Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2008, 12:06   #31
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 54
Beiträge: 623
Standard

Hmmm, ich glaube allerdings kaum, daß sich ein Dai-Händler für eine Meßaktion mit diesem Hintergrund bereit erklärt. Daihatsu dürfte nämlich anschließend recht sauer sein, wenn sie eine Sammelbeschwerde/-klage bekommen, deren Daten bei einem Dai-Händler erfasst wurden.
Evtl. könnte man ja mal in einer Matti-starken Region (Düsseldorf?) bei einem Fahrwerksspezi anfragen, was eine Gruppenmessung (Mengenrabatt) kostet. Dazu holen wir noch zwei nahezu neue Vorführwagen bei den nächsten Händlern und haben dann einen aussagekräftigen Datensatz, mit dem wir gegebenenfalls was anfangen können.
Freiwilliger vor?
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 13:33   #32
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Standard

Leider ist es so, dass viele Mechaniker die Spur/Sturz nicht korrekt einstellen können bzw. die Anlagen nicht sauber funktionieren.

Am besten fährt ihr bei einem wirklichen Profi-Pneuhaus, wo das professionell gemacht wird.

Anekdote von meinem ehemaligen Subaru Legacy:
Bei dem konnte man wirklich alles einstellen, da war die Technik echt komplex. Erst beim dritten Versuch hats geklappt.

Beim ersten Mal, wo ich ihn gekauft hatte, zog er mächtig auf eine Seite. Die haben dann das eingestellt mit Protokoll und so. Resultat war nach 10000 km einseitig abgefahrene Pneus.

Dann zum Touring Club Schweiz, wo eigentlich teure Anlagen stehen; vorher nochmals 4 neue Pneus drauf. Nach deren Ausage stimmte anscheinend gar nichts. Wagen zog danach immer noch etwas seitlich weg und nach 20000 km wieder seitlich abgefahrene Pneus.

Dann endlich zu einem echten Profi-Pneuhaus. Der hatte nur den Kopf geschüttelt und hats endlich richtig eingestellt mitsammt 4 neuen Pneus. Der Wagen fuhr dann pfeilgerade aus und die Pneus waren erst nach 60000 km fällig. Alle vier Pneus sauber runter gefahren.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 23:47   #33
sirrenegade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: iserlohn
Beiträge: 22
Standard

um euch evtl weiter zu helfen, als mein white x an mich ausgeliefert wurde habe ich ihn kurz drauf bei uns in der werkstatt vermessen und siehe da nichts stimmte!!!!! die spur der va war völlig raus die ha stand auch leicht daneben. der ha kann man ein wenig auf die sprünge helfen wenn mann auf der vermessbühne die schrauben der hinterachslager löst damit die lager sich entspannen. bei der montage der tieferlegung sollte diese arbeit auf jedenfall durchgeführt werden(ist bei meinem ab werk nicht passiert) da sich die lager nicht in der fahrposition befinden sondern im eingefederten zustand. damit bekommt man ein leichten verzug der ha und erhöten verschleiss der gummi lager!!! bei meinem ersten matti(mamba grün durch lkw getötet) stimmte die spur auch nicht ab werk. finde das echt ein schwaches bild von DD.
sirrenegade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 14:50   #34
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich habe da mal so nen kleinen Einwand, nur ums für mich klar zu stellen....

Diejenigen, die innen abgefahrene Reifen monieren, sind doch auch die, die
a) breitere Räder
b) größere Räder und
c) Tieferlegungsfedern oder Fahrwerke verbaut haben...

dämmert euch da nicht was ??? Mein Mati hat weder abgefahrene Reifen wo auch immer, noch eine verstellte Spur.. Ich hab halt auch nur die Serienalus mit Serienbereifung.
Als ich damals an meinem Schnitzer BMW die breitesmöglichen und größten Räder montieren ließ, musste an allen 4 Rädern Spur und Sturz korrigiert werden. Nach der weiteren Tieferlegung wurde das ganze nochmals neu vermessen und nochmals neu eingestellt. Nach einem leichten Rempler beim Einparken ( wirklich leicht und ohne Kratzer an der Felge) war die Spur so verstellt, dass sich innerhalb einer Fahrstrecke von 2000 km die komplette Innenseite eines Reifens löste... Also, nicht jeder Rempler macht was kaputt, aber an Spur und Sturz kanns gewaltige folgen haben..

Denkt mal drüber nach...

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 13:05   #35
TottiD
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 78576
Alter: 50
Beiträge: 78
Standard

@ Brummkreisel

Ich hab erst in 14 Tagen Termin in der Werkstatt, von daher weiß ich noch nichts offizielles aber:

Ich hab 6 Jahre langvollgetunte Autos gefahren, extrem breit, extrem tief, aber nie ein Problem mit der Spur oder mit innen abgerfahrenen Reifen gehabt.

Das einzige was ich an meiner Matty verändert habe ist: anderes Auspuffendstück und die Blinkerabdeckungen vom ATU.

Kein extrem rasanter Fahrstiel, kein Tuning und trotzdem innen abgefahrene Reifen.

Gruß

Torsten
TottiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 18:12   #36
Mr. Mister
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Anderswo
Beiträge: 62
Standard

Bei mir: Standard-Tieferlegung und 17"-Felgen. Mein KFZ-Mensch meinte beim Wechsel von Sommer auf Winter auch, dass meine Reifen innen ziemlich abgefahren wären. Spur einstellen lassen, meinte er dann. Hm.
Mr. Mister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 11:23   #37
White X
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo zusammen

Also, ich habe gestern bei meine White X (Tieferlegung ab Auslieferung) die Winterräder montiert und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Sommermreifen gelegt:

Alle 4 sind ringsum nach 5556 KM absolut gleichmäßig "abgefahren". Laut Profiltiefenmesser sind weder von innen nach außen, noch von vorne nach hinten irgendwelche Unregelmäßigkeiten zu verzeichnen.

Ich habe im Übrigen von meinem Freundlichen (Danke nochmal für das Give-Away) bei der Auslieferung das Vermessungsprotokoll dazu bekommen. Da waren alle Werte in der Toleranz.

Grüße aus dem sonnigen Nürnberg,

White X

  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 12:10   #38
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Meine Reifen sind außen stärker abgenutzt als innen.

Das kommt aber vom zügigen Kurven fahren

Vielleicht sollte ich doch mal Sturzjustierungsbolzen einbauen...
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 20:11   #39
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

also schließe ich daraus, es gibt ab Werk also doch die verschiedensten "Einstellungen"

Meiner ist 100 Prozentig in Ordnung, White X seiner ist vor der Auslieferung vermessen worden und i.O., TottiD seiner hat innen abgefahrene Reifen, Mr. Mister hat abgefahrene Reifen innen, TomM4 seine Reifen sind aussen abgefahjren... usw usw... Also müsste Dai doch mal was dagegen machen !

Vermutlich verstellt sich die Spur beim langen Seetransport von ganz alleine, weil ja die Fahrzeuge in den roll-on-roll-of Schiffen mit den Felgen über spanngurte am Boden festgezurrt werden, um nicht hin und herzurollen, wenn Wellen kommen..

Solange bei mir alles in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund, auf ne Messung zu gehen. kostet ja schließlich Geld...

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 16:56   #40
R.B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wollte gestern auch ein Achsvermessung bei mir machen lassen.
Die Werkstatt meinte allerdings dass sie für den Materia noch keine Software hat.
Auch 2 andere Werstätten nannten mir dieses Problem.
Jetzt frag ich mich wo habt ihr eure Achsvermessungen machen lassen?
Für die hier genannten 45 Euro sicher nicht bei Daihatsu, denn die wollen 78 Euro haben!
Wäre sehr dankbar für nen Tip im Berliner Raum.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeck während der Fahrt öffnen allgaeu_copen Die Copen Serie 24 16.01.2008 18:41
Kofferraumvolumen des Materia? Kofferträger Die Materia Serie 74 16.12.2006 10:18
Aktuelle Boardregeln Stand 19.12.09 dj-psyko Board News 0 05.09.2006 06:55
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS