Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2008, 15:45   #21
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
@Ludwig: Fährst Du einen M3? Wie alt war Dein Sirion, als Du die Hohlraumversiegelung gemacht hast?

Und wie sieht es mit der Verzinkung der Bleche aus?

Gruß
Gunther
Danke a3kornblume - stimmt ist ein M100, BJ. 99 (steht glaube ich auch bei Spritmonitor ?).

Ich habe die Hohlraumversiegelung nicht gemacht sondern mein Händler im 6. (?) Jahr.

Der hat bei allen Öffnungen "kräftig reingehalten bis es rauslief" ...
(ich war nicht dabei, das hat er mir so gesagt)

Als ich den Wagen dann aber letztes Jahr zerlegte war er in den hinteren Radkästen (und genau dort gammelt er) aber auch im Schweller (der hat viele verschiedene Schichten - wie Blätterteig), in der B-Säule ... völlig trocken - dort war definitv niemals Hohlraumwachs hingekommen.

Wenn also der Händler ein wenig beim Schweller reinsprüht, heißt das noch lange nicht, dass der Wagen geschützt ist.

Lack hat er mir "als guten Kunden" dann aber geliehen (steht immernoch im Schrank) und als ich mit dem nackten Wagen ankam und ihm gezeigt habe, wo ich gerne Hohlraumwachs hätte, hat er noch einmal fleißig reingehalten (diesmal stand ich daneben und habe zugesehen).

Beim Sirion M100 lag damals ein Prospekt bei, wo es so lautete :

Zitat:
Die DAIHATSU 6-Jahres-Garantie: Bei einem DAIHATSU beginnt der Korossionsschutz schon bei der Konstruktion der Karsosserie. In technisch aufwendigen Verzinkungsverfahren werden die besonders korrosionsgefährdeten Karosseriebereiche oberflächengeschützt.
Gezeigt sind folgende Teile :

Türen (komplett), Heckklappe innen, Motorhaube, Frontblech = kleines Blech unter der Motorhaube, hinteres Seitenteil (+ Radkasten innen) inklusive Dachholm, A-/B-/C-Säule, Schweller.

Motorhaube kann ich bestätigen, die hält prima trotz Steinschlägen. Alles andere rostet mehr oder weniger auch bei nur kleinen Schäden (Steinschlag an der A-Säule ganz leicht, kleiner Türrempler bildet eine Blase, Heckklappe an bekannter Stelle, Radkasten innen).


Zum M300 :

Ich habe keine Ahnung, wie man wo hinkommt und was gemacht werden muss.

Aber ich habe neulich folgendes entdeckt :

http://www.motor-talk.de/forum/hohlr...-t1692419.html

Beim 6. Beitrag ist ein PDF angehängt, das sehr anschaulich zeigt, wo beim Corsa B (3-Türer) Hohlraumwachs hingehört.

Die meisten (oder ähnliche) Hohlräume hat der Sirion auch. Wenn man es richtig macht, müsste man also beim Sirion genauso vorgehen.
Ob es solch ein Schaubild vom Sirion gibt, weiß ich nicht, müsstest du abklären.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:55   #22
Dezent V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
@Ludwig: Fährst Du einen M3? Wie alt war Dein Sirion, als Du die Hohlraumversiegelung gemacht hast?

Also was mich wundert, das ich auf eine Anfrage dazu an Daihatsu D keinerlei Antwort bekommen habe, ob Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz/(Teil)verzinkung vorliegt. Ich werde noch mal bei Daihatsu J nachfragen.

Auf der Bühne sieht man, dass beim M3 maschineller recht durchgängig Unterbodenschutz aufgetragen ist, allerdings bei weitem nicht so dick wie bei VW und auch mit einzelnen Lücken. So kann man hier empfehlen noch eine Nacharbeit des Unterbodenschutzes von der Werkstatt vornehmen zu lassen, wenn man den Dai länger rostfrei fahren will.

Klar, die Hohlraumversiegelung sieht man nicht beim hochheben. Nur wenn man danach überall in den Löcher sucht, kann man diese gleich machen lassen. Scheinbar soll es eine geben? Kann keiner zuverlässig bestätigen das es eine oder keine Hohlraumversiegelung beim M3 gibt und wie lückenlos die ist?

Und wie sieht es mit der Verzinkung der Bleche aus?

Gruß
Gunther
Moin Gunter

Ich habe genau wie du keine Antwort von Daihatsu erhalten. Wenn die es nicht wissen wer soll es dann wissen?
Mir gibt das verhalten von Daihatsu zu denken!
Noch habe ich einige Kilometer zeit bis zur 15000er Durchsicht dann werde ich meinen Händler mal drauf Ansprechen.

Grüße aus Neubukow
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 12:50   #23
stephan-jutta
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: neuss
Alter: 57
Beiträge: 124
Standard

wir haben eine curore der 13 jahre alt ist. er hat jetzt rost an den schwellern und den bremsleitung. es ist aber noch nicht gravierend( hat gerade nochmal tüv bekommen) aber in 2 jahren wird es dann vorbei sein. unsere meinung ist, das ein auto das dann 15 jahre draussen gestanden hat, 6. hand ist und 200000km gelaufen hat seinen dienst getan hat.
gruß stephan
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 19:33   #24
Dezent V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin stephan-jutta

das euer Auto so alt ist zudem vertrete ich die selbe Meinung, doch mich Interessiert wie der Wagen nach 4 oder 5 Jahren aussieht denn länger werde ich das Auto nicht fahren.
Denn beim Wiederverkauf macht sich Rost nicht schön.
Also wenn in 5 Jahren kein Rost zu erwarten ist dann ist auch alles Super und ich brauche auch nichts zu machen.

  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 23:15   #25
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.297
Standard

Mein L201 ist jetzt 18 Jahre alt
Er ist zwar deutlich vom Rost gebeutelt, aber für 18 Jahre ist das leider völlig okay... :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost , Rost und noch mehr Rost !! skates88 Die Materia Serie 57 26.07.2009 20:49
Rost am Gran Move - Handlungsbedarf für Besitzer !!! 62/1 Die Gran Move Serie 2 10.07.2007 13:08
Rost - überall ! LSirion Die Sirion Serie 32 19.05.2007 00:33
ebay fund! ROST ROST ROST! Racemove Die Move Serie 14 27.04.2006 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS