Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2004, 10:44   #11
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Rainer

Nein, den Kopf lass ich deswegen schon nicht hängen.
Ich hatte in Wirklichkeit auch nicht erwartet das dieses relativ günstige Ventil den YRV kurzerhand zum Überflieger verwandelt, sonst hätte dies jeder schon getan.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss bis zu welchem Druck die Benzin zufuhr reicht, wenn ich den Fuelcut ausschalte. Der Fuelcut spricht extrem früh an, schon bei 0.9bar und ist natürlich fix programmiert im ECU und nicht veränderbar. Daher die Zusatzbox die den Fuelcut ausschaltet mit integriertem verspätetem einstellbarem Fuelcut, z.B. bei 1.2 bar.
Wird ja bei den Charade's auch meistens gemacht nur schreibt hier auch niemand über Details der Einspritzung, wie weit diese nachregeln mag!
Für diesen Zweck müsste man ein Lambdamessgerät einbauen und ndann denn Fuelcut ausschalten und langsam gegen 1-1.2bar erhöhen und dabei die Lamda- und Abgastemp. Instrumente im Auge behalten.
Dies werd ich auch noch machen,falls es keine andere Lösung gibt.
Die LDA bleibt natürlich sowieso drinnen ,ob original oder getunt.
Das Dampfradventil ist ja auch nicht verloren.

Werde trotzdem heute noch ein paar Bildli schiessen vom ist Zustand.

Übrigens...0-100KM/H(ca. Tacho 105KM/H) 7.5sek, trotz massiv durchdrehenden Winterräder!
Daihatsu gibts da ebenfalls bescheiden mit 8.4sek, wahrscheinlich im Automatikmodus gemessen.

Was ich auch noch festgestellt habe das der GTti tatsächlich zu 100pro gedrosselt ist und zwar im vierten Gang, da fällt der Ladedruck zusammen bei ca. 180KM/H und beschleunigt nur noch mässig weiter.

So long und weiter gehts.....

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 11:14   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Beni


Also dass der Ladedruck bei 180km/h abfällt finde ich sehr interessant, das ist eine echte drosselung ohne die der YRV sicher auch ganz locker echte 200km/h schaffen dürfte. Ich weiß zwar nicht ob das nicht für den Motor schädlich wäre wenn man etwa 2 stunden lang vollgasfährt, aber es ist ein echter ansatz.

Aber der aufwand ist rießig, denn andere Steuergeräte haben da sie ja andere anschlüsse haben und ich weiß nicht wie gut das ist wenn man an den steckern rumeiert (rumlötet) und wie gut die kontakte danach sind,denn ich stell mir einen wackelkontakt an einer dieser Leitung nicht gerade toll vor.

Ach ja zusatz zum Kabelbaum.
Der Kabelbaum dürfte soweit ich das bisher gesehen habe in mehrere "einzelbäume" zerlegbar sein da er immer wieder zwischenstecker bietet also etwa die Verbindung vom Hauptstrang hinter dem Armaturenbrett zu den Kabeln die z.B. nach hinten und in die Türen gehen aber auch nach vorne in den Motorraum ist noch ein stecker :)

Und so wie es jetzt aussieht denke ich hast du es geschafft mich davon zu überzeugen DOCH die Steershiftschaltung einzubauen

Auf jeden fall liebe grüße in die Schweiz und noch viel spass mit deinem GTti


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 14:41   #13
ma-rtin6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von yrv_driver
Was ich auch noch festgestellt habe das der GTti tatsächlich zu 100pro gedrosselt ist und zwar im vierten Gang, da fällt der Ladedruck zusammen bei ca. 180KM/H und beschleunigt nur noch mässig weiter.

So long und weiter gehts.....

Gruss

Beni
Ich glaub, dass das keine elektronische Drossel ist, sondern was mit dem serienmässigen Mini-Auspuff zu tun hat.

Sicher bin ich mir da zwar nicht, klingt aber für mich eher danach:
Der Motor erzeugt durch die relativ hohe Drehzahl bei der angegebenen Geschwindigkeit (wie viele u/min dreht der YRV GTti eigentlich bei 180? 6000? Oder mehr?) so viele Abgase erzeugt, dass die Auspuffanlage nicht mehr mitkommt und eine "natürliche" Drossel darstellt. Das ist beim Charade GTti auch so.

Das ist auch die Erklärung, wieso ein serienmässiger Charade einen linear nach unten fallende Ladedruckverlauf hat, falls das bis jetzt jemanden gewundert hat. (0,9 bar untertourig bei Overboost, 0,6 bar "normal" ab ca 3500 u/min, fällt bis zu 0,4 bar gegen 7000 u/min ab)

Kaum montiert man eine "gscheite" Auspuffanlage mit vernünftigem Querschnitt, bleibt der Ladedruckverlauf über das gesamte Drehzahlband gleich.

Als ich Rainer's gelbes YRV GTti Umbauprojekt näher betrachten durfte, habe ich gesehen, dass die serienmässige Auspuffanlage nicht unbedingt grosszügig bemessen ist. (Ich schätze, es ist max. ein 45er Rohrdurchmesser)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 14:53   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also was ich bisher weiß hat der GTti im 4. Automatikgang bei 180km/h eine Drehzahl von etwa 4000 rpm. Obwohl er in den unteren gängen aber bis 6800rpm geht und auch gehen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 15:13   #15
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Im dritten sinds ca 190 km/h bei 6600/min und im vierten Gang sinds bei 180 km/h knapp 4400/min (ca. 4350).
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 21:38   #16
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@mar-tin6

Es ist sehr wohl möglich das eine Drosselung erst im vierten aktiv wird. Es gibt unter anderem auch viele Turbofahrzeuge die im ersten Gang Drehmoment gedrosselt sind um extrem durchdrehende Räder zu verhindern!
Wie Rainer sagt kann der YRV im ersten bis dritten Gang bis an den Begrenzer gedreht werden, wenn's denn sein müsste.
Wenn ich mit Dampfradeinstellung 0.9bar im zweiten Gang ausdrehe, habe ich bei 6500U/Min. immer noch ca. 0.8 Bar. Im vierten allerdings bei etwa 4300U/Min. habe ich lediglich noch ca. 0.5-0.6 bar von 0.9!
Der vierte ist sicher sehr laaaaaaaaaaaaaannng ausgelegt, aber ich behaupte nach wie vor dass der YRV mit 129PS und 177Nm um die echte 200KM/H rennen sollte. Daihatsu gibt aber auch nur 180KM/H an. Und zudem musst Du mal Rainers Tachobild anschauen wo er 190 Tacho drauf hat und dies mit 87PS ? Gute vierig PS Mehrleistung sollen noch für ärmliche 10KM/H mehr Topspeed verantwortlich sein,nene.

Übrigens hat der K3-VET Motor mehrere Möglichkeiten über Magnetventile Dampf abzulassen, insgesamt deren drei!
Positiv ist das der GTti ein sogenanntes Umluftventil(ähnlich wie Pop off) schon original hat, darum spricht der Lader auch sehr zackig wieder an nach einem Gaswegnehmen.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 22:08   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt Beni, ich sehe das auch so.

Der gegendruck im Auspuff ist doch der gleiche, egal ob ich jetzt 120km/h mit im 2. Gang fahre oder ob ich 180 im 3. Gang, der druck wird doch theoretisch nicht kleiner, denn der Motor erzeugt bei 120 im 2. den gleichen druck in den Auspuff wie bei 180 im 3. oder?

Aber genau daran erkennt man auch dass die Automatik vom GTti ganz anders übersetzt ist als die Handschaltung vom normalen YRV.

Denn mit dem normalen YRV kannst du im 2.Gang max auf 90km/h kommen, hier nochmal mein beschleunigungsvideo (ich weiß es ginge schneller, aber der der mir dass zeigt das er MEINE Videokamera die 14 jahre alt ist, in der linken Hand hält und mit der rechten gleichzeitig schaltet UND lenkt und das auf einer engen Bundesstrasse der möge sich bitte melden) *g*

http://www.daihatsu-forum.at/pics/yrv0auf100.wmv
Ich schalte bei dieser beschleunigung lediglich bis in den 3. Gang, den rest bitte selber mitzählen und den Drehzahlmesser beachten.....
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 15:48   #18
ma-rtin6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Stimmt Beni, ich sehe das auch so.

Der gegendruck im Auspuff ist doch der gleiche, egal ob ich jetzt 120km/h mit im 2. Gang fahre oder ob ich 180 im 3. Gang, der druck wird doch theoretisch nicht kleiner, denn der Motor erzeugt bei 120 im 2. den gleichen druck in den Auspuff wie bei 180 im 3. oder?
Die Info fehlte mir, dass der Wagen in den anderen Gängen (ausser dem 4.) eine "normale" Ladedruckkurve hat. Dann habt's Ihr offensichtlich Recht mit der Annahme, dass der YRV GTti elektronisch im 4. Gang abgeregelt wird. Das war für die Daihatsuianer bei dem Automatikgetriebe mit Steershift sicherlich auch einfacher, da eine Schaltung zu bauen, die abcheckt wann der 4. Gang drin ist, weil der ja sogar am Tacho angezeigt wird.

Und da mach' ich mich an Eurer Stelle schon schlau, wo dieser Schalter ist bzw. wie diese Schaltung funktioniert und lüg' die Karre an, dass sie glaubt, es ist erst der 4. drin, und huuuiiiiiii, ab gehts!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 15:55   #19
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Na ob das so einfach geht...?
Das Steuergerät hat ja such einen Geschwindigkeitseingang!
Es gibt auch (z.B. bei anderen MArken) Steuergeräte, die den eingelegten Gang anhang Drehzahl/Geschwindigkeit wissen..

Vielleicht hängt das ganze ja mit der 180 km/h Regel in Japan zusammen ??

Wenn mehr Ladedruck nicht unbedingt in Leistung umgesetzt wird, könnte es ev. mit dem Miniladeluftkühler samt Microluftführungen beim YRV GTti zusammenhängen ?

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 20:16   #20
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ japanturbo

Zitat:
Wenn mehr Ladedruck nicht unbedingt in Leistung umgesetzt wird, könnte es ev. mit dem Miniladeluftkühler samt Microluftführungen beim YRV GTti zusammenhängen ?
Da könntest Recht haben, denn es ist keinerlei Durchzugsverbesserung oder schnellere Beschleunigung messbar. Er pumpt zwar effektiv mehr Luft was man am Ablassventil auch hört wenn man ab dem Gas geht bringt aber nichts.
Der Zeiger schnellt schon auf 0.9 bar aber ohne Effekt. :(
Der Ladeluftkühler ist sowieso eine völlige Fehlkonstruktion da er erstens fast über dem Zylinderkopf sitzt und zweitens die Verbindung vom Turbo zum LLK über den Turbolader geführt ist. Dieses Metallröhrchen wird ungemein heiss und da frage ich mich was dann der kleine LLK noch zu kühlen vermag.

@ma-rtin6

Glaube mir, da wirst keinen Schalter finden, dies ist elektronisch gesteuert. Ich hab aber mal auf einer Jap Seite eine Highspeed Cutter Defender oder wie das DIng hiess gesehen, wo die Schranke aufheben soll.
Und nochmals, Höchstgeschwindigkeit ist mir egal, ich will Power ohne Ende so bis 140/160KM/H.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Rost am YRV Anonymous Die YRV Serie 46 13.05.2004 23:48
Neue Lichter am YRV K3-VET Die YRV Serie 10 09.05.2004 22:03
Ladedruck und Benzindruckregler am YRV GTti Anonymous Die YRV Serie 20 18.12.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS