Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2006, 20:12   #21
vischi71
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Alter: 53
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Wollte noch mal eine kleine Rückinfo loswerden. Habe es mal, wie Rainer es vorgeschlagen hat, mit der Schaltstellung 3 ausprobiert, bin richtig sachte gefahren (obwohl ich mich manchmal selbst überholen wollte) und nach 280 km sollten es 30,52 Liter sein, die mein Kleiner haben wollte. Macht nach Adam Ries glatte 10,9 Liter/100km. Wenn es nächste Woche etwas wärmer in der Werkstatt wird, kommt er rein und dann wird Diagnostik betrieben. Vielleicht hört ja der Kaltlaufregler nicht auf oder irgendwas an der Einspritzanlage, die Fachmänner werden es wohl rauskriegen, hoffe ich. Übrigens liegt es auch nicht am Gewicht, er ist nämlich mit 982 kg Leergewicht eingetragen und meine knappen 70 kg dazu sollten nun nicht das Zünglein an der Waage sein.

grüße vischi71
vischi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 23:23   #22
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

in dem Leergewicht ist ein Fahrergewicht von 75 kg schon mit drin.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 16:07   #23
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
in dem Leergewicht ist ein Fahrergewicht von 75 kg schon mit drin.
Bist du dir da wirklich sicher? Das handhabt jeder Hersteller anders, zum Teil auch der gleiche Hersteller in der Schweiz und in Deutschland verschieden. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn auch so hat das kleine Auto noch über 400 kg Zuladung, das kann nicht zusätzlich zum Fahrer sein.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 17:02   #24
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von TBR
Bist du dir da wirklich sicher? Das handhabt jeder Hersteller anders, zum Teil auch der gleiche Hersteller in der Schweiz und in Deutschland verschieden. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn auch so hat das kleine Auto noch über 400 kg Zuladung, das kann nicht zusätzlich zum Fahrer sein.

Grüße

Thomas
ja, bin ich. Zitat aus der StVZO §42:

Zitat:
(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit vollständig gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Krafträdern und Personenwagen zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.
deshalb auch klar, warum das Leergewicht in der Schweiz anders sein kann, als in Deutschland.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 08:20   #25
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Auch in der Schweiz immer mit diesen 75 kg Fahrergewicht, das macht das Leergewicht aus!
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:51   #26
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Meiner Meinung nach sind im Leergewicht die 75 kg nicht mit drin, die Formulierung in der StVZO finde ich missverständlich.

Bei Subaru ist es so, dass in der Schweiz im Prospekt die Leergewichte bei ähnlicher Austtattung deutlich höher als in Deutschland angegeben werden, deswegen steht dort auch der Hinweis, dass das Fahrergewicht schon mit drin ist, in Deutschland dagegen nicht. VW und viele andere Hersteller geben auch in Deutschland das Leergewicht inkl. Fahrer an, dann steht es aber auch dabei.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 17:14   #27
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

in Prospekte können die ja reinschreiben, was sie wollen.

Fast muss ich dir Recht geben, ganz eindeutig ist der Paragraph nicht. Dort steht: Bei anderen Fahrzeugen als bei Pkws zusätzlich 75 kg ....
Da steht nur was über die anderen Fahrzeuge, da steht nix über Pkws.
Andererseits hätten die das sonst nicht so geschrieben.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 15:18   #28
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Ich versuche mal mit etwas Logik an die Sache heranzugehen (ich weiß, Bürokratie und Logik ... aber einen Versuch ist es wert). Es heißt "bei anderen Kraftfahrzeugen als Krafträdern und Personenwagen zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht", also Fahrzeugleergewicht + alle Betriebsstoffe und Zubehör + Fahrer = Leergewicht im Fahrzeugschein. Bei PKW und Motorrädern gilt das nicht, also Leergewicht + alle Betriebsstoffe und Zubehör = Leergewicht im Fahrzeugschein. Bei Motorrädern rechnet man doch auch nicht den Fahrer mit ein, oder? Dort müssten 75 kg zusätzlich viel eher auffallen. Hat jemand ein (neueres) Motorrad, in dessen Kfz-Schein er mal nachgucken könnte? Wenn dort kein Fahrer mit eingerechnet wurde, dann auch nicht beim PKW.

Ich will jetzt hier nicht rechthaberisch auftreten, es interessiert mich wirklich, wie das zustande kommt, über Google sind keine gescheiten Dokumente dazu zu finden. Vielleicht können wir ja der Wahrheit auf die Spur kommen.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 11:23   #29
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab mir jetzt nochmal alle bei Spritmonitor.de eingegebenen Zahlen als Excel file exportiert, da kommen interessante Sachen raus. :)

geringster Verbrauch 5,33 Lite/100 Kilometer (halte ich aber für einen fehler, entweder zuwenig Benzin nachgetankt oder sowas in der art).

ABER verbräuche DEUTLICH unter 7 Liter sind eher die Regel als die Ausnahme.

6 Verbräuche zwischen 6,22 und 6,49 Liter
29 Verbräuche zwischen 6,58 und 7 Liter
8 Verbräuche zwischen 7 und 7,1 Liter
59 Verbräuche zwischen 7,11 und 7,49 Liter
59 Verbräuchen zwischen 7,51 und 7,99 Liter
__________________________________________________

164 Verbräuche von UNTER 8 Liter /100 KM
104 Verbräuche UNTER 7,49 Liter /100 KM
44 Verbräuche über 8 Liter /100KM

Maximalverbrauch: 15,02 Liter/100km

Wer es nachrechnen möchte findet im Anhang das gezipte excel sheet sortiert nach "Verbrauch" :)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip yrv_betankungen.zip (8,0 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 20:37   #30
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Ich habe mir auch eine Excel-Tabelle mit sämtlichen Verbrauchsdaten und auch sonstigen Ausgaben für das Auto angelegt. Bei mir bewegt sich der Verbrauch zwischen 6,1 (Autobahn mit 110) und 9,4 (Autobahn mit 160) l/100km, in der Stadt von 6,2 bis 7,1 (ganz am Anfang, wo ich mich noch nicht auf das Auto eingestellt hatte). Ausgezählt, wie oft welcher Verbrauch dasteht, habe ich noch nicht. Insgesamt sind es über 7 Liter im Schnitt, weil ich etwa 2/3 Autobahn gefahren bin, wo der Verbrauch nur bei Schleichfahrt unter die 7-Liter-Marke fällt, in der Stadt sind es jetzt stabil deutlich weniger als 7 Liter. Von einer 5 vor dem Komma kann ich mangels ausgiebiger Landstraßenstrecken aber nur träumen.

Dass der Turbo auch so oft unter 7 Liter kommt, finde ich dann doch überraschend.
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS