Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2008, 16:19   #21
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

wenn du die Wartung in einer freien Werkstatt nachweisen kannst (also zB mittels Rechnung), dann kommt DD nicht aus der Gewährleistung raus.

Aber obs dann noch was mit der Garantie wird? Die ist immerhin freiwillig. Steht aber in den Garantiebedingungen von DD drin - sollte zumindest.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:20   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Können tun sie da juristisch nix dagegen. Ich fürchte aber, das ist denen egal, und sie werden sichtrotzdem jedesmal querstellen, wenn sie irgend glauben das zu können, oder zu wollen. Bin jedenfalls kein Fan dieses Elektronik-Zeugs. Da weiss man ja bei Gebrauchtwagen überhaupt nicht mehr, was Sache ist. Und sagt mir jetzt nicht, man kann bei Dai nachfragen. Erstens muss man das machen, und das werden die wenigsten, und zweitens können die einem mindestens genauso Mist erzählen, wie ein papiernes Serviceheft. Und dann möcht ich mal wissen, ob die Daten nach 30 Jahren immer noch verfügbar sind. Da ist denk ich Papier wesentlich einfacher... Ausserdem ist das was, was wieder mehr kostet, ohne dass ein sichtbarer Kundennutzen entsteht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 17:48   #23
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
ob die Daten nach 30 Jahren immer noch verfügbar sind.
Da bleibt die Frage, ob der Dai nach 30 Jahren noch verfügbar ist, oder ob er sich schon in einen Haufen Eisenoxid verwandelt hat.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 18:04   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hatte da einige G10 im Kopf, dies nach 28 Jahren oder so immer noch gibt. Die werden die 2 Jahre auch noch schaffen. Zudem Haben die Fiat Topolino inzwischen weit über 40 Jahre erreicht. Und ich würde nicht drauf wetten, dass die bei Fiat damals bessere Rostvorsorge betrieben, als Daihatsu heute oder in den letzten paar Jahren... Ausserdem sind für einen Computer auch 15Jahre schon 2 bis 3mal soviel, wie so ein System üblicherweise durchhält, ehe es ersetzt wird. Und irgendwann stellt sich dann die Frage, ob man Daten noch migriert oder überhaupt noch migrieren kann. Und wenn man dann nur noch die zugelassenen migriert, oder nur noch die, die jährlich in einer Markenwerke aufkreuzen, dann hat man riesige Lücken, denn solche Wagen werden auch mal läger abgestellt und dann wiederentdeckt, oder es ist ein Schätzchen, dem sein Besitzer die oft zweifelhafte Pflege in einer Werkstätte nicht mehr zumuten will. Fragt mal die L201-Fahrer, wie "einfach" es ist, eine Werkstätte zu finden, die erstens noch was von den Vergasern versteht, und die zweitens sich nicht zu fein sind, so einen Wagen wunschgemäss zu pflegen. Das erste was man hört, wenn man damit auftaucht dürfte etwa sein: "Dafür hab ich keine Zeit. Das Ding kriegen wir ewig nicht mehr eingestellt." Das zweite: "Tun Sie sich den Gefallen und kaufen sie was neueres."

Jedenfalls stell ich mir das so vor. Also wird man wohl oder übel selber schrauben müssen.

Wenn das Ding dann mal ne Rarität ist, kennt keiner mehr die Geschichte, weil die Daten vor Jahren gelöscht wurden, oder allenfalls noch in irgend einem Archiv schlummern, aber mangels passender Hardware nicht mehr lesbar sind. Und seit dem Letzten Eintrag ist dann sowieso sense...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 20:57   #25
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von goofy783 Beitrag anzeigen
Aber DAI führt den elektronischen Wartungsnachweis ein -
und warum?
Um dem Kunden besser drohen zu können - DU DARFST NICHT IN
EINE FREIE WERKSTATT GEHEN ODER DIE INSPEKTION GAR SELBER
MACHEN!
Und mir haben sie jetzt bei der 15tkm-Inspektion die ich bei 15.279 km habe durchführen lassen folgenden Text auf den Wartungsnachweis geschrieben:

ACHTUNG: DURCH DEN ÜBERZOGENEN WARTUNGSINTERVALL KANN ES ZU PROBLEMEN BEI MÖGLICHEN GARANTIEANSPRÜCHEN KOMMEN

Sie drohen also schon ganz massiv bei einer so lapidaren Überschreitung. Bei einem Terminvorlauf von gut 2 Wochen kann ich beim besten Willen ja nicht so genau vorherberechnen ob ich jetzt drüber oder drunter bin. Also ich find das extrem frech.

Ach ja: Bei mir steht bei der Inspektion nur eine Menge von 10 bei der Arbeitsleistung. Wie kann ich daraus die Arbeitszeit errechnen?

Anbei als Kopie mal mein Wartungsnachweis (Händlerdaten rausgenommen)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Daihatsu-Nachweis.jpg (100,2 KB, 31x aufgerufen)
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 21:06   #26
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Ich denke mal, dass der Spruch nicht auf deren Mist gewachsen ist, sondern das Programm automatisch ausspuckt, wenn der Bediener die Ergebnisse der Inspektion eintippt.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 21:09   #27
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Da hast Du Recht, der Text stammt "aus dem Computer", mein Händler ist selbst etwas schockiert und will sich da mal schlau machen. Sorry, wollte ich noch erwähnen.
Ich finde das trotzdem seitens Daihatsu sehr frech und kundenunfreundlich. Eine Toleranz hätte man ja in dem Programm durchaus hinterlegen können. Maßnahmen zur Kundenzufriedenheit sehen anders aus.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 17:24   #28
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie schön, dass es den Autoherstellern jetzt so schlecht geht!
DEM KUNDEN DOHEN
............dass wir bald allen Autoherstellern vergehen und sie werden
auf den Knien um Käufer und Markentreue betteln müssen!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Bj.2004 Editionsmodell Inspektion 4 und 5. Blenderhead Die Cuore Serie 3 01.07.2012 11:32
105.000 km Inspektion bizkit1 Die YRV Serie 6 17.02.2011 19:53
90000er Inspektion beim Materia Brummkreisel Die Materia Serie 16 08.02.2011 14:35
Gebrauchtwagengarantie bei Verkauf ohne Inspektion urlauber51 Allgemein 7 05.02.2011 21:57
30Tkm Inspektion // Bremsklötze gewechselt CuoreMP376 Die Cuore Serie 26 27.05.2007 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS