Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2009, 12:42   #31
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Hi Marco,

Hatten deine Eltern kein Radio im Auto ?
Also selbst wenn nicht, es würde mich jetzt sehr wundern wenn dein L5 keine "Radiovorbereitung" hätte ... selbst in meinen L2 den ich zuvor hatte, ließ sich das Radio problemlos einbauen ... gut, ab und an wird von Vorbesitzern der komplette Steckersatz abgezwickt und mitgenommen, dann muss man halt nen Neuen besorgen und verbauen, gibts aber überall zu kaufen.

Deine Auswahl an Komponenten ist für den Anfang denk ich mal ausreichend. Lediglich bei den Lautsprechern bin ich etwas skeptisch, aber gut schlimmstenfalls nervt dich der Klang dann kaufst du halt später was besseres nach
Allerdings die Aussage dass die 130er von Canton oval sein sollen, halte ich für n Gerücht. Das musst du mir mal zeigen wo das steht.

Was die Kabel angeht, hol dir am besten nen Kabelset vom ACR, da hast du alles notwendige dabei und die sind auch nicht sooo teuer. Beispiel hier:
http://www.acr-bad-hersfeld.de/-Kabe...2-173-0-0-0-0/
Ich würde hier im Übrigen schon auf nen 20er Querschnitt gehen. Da bist du auf jeden Fall auch klanglich auf der sicheren Seite.
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:02   #32
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zieh mal die Blende mit den Fächern ab (sind nur geklippst), dahinter liegt der Armaturenbrett Kabelbaum, an dem sollte ein weißer Toyota/Daihatsu Radiostecker zu finden sein, an den wird entweder ein Radio direkt angeschlossen oder halt über einen ISO Adapter.

DIe Radiovorbereitung sollte aber eigentlich da sein, wie schon oben geschrieben, mein L5 hatte originalerweise auch kein Radio aber die Leitungen liegen alle, auch in die Türen, einzig die Antennenleitung samt Antenne fehlte.

Mein L5 ist übrigens auch 97er Bj.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:26   #33
LaPimpa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Schwarzenbach / Saale
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Hallo Leute. :)

@Didi: Meine Eltern hatten in der Tat kein Radio drinnen, auch keine Lautsprecher. Von daher war ich etwas stutzig, ob die Kabel bereits verlegt sind. Vorbesitzer hatte er ja keine, von daher gehe ich mal aus, dass da nix abgezwackt wurde.

Mit den ovalen LS meinte ich die vom Crunch Set, was ich ja nicht genommen habe, also hat sich das erledigt. :)

Kabelset habe ich mir heute bereits eins (von Dietz, habe ich im Benz auch drinnen und bin daher mal pessimistisch, was die Qualität beanlangt) besorgt, 20qmm im Querschnitt sollten reichen, meinten auch die Leute vom Hifi-Forum, von daher habe ich mir das gleich mal heute bestellt. (enthält die selben Kabel usw. wie das von dir gezeigte Set)

Zu den Lautsprechern lässt sich sagen, dass ich es mir doch verkniffen habe, 16er zu nehmen, weshalb ich auf die ESX SIGNUM SE52 mit 13cm Durchmesser umgestiegen bin. Habe von denen eigentlich durchweg positives gehört, und zudem haben die eine Einbautiefe von nur 43mm, was sicherlich gut ist, da ich soweit ich sehen konnte, die Scheibe doch recht weit runtergeht, und evtl. dann es zu Problemen mit einer größeren Einbautiefe hätte führen können.

@Reisschüsselfahrer: Du wirst lachen, aber ich habe mich gestern mal kurz in den Fußraum gelegt (eher halb drinnen gehangen ), und unter das Amaturenbrett geguckt, dort war ein weißer Stecker, der nicht belegt war, von daher gehe ich mal davon aus, dass das dieser Toyota/Daihatsu Radiostecker sein wird. Wenn ich jetzt aber bei Ebay gucke, was ich für Adapter brauche, blicke ich wieder nicht durch, da es da anscheinend ebenfalls mehrere unterschiedliche gibt. Help anyone please?

Gruß Marco. :)
LaPimpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:55   #34
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Hat denn dein Kennwood Radio was du einbauen möchtest nen Iso-Anschluss oder nen Radio spezifischen Anschluss, ich hab von Kennwood leider keine Ahnung

Wenn dein Radio nen Standard ISO Anschluss hat, dann brauchst du sowas -> http://cgi.ebay.de/TOYOTA-Daihatsu-R...item53dd52c8d2


Eventuel brauchst du jenachdem sonst noch sonnen Adapter um eben von Kennwood auf ISO zu kommen -> http://cgi.ebay.de/KENWOOD-16pin-ISO...item53dd3992d9


Den direkten Adapter von Kennwod auf Toyota/Daihatsu hab ich leider nicht gefunden.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (26.10.2009 um 19:01 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:58   #35
LaPimpa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Schwarzenbach / Saale
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Hallo Manu. :)

Danke dir für die Links.

Habe mal eben ein Bild vom Kabel des Radios gemacht:



Würde jetzt mal pauschal sagen, dass ich diesen Adapter brauche, wenn ich die Kontakte von meinem Radiokabel mit denen des Adapters vergleiche (13 jeweils).

Edit: Kopf auf Tisch hau...



Logisch dass ich den Adapter brauche.. Wie war das mit "den Wald wegen den ganzen Bäumen nicht sehen"?

Geändert von LaPimpa (26.10.2009 um 21:15 Uhr)
LaPimpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:23   #36
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Joa dann ist doch alles klar oder

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 23:12   #37
LaPimpa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Schwarzenbach / Saale
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Jau, alles klaro. :)

Teile habe ich vorhin bestellt, mal gucken ob die diese Woche noch kommen, wenn nicht, dann nächste Woche.

Möchte mich hiermit bei euch allen nochmal recht herzlich Bedanken, ohne euch wäre ich nie soweit gekommen, geschweigedenn hätte den Mut gefunden, damit anzufangen. Also Danke!
LaPimpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 09:36   #38
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Kein Problem!

Mach mal Bilder vom Umbau!
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 18:42   #39
LaPimpa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Schwarzenbach / Saale
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Hallo Leute. :)

Habe heute die Endstufe von der Post geliefert bekommen, und musste sie natürlich gleich auspacken.

Da ist mir was aufgefallen, als ich mir die Anleitung durchgelesen habe:

Ich habe hier mal den Schaltplan abgezeichnet, der in der Bedienungsanleitung der Endstufe zu sehen ist, und dazu geschrieben, welche Kabel in dem Dietz Kabelset bereits enthalten sind:



Ich kann leider die Kabel nicht genau zuordnen, welche nun genau welche sind, und was für Kabel mir noch fehlen. Zudem geht vom Radio ein 12V Kabel an die Endstufe, konnte aber nach genauem studieren meines Radios und dessen Kabelbaums kein 12V Kabel finden?

Die restlichen Komponenten wurden im Laufe der Woche verschickt, dürften also auch bald ankommen, jedoch habe ich jetzt schon Angst, die Bedienungsanleitungen zu lesen, um nicht vor noch mehr Überraschungen zu stehen..

Gruß Marco.

Edit: Achja, hätte dann noch paar Fragen bzgl. der Verkabelung und Einbau, aber erstmal muss ich wissen, was ich hier noch brauche..

Geändert von LaPimpa (04.11.2009 um 18:44 Uhr)
LaPimpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 19:06   #40
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Sowei sieht das doch ganz gut aus! Ich frage mich nur, was bei deinem Plan mit INPUT und OUTPUT gemeint ist und warum die verbunden sind.

Die Remote-Leitung dient dazu, den Verstärker einzuschalten. Er hängt bekanntlich zwar direkt an Batterie-Plus, ist aber solange aus, bis am Remote-Anschluss +12V anliegen. Radios haben oft einen Remoteausgang, der bei eingeschaltetem Radio +12V ausgibt. Das sollte dein Kenwood auch können. Ansonsten kann man im Notfall auch Zündungsplus nehmen (allerdings kann man dann bei ausgeschalteter Zündung nix über den Verstärker hören.

Zu deiner Frage "3-Kanal-Endstufe?": In deiner Konfiguration mit einem 2.1-System (also zwei Hauptlautsprecher vorne + Sub) brauchste entweder eine 3-Kanalendstufe oder einen brückbaren 4-Kanäler. Davon brückst du dann einfach die beiden hinteren Kanäle zum Sub-Kanal. Vorne sollte im Verstärker ein Hochpass aktiviert werden, hinten ein Tiefpass. Als Ausgangsfrequenzen würde ich mal 80Hz vorschlagen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage bzgl. Autoradio Einbau - Charade G100 Ina Die Charade Serie 9 12.10.2003 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS