Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2011, 07:11   #291
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Eines ist jedenfalls sicher, habe ich von einer zuverlässigen Quelle:

"Daihatsu hat bald Seltenheitswert"

Ich bin mal gespannt, wie sich das Forum danach so entwickelt, viele Diskussionen zu Daihatsu fallen ja dann weg. In Zukunft wird keine über neue Modelle oder sonstige Dinge reden, einzig die Pflege und Erhalt der Fahrzeug wird dann wohl im Fokus liegen.

Schade ist das ja schon, aber aus Betriebswirtschaftlicher Sicht längst überfällig.
Der deutsche Markt ist für diese Firmenpolitik nicht geeignet.
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 07:54   #292
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.111
Standard

Ich könnte mir vorstellen das der Yaris/Charade so eine Art Testballon ist- verkauft der sich gut als "billig" Toyota, dann wird man vermutlich darüber nachdenken Daihatsu als so eine Art Billigmarke zu installieren- ähnlich wie Dacia...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 07:58   #293
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Könnte ich mir vorstellen dass das so kommt...

Geändert von bigmcmurph (21.01.2011 um 11:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt: Bitte die Forenregeln beachten!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 09:09   #294
nixgegendenise
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: DA
Beiträge: 105
Standard

Aber eines würde dann feststehen: Diese billigen Toyotas müssten in Europa gebaut werden, also keine echten Sushi-Dais mehr :(

Geändert von bigmcmurph (21.01.2011 um 11:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt: Bitte die Forenregeln beachten!
nixgegendenise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 09:30   #295
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

DAS ist in der tat richtig. Das muß halt dann jeder für sich entscheiden, aber nachdem die meisten RICHTIGEN Kunden sowieso ein "europäisches" Auto wollen (billiger Preis) könnte das schon gut funktionieren, so wie bei Dacia.

Ich weiß ich hab grad erst vor ein paar tagen anderes darüber geschrieben aber dann doch lieber einen Dai aus Frankreich und vor allem eine "Vertretung" in Europa (durch Toyota) als gar kein Daihatsu's mehr in Europa.

Die Toyota Fan's waren ja auch nicht gerade glücklich über die Europäischen Toyota's aber ich denke wenn man die wahl hat zwischen Made in Europe und gar kein Auto seiner Marke mehr dann wählt man die günstigeren "Made in europe" Fahrzeuge.

Den Kunden die dann wirklich einen Dai kaufen kanns nur recht sein.

Vielleicht ist dieser Yaris/Charade ja wirklich nur der erste Testballon bis sie den Sirion hier in Europa bauen....

Geändert von bigmcmurph (21.01.2011 um 11:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt: Bitte die Forenregeln beachten!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 11:30   #296
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Wenn das zutreffen würde gäbe es aber wohl keinen Sirion sondern eher
den Cuore

Geändert von bigmcmurph (21.01.2011 um 11:44 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt: Bitte die Forenregeln beachten!
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 12:33   #297
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich würde dir das aber anraten, falls du die 12 Jahre erreichen möchtest. Mein Cuore ist knapp 3,5 Jahre und rostet schon an allen Aufhängungsteilen, Bremsen und dem Unterboden. Was sich hinter den Falzen verbirgt, kann man dann schon erahnen. Ich bin sicher, dass er die 10 Jahre nicht ohne gröbere Schweissarbeiten erreicht. Je neuer die Modelle wurden, desto schlimmer ist es. Der L201, den ich vorher hatte, hatte nach 14 Jahren weniger sichtbaren Rost, als der L276 nach den 3,5 Jahren.
Das klingt ja echt krass! Meine VWs haben alle außen angefangen zu rosten, das war also eher ein ästhetisches Problem.
Aber Rost nach 3,5 jahren ist eigentlich eine Frechheit! Allerdings hört man solche Geschichten sogar von Mercedes. Eigentlich müsste eine serienmäßige Hohlraumversiegelung eine Selbstverständlichkeit sein, stattdessen wird in Autos heute aller mögliche überflüssige Müll eingebaut. Naja, warum das so ist wissen wir ja alle...

Ich werde das mit der Hohlraumversiegelung entscheiden wenn klar ist, ob ich das Auto nach Ende der Leasingzeit übernehme.
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 12:35   #298
forumsaccount
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: nordhausen
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Wegen der Altersstruktur? Das ist normal für jap. Firmen.[/url]
Nein, nicht wegen der Altersstruktur sondern wegen der Laufbahn. Nur noch zwei Manager sind "Daihatsu-Gewächse", der Rest ist von Toyota delegiert. Im übrigen gibt es eine neue Abteilung bei Daihatsu mit ausschliesslich Ex-Toyota-Leuten : Business reform Newcomer Development Group

p.s.
im übrigen bin ich der Meinung, es sollte ein separater Hohlraumversiegelungsthread eröffnet werden....

Geändert von forumsaccount (21.01.2011 um 12:37 Uhr)
forumsaccount ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 13:39   #299
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
Das klingt ja echt krass! Meine VWs haben alle außen angefangen zu rosten, das war also eher ein ästhetisches Problem.
.
Dafür ist der Rost auch eines der ganz wenigen Probleme dieser Fahrzeuge.

Die fallen buchstäblich eher auseinander als das du damit irgendwo liegen bleibst....

ABER dem kann man leicht abhilfe schaffen indem man eben einen Hohlraumschutz anbringt, das ist deutlich billiger als jeder Luftmassenmesser, jeder ABS Sensor und jedes durchgescheuerte Kabel vom Kabelbaum vom Golf.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 14:55   #300
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Bezüglich Ersatzteile:
Filter, Bremsen, Riemen usw. führt jeder Ersatzteilhandel.
Clipse, Getriebe/Ölablassschraubendichtung bekommst bei Toyota.
Wenns dann ins Eingemachte geht, wird Daihatsu bestimmt noch Ersatzteile zurückhalten müssen. Ggf wird man mit Sicherheit irgendwo Ersatzteile aufgreifen können, von Händlern, die lange Diahatsu hatten oder direkt von Japan importieren(Herr Ozaki).

Unseren Daihatsu jetzt verkaufen, käme nie in Frage, weil
1. ein besseres Auto bittet der Markt z.Z. auch nicht
2. Wertverlust ist zu hoch
3. wir immer die Autos min. 9-10 Jahre fahren
4. weil ich den kleinen nie hergeben möchte

P.S. Die Ersatzeile von Toyota sind auch nicht gerade billig. Auch andere Hersteller lassen sich die Ersatzteile fürstlich zahlen.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS