Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2007, 20:31   #21
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Hallo K23,
nimm einen mit Automatik , erst recht wenn du 1. Anhänger ziehen willst 2. bergiges Gelände hast 3. sowieso vorrausschauend fährst ! Das Problem bei Glätte ist ist nicht die Fuhre in bewegung zu kriegen sondern das automatische Runterschalten des Getriebes ( da können sich die Räder schon mal langsamer drehen als bei der Geschwindigkeit nötig ) da sollte aber ESP eingreifen und alles wird wieder gut oder man bevormundet das Getriebe vorab durch die Wahl einer niedriegeren Gangstufe . Nimm AT , nimm Ihn !
Gruß an Alle , speziel an alle Terios AT FahrerInnen
ps.:Ich hab auch keine Ahnung wie sich speziel der Terios auf Glätte fährt , mit meienem Saab 9000 ( vor 10 Jahren ) hatte ich keine Probleme . Aber manchmal helfe ich meinem Bruder "Rüben fahren" : Über 40 To. , 2 Anhäger , Schlepper mit AUTOMATIK , Holzbrücke , 1. Frost , Kurve , ich gehe vom Gas , der Schlepper schaltet herrunter , Antriebsräder verlieren Haftung und 40 To versuchen einen Knoten in das Gespann zu machen da hilft dann nur Gas geben , is alles Gut gegangen .
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 14:17   #22
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
...

Wie sich die Automatik auf glattem Untergrund schlägt, kann ich dir erst nach dem ersten Schnee sagen. Klar ist, dass du im Gegensatz zum Schalter nicht 2 Möglichkeiten hast (Gas und Kupplung) das Drehmoment auf die Räder zu regeln, sondern nur mehr eines (Gas). Keine Ahnung, ob das genauso, leichter, oder schwerer ist.
Zu Automatik im Schnee kann ich meine Erfahrung einbringen:
280-er Mercedes (Hecktriebler): besser als Handschalter, weil ich Bremese und Gas gleichzeitig bedienen kann. Das heisst, ich bin auf der Bremse und gebe ganz minimal Gas und löse die Bremse ganz vorsichtig; das ist fast wie eine Differentialsperre, da blieb ich nie(!)hängen und konnte so immer anfahren.
Honda Accord (Fronttriebler): noch besser als der Benz, aber wenn die Automatik selbst zurückschaltet in Kurven, ist das große Sch..., dann schiebt die Fuhre gnadenlos geradeaus. Daher habe ich bergab immer den Gang drin, der auch bergauf benutzt würde, d.h. i.d.R. ist die Automatik auf zwei eingestellt, bei extrem steilem Gefälle sogar auf eins.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 15:08   #23
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Da sollte man Bergab die Automatik auch nicht schonen, gab schon öfter Leute die bei Gefälle den Automaten auf D gelassen haben und die ganze Zeit auf der Bremse standen, das macht auch die beste Bremse nicht lange mit, die glüht aus und dann Bremst die Fuhre überhaupt nicht mehr, kann Bergab sehr unangenehm werden. Die Funktion des Automaten, das man auch die niederen Gänge von Hand einlegen kann ist ja schließlich nicht nur zu Dekorationszwecken vorhanden.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 15:31   #24
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ganz spart man sich die Bremse ohnehin nicht. Selbst in der niedrigsten Stufe beim Cuore (2) muss ich bei etwas stärkerem Gefälle eigentlich dauernd mitbremsen, um nicht zu schnell zu werden. Allerdings liegt das nicht primär an der Automatik, sondern an der geringen Motorbremswirkung. War beim Handschalter Cuore nicht viel anders. Der wurde auf derselben Strecke im 2. Gang auch immer schneller. Zum Glück hat Daihatsu dem neuen Cuore innenbelüftete Bremsen spendiert. Dadurch halten die Bremsen die Abfahrt wenigstens durch. Beim L251 mit seinen Vollscheiben, war am Fuss des Gefälles die Bremswirkung schon merkbar vermindert.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 18:32   #25
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Auf der einen Seite soll man mit einem Automaten möglichst wenig schalten, um die Bremsbänder zu schonen. Auf der anderen Seite müsste man gerade auf Gefällestrecken herunterschalten, um nicht ständig auf der Bremse stehen zu müssen.

Ich denke, man muß ein gesundes Mittelmaß finden und sich Gedanken machen, wo es Sinn macht und wo man doch besser auf der Bremse steht.

Der Gedanke, dass der Automat, der ja ein Eigenleben hat, durch ungewolltes Herunterschalten im Winter u.U durch blockierende Räder geradeaus geht, ist nicht sehr beruhigend. Der Terios ist ja technisch gut gerüstet. Eigentlich müsste ja ein blockieren verhindert werden, aber ein unpassendes Herunterschalten könnte, wenn es richtig glatt ist, trotzdem schon mal misslich sein.

Ich bin mal auf diesen Winter gespannt, welche Erfahrungen mit dem Automaten gemacht werden.

Aber noch mal zum Bremsen:

Wenn ich das richtig verfolgt habe, bremst ein Schalter grundsätzlich besser, weil beim Automaten der permanente Vortrieb zusätzlich abgebremst werden muß.
Da man nicht, wie beim Schalter auskuppeln kann, bleibt nur die Möglichkeit, bei längeren Bremsungen den Automat auf „N“ zu stellen bzw. bei längeren Abfahrten manuell herunterzuschalten.
Bei kurzen Bremsungen sollte man auf „D“ bleiben und halt nur den Pedaldruck erhöhen.

Ist das so in Kurzform richtig zusammengefasst?
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 19:40   #26
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Würde ich sagen, dass man es so zusammenfassen kann. Man muss, um den gleichen Bremsweg hinzubekommen, halt stärker ins Pedal steigen, als beim Schalter, der, sobald man vom Gas geht, zur Bremswirkung noch die Motorbremse hat. Der Bremsweg bei Vollbremsung dürfte aber gleich sein, da es eher das Problem ist, dass die Räder nicht blockieren, bzw. der Bremsdruck vom ABS geregelt wird.

Es dürfte auch unbestritten sein, dass der Bremsenverschleiss höher ist. Um wieviel kann ich nicht sagen. Bei vielen Automatikautos sind die Bremsen grosszügiger dimensioniert, als beim gleichwertigen Schaltmodell. Bei Daihatsu dürfte das nicht so sein.

Ich rate dir, ein Automatikfahrzeug für 1-2 Wochen auszuborgen und deine üblichen Strecken damit zu befahren. Kostet zwar was, aber nach einer Probefahrt kannst du noch nicht beurteilen, ob dir die Automatik liegt, oder nicht. Da ist der Verlust unter Umständen viel größer, falls dir die Automatik doch nicht taugt und du das Auto nach einem halben oder ganzen Jahr wieder abgibst.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 19:48   #27
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Hallo K23,
die Kurzform ist : Nimm den Terios AT ! Nimm Ihn !
Gruß an Alle
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 21:01   #28
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Ich habe mir einen Terios AT bestellt und für mich gab/gibt es eigentlich die Alternative Handschalter nicht.

Wenn es zu glatt ist, donnert man ja auch nicht durch die Gegend - außer man heiß McRay und hat Spikes an den Fersen. :bgdev:
:shy: japan-ossi bitte mal wegschauen
Ich habe mir 'nen Automaten mal übers WE ausgeliehen und bin auch schlammige Waldwege bergab gefahren. Wenn es einem doch zu "blöde" vorkommt, Gas & Bremse gleichzeitig zu bedienen, gibt es noch die Bergabfahrhilfe (und 'ne Berganfahrhilfe ja ooch noch).

Ich hätte/habe da eher ein Problem mit Automaten alla Smart und den Kopfnicker von BMW (glaube ZSG hieß das Ding).
Man darf natürlcih nicht ein vergessen: aktuelle Fahrzeuge haben viel Elektronik - Frau/man kann nicht einfach bei Glatteis/Blitzeis mal schnell die Sicherung fürs ABS ziehn. Das re(a)gieren moderne Fahrzeuge etwas allegorisch drauf...

Dank des in Dresden (nicht vorhanden) Winterdienstes werde ich es wohl am schnell zw. Merbitz und DD testen
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 21:07   #29
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Hallo K23 ,
nimm Dir ein Beispiel an MaDDoGSlim .
Gruß an Alle
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 21:10   #30
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von K23 Beitrag anzeigen
Auf der einen Seite soll man mit einem Automaten möglichst wenig schalten, um die Bremsbänder zu schonen. Auf der anderen Seite müsste man gerade auf Gefällestrecken herunterschalten, um nicht ständig auf der Bremse stehen zu müssen.
Die Bremsbänder (bzw. die Lamellenkupplungen) werden nur belastet, wenn man quasi unter Belastung herunterschaltet. Bsp: du stehst auf einem Berg und schaltest von D auf 2 runter; dann fährst du los - nix schlechtes fürn Automaten.

Zitat:
Zitat von K23 Beitrag anzeigen
Der Gedanke, dass der Automat, der ja ein Eigenleben hat, durch ungewolltes Herunterschalten im Winter u.U durch blockierende Räder geradeaus geht, ist nicht sehr beruhigend. Der Terios ist ja technisch gut gerüstet. Eigentlich müsste ja ein blockieren verhindert werden, aber ein unpassendes Herunterschalten könnte, wenn es richtig glatt ist, trotzdem schon mal misslich sein.
na was ist denn bei nem Schaltgetriebe?? Wenn du bei 60 km/h und Glätte vom 5. Gang in den 2. runterschaltest (schnelle Einkupplung vorausgesetzt), dann viel Spaß auf den nächsten Metern. Beim Automaten ist es sogar so (zumindest beim YRV GTti), dass du nur jeweils einen Gang schalten kannst. Dann braucht der Automat ca. 1 bis 2 sek und erst dann kannste weiterschalten. Vom 4. in einem Sprung in den 2. (oder gar in den ersten) ist also nicht. Beim GTti konnte man zwar mitm Lenkrad schalten, aber auch ein Durchreißen des Hebels vom D auf 2 quittiert er mit 2maligem Schalten - vom 4. in den 3. und dann vom 3. in den 2.

Zitat:
Zitat von K23 Beitrag anzeigen
Aber noch mal zum Bremsen:

Wenn ich das richtig verfolgt habe, bremst ein Schalter grundsätzlich besser, weil beim Automaten der permanente Vortrieb zusätzlich abgebremst werden muß.
Da man nicht, wie beim Schalter auskuppeln kann, bleibt nur die Möglichkeit, bei längeren Bremsungen den Automat auf „N“ zu stellen bzw. bei längeren Abfahrten manuell herunterzuschalten.
Bei kurzen Bremsungen sollte man auf „D“ bleiben und halt nur den Pedaldruck erhöhen.

Ist das so in Kurzform richtig zusammengefasst?

Bei einer Vollbremsung ist es völlig egal, ob da noch D drin ist, oder eben N. Wichiger ist bei einer Vollbremsung, dass du richtig auf die Bremse steigst. Ich denke, du stimmst mir zu, wenn ich dir empfehle, im Falle einer Vollbremsung lieber die ganze Konzentration aufs Lenkrad und die Bremse zu legen, anstatt noch auf N zu schalten.


Was für "längere Bremsungen" willste denn machen. Irgendwann stehste doch? Und wenn es berg ab geht, dann trifft eh dein nächster Punkt "längere Abfahrten" zu. Und dann schalteste eben runter.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4002 km mit dem terios automatik mandrill 4WD/Offroadforum 7 29.07.2009 21:21
600 km mit dem terios automatik mandrill Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 11 01.06.2009 14:09
Terios 1,3 83 PS automatik Minirockfan 4WD/Offroadforum 5 04.09.2008 13:42
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS