Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2008, 21:09   #21
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Bei eingeschalteter Klimaanlage gibt es doch auch eine Art "Kickdown", der unter hoher Last die Klimaanlage abschaltet.

Natürlich hat man da beim Handschalter auch keinen Schalter oder speziellen Druckpunkt, deshalb gab es ja auch schon die Anfragen wegen "Ruckeln".

100% agree

Wie Daniel es auch schon geschrieben hat, MODERNE (Daihatsu) Automatik Getriebe schalten elektronisch, bei den älteren Fahrzeugen (z.B. L701) gibt es von der Einspritzanlage ein mechanisches Seil runter zum Getriebe um einen "Kick-down" effekt zu erzielen. Beim YRV und allen danach kommenden Daihatsu's ist die Automatik elektronisch gesteuert, die übergänge der Leistung zwischen den Gängen wird vom Wandler "abgefangen" (=ausgeglichen). Hier gibt es massive Unterschiede zwischen Deutschen Herstellern die alle eher in richtung "Automatisches Doppelgetriebe" gehen welches von seinem Grundwesen her eher ein normales Getriebe OHNE Wandler darstellt da die Deutschen / Europäischen Hersteller der Meinung sind ein Wandler ist was böses.

Aber sogar das sportlichste Modell von Lexus mit einer 7 Gang Automatik arbeitet mit Wandler und elektronisch gesteuert.

Beim YRV und neueren Fahrzeugen richtet sich das schalten der Automatik nach dem Computer, man kann beim YRV durch LEICHTEST antippen sobald man das gefühl dafür hat, dazu bringen einen Gang runter zu schalten ohne das der Motor aufheult.

Der L701 ist (wie Daniel auch geschrieben hat) GANZ anders, nicht schlecht, zieht am anfang besser aber ist am ende zu kurz übersetzt, weswegen jetzt im übrigen die Petra mit dem YRV fährt und ich mit dem L701 (SIE muß täglich über die Autobahn, ich nur über die Tangente).


Um zum Thema zurück zu kommen, bei aktuellen Daihatsu Fahrzeugen wie dem YRV, dem Materia, dem Trevis oder dem Terios sind elektronische Automatikgetriebe gebaut die aufgrund des MAP Sensors der einspritzanlage entsprechend des ansaug-unterdrucks erkennen wieviel Gas man gibt und daher entsprechend agieren kann (=runterschalten).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 20:30   #22
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Themenstarter
Standard

Um es für mich zusammenfassend auf den Punkt zu bringen: Die Daihatsu-Automaten arbeiten also genau so wie alle anderen Automaten, richten ihr Schaltverhalten unter anderem nach dem vorangegangenen Fahrstil des Fahrers und der Gaspedalbewegung, nur dass eben der separate Kickdown-Schalter und dessen besondere Funktionalität weggelassen wurden.

@ Rainer: Bei komfortbetonten Autos wird der Wandler wohl auch in Zukunft seine Daseinsberechtigung haben, ebenso dort, wo es auf hohes Anfahrmoment und/oder niedrige, fein dosierbare Geschwindigkeit ohne Kupplungsverschleiß ankommt. Das ist beispielsweise beim Rangieren, im Gelände und im Anhängerbetrieb der Fall. Bestimmte Fahrzeugkategorien sind davon natürlich stärker betroffen als andere. Ansonsten ist nun einmal leider nicht wegzudiskutieren, dass der Wandler ein Wirkungsgradproblem hat, deshalb wird im Sinne der Kraftstoffersparnis natürlich versucht, ihn so weit es geht zu ersetzen bzw. zu überbrücken. Und bei den heutigen Getrieben mit ihren vielen Fahrstufen spielt es nun wirklich keine Rolle, ob bei höheren Geschwindigkeiten der Wandler aktiv ist oder nicht, weil als effizientere Alternative einfach ein niedrigerer Gang zur Verfügung steht. Das reduziert den Wandler auf ein Anfahrelement. Vierganggetriebe sind auf den Wandler viel mehr angewiesen, auch außerhalb des Anfahrvorgangs. Und im Gegensatz zu Vierganggetrieben ist ein Schaltvorgang bei Sechsganggetrieben oder höher auch kein großer Akt mehr, ein Schaltvorgang vom 6. in den 5. Gang geht genauso schnell und ist unter Komfortgesichtspunkten etwa genauso stark zu spüren wie das Öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung, also praktisch gar nicht.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 21:30   #23
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nicht ganz Thomas, es stimmt zwar dass es keinen explizierten Kick-down "SCHALTER" gibt, aber die funktionalität des Kick-down gibt es!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 21:32   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das sag ich doch die ganze Zeit. Danke Rainer!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 21:44   #25
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Nochwas zum GTti: der drehte den Motor bei Vollgas IMMER bis 6800 /min (anfang roter Bereich) - egal, ob ich vorher 3 Tage extrem sparsam gefahren bin oder nicht. Wenn er das mal nicht gemacht hat, dann ist wohl mal wieder meine Fußmatte unters Pedal geruscht - bis ich diese mit Klebeklett daran gehindert habe.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 09:20   #26
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von TBR Beitrag anzeigen
Dass eine Automatik keinen Kickdownschalter hat, habe ich noch nicht erlebt.
Die YRV sowie der YRV GTti Auotmaten haben KEINEN Kickdown!!!

In der heutigen Zeit der Elektronik ist das auch völlig überflüssig. Anhand der Gaspedalstellungen und je nach Geschwindigkeit der Gaspedalbewegungen reagiert der Automat entsprechend.

Wenn ich z.B. mit meinem YRV GTti mit 40km/h ganz ruckartig Vollgas gebe, dann schaltet er genau 1 - 1.5 Sekunden vom 4. Gang in den ersten Gang zurück und voller Schub kommt. Langsame Gaspedalbewegungen lösen ein sanftes Schalten oder gar kein Schalten aus.

Das nennt sich "Fuzzy Logic"!

Ich persönlich fahre immer sehr defensiv und spritsparend, also im "Sparmodus", aber wenn ich z.B. beim Überholen ganz schnell viel Schub brauche, dann darf man nicht zimberlich sein beim Gaspedal drücken. Das Ding muss dann wirklich ruckartig, und ich meine ruckartig, aufs Bodenblech gedrückt werden, dann schaltet der Automat blitzartig richtig runter!


Ein grosses Kompliment an die Programmierer dieser Elektronik für den Automaten bei Daihatsu.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 09:50   #27
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

@Inday: dann haben die Daihatsu-Ingenieure von den ersten Modellen bis zum letzten die Programmierung geändert. Meiner hat grundsätzlich nur einen Gang runtergeschaltet und bis zur nächsten Gangänderung hat es dann auch so 1 bis 2 sek gedauert. Vom 4. zum 1. Gang zu kommen war also völlig unmöglich.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 10:34   #28
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das kann ich so nicht bestätigen Daniel, ich habe ja quasi deinen, und der schaltet so wie Inday das sagt auch von der 3. (wo ich es schon probiert habe mit knapp unter 40km/h) zurück in die erste.

Gegenbeispiel das du vielleicht ausprobiert hast, du rollst zur (roten) Ampel, bist im Steershift Modus und lässt aber den 3. oder 4. Gang drinnen, was passiert in dem moment indem du auf unter 10km/h kommst? Richtig, er schaltet zurück auf die 1. und das sofort.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 10:49   #29
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich möchte hier auch unbedingt noch etwas mit einfließen lassen, wir reden hier die ganze zeit mehr oder weniger vom YRV bzw. YRV GTti und dessen (geiler) Automatik.

ABER, die Ing. bei Daihatsu haben beim Materia noch eins draufgelegt bei der Automatik (abgesehen davon das der Automat 138Nm statt 132Nm Leistung anbietet).


Auf der Daihatsu.com Seite gibt es ein Prospekt vom Materia zum Download, darin findet ihr folgenden Hinweis (siehe Angehängtest Bild)

Das Prospekt zum Download gibts hier: http://www.daihatsu.com/catalogue/ma...cat_dl_001.pdf

Schauts euch an.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg materia_automatik.JPG (33,1 KB, 14x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 13:12   #30
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

@Rainer: ich meinte ja eher, dass der vom 4. Gang nicht mehr in den ersten zurückschaltet, weil man im 4. ja schon relativ schnell fährt, und der Automat beim Gasgeben zwar beschleunigt, aber dann keine 2 Gänge gleichzeitig runterschalten kann und damit viel zu lange braucht, bis der erste theoretisch drin wäre - bis dahin ist man nämlich schon viel zu schnell für den 1. Gang.

An der Ampel schaltete auch mein zweiter YRV vom dritten direkt in den ersten Gang runter (so kurz vorm anhalten). An der Stelle könnte ich aber über das Getriebe meckern, da man - im richtigen Moment gasgegeben - einen ziemlichen Ruck erfährt, und dann noch im ersten beschleunigt.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
Automatik oder Handschaltung? MeisterPetz Allgemein 54 01.02.2010 09:04
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
ist Automatik die bessere Wahl? Rainer Daihatsu Allgemein 28 11.06.2004 19:36
Automatik Runabout Die Sirion Serie 2 05.08.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS