Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2009, 17:22   #21
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

ich kenne das nur zugut vom feroza (gut ich hab weder VSC noch abs). mei mir kommt es deffinitiv vom allrad!!
sobald ich den allrad drinn hab und auf verschneiter straße vom gas geh oder bremse (ohne kupplung zu drücken) rutscht er sofort weg. ist mir auch schon bei nässe passiert (ich schalte ja 1x im monat für 50km den allrad zu wies daihatsu vorschreibt zwecks schmierung aller lager und gelenke) der verspannt total!!
kann es sein das du vll die sperre eingeschaltet hast??
ich versuche mal wenn es schnee hat und du keine erklärung gefunden hast, das ganze mit unserem terios zu simulieren.

aber lass ihn sicherheitshalber mal bei deinem daihatsu-händler auslesen, weil einige problemchen zeigt er im display nicht an vorallem wenn sie sporadisch sind. kurz das DS-II drann hängen und auslesen dauert keine 5 min und bringt gewissheit.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 19:49   #22
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

@ applause-limited

hallo,

das mit der sperre wäre ne möglichkeit, aber es zeigt ja an, wenn die drin ist. außerdem zeigt es auch vsc off an, wenn die sperre an ist. höchstens die sperre ist drin und die anzeige wäre def. oder so.

übrigens ist es bei dir aber auch nicht normal, wenn der bei glätte/nässe ausbricht mit allrad. fahre noch einen samurai, der hat ja den gleichen zuschaltantrieb wie deiner. die probleme habe ich nicht, im gegenteil. wäre ja blöd wenns glatt ist und ich kann den allrad nicht benutzen. fast hätte ich gesagt deine hinterräder bremsen zu stark, aber die sind ja dann mit vorn zwangsgekoppelt.
also wenns richtig glatt ist fahre ich voll hochtourig und bremse dann erstmal mit dem motor, in dem ich vom gas gehe. da passiert nix. vielleicht hats aber auch eine andere gewichtsverteilung oder so. war eigentlich bei allen zuschaltallradfahrzeugen so, die ich bis jetzt gefahren bin.
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 20:22   #23
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

ups ich hab mich verschrieben

bei der motorbremse alleine ist er stabil, aber beim bremsen mit getretener kupplung schiebt er nach nach vorne weg. sry mein fehler....war mit gedanken nicht 100%ig beim schreiben. bei mir kommen halt die breiten schlappen dazu. 255er mögen nässe und glätte nicht so.

aber du hast echt recht, als wir schlag artig richtig viel schnee hatten kurz vor weihnachten bin ich auch einen steilen berg mit motorbremse und untersetzung runtergefahren. 3 gang 20km/h, das schaffst nur mit 4L *grins*.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 20:25   #24
Terios81
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Terios81
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Nähe Weimar
Alter: 43
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo und guten Abend alle zusammen!

Ihr gebt mir ja wieder viel Stoff zum lesen, dankeschön!

Wenn ich mal zu den einen Beitrag zwecks schreien sagen kann. Ich habe kein Wort davon verstanden. Aber ich kann eins sagen ich verlasse mich nicht auf VSC und ABS.
Ich kann mir nur eins erklären es war nass und ich bin etwas unterturig in den Kreisverkehr rein und vorallem raus gefahren. Sodass daraufhin das VSC sich eingeschaltet hat.

Ich habe aber einen Tip bekommen, dass wenn man die Räder einschlägt und dann die Batterie ab und wieder anklemmt macht das dem Auto Probleme!
Das habe ich mal jetzt getan. Räder gerade aus, Batterie ab und wieder an! Seit dem fährt er wieder wie ne eins und geht auch sauber wieder in die Kurven. Aber abgesehen davon werde ich trotzdem die Werkstatt aufsuchen.

Vom Feroza kenne ich das aber auch das der sich leicht dreht im Schnee. Im schlimpsten Fall dann auch dem Dach. Das habe ich bei meinem Dai-Händler schon gesehen. Nur nie verstanden wie das passieren kann.

Naja die Technik!

Lieben Gruß A. Terios81
Terios81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 20:27   #25
Terios81
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Terios81
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Nähe Weimar
Alter: 43
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
ups ich hab mich verschrieben

bei der motorbremse alleine ist er stabil, aber beim bremsen mit getretener kupplung schiebt er nach nach vorne weg. sry mein fehler....war mit gedanken nicht 100%ig beim schreiben. bei mir kommen halt die breiten schlappen dazu. 255er mögen nässe und glätte nicht so.

aber du hast echt recht, als wir schlag artig richtig viel schnee hatten kurz vor weihnachten bin ich auch einen steilen berg mit motorbremse und untersetzung runtergefahren. 3 gang 20km/h, das schaffst nur mit 4L *grins*.
4L Hubraum? Bekomme ich noch ne Maschine in Terios?! Der ist eh schon so larmarschig wie mein kleiner Sirion mit 55 PS
Terios81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 20:33   #26
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

NEIN

der Feroza hat 3 "stufen"
2H (heckantrieb),
4H (Allrad)
4L (Allrad allerding mit untersetzung halbe geschwindigkeit doppeltes drehmoment). damit kommste aus jedem loch raus
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 20:53   #27
Terios81
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Terios81
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Nähe Weimar
Alter: 43
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
NEIN

der Feroza hat 3 "stufen"
2H (heckantrieb),
4H (Allrad)
4L (Allrad allerding mit untersetzung halbe geschwindigkeit doppeltes drehmoment). damit kommste aus jedem loch raus
Vielen Dank für Erklärung!!!
Terios81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 21:51   #28
Teriblack
Benutzer
 
Benutzerbild von Teriblack
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von Terios81 Beitrag anzeigen
Ich habe aber einen Tip bekommen, dass wenn man die Räder einschlägt und dann die Batterie ab und wieder anklemmt macht das dem Auto Probleme!
Das habe ich mal jetzt getan. Räder gerade aus, Batterie ab und wieder an! Seit dem fährt er wieder wie ne eins und geht auch sauber wieder in die Kurven.

Naja die Technik!

Lieben Gruß A. Terios81
Mit den eingeschlagenen Rädern?
Weiß da einer ob das einen technischen Grund hat? Mir kommt diese Aussage doch etwas "spanisch" vor.

bis denne Teriblack
Teriblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 22:24   #29
Terios81
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Terios81
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Nähe Weimar
Alter: 43
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Teriblack Beitrag anzeigen
Mit den eingeschlagenen Rädern?
Weiß da einer ob das einen technischen Grund hat? Mir kommt diese Aussage doch etwas "spanisch" vor.

bis denne Teriblack
Der Terios soll dann nicht mehr wissen wo vorn und hinten ist. Verstehen tue ich das auch nicht, aber heut zu Tage bei der Technik kann ich mir das wiederum vorstellen. Er denkt dann seitlich ist geradeaus, wie auch immer. Ich gebe da mal nicht viel drauf, nicht das ich hier noch in Teufelsküche von irgendwem bekommen.
Er fährt im Moment ordentlich und nur das ist mir wichtig!

LG A. Terios81
Terios81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 09:51   #30
Teriblack
Benutzer
 
Benutzerbild von Teriblack
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 125
Standard

Hi,

ich war eigentlich der Meinung für das Stabilitätsprogramm würden die ABS- Sensoren genutzt, welche praktisch nur die Raddrehzahl erfassen. Wäre ja super wenn auch der Einschlagwinkel der Vorderräder mit einbezogen würde.
Da hier auch einige Fachleute mitmachen ist doch eine richtige Aussage zu dem Phänomen (Batterie abklemmen bei eingeschlagenen Rädern) wohl für alle wichtig!

bis denne Teriblack
Teriblack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3250 km mit dem terios mandrill 4WD/Offroadforum 9 16.04.2011 18:36
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32
Test vom neuen Terios! (+PIC´s) klasse08-15 4WD/Offroadforum 25 16.05.2007 23:27
Was bedeutet eigentlich der Name TERIOS? Mel 4WD/Offroadforum 8 24.05.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS