Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2006, 20:17   #21
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Hallo Dai Freunde

Mit einem teilweise grossen Schmunzeln im Gesicht, lese ich hier eure Beiträge mit. Besonders ,,amüsierten,, mich aber jene von Meister Petz .
Leider kann ich keine einzige Ansicht mit ihm teilen. Trotz besorgnis erregender Vorstellung, gleich 2Stück der Sorte L251, oberdrein der 1 Serie vor dem Hause stehen zu haben ,so ,,erwarte,, ich die ersten Macken.
Nach 3 Jahren überraschenderweise tadelloser Fahrt, haben mich meine Wägelchen in keinster Weise je enttäuscht. Sogar der L80, mit seinen bald 320000km auf dem Buckel, hat mich niemals im Stich gelassen. Auch das ,,schlechte,, Fahrwerk von Mutters Cuore, hat mich auch noch aus keiner noch so engen Kurve kippen lassen. Auch die Bremsen halten den Wagen immer noch früh genug an Was das Rostthema betrifft, ist das Preis/Leistungsverhältnis, im Gegensatz zu anderen Marken, mehr als in Ordnung !!
Der kernige, aber niemals aufdringlich klingende 3 Zylinder Motor, macht einfach nur Freude im Herzen. Ansonsten könnte ich mir ja ein fahrendes Sofa kaufen .

Mit lieben Daihatsu - Grüssen

Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 20:46   #22
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Freut mich, dass du dich amüsierst.

Heute allerdings das nächste Bonmot von meinem Ex-L251, das ich als Mitfahrer erleben "durfte": Nach längerer Fahrt mit mehreren Zwischenstops, bei dem das Auto normal lief, nahm er plötzlich beim Anfahren ab 2000U/min kein Gas mehr an und hoppelte dahin. Ich fühlte mich direkt an die L201er Zeiten zurückversetzt. Das passierte zweimal, dann gings wieder normal weiter. Keine MIL Anzeige, nichts. Da kann ich nur hoffen, dass was immer da ist, noch im kommenden Jahr komplett hin wird, solange noch Garantie ist, sonst wirds teuer für die neue Besitzerin.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 21:20   #23
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Besser als Mike es beschrieben hat, kann man es nicht ausdrücken.

Aber beim "dieseligen" Motorgeräusch muss ich MeisterPetz dann doch zustimmen. Ich fahre jetzt eine komplett andere Strecke als noch vor ein paar Monaten, leider ziemlich "viel" Stadt. Damit meine ich aber nicht den Anteil an der Gesamtstrecke sondern an der Fahrzeit. 30km (einfache Strecke), davon knapp 5km Stadt. 40-50 Minuten Fahrzeit, davon 15-25 Minuten von einer Ampel zur nächsten.

Um trotzdem sparsam unterwegs zu sein fahre ich oft schon ab 10km/h im 2. Gang, ab 30km/h im 3., 40km/h bereits im 4. und ab 50km/h (beim Beschleunigen - beim Rollen schon ab 45km/h) im 5. Gang.
Beim Bremsen schalte ich immer zurück um die Motorbremse zu nutzen, an rote Ampeln rolle ich dann gemächlich heran und spare mir so meistens das Anfahren - aber ohne eine große Lücke zum Vordermann zu lassen.
An Ampeln schalte ich den Motor nicht ab, das könnte ich an manchen Tagen sonst 20 mal machen, was dem Anlasser auf Dauer bestimmt nicht gut tut.

Viele werden jetzt denken, wie man den armen Motor so quälen kann, doch negative Auswirkungen des niedertourigen Fahrens kann ich bis jetzt nicht feststellen (nur einen relativ niedrigen Verbrauch unter 5 Liter, genaueres weiß ich morgen).

Um auf das zurückzukommen was Mike geschrieben hat:
Mein Cuore hat mich ebenfalls noch nie wirklich enttäuscht. Eine kaputte Bremsscheibe und ein öliger Stoßdämpfer sollten zwar nicht vorkommen, hatten aber auch keinen ungeplanten Werkstattaufenthalt zur Folge (und wurden auf Garantie gewechselt).
Das Auto ist super zuverlässig, zu den Themen Fahrwerk, Rost und Klappern hab ich schon genug geschrieben.
Alt 11.10.2006, 21:31   #24
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Freut mich, dass du dich amüsierst.

Heute allerdings das nächste Bonmot von meinem Ex-L251, das ich als Mitfahrer erleben "durfte": Nach längerer Fahrt mit mehreren Zwischenstops, bei dem das Auto normal lief, nahm er plötzlich beim Anfahren ab 2000U/min kein Gas mehr an und hoppelte dahin. Ich fühlte mich direkt an die L201er Zeiten zurückversetzt. Das passierte zweimal, dann gings wieder normal weiter. Keine MIL Anzeige, nichts. Da kann ich nur hoffen, dass was immer da ist, noch im kommenden Jahr komplett hin wird, solange noch Garantie ist, sonst wirds teuer für die neue Besitzerin.
Also ich finde deine Beiträge auch immer amüsanter, habe es aber aufgegeben dies zu kommentieren. Da gibt es Andere die dies immer öfter machen...
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort