Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2009, 13:24   #21
Cessna619
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 51
Standard

Ich habe nen L501 mit Automatik und staune immer wieder, wie kräftig und sparsam diese Kombination ist! Mein Kumpel hat einen Corsa mit 1,2 Liter und 45PS, der hat gegen meinen Cuore keine Chance. Nur in der Spitze ist der Corsa deutlich schneller.
Ich lasse meinen Motor bei dem kalten Wetter auch erst so 30s im Leerlauf tuckern bevor ich losfahre.

Gruß,
Bernd
Cessna619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 16:52   #22
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard

Hallöchen an alle

Ich habe aufgehört mit aller Gewalt spritsparend zu fahren. Der Unterschied zwischen absolutem Spritsparen (ständig ein Auge auf die Verbrauchsanzeige) und flüssigem dahingleiten beträgt bei mir gerade mal nen halben Liter. Dafür tue ich mir das nicht an. Jetzt kann ich auch mal wieder ruhigen Gewissens überholen oder mich mal irgenwo reinpfuschen. Ausserdem merke ich z.B. jetzt, da es kalt ist, dass die Heizung wesentlich schneller bei "normaler" Fahrweise warm wird. Da ich überwiegend morgens und abends im Berufsverkehr unterwegs bin, wird der Motor bei extrem verbrauchsmindernder Fahrweise garnicht richtig warm. Dieses fördert z.B. die Bildung von Ölkohle und Kondenswasser im Motor, eine schlechtere Wirkung des KAT und damit verbunden auch eine höhere Umweltbelastung und erhöhten Verschleiß. Mal ganz davon abgesehen fühle ich mich lange nicht so entspannt wenn ich dauernd den Verbrauch im Auge habe. Jeder der so extrem sparsam fahren will sollte sich auchmal die Nachteile bewußt machen.

Bei mir macht es ca 0,5 Liter Unterschied zwischen extrem spritsparendem und normalem fahren. Dafür bin ich entspannt, der Motor erreicht seine Betriebstemperatur, der KAT erreicht seine Betriebstemperatur, die Heizung wird vernüftig warm usw.

Natürlich schalte ich bei längeren Standzeiten an Bahnübergängen etc. den Motor aus. Das streßt ja auch nicht und sollte eigentlich für jeden halbwegs umweltbewußten Autofahrer selbstverständlich sein. Auch Kavalierstarts oder ständiges hochjagen mache ich nicht. Ich fahre einfach flüssig und entspannt.
.
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 18:14   #23
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Moin Ulli!

Ich seh das genauso wie du und fahre lieber entspannt als stressig -extra-sparsam. Mir geht das nämlich auch auf den Sack penibel darauf zu achten nicht zu viel Sprit zu verbrauchen weil man sich teilweise auch wie ein Hindernis fühlt - gerade in einer Großstadt wie Hamburg. Ich mach mir auch keine Gedanken ob ich jetzt doch die Heckscheibe nutze weil sie bestimmt 150Watt zieht....wenn die Scheibe beschlägt (wenn auch nur leicht) wird sie eben angemacht.

Den Motor mach ich an Bahnübergängen auch aus - allerdings nur wenn er schon warm gefahren ist und ich nicht kurz nach dem Kaltstart schon am Bahnübergang warten muss (schon gehabt). Es gibt sogar welche die fahren von ihrem Tiefgaragestellplatz los zum Tor und schalten dann den Motor wieder aus bis das Tor ganz hochgefahren ist...kein Scheiss.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 19:36   #24
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Rafi und Ulli,
kann mich euch beiden nur voll und ganz anschließen.
Habe auch seit ca. einem halben Jahr die Schnauze voll
vom "superduper spritsparend fahren".
Der halbe Liter mehr Sprit ist es mir allemal wert,
nicht mehr den Stress zu haben Spritsparrekorde zu erfahren.
Manchmal piekt es noch ein wenig bei der Eingabe meiner Daten
bei Spritmonitor, aber auch das ist fast vorbei.

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
...Es gibt sogar welche die fahren von ihrem Tiefgaragestellplatz los zum Tor und schalten dann den Motor wieder aus bis das Tor ganz hochgefahren ist...kein Scheiss.
Das nenn ich mal "Hardcorespritsparing".
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (15.12.2009 um 19:38 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 19:45   #25
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Ich nenn's eher Hardcorekaltstarting
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 19:48   #26
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von rotzi Beitrag anzeigen
Das nenn ich mal "Hardcorespritsparing".
oder "Hardcoreautoschrotting?"

Spritsparend fahren faengt logisch im Kopf an aber vorallem solltest dir dann mal Gedanken machen was du unter "spritsparend" verstehst^^

zum Appi hab ich noch keine Erfahrungswerte was den verbrauch angeht (wie auch ohne Bremsanlage ) aber beim Laguna sind fuer mich 8.0-8.2 L wenig (kein vergleich zu unseren Dais ich weiß ) und das auto kannst du wenn du "normal" (auch wieder Ansichtssache) faehrst auch bei 9-10 L fahren von daher.
Ich fahre nicht schnell und beschleunige meistens auch nicht wien gestoerter aber innerorts geht der Verbraucht mit dem "Schlachtschiff" schon merklich hoch, dagegen kann ich den mit 120-130 ueber die bahn jagen und komme teilweise auf unter 8 L
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 19:59   #27
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.661
Standard

Zitat:
Zitat von Nviduum Beitrag anzeigen
...Spritsparend fahren faengt logisch im Kopf an aber vorallem solltest dir dann mal Gedanken machen was du unter "spritsparend" verstehst^^
Das verstehe ich jetzt nicht.

Wie man spritsparend fährt aber schon!
Und das mit den Kaltstarts kenn ich auch schon über 30 Jahre.
"Hardcorespritsparing" = spritsparend fahren um jeden Preis = nicht wirklich was sparen
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (15.12.2009 um 20:12 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 20:05   #28
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Naja du musst dir halt Gedanken drueber machen welcher Verbrauch fuer dich "spritsparend" ist bei welcher Fahrweise und danach halt fahren
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 20:14   #29
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.661
Standard

Zitat:
Zitat von Nviduum Beitrag anzeigen
Naja du musst dir halt Gedanken drueber machen welcher Verbrauch fuer dich "spritsparend" ist bei welcher Fahrweise und danach halt fahren
..ööööhm....
Genau!
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 12:43   #30
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 77
Beiträge: 206
Standard

Hallo Zusammen,

auch ich bin der Meinung, daß man gerade mit dem CUORE spritsparend fahren kann, ohne ins extreme zu fallen.
Bei Langstecken kam ich schon mit 3,6 ltr hin, jetzt mit Winterreifen, Heizung usw. brauch ich 4,8 ltr. bei normaler Fahrweise.
Und das sind doch vernünftige Werte, ohne ständig auf die Verbrauchsanzeige zu schielen!
Frohe Weihnachten und im neuen Jahr alles Gute und immer "knitterfreie" Fahrt !
Luggi
__________________
Cuore L 276 (Alltagsauto) & Nissan NV 200 (Freizeit-, Reise- & Camp-Van ) Text & Bilder in meiner HP

Cuore L276
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quietschen/knarzen beim schalten 1-2, 4-5??hilfe l701 El Moe Die Cuore Serie 7 20.07.2009 15:47
L701 - Probleme beim Schalten... Bitte helft mir! scream_4_4Lyn Die Cuore Serie 33 18.03.2009 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS