Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.12.2011, 01:05   #21
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Nach ca einem Jahr ist mir mal wieder eine Zündspule kaputt gegangen.
Diesmal die vom ersten Zylinder.

Da ich von einem guten Freund die Info habe, dass solche Einzelzündspulen gerne kaputt gehen, wenn sie keinen Massekontakt haben, habe ich mal das Massekabel vom Motor überprüft. Bingo, die Kontaktflächen waren völlig verrostet.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich am 24.12. diesen Jahres vom Schrott Ersatz bekomme.
Sonst kommt über die Feiertage wieder Schnee und ich hab kein Auto zum fahren...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 01:18   #22
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Du fährst nen EJ-DE? Da hat ein Zündmodul tatsächlich noch eine extra Masseleitung.

Beim VE gibt es nur die Masse Primärseitig die vom Steuergerät geschaltet wird und Sekundärseitig logischerweise auf die Zündkerze.

Das hab ich jetzt so dem Systemschaltplan entnommen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 01:46   #23
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Ja, ich fahre einen EJ-DE. Beziehungsweise parke ich gerade einen vor der Tür. Fahren tut er ja nicht.

Ich meine nicht die Masseleitung, die über den Stecker kommt, sondern das Hauptmassekabel am Motor. (Ist dieses dünne Ding am Krümmer etwa die einzige Masseverbindung? Muss mich bei Tag mal genauer auf die Suche begeben.)

Laut meinem befreundeten Mercedes-Mechaniker (Prototypenbau) dienen die Metallbuchsen, durch die die Befestigungschrauben durchgehen, als extra Masseverbindung. Diese wird benötigt, um Spannungsspitzen abzubauen. Fehlt diese Verbindung, könnten diese Spannungsspitzen in der Spule intern zu Funkensprung führen, wodurch die Wicklungsisolation abbrennt und ein innerer Kurzschluss entsteht. Das sei der häufigste Defekt an den einzelnen Zündspulen.
Das passiert offensichtlich auch häufig, wenn Werkstätten herausgedrehte Zündkerzen an den Motorblock halten um Funken zu überprüfen. Weil eben dann die Befestigungsschraube keinen Massekontakt darstellt.
So zumindest die Sachlage bei Mercedes. Ob sich das auf Daihatsu 1 zu 1 übertragen lässt, weiß ich nicht.

Angeblich hat der Schrottfritze in Aalen (ca 40km) morgen offen. Werde da wohl morgen telefonieren müssen...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 10:18   #24
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Matin,
also mir ist noch keine Zündspule kaputt gegangen.
Und meine verwendeten Zündspulen
haben teilweise schon beachtliche Laufleistungen.
Ich denke auch das deine Probleme mit den Zündspulen
eigentlich eine "auswärtige" Ursache haben.
Es gibt natürlich mehrere Massepunkte im Motorinnenraum.
z.B. an der Drosselklappe, an der Lima, vorne bei der Batterie,
am Kat-Wärmeblech, am Getriebe...
viel Erfolg und schöne Weihnachten trotz der defekten Zündspule.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 11:10   #25
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Laut Schaltplan hat die Zündspule 3 Pins am Stecker, einer davon ist Masse. Einer ist Plus (von der Sicherung) und einer ist Masse Primärspule und geht zum Steuergerät. Allerdings hab ich auch nicht den L701 Schaltplan sonden den vom L251 mit EJ-DE (ja wurde hier nicht verkauft, ist aber aufgezeichnet).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 23:45   #26
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Ich habe tatsächlich an Heiligabend morgens noch eine gebrauchte Zündspule ergattert.
Der Spender war ein weitgehend ausgeschlachtetes Abwrackopfer. L701 mit 59tkm und gepflegtem Zustand.

Entgegen meiner bisherigen Aussage habe ich festgestellt, dass die Befestigungsschraube elektrisch nicht mit dem Spuleninneren verbunden ist, also auch nicht als extra Massepunkt dient.
Original sind im 98er EJ-DE (ohne Ölrohr und Zündspulenabdeckung aus Blech) Spulen von Denso drin. Bei den 99er L7 (mit Ölrohr und Deckel aus Kunststoff) sind Teile von Diamont drin. Diese sind voll kompatibel, sehen minimal anders aus und die Teilenummer unterscheidet sich in der letzten Ziffer. Meine Vermutung ist, dass die Denso-Spulen zu anfällig waren und ersetzt wurden. Beim M100 sind defekte Zündspulen nicht so selten. Schon beim ersten defekt habe ich daher gleich eine Spule verdächtigt. Es gibt hier ein paar solche Beiträge im Forum.

Gruß Martin

PS: Selbstverständlich wurd das Auto vor 2 Stunden repariert
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freude herrscht: Erster eigenhändiger Ölwechsel gelungen. Anleitung für DAMS bluedog Die Cuore Serie 33 02.03.2014 04:59
Ölwechsel arnie96 Die Copen Serie 7 07.05.2008 06:58
Fragen zu Schließwinkel, Vorwiderstand und Zündspule Rainer Allgemein 2 19.02.2008 16:07
Zündspule defekt? Kein Zündkfunke dRunks Die Charade Serie 6 03.03.2007 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS