Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2015, 22:21   #21
Pauly89
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hey,
Mal ein Update:

Also habe das Ventil wieder eingebaut und bin auf 10W-60 umgestiegen. (Der Vorbesitzer hat laut Ölzettel 0W-40 rein gekippt)

Bis jetzt >300Km< später ist kein Ölverbrauch feststellbar.

Die Leerlaufdrehzahl ist aber dauerhaft zu hoch... bei kaltem Motor noch bei knapp über 1000 Umdrehungen, wenn er warm ist; ziemlich genau 2000 Umdrehungen.

Und wenn man voll durchtritt, kommt bei ca 5000 Umdrehungen kurz die Motorkontrollleuchte und der Motor stottert kurz und dann dreht er weiter. Unter Last fiel mir auf, dass er ziemlich aus dem Auspuff schwärzt (sehe die schwarze Wolke im Rückspiegel) und der Motor klingt irgendwie, zugeschnürt...

Kat dicht oder zerbröselt? Aber dann würde er doch keinen angehobenen Leerlauf haben, oder?

MfG
Pauly89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 09:19   #22
yoschi
Vielposter

Standard Katalysator defekt zerbröselt

Moin , mir hat es mal einen Kat zerbröselt wegen Überhitzung . Die Krümmel haben sich im Nachschalldämpfer gesammelt . Der Motor lief nur noch ohne Leistung und aus einer undichten Auspuffverbindung zischte es laut .
Deine Beschreibung vom Motorverhalten passt dazu nicht .
Lambdasonde o.k.?
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 11:02   #23
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Dauerhaft zu hohe Leerlaufdrehzahl und die schwarze Wolke deuten auf eine fehlerhafte Gemischbildung hin.

Das ganze könnte auf einen defekten Temperaturfühler hinweisen. (ich glaub der Charade hat nen Wassertemperatur und nen Ansauglufttemperaturühler).

Es kann daher sein das der Motor momentan dauerhaft im Kaltstartprogramm verbleibt.

Die Motorkontrolleuchte ist nur rudimentär, die erkennt nur wenige Fehler- da würd ich mich nciht drauf verlassen.

Also so würde ich vorgehen:
1.: Temperaturfühler messen und auf Plausibilität prüfen (Werte findest Du in der Forensuche)
2.: Lamdaverhalten prüfen
3.: Unterdrucksystem prüfen (Der Mapsensor für die Gemischbildung hängt an den kleinen Schlauchstutzen der Drokla- ist da was dicht oder undicht gibt es auch ne falsche Gemischbildung. Unbedingt auch prüfen ob das richtig angeschlossen ist (ein Anschluss geht zum Aktivkohlefilter, einer zum Mapsensor- die haben aber innen in der Drosselklappe unterschiedliche Bohrungsdurchmesser)
4.: Kühlwasserumlauf prüfen: Die Drokla ist mit ner Kühlwasserbeheizung ausgestattet
5.: Einspritzdüsen prüfen: Bei 180tkm kann schon mal eine nachtropfen. Erzeugt potentiell das gleiche Fehlerbild.

Die Leerlaufdrehzahl kannst Du zur Not an einer Stellschraube (siehe Anhang, sieht so, oder so ähnlich aus) nachjustieren. Dieses würde ich an deiner Stelle aber erst tuen wenn alle anderen Dinge ausgeschlossen worden sind da das normalerweise nicht notwendig ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Drokla.JPG (100,7 KB, 8x aufgerufen)
Alt 16.07.2015, 13:18   #24
Pauly89
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Vielen Dank.
Dann werde ich mich am Wochenende mal daran machen und alles nachgucken.

MfG
Alt 16.07.2015, 13:30   #25
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Die Leerlaufdrehzahl wird über einen Bypass der Drosselklappe geregelt. Mit der Schraube kann man zwar etwas gegenregeln, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Normalerweise sollte der Motor im kalten Zustand eine höhere Leerlaufdrehzahl aufweisen. Im Winter sind da 2000 Touren durchaus normal. Wenn der Motor warm ist, sollte die Nadel vom Drehzahlmesser aber so zwischen 800-900 Umdrehungen stehen.
Der Temperatursensor kostet nicht die Welt, da der verbaute mit sicherheit noch der original Sensor sein könnte, kann man den auch einfach mal tauschen.
Auf jeden Fall würde ich die Drosselklappe checken und ggf. säubern und gangbar machen. Ein Blick auf die ganzen Zutaten der Zündanlage schadet sicher auch nicht.
Eine defekte Lambdasonde treibt in erster Linie nur den Verbrauch in höhere Regionen. Der Motor läuft auch mit abgestecketer Sonde noch ganz normal und ohne Aussetzer.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 15:08   #26
Pauly89
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hi,
Also gestern habe ich mal die Drosselklappe abgebaut und gereinigt (In einem Bypass war ziemlich viel Ölkohle)
Dann habe ich noch ein paar Unterdruckschläuche erneuert.

Kompression liegt bei allen Zylindern bei 14,2-14,6 Bar.

Bis jetzt läuft er wieder normal und der Motor klingt nicht mehr so "gequält".

Mal hoffen dass es jetzt so bleibt :)
Antwort