Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2008, 12:56   #21
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Eine Automatik verbraucht wesentlich mehr... vor allem im Stand. Ich schätze, ich würde damit pro Woche locker 2-4l sparen, denn ich fahre recht viel in der Stadt. Und auch wenns da fast keine Ampeln gibt, so stehe ich doch mindestens die halbe Zeit, die ich auf der Strasse verbringe, im Stau.

Sonst fahr ich auch fast nur Langstrecke Autobahn und Überland.

Aber mit dem, was ich sparen würde: Das macht im Jahr bestimmt den Spritverbrauch von mindestens 2 Wochen aus. Eher mehr...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 13:05   #22
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

@kurzer:
Die SSA im Prius und das was es sonst so gibt sind aber auch zwei Welten. Wir haben ja auch nen Prius "als Zweitwagen" (*g*) und da ist das ganze Konzept einfach genial.
Ich bin mir auch sicher, dass es in absehbarer Zeit brauchbare SSAs geben wird, aber das was derzeit (z.B. im Smart) verbaut wird scheint einfach nicht das zu rbingen was es sollte. Gerade bei viel Stop and Go wird wohl die Batterie leergesaugt und es kommt zu Problemen. Oder wenn ich an die Lupo 3L Besitzer denke, die ich kenn, da gabs auch ständig Probleme und Werkstattaufenthalte wegen dem Ding (sicher ist das ne Weile her und mittlerweile ist die Technik weiter, aber wie beim Smart zu sehen wohl nicht weit genug).

Aber warten wirs mal ab. Ich denke mal, dass der Cuore in absehbarer Zeit schon noch irgendwann mal als SSA Version kommen wird, aber hoffentlich erst, wenn das System auch funktioniert. Und dann wahrscheinlich (typisch Dai) ohne große Ankündigung sondern das gibts dann halt einfach.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 13:24   #23
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Standard

Noch einfacher wäre es halt, den Motor nochmal ordentlich zu verkleinern.
Also nur noch zwei Zylinder, 500ccm und nur noch 45PS.
Dann braucht er beim normal Fahren nochmal weniger und im Stillstand schätzungsweise auch nur noch die Hälfte.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 13:50   #24
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 48
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von kurzer Beitrag anzeigen
das freie rollen ist ja, selbst mit leerlauf, der sparsamste zustand beim autofahren. wird dabei der motor abgeschaltet, dann ist das noch ne ecke besser.
Ein Motor im Schubbetrieb sollte eigentlich auch nix verbrauchen - aber vor allem bei den FSI-Teile hat es Bosch nicht geschafft... deshalb ist bei denen eine ssa von nöten;-)
Ich vermisse sie vor allem in der Stadt - beim Warten auf das "Rennen" zwischen den Rotphasen. Abgesehen davon, daß man sich dann angewöhnt nicht mit Automat auf "D" und Fuß auf der Bremse bzw. Hand an der Handbremse an der Ampel zu warten.
Was man aber bedenken muß ist, daß zusätzlich bei den D-Modellen die Batterie verstärkt werden - der Anlasser/Lichtmnaschine durch ein "Zwischengetriebe" ersetzt werden muß (nebenbei kann man da im Schubbetrieb noch Energie gewinnen)....
Die Frage ist dann auch: Wer will es bezahlen? Selbst Klimananlage - so wurde mir vom Händler bestätigt - ist einigen für den Cuore schon zu viel. Nicht ein zu viel an Komfort, sondern ein zu viel am Preis. Und rechnen muß es sich auch.

Cool wären noch so Sachen wie Zylinderabschaltung (BMW) oder Hubraumanpassung (Saab) - aber irgendwie ist man da bei den Prototypen stehen geblieben - aber das ist ja ein anderes Thema
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 14:30   #25
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

auch wenn der momentanverbrauch null ist, der energieverbrauch im schubbetrieb ist höher, als beim freien rollen. daher ergibt sich bei bevorzugter nutzung der schubabschaltung ein höherer verbrauch, als bei nutzung des freien rollens.

@harryspar soeinen motor hab ich doch. 850 cm³ und 42 ps. kannst ja mal recherchieren, ob der auch bei dir reinpasst. ist jedenfalls auch ein dreitopf.

ein motorgenerator, der als schwungmassenersatz eingebaut wird, kann man in wirklich jedem wagen sofort einsetzen. da diese dinger im grob betrachtet genausoviel strom erzeugen wie verbrauchen können, würde es nur wenige sekunden dauern, den stromverbrauch einer standphase auszugleichen. das können heutige limas aber auch schon fast.
die smart-lösung mit dem riemenantrieb kommt mir vor, wie ein garagenprojekt engagierter smartfreunde.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 14:44   #26
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 48
Beiträge: 523
Standard

Der Momentanverbrauch ist/sollte auch Null sein - leider klappt da bei modernen Motoren der Regelkreis gaaanz schnell zusammen; also läßt man es.

Bei Ami-Modellen ist das schön zu sehen, da die den Verbrauch auch in Galone/Stunde angeben - mit eine ScanGauge kann man sich auch diese Daten bei D "besorgen". Kupplungtreten wäre beim Wandler im Rollen auf "N" schalten - und was da durchläuft... lieber nicht hinsehen.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 15:09   #27
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
Die Frage ist dann auch: Wer will es bezahlen? Selbst Klimananlage - so wurde mir vom Händler bestätigt - ist einigen für den Cuore schon zu viel. Nicht ein zu viel an Komfort, sondern ein zu viel am Preis. Und rechnen muß es sich auch.

Cool wären noch so Sachen wie Zylinderabschaltung (BMW) oder Hubraumanpassung (Saab) - aber irgendwie ist man da bei den Prototypen stehen geblieben - aber das ist ja ein anderes Thema
Für eine SSA würde ich auch Aufpreis zahlen, vorausgesetzt, das kostet weniger als 1000.-Fr. mehr, und ich hab das Geld dafür aufm Konto. Wäre mir wichtiger als die Klimaanlage.

Zylinderabschaltung macht bei einem Dreitöpfer kaum Sinn. Das ist der Trick, mit dem BMW die 6 und 8-Zylinder sparsamer macht. Die Erzeugen bei Leerlauf auch mit nur der Hälfte der Zylinder mehr als genug Leistung für die Nebenaggregate. Da macht es einfach keinen Sinn, die andere Hälfte des Hubraums im Teillastbetrieb zu befeuern. Sparsamer, erst mal die Hälfte davon auszulasten.

Saab hatte meines wissens nicht an einem Projekt zur Hubraumanpassung gearbeitet, sondern arbeitete an der variablen Verdichtung. Dass sich dabei der Hubraum ändert, ist nur ein Notwendiges Übel... Die Konstruktion war aber sehr aufwändig und teuer. Man hätte das wohl auf dem Markt nicht einholen können, was die Maschinen gekostet hätten in Anschaffung und Unterhalt. Zudem war die Abdichtung der Brennräume, die ja nun variabel ausgelegt waren, ein schier unlösbares Problem. Daran dürfte dann das Projekt letztlich gestorben sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 15:22   #28
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Dass sich dabei der Hubraum ändert, ist nur ein Notwendiges Übel.
Ohne jetzt Genaueres darüber zu wissen, glaube ich nicht, daß sich dabei der Hubraum ändert.
Viel eher ändert sich nur oben das Totvolumen.
Der Hubraum hängt ja schließlich nur von 3 Werten ab:
Zylinderbohrung
Kolbenhub
Anzahl der Zylinder
Und diese 3 Werte sind wohl nicht variabel.

Die veränderbare Verdichtung wird bestimmt über eine verschiebbare Kalotte bewerkstelligt. Dadurch wird nur das Totvolumen variiert, jedoch nicht der Hubraum.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 15:24   #29
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von kurzer Beitrag anzeigen
@harryspar so einen Motor hab ich doch. 850 cm³ und 42 ps. kannst ja mal recherchieren, ob der auch bei dir reinpasst.
Nein, so einen Motor hast du nicht.
Ich schrieb doch 500ccm, 2 Zylinder!
Das würde den Standgasverbrauch pro Stunde nochmal deutlich verringern.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 16:56   #30
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@HarrySpar: Du hast natürlich recht. Denkfehler meinerseits
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV / Sirion Automatik Hinweise Rainer Die YRV Serie 24 19.03.2019 08:40
Automatik oder Handschaltung? MeisterPetz Allgemein 54 01.02.2010 09:04
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
Automatik problem Rainer Die YRV Serie 9 21.11.2005 08:17
ist Automatik die bessere Wahl? Rainer Daihatsu Allgemein 28 11.06.2004 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS