29.08.2009, 08:32 | #21 |
Benutzer
|
Hallöchen an alle
Ich kann die Werkstatt zu 100% verstehen. Als Werkstattbesitzer würde ich das Teil auch austauschen. Sicher gibt es etliche Methoden so einen Schaden zu reparieren (Auftragsschweißung, Nachschneiden oder ähnliches) aber ich verwette meinen Allerwertesten das solche Reparaturen vom Fahrzeughersteller nicht vorgesehen sind. Wenn man so einen Schaden selber repariert ohne das Teil auszutauschen, so ist man selber verantwortlich und in der Haftung. Aber als Werkstatt übernimmt man die Verantwortung und damit die Haftung für jemand anderen. Das würde ich auch nicht machen. Da würde ich mich auch knallhart an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers halten. Und diese sagen nunmal ganz eindeutig in solchen Fällen: Teil kaputt -> Teil austauschen. Ich habe für meinen Suzuki SJ 143 Samurai auch so manches Teil selber angefertigt oder umgearbeitet und kann mich noch gut an die Worte des TÜV-Prüfers meines Vertrauens erinnern. Er sagt wörtlich: "ich weiß das dein Teil 10mal stabiler ist als das Original aber wenn etwas passiert und du hast bei mir TÜV bekommen, dann gehe ich dafür in den Knast". Somit verhält sich die Werkstatt absolut korrekt. Sicher ist es schade das die heutigen Automechaniker nur noch Austauschmechaniker sind und das viele Teile repariert werden könnten und trotzdem ausgetauscht werden. Aber laßt uns fair bleiben. Bei den heutigen gesetzlichen Bestimmungen haben die auch keine andere Chance mehr. Bei allem anderen stehen die ja schon mit einem Bein im Knast. Lest mal die Werkstatthandbücher und sucht mal nach dem Begriffen "instandsetzen" und "austauschen". Ersteren wird man nurnoch mit viel Glück und bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen finden. Das ist traurig aber wahr. Mir persönlich geht es auch gehörig gegen den Strich immer alles in die Tonne zu kloppen und neu zu kaufen. Viel lieber würde ich so manches Teil reparieren. Aber wir leben nunmal in einer von Regeln und Gesetzen durchwachsenen Wegwerfgesellschaft die wir uns ja letztendlich durch unser Konsumverhalten und durch unsere Sucht nach Regeln, Gesetzen, Verordnungen, DIN-Normen usw. selber geschaffen haben. Das dabei der gesunde Menschenverstand auf der Strecke bleibt, ist jedem halbwegs denkfähigen Menschen vollkommen klar. Daraus resultierend: Austauschen und NICHT reparieren. . .
Ulli Cool Universal Optimized Race Engine Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2 |
29.08.2009, 11:35 | #22 |
Vielposter
|
Ich als Metaller würde auch sagen, wenn da nur mehr 1-2 Gewindegänge greifen, da muss einfach das Teil ersetzt werden, alles andere halte ich wiederum für Pfusch.
Schweißen ist so eine Sache. Das muss man dann irgendwie abdrehen, abfeilen, nach dem Schweißen. Abdrehen geht nicht, weils fest mit der Achse verbunden ist, wie es scheint.Beim abfeilen wird es aber auch nie 100%ig rund. Also werden die Gewindeflanken nicht 100%ig. Das nächste ist ein geschweißtes Gewinde zu schneiden, das ist ewig hart, dahinter ist alles weich, da sich das Metallgefüge durch die Wärme verändert hat. Loctite hat auch nicht genügend halt, wenn man dann das superfeste nimmt, bekommt man die Mutter nicht mehr los. Das halte ich auch für keine gute Idee Als einiges, was auch der Betroffene jetzt macht, ist für mich ein Gebrauchtteil.
30.08.2009, 23:48 | #23 | |
Vielposter
|
Zitat:
OK, wenn das Gewinde noch da wäre, wäre es ja in Ordnung. Wurde ja aber schon gesagt, daß es so nicht ist. Also sollte man da schon nicht sparen.
|