13.04.2007, 20:55 | #31 |
Vielposter
|
Nein, nicht unbedingt. Viele Werkstätten sind dazu angehalten, vom Hersteller, so wenig wie möglich Garantieleistungen zu machen. Warum gibt es den diesen Terror in Autozeitungen bei bestimmten Herstellern?(eingeforene Motoren, elektr. Festerheber, Sitzheizung usw)
Toyota und auch Daihatsu sind da sehr kundenfreundlich, darum sind sie auch in der Kundenzufriedenheit auf den ersten Plätzen angesiedelt. (das war übrigens eine ADAC Zeitschrift, nicht irgendso ein Schmierblatt)
13.04.2007, 22:49 | #32 |
Admin
|
Das stimmt so nicht.
Ich kenne ein Beipsiel von Dawoo, da waren die Radlager nach 20000 km und 1,5 Jahren kaputt, da hat sich der Hersteller geweigert diese auf Garantier zu tauschen, weil die aufgrund der sportlichen fahrweise kaputt gegangen wären. Greetings Stephan
14.04.2007, 01:10 | #33 |
Vielposter
|
Ja, wenn man die Garantiebestimmungen, überdies aller Hersteller, liest, kann sich jeder rauswinden. Da steht ja immer was von bestimmungsmäßigen Gebrauch etc. Für Streitfälle muss man dann halt nen Anwalt bemühen. Bei einem Daewoo würde ich ja direkt das Auto weggeben und mir ein anderes beschaffen, aber bitte.
Gerade Daihatsu ist mir bei der Kundenfreundlichkeit nicht besonders aufgefallen, weder positiv, noch negativ, zumindestens solange der Händler mitspielt. Wenn der Händler nicht will, nutzt einem der beste Hersteller nix.
15.04.2007, 23:11 | #34 |
Benutzer
|
tja leider gibts aber zum beispiel keinen nachbau vom lenkgetriebe für den L 701 - das kostet als Originalteil von Daihatsu schlappe 590 Euro. Und wenn ich bedenke dass das ausgetauschte Lenkgetriebe nur 59000 km gehalten hat. da kann man zweifel an der qualität der teile bekommen.
15.04.2007, 23:23 | #35 |
Benutzer
|
Wenn der Händler nicht will, nutzt einem der beste Hersteller nix.[/quote]
Ich kann mich da nur anschließen. ich habe meinen L 701 bei einem Händler in Groß Kienitz gekauft (Guhde) und nach kurzer Zeit habe ich ein Poltern der Lenkung bemerkt, letztendlich war es Lenkungsspiel. Jedenfalls der Händler hat sich strikt geweigert das Lenkgetriebe auf Gewähr auszutauschen. Da die Sache mit Anwalt nichts wurde mangels Rechtsschutz habe ich sie für schlappe 900 Euro (Lenkgetriebepreis dabei 595 Euro) tauschen lassen müssen. Und Daihatsu hat sich einen Dreck dafür interessiert das das Lenkgetriebe schon nach 58000 km anfängt, auseinnander zu fallen. Soviel dazu.
16.04.2007, 00:13 | #36 |
Vielposter
|
Siehst du, das meine ich. Was ist das Auto denn noch wert? 3000 Euro? Da muss man dann doch bitte schon genau nachrechnen, ob sich so eine Investition überhaupt noch lohnt, wenn es um ein knappes Drittel des Wertes geht. Da sollen sich die Werkstätten bitte nicht beklagen, wenn jeder, der kein 2 Jahre altes Auto fährt, zum Pfuscher geht und sich vom Schrott die Teile holt.
So langsam sollten sich die Hersteller und die Werkstätten mal darüber zusammenreden, wie sie sich das in weiterer Folge vorstellen, sonst werden Autos noch zu Wegwerfartikel, die man nach ein paar Jahren eben wegschmeisst, weil sich grössere Reparaturen einfach nicht mehr lohnen, wie es bei der Elektronik heute schon ist.
18.04.2007, 00:45 | #37 |
Benutzer
Themenstarter
|
genau der Trend geht zum Einwegfahrzeug.... wenn der Tank leer ist verschrotten...
Aber zurück zum ernst der Lage. Wichtiger ist doch zu überlegen was wir hier tun können???... Nur Jammern bringt und nicht weiter.... nur Aktionen... ist jemand ofizielles auf dem Treffen??? dem könnte man was sagen oder eine nette Aktion machen.... sonst noch Vorschläge?? |
18.04.2007, 00:52 | #38 |
Moderator
|
????
Jemand Offizielles aufm Treffen anquatschen, unbedingt was unternehmen, andere die es nicht tun sind... hahaha. Mal im Ernst: Ich denke ich nerve dich gerade. Aber du bist relativ neu, hast dich IMHO nichtmal entsprechend vorgestellt, wetterst in sämtlichen Threats und willst jetzt ne Aktion gegen Dai starten?
18.04.2007, 01:01 | #39 |
Benutzer
Themenstarter
|
He hallo Big,
es geht doch nicht gegen sonder für etwas.... und zwar soviel Wirbel zumachen bist der öffentliche Druck gross genug ist, dass die was tun müssen und zwar günstige Ersatzteile anbieten... Ist das so schwer zu verstehn??? Wie und wo soll man sich hier vorstellen? und vor was ;-) |
18.04.2007, 01:15 | #40 |
Moderator
|
Nein, ich verstehe dich schon.
Mit vorstellen meinte ich z.B. mal zu schreiben, was du fährst, wer du bist und wie du zu Dai gekommen bist. z.B. in "Das ist mein Auto". Denn sonst bist du womöglich bald "der Neue, der nur meckert und viel verspricht" Verstehst du ungefähr was ich meine? Zu deiner Frage: Ich denke nicht das beim Treffen jemand von Dai dabei sein wird, hoffe aber auch das es nichts super offizielles werden wird. Sooo und ich habe dir ja schon viel geschrieben Die Dais sind fast wie Lego, so das fast alles auch untereinander passt. Wenn du die Möglichkeiten und Kenntnisse hast, kannst du richtig schöne Dinge machen die nichtmal teuer sind. Du musst halt nur wissen wo du die Sachen bekommst. Mein treuster Freund sind Husch-Autoteile, Schrottplatz, Ebay und das Forum. Das Daihaus meide ich auch, allerdings blieb bei mir der preisshock bis jetzt aus, wenn ich doch mal hin musste Allerdings war ich Nissan gewohnt... Was für Möglichkeiten hast du denn dein Auto zu ändern? Möchtest du eher den Standartmotor behalten? Eventuell klassisches Tuning an dem Motor? Oder eventuell einen anderen passenden Motor?