify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 13:05   #15
TottiD
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 78576
Alter: 50
Beiträge: 78
Standard

to doc_testify

Auch ich hab nen Halbjahreswagen mit dem selben Zulassungsdatum. Auch bei mir sind bisher nach 4000 km noch keine Kinderkrankheiten aufgetaucht. Haben wir wohl eine besonders gute Produktionsreihe erwischt.

Also Daihatsu-TV-Werbung hab ich bisher auch selten gesehen. (Außer bei D-Motor auf D-MAX, wo Sabine Schmitz mal mit einem grünen in der City rumgefahren ist), aber in der Bild und der Bild am Sonntag war oft Werbung geschaltet. Bei uns der Region fahren ziemlich viele Cuore und Sirions rum. Vom Materia bin ich einer der einzigen.
TottiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 18:40   #16
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Hab auch die erste Serie, 28.12.2006 zugelassen. Diese weicht im übrigen von den anderen Serien ab. Die Ausstattung bei unserem Modell ist anders. Frontscheibenrahmenheizung, Cupholder in der Mittelkonsole z.B. Laut Prospekt und Händler sind diese features nicht mehr mit dem 1,5er lieferbar.

Hat also auch mal gutes eine erste Serie gekauft zu haben.
btw. Kinderkrankheiten sind bei meinem auch noch nicht aufgetreten.

Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 19:55   #17
doc_testify
Benutzer
 
Benutzerbild von doc_testify
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin-Pankow
Alter: 69
Beiträge: 94
Standard

Lexley, auf die Frontscheibenrahmenheizung bin ich neidisch! Die haben wir nicht ;-)

Kann es sein, das die ersten Modelle als Promotion- und Vorführwagen eingeplant waren und man deshalb verschiedene Ausstattungen in den Materia eingebaut hat und sorgfältiger gearbeitet hat (bessere Qualitätskontrolle im Werk)? – Und jetzt heißt es: Produzieren bis es knackt, die Stückzahlen müssen erfüllt werden, die Nachfrage ist groß.
Ist nur eine Spekulation von mir, vielleicht ist alles Zufall oder liegt auch an der Qualität der für die Dais gelieferten Teile von den Zulieferfirmen.
Wie dem auch sei, wenn solche Probleme sich häufen, sollte man sich bei Daihatsu schnellstens um Abhilfe bemühen.

Einzig der Schaltknauf war bei unserem Auto lose. Den habe ich kräftig per Hand nachgezogen und nun ist er bombenfest (dabei die Schutzmanschette mit der anderen Hand festhalten).
Ich habe mal ganz bewusst bei längeren Spritztouren (Sonntagsausflüge durch Dörfer und über Landstraßen und Autobahn bis 180 Km/h) alle losen Teile im Kofferraum, im Handschuhfach in den Ablagen etc. entfernt. Nix, kein Klappern, Zischen, Pfeifen o. ä.. Allerdings gluckerte etwas. Ich habe unter dem Beifahrersitz eine Seltersflasche übersehen ;-)

Gruß
Jürgen
doc_testify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 07:21   #18
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Also Vorführwagen waren sie definitiv eingeplant. Aber das deshalb im Werk eine strengere Endkontrolle stattfindet kann ich mir bei den Japanern nicht vorstellen.

Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:33   #19
TottiD
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 78576
Alter: 50
Beiträge: 78
Standard

lexly

also ich hab auch keine Frontscheibenheizung, leider.

Ich denke, ich hab ín dem Fall einfach nur Glück gehabt, daß nichts ist.
TottiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 07:10   #20
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Ne richtige Frontscheibenheizung ist es nicht, nur der Rahmen ist beheizt. Soll das anfrieren der Wischer verhindern.

Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS