Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2012, 13:05   #21
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
Standard

Aber auch bei den "Labeln" bei Haushaltsgeräten muss man mit gesundem Menschenverstand zwischen den Zeilen lesen.
Als Beispiel mal die Geräte unserer Küche. Der Verkäufer hat mit den ganzen Öko-Labeln um sich geworfen und nur A++ als das Seligmachende beworben. Vom reinen Strom/Wasserverbrauch ist es sicher auch der Fall, ABER bei der Wirtschaftlichkeit hört der Spaß auf.
Die Mehrkosten (selber Hersteller) spielen die Geräte niemals ein. Beim Kühlschrank hätte das A++ Modell über 20 Jahre laufen müssen um Null auf Null zu landen, den Geschirrspüler hätten meine Kinder erben müssen

So ist es auch beim Auto, ich würde lieber den den "schlechter" eingestuften Cuore fahren, als den "besseren" Q7.
Warum: ganz einfach, der Cuore ist unterm Strich billiger in jeglicher Hinsicht, Label hin oder her.

Bei anderen Leuten sieht es ggf. anders aus, die würden eher den Audi bevorzugen. Bei +/- 500km am Tag auf der Autobahn wäre ein Cuore auch eher nicht mein Favorit.

Wichtig ist: jeder macht (und darf das auch) was ihm gefällt. Wenn mein Nachbar einen Geländewagen will -> bitte soll er. Er bezahlt den Hobel und er muss damit glücklich werden. Werde ich deswegen neidisch? Sichen nicht, ich brauche so ein Ding nicht.
Andersherum steht bei mir im Arbeitszimmer eine Videokamera, für die man bei Daihatsu jedes Modell mehrfach als Neuwagen bekäme. So was braucht auch nicht jeder? Ich persönlich verdiene damit Geld, kenne aber Leute, die haben das gleiche Modell fürs Hobby --- hab ich damit ein Problem? Nein, warum auch? Jeder wie er will

Rene

Geändert von 62/1 (10.12.2012 um 13:08 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 13:24   #22
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Die Kühlschranklabel sind aber ein Teil auch nur Marketing oder Lobby oder wie auch immer, die wurden zur Einführung der A+++ auch aufgeweicht....

Siehe Wikipedia

Zitat:
Das europäische Parlament verabschiedete mit der Richtlinie 2010/30/EU im Mai 2010 eine ab 2011 geltende Neuregelung der Energieeffizienzklassen für Haushaltsgeräte. Zusätzlich zu Klassen A+ und A++ wird auch noch die Klasse A+++ eingeführt und auf dem Energielabel dargestellt. Die neue A+ darf 5 % mehr Energie verbrauchen als die alte A+ Klasse und die neue A++ darf 10 % mehr brauchen.
.....und die NoFrost Geräte dürfen nochmal mehr Verbrauchen und bekommen trotzdem noch A+++......


MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 15:02   #23
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Eigentlich spielt das Label doch keine Rolle.
Wenn ein Mensch einen Cayenne oder eine S-Klasse haben will, dann interessiert doch irgendein doofer Buchstabe auf dem Verkaufsschild nicht. Jeder weiß, dass große Autos mehr Sprit brauchen. Aber wenn doch das Geld keine Rolle spielt? Dann ist doch egal, ob der 9 oder 11 l braucht, ob da ein D oder ein F drauf steht. Und dass dem Benzinverbrauch direkt die CO2-Erzeugung folgt, hat sich indessen wohl rumgesprochen.
Insofern hätte die Automobilindustrie imo so ehrlich sein können, und das Label ohne die Masse machen können. Die deutschen Arbeitsplätze wären trotzdem gesichert gewesen.

Ich würde auch nicht mit unserem Cuore die wöchentlichen 2x400 km Autobahn fahren wollen. Dazu gibt es Autos, die besser geeignet sind. Und da ich noch den Ulysse habe, fahre ich damit. Ich bin lange genug mit dem (wirklich knüppelharten) aber auch lauten und holprigen YRV GTti lange Autobahnstrecken gefahren. Das brauche ich nicht wirklich. Und wenn der Ulysse wieder mal ein Weh-Wehchen hat, dann nehme ich eine Woche lang auch mal den Cuore, bin dann aber sehr froh, wenn der Ulysse wieder läuft.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 20:32   #24
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich finde die Labels gar nicht mal so doof. Da sich da für mich leichter vergleichen lässt.

Aber ok - das da auch geschummelt wird was das Zeug hält - ist klar.

Bei den Hausgeräten finde ich den Vergleich dennoch leichter wie damals ohne Labels. Steht ja auch Strom und Wasserverbrauch drauf. Und mit dem Energiemessgerät kann man ja auch die Aussagen der Hersteller überprüfen.

Aber bei den Autos finde ich die Einstufung absolut sinnfrei, wie ich schon erwähnt habe. Kann doch nicht sein das so ein Auto, das bei der Versicherung den Ökotarif bekommt, nicht mit A gelistet ist. Und so eine Pen..verlängerung wie Q7 und CO ein A oder B ist einfach nur
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe: Kaufentscheidung Cuore 03-05 Eurydike Die Cuore Serie 32 23.11.2009 21:15
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS