Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2006, 20:08   #21
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.697
Standard

Dass nur sparsame Motoren Euro 4 schaffen kann man so nicht sagen, die Hersteller können jeden neuen Motor auf Euro 4 trimmen, egal wie viel PS oder Hubraum der Motor hat.
Ein tolles Beispiel dafür ist der Audi Q7 V12 TDI mit 6 Liter Hubraum und 500 PS, der in nächster Zeit bei uns auf den Markt kommt. Angeblich soll er ja 1 Liter weniger verbrauchen als der V10 TDI im Touareg, aber 15 Liter pro 100km wird er bei normaler Fahrweise schon verbrauchen.
Sämtliche Supersportler fahren ebenfalls mit Euro 4 durch die Gegend, die Zulassungsstelle wird bestimmt keine Außnahme machen bloß weils ein Ferrari ist.

Die Werksangaben des Sirion Sport werden bestimmt nicht über 6,5 Liter/100km liegen, schließlich bleibt der Wagen auch mit dem 1,5 Liter relativ leicht.
Außerdem ist der neue Motor ein normaler Saugmotor und kein Turbo, fährt man nicht mit hohen Drehzahlen sollte er etwas mehr Durchzug haben als der 1,3 aber nicht viel mehr verbrauchen (bei normaler Fahrweise).
Und wer sich dann beklagt, dass der Wagen bei normaler Fahrweise zu viel verbraucht und nicht oft schnell unterwegs ist, hätte auch zum 1 Liter greifen können.
Der neue Terios dagegen ist ein ziemlicher Säufer, 105 PS haben bei dem hohen Gewicht ihre Probleme und mit der kurzen Übersetzung braucht er schon seine 8-10 Liter auf 100km.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 20:46   #22
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hm also die Pressekonferenz sollte doch schon um 16:45 sein? Und wo erfahr ich jetzt was der nette Herr von Daihatsu da so alles erzählt hat?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 20:47   #23
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 1,5 l so extrem viel verbraucht, wenn er "normal" und nicht "verrückt" gefahren wird.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 23:34   #24
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Hier mal der Link zur Pressemappe:
http://www.daihatsu.com/motorshow/paris06/pdf/d.pdf
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 07:33   #25
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.697
Standard

Im Pressebericht steht bereits, dass es sich um einen "getunten" 1,5 Liter Motor handelt. 130PS bei 7000U/min hört sich echt geil an, dazu 920kg Leergewicht und Scheibenbremsen rundum.
Aber auch der Terios Sport sieht nicht schlecht aus, auf den Bildern wirkt er schon ein paar Zentimeter tiefer. Könnte aber auch an den Schwellern liegen, die Höhe wird nur 1cm geringer angegeben.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 07:19   #26
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus
.....und Scheibenbremsen rundum....
*ARGL* das ist doch humbug, WER bitteschön braucht hinten Scheibenbremsen wegen 130PS auf 950KG?

Okay, ich weiß schon, die lieben Freunde der schreibenden Klasse ("FACH-Redakteure") motzen gerne von wegen "der hat ja hinten NUR Trommelbremsen".... Da krieg ich schon einen Satz Kabeln der mir aus dem Hals wächst.

Scheibenbremsen hinten machen da genau KEINEN Sinn, okay, man braucht das für die Herrn supergscheit, boa geil....

Aber im normalfall ist eine Bremstrommel hinten besser und WESENTLICH weniger Störanfällig als so eine unterforderte Scheibenbremsanlage. Fragt mal die die einen Applause oder G200 GTI mit Scheibenbremsen hinten haben, die werden ein Lied davon singen können wie "toll" es ist hinten Scheibenbremsen zu haben....

Ich bin heilfroh dass der YRV GTti hinten Trommeln hat....


Kennt ihr den Spruch "horse power sells, torque win races"??? (PS verkaufen sich gut, mit Drehmoment gewinnt man rennen)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 01:42   #27
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Themenstarter
Standard

Na Super, jetzt habe ich mal die Techn.Daten studiert vom Sirion Sport
140nm hauen mich jetzt nicht vom Hocker, da lohnt der Umstieg von 102 auf 130PS nun gar nicht....und das aus 1.5L Hubraum ?
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 04:00   #28
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 47
Beiträge: 439
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Kennt ihr den Spruch "horse power sells, torque win races"??? (PS verkaufen sich gut, mit Drehmoment gewinnt man rennen)
Torque sell Diesel.
Es läuft ja heutzutage jede Dumpfbacke rum und erzählt einem wie toll ein Diesel ist, der hat ja so viel Drehmoment vor allem von unten raus.

Ich greif mir da immer nur auf den Kopf und empfehle eine Automatik zu kaufen.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 09:16   #29
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
*Aber im normalfall ist eine Bremstrommel hinten besser und WESENTLICH weniger Störanfällig als so eine unterforderte Scheibenbremsanlage. Fragt mal die die einen Applause oder G200 GTI mit Scheibenbremsen hinten haben, die werden ein Lied davon singen können wie "toll" es ist hinten Scheibenbremsen zu haben....

Ich bin heilfroh dass der YRV GTti hinten Trommeln hat....
Rainer, Du sprichst mir aus dem Herzen.

Auch ich bin froh, dass mein ÜRF hinten "nur" Trommeln hat. Was hatte ich "gelitten" bei all meinen anderen Autos, die hinten Scheiben hatten. Unterfordert und immer nur Ärger, weil die Teile verrosteten und dann übermässig viel Unterhalt brauchten. Quintessenz: bei jeder Inspektion hinten ein Satz neuer Scheiben wegen dem Rost!

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 16:02   #30
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Fabien :)

Es ist schön gleichgesinnte zu haben die das ganze vernünftig angehen. Aber aus sicht eines Herstellers muß das echt schwer sein, macht man Trommeln dann regen sich die "Fachredakteure" auf und manche Kunden, macht man Scheiben hinten, mucken die Kunden nach 2 Jahren auf....

Ich würde sofort jede hintere Scheibe auf Trommel umbauen! SOOOOOOOO problemlos wie die arbeiten das ist obergeil :)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neuer Alter Sirion D-Sport Die Sirion Serie 13 09.06.2014 09:17
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Neuer Terios 2WD, neuer Preis für Sirion benrocky Daihatsu Deutschland 11 21.08.2007 19:40
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Neuer Sirion S ist wirklich echt klasse Inday Die Sirion Serie 6 07.11.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS