Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2010, 14:30   #231
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
...wenn man deren Elektronikprobleme nimmt, um die diversen "Kleinigkeiten" bei Daihatsu schönzureden, dann mag das auch eine Auffassung von Zuverlässigkeit sein. Meine Mutter meint auch gerne:

Ist eben ein kleines günstiges Auto, mehr kann man für den Preis nicht erwarten.
Ich glaube, schönreden ist der falsche Ausdruck.

Ich sags mal so. Wenn ein Steuergerät mal eben 1000€ oder mehr kost, und man im Laufe von 12 oder 15 Jahren mindestens einmal mit so einem Teil rechnen muss, und daneben noch diverse Sensoren eben auch ab und zu den Geist aufgeben, was immer auch teuer wird, dann kannste für das Geld mit einem Dai auch mal zum Spengler, und nach dem Schweissen ein, zwei Eimerchen Hohlraumkonservierung einfüllen lassen. Dann haste immer noch ein zuverlässigeres Auto, denn wegen Rost bleibt man eher selten mitten in der Pampa stehen, und kommt genau dann nicht mehr wieter, wenn man es ganz eilig hat.

Als Beispiel nehm ich da immer gerne die Luftmengenmesser, wo dann die Werkstatt immer mal gerne erst die gesamte Zündung, dann Motorsteuergeräte auf Verdacht tauscht, und/oder Lambdasonden, bevor man dann am Ende drauf kommt, dass es an einem leicht erreichbaren Sensor ganz oben im Motorraum für Xundachtzig.60€ gelegen hat. Dai hats diesbezüglich schon richtig gemacht, und setzt auf Elektronik, die zuverlässig funktioniert. So spart man sich teuere Steuergeräte bei Reparaturen. Weil: Es wird auf die Art erstmal bei Sensoren angefangen, und da der Fehler auch meist schnell gefunden, bevor man dann doch noch, wenn man viel Pech hat, vielleicht mal ein neues Steuergerät löhnen muss... Und: Man hat den MAP-Sensor statt der offenbar anfälligeren LMM...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (07.02.2010 um 14:32 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 23:07   #232
Ohmann
Vielposter

Benutzerbild von Ohmann

Standard

Zitat:
Was ihr euch hier für sinnlose und schwachsinnige Kommentare an den Kopf knallt und gegenseitig aneinander vorbei schreibt, nur weil ihr leicht verschiedene Standpunkte (Erfahrungen) habt, die ich übrigens beide nachvollziehen kann.

Voll zufrieden wäre ich übrigens nicht, wenn aufgrund einer durchgerosteten Ölleitung fast der Motor draufgegangen wäre, was nach der Garantie wohl zu einem müden Lächeln seitens Dai-Deutschland geführt hätte...

.
.
.

Aber gut, ich habe keine Erfahrung mit anderen Marken und wenn man deren Elektronikprobleme nimmt, um die diversen "Kleinigkeiten" bei Daihatsu schönzureden, dann mag das auch eine Auffassung von Zuverlässigkeit sein.
Ludwid, Ludwig,

das Genöle von Schimbone geht mir langsam aber gewaltig aufn Keks, das geb ich ja offen und ehrlich zu. Aber gerade in Anbetracht der Tatsache, daß er nicht Besitzer einigermaßen aktueller Modelle ist, kann er eigentlich gar nicht mitreden und das macht mich fuchtig, mal wieder Wissen vom Hörensagen, da nicht genau zugehört und davon die Hälfte vergessen.

Ölrohr: jau, das war ärgerlich, aber wenn Du meinen Thread hierzu bis zum Ende gelesen hättest, wüsstest Du, dass Dai gerade eben nicht müde gelächelt hat, sondern den gesamten Kostenbatzen übernommen hat. Und das nach über 5,5 Jahren!

Liegt vielleicht an der Jugend, daß Du mit anderen Herstellern noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht hast, ich sag nur Renault, Citröen etc.

Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 12:21   #233
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Manchmal habe ich allerdings so den Eindruck als würde man bei Kulanz oder Garantie auf die Kosten schauen... Ob man auch einen Motor übernommen hätte, ob man in anderen Fällen auch die Kosten übernimmt und auch wenn das Rohr nach 6 Jahren durchrostet?

Persönliche Erfahrungen deinerseits eben... du bist zufrieden, akzeptiere ich ja auch.

Ich kann aber schon auch nachvollziehen, dass emand, der ein älteres Fahrzeug fährt, aber eben über den Kauf eines neuen nachdenkt, sich eine Meinung bildet und die muss nicht positiv sein, auch nicht wenn irgendwelche Statistiken oder Umfragen vorliegen.

Ich persönlich würde vermutlich nur wegen mangelnder Alternativen und aus Gewohnheit wieder einen Daihatsu kaufen... na gut, auch wegen der Zuverlässigkeit, aber wer behauptet denn, dass es nicht auch andere zuverlässige Autos gibt?

Wir hier... wer sonst...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 13:26   #234
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Ich persönlich würde vermutlich nur wegen mangelnder Alternativen und aus Gewohnheit wieder einen Daihatsu kaufen... na gut, auch wegen der Zuverlässigkeit, aber wer behauptet denn, dass es nicht auch andere zuverlässige Autos gibt?

Wir hier... wer sonst...
Ich hoffe du hast diese frage/aussage jetzt wirklich zur Diskussion freigegeben.

Denn ich hätte genug andere Alternativen, jeder der halbwegs im Berufsleben steckt bekommt quasi täglich andere Alternativen vor die Nase gesetzt.

So auch ich. Wir haben hier in der Firma viele verschiedene Autos im Einsatz und ich bekomme da auch nur zu oft mit was da schief läuft. Sei es der Renault Megane dessen Xeon-Leuchten bereits zum 6. mal (!!) getauscht wurden weil sie defekt wurden oder auch nur die verwendeten Gummiteile von diversensen VW Produkten. Unsere Autos stehen nie alle am gleichen Parkplatz hier, sind des öfteren über nacht hier und übers Wochenende, so auch unsere Daihatsu's aber es ist etwa ein Wahnsinn wie oft hier schon VW Fahrzeuge (angeblich??) vom Marder angeknabbert wurden wo sich dann die Autos entsprechend komisch verhalten danach, die Werkstatt sagt dann immer nur "Marderschaden". Unsere Dai's, vom G10 über L701 bis YRV GTti stehen regelmäßig und manchmal auch länger hier, aber ICH hatte etwa noch nie einen Marderschaden.....

Der VW Caddy Life der aktuellen Modellpalette ist der ERSTE VW wo ich sagen würde, hey DEN könnt ich mir auch privat vorstellen. Da ich aber eine persönlich abneigung gegen Diesel Fahrzeuge habe würden da nur die Benziner in frage kommen und die sind entweder Motorisch unter aller sau, anfällig (aufgefrorene Motoren udg.) oder dann einfach zu teuer.

Abneigung gegen Diesel aus einem einfachen Grund. Die Wartungskosten sind bei einem Diesel einfach wesentlich höher und wenn du einen schaden hast an einem Diesel dann wirds immer gleich SEHR teuer (Dieselpumpe!!!), von daher kalkuliere ich lieber mit etwas höheren Spritkosten als mit defekten an einem Diesel teil. Abgesehen davon macht Diesel fahren keinen Spass vom Drehmomentverlauf (Drehzahlen) sondern ist nur ein "von A nach B kommen".

Ich fahre mit den verschiedensten Fahrzeuge haben vergleichsmöglichkeiten genug, für mich selbst bleib ich aber immer wieder gerne auf der Schiene "einfach und unkompliziert" und DAS erfüllt Daihatsu für mich perfekt!
Siehe auch Toyota Rückruf jetzt wegen der (elektronischen) Gaspedale, hey ich liebe es wenn es einfach funktioniert!

Ich bin jemand der gerne etwas hat das er sich auch wirklich leisten kann, NATÜRLICH finde ich einen großen BMW auch als tolles Auto, aber ich weiß ich kann mir dieses Auto nicht unter allen Umständen (Reparaturen/Wartungskosten) leisten und deswegen Daihatsu....GANZ abgesehen von der Vorbildlichen zuverlässigkeit die man gar nicht oft genug widerholen kann! Der für mich bislang einzige Grund mit einem Dai liegen zu bleiben waren defekte Batterien!!!

Geändert von Rainer (08.02.2010 um 13:55 Uhr)
Alt 08.02.2010, 13:41   #235
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Magels Alternativen heisst dann doch aber, dass es nichts Anderes gibt, was deine Ansprüche besser erfüllt... Oder les ich da mal wieder blauäugig was raus, was Du nicht geschrieben hast?

Wenn ich recht haben sollte, dann kann doch aber Daihatsu so schlecht auch nicht sein... oder ist das auch wieder so ein Irrtum?

Und: Selbstverständlich gibts auch andere zuverlässige Autos! Die Frage ist eben, wie lange die zuverlässig bleiben, und zu welchem Preis. Dass ein Kleinstwagen (wenn er denn in puncto Rost so alt wird) auch nach weit über 15 Jahren noch (fast) so zuverlässig ist wie am ersten Tag, ist schon etwas, was man sonst nicht so oft findet. Bei einem gepflegten Dai ist das aber normal. Und das zu einem Preis, der zwar nicht absolut unschlagbar ist, aber eben doch auch nicht wirklich hoch.

Wie man diese Zuverlässigkeit erreicht, ist eine andere Frage.

Man kann natürlich bei den Wartungsvorgaben einiges rausholen... Beispielsweise sind alle Ford in unserer Familie, und davon gabs ne ganze Menge, an Motorschäden gestorben. Heute, wo ich weiss, dass selbst Daihatsu Probleme mit zu schlechtem Öl haben kann, glaub ich, das lag einfach an den Wartungsvorgaben. Die waren Scheckheftgepflegt, haben aber eben höchstwahrscheinlich nie was anderes als vollmineralisches 15W-40 gesehen, und auch da eher vom billigeren... Alle Motoren hatten mindestens einmal teuere Reparaturen (verstopfte Ölleitungen etc.) oder zumindest nen Ölverbrauch, den man bei einem Daihatsu längst als Motorschaden bezeichnet hätte. Dazu: Fahrwerksteile, von denen ein Daihatsu-Fahrer nicht mal weiss, dass es die auch an seinem Auto gibt, werden da gelegentlich fällig...
Von Rostproblemen und diversen Elektronikfehlern und -ausfällen mal ganz zu schweigen. Das krasseste war ein Getriebetausch, einmal Ausfall des Km-Zählers, und einmal ein Kompletter Ausfall der Steuerelektronik des Getriebes... nebst Tachoeinheit. Konsequenz: Mitten im Gotthardtunnel ging das Getriebe (Automatik) in den Notlaufmodus. Mit ca. 60km/h und ohne Tachoanzeige und beleuchtung konnte der Tunnel grade noch geräumt werden...

Bei einem der Vorgänger kann ich mich ausserdem erinnern, einmal wegen Kardanwellenbruches und mit einem anderen einmal wegen Drosselklappendefekts liegengeblieben zu sein.

Im Katzeitalter sind auch dichte Kats und ähnliches nicht ausgeblieben...

Chysler PT, aktuelles Fahrzeug meiner Eltern: Servolenkung macht immer mal Probleme, bzw. braucht regelmässig Hydraulikölnachfüllung. Motoraufhängungsgummis mussten ca 2004 ersetzt werden (BJ 2002).
Fahrwerksteile: Weiss ich nicht genau was da schon wie oft getauscht wurde, aber das ist auch so eine Baustelle bei dem Auto...

Bei alledem: Die Autos taten sonst gute Dienste, galten als zuverlässig, kosteten aber in der Wartung nicht zu knapp Geld, auch wenn die Teile nicht zu den bei Japanern üblichen Apothekerpreisen verkauft werden. Ausnahme: Elektronik-Teile kosten richtig Geld... und anders als bei Dai besteht da eben echter Bedarf nach Ersatzteilen...

Bei einem Ford in der Nachbarschaft weiss ich von Zündungsproblemen, und die Fahrer-Seitenscheibe fiel mal einfach so runter... Fensterheber halt...

Das erste Auto meines Bruders war ein Renault Clio: Elektronikprobleme ohne Ende. Damals mangels Diagnoseschnittstelle auch nicht Auflösbar. Ging teilweise so weit, dass man den Motor nicht mehr per Zündung ausschalten konnte... Musste man also abwürgen! Des Rätsels Lösung: Es waren falsche Bremsleuchten-Birnen montiert. (Gebrauchtkauf...) Fragt nicht wieso, aber die Zündung liess sich immer dann nicht ausschalten, wenn man zugleich auf die Bremse trat... Nur: Komm da mal drauf...

Ich finde, allein diese Bilanz aus dem eigenen Bekanntenkreis spricht für Daihatsu. Zumal die betroffenen Autos allesamt im Neupreis weit über dem bei Daihatsu üblichen lagen. Mein Paps fuhr immer grosse Ford... Granada und später dann Scorpio... alles 6-Zylinder... Die hatten allerdings einen grossen Vorteil: Die Kraftreserve und das sehr tiefe Drehzahlniveau. Opel lag damals nicht selten in vergleichbaren Fahrzeugen 500 bis 1000 RPM höher, und wies (deshalb?) sehr oft einen etwas höheren Verbrauch aus, als die Konkurenz aus Köln...

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
Alt 08.02.2010, 14:33   #236
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Du vergleichst Daihatsu in Sachen Zuverlässigkeit mit Chrysler, Renault, Opel und Ford?? Fehlt ja nur noch Fiat im Bunde der unzuverlässigsten Autos!!

Nichtsdestotrotz sind wir meilenweit vom Thema "DD" abgekommen.

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 15:12   #237
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so, denn Schimboone hat unterstellt Daihatsu Deutschland (=DD) *g* hätte entweder die Zuverlässigkeitsstatistik gefakt bzw. die Daihatsu Fahrer wären gar nicht so zufrieden und DEM wird hiermit und dem was davor war entgegen gewirkt, alles zum (vom Schimboone angezweifelten) Thema Zuverlässigkeit die DD propagiert.
Alt 08.02.2010, 15:38   #238
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Du vergleichst Daihatsu in Sachen Zuverlässigkeit mit Chrysler, Renault, Opel und Ford?? Fehlt ja nur noch Fiat im Bunde der unzuverlässigsten Autos!!

Ich vergleiche DD mit dem was ich kenne. Ich denke, das ist immer noch aussagekräftiger, als wenn ich Vergleiche vom hörensagen anstelle.

Zudem hat jedes Auto bzw. jeder Hersteller schwächen... Dass Ford unzuverlässig sein soll, höre ich im übrigen zum ersten mal. Und Fiat: ist ne ganz andere Liga. Da gehts gar nicht erst um Zuverlässigkeit... Du kannst da nichtmal ohne Werkzeug Öl einfüllen! So gesehen an einem Fiat Punto 1.2MPI BJ 1995, letzte Woche. Ohne Schraubenzieher war der Einfülldeckel nicht runterzugriegen, und ohne Hammer (bzw. anderes Schlagwerkzeug, in casu rohe Gewalt und eine volle PET-Flasche, mangels Hammer oder Stein) nicht wieder drauf. Der Öleinfülldeckel hat da kein Schraubgewinde, sondern eher sowas wie einen Korken aus Plastik. Aufgrund der Passform kann man nicht mal dran drehen, um den Deckel rauszuwürgen... Wie soll SO ein Auto zuverlässig sein? Ist eine reine Zeitfrage, bis unter den Voraussetzungen die Kisten reihenweise ohne Öl gefahren werden...!

@ OT: Abtrennen, im Zweifelsfall die Lösung, die am saubersten über die Bühne geht...

Alt 24.02.2010, 13:10   #239
mocki26
Neuer Benutzer

Standard DD kannte ich nicht

Hallo, viele kennen mich nicht, lese hier im Forum mehr mit als das ich poste, hab ja im Moment leider keinen Daihatsu und muss ja meinen Senf nicht überall dazu tun.
.
Kann soviel sagen: 4 Autos gekauft seit 2002.
1. Wagen, gebraucht 4 Jahre alt, gefahren 11 Monate Fiat Chingecento (schreibt man das so?), einige sagen gutes Auto, andere schlechtes Auto, meiner war eine Scheiß Karre in den 11 Monaten, die ich den Wagen hatte habe ich mehr die Werkstatt angefahren wie sonst was
2. Wagen gebraucht auch 4 Jahre alt, gefahren 3 Jahre, Honda Logo, sehr gutes Auto, kannte nur keiner, war in Deutschland nicht erfolgreich, bei 10.000 Autos reist einmal die Schweißnaht an der Karosserie, bei mir gleich an 2 Stellen.
3. Wagen neu, Ford KA, gefahren erst 6 Monate bis 04/07. dann ab 09/09 bis heute, jetzt wieder 6 Monate, (Spart euch die Kommentare), fährt sich gut, Verarbeitung ist misserabel, wenn ich überlege die Karre wurde 10 Jahre gebaut und dann kann man klappert nicht abstellen, naja die Lackierung ist halt auch nach 3 Jahren noch ein Fall fürs Gericht, habe den Wagen nach 6 Moanten stillgelegt und mir mein 4. Auto gekauft
4. Wagen Jahreswagen, gefahren bis Sep. 09, Daihatsu Trevis, hätte mir mein ehem. Chef nicht gesagt Fahr mal zum xxx, der hat gute und günstige Autos, ich hätte den Trevis wohl nie gekauft, kannte die Marke nicht.
Was soll ich sagen Auto gekauft und lese dann hier im Forum der Lack geht ab, ich hab gedacht mich trift der Schlag, mir brach der Schweiß aus, scheiße der nächste Fall für den Anwalt, nix da, der Händler hat sich um alles gekümmert, Möhrchen wurde neu lackiert, und war ein geiles Auto.
Leider habe ich den Prozess in 1. Instanz gegen den Ford Händler verloren und musste den KA bei der Bank auslösen, daher habe ich schweren Herzens den Trevis beim Händler wieder abgegeben. Ich ware nur darauf wie die Berufung ausgeht, mein nächster wird ein Trevis oder Sirion, das steht fest ich weiß nur leider nicht wann.
Zufriedenheit ist immer ein Stück vom Händler abhängig, nie wieder Fiat, Ford, VW (beruflich genau wie Renault).
Ich war happy mit dem Trevis, und es tat mir in der Seele weh, den kleinen abzugeben, aber 2 Autos kann ich nicht finanzieren.
Also wenn alle zufrieden Daihatsu Kunden Vollidioten sind, dann bin ich stolz drauf ein Idiot zu sein!!

ACHSO, ich sollte vielleicht auch schreiben wieso ihr das lesen müsst, Daihatsu muss nicht unbedingt Werbung machen, die Kunden kommen auch so zum Händler über die Mund Propaganda, mit Werbung wären es vielleicht doch zu viele.
mocki26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 21:24   #240
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mocki26 Beitrag anzeigen
.....3. Wagen neu, Ford KA, gefahren erst 6 Monate bis 04/07. dann ab 09/09 bis heute, jetzt wieder 6 Monate, (Spart euch die Kommentare), fährt sich gut,
Hi

Vielen lieben dank, es sind genau diese oder ähnliche erfahrungen die viele gemacht haben.

Und warum sollte man dir vorwerfen dass du wieder einen KA fährst? Das sich andere über UNSERE Autos lustig machen kennen wir hier selbst nur zu gut.

Ich weiß was ich an unseren Daihatsu's habe!

Nicht umsonst haben wir in unserer Familie (Meine Frau, ich und unsere Kinder mit 8 und 13 Jahren) 3 (!!) Daihatsu's einen oldie und 2 "Alltagsautos" :)

Hier wird dich niemand wegen einem anderen Auto sekieren!

Liebe grüße aus Wien

Rainer
Antwort