Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2009, 22:22   #31
oppagolffahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
Standard

Man muss auch bedenken, dass Motoren erst bei der Nenndrehzahl ihre Höchstleistung haben. Beim Leerlauf oder auch unterhalb der Nenndrehzahl haben die Motoren wesentlich weniger Leistung, deshalb fallen diese "wenigen" 4-6 kW viel mehr ins Gewicht.
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 EZ 03/2009
Spritmonitor.de
oppagolffahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 10:35   #32
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Es stimmt schon, wenn der Motor nicht der kräftigste ist, dann ist der Einsatz der Klimaanlage schon zu merken.
Ich sage mir aber immer "Besser der schwitzt, als das ich schwitze"

Dumm ist bei Daihatsu nur eines:
Die Klimaanlage bewegt sich Entwicklungstechnisch auf dem Stand von vor 20 Jahren.
Das Verhalten der getakteten Klimakompressoren ist nur noch im untersten Billigsegment der Autos zu finden, weil halt billig, billig, billig...

Bei teureren Autos finden inzwischen nur noch Kompressoren mit variablem Hubraum Einsatz, und bei denen merkt man keinerlei Effekte mehr, die durch die Regelung kommen. Der Kompressor läuft immer mit und wird in seiner Leistung analog geregelt.
Feine Sache!
Bei dieser Art der Kompressoren ist lediglich noch der Leistungsentzug bei hohen Außentemperaturen zu bemerken, wenn man mal alle Pferde braucht. Das nerivge Takten gibt es da nicht mehr.

Aber das ist für den Preis des Sirion nicht drin, also arrangiert man sich damit, freut sich über das gesparte Geld. und bleibt cool ....
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 17:49   #33
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Klima

Genau mein Reden,

1000 EUR gespart und keine Klimaanlage. Dafür zieht die Frau sich aus und ich freu mich schon auf sie.

Für 1000 EUR kann man schon eine Menge kaufen. Und so lange ist es eh nicht so warm.

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 18:10   #34
oppagolffahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
Standard

Also dazu muss ich noch eins sagen: Ich bin z.B. Allergiker(wie bestimmt viele andere auch) und bin allergisch gegen vieles, was momentan so in der Luft rumschwirrt. Autofahren mit offenem Fenster ist quasi die Hölle für mich(und auch für mehrere andere im Freundeskreis). Autofahren mit Fenster zu und ohne Klima auch nicht erträglich, mit Lüftung an hätte man das gleiche Theater(Pollen im Innenraum). ABER: Fenster zu, Klima an, Umluft an, und man kann wieder entspannt Autofahren. Ist schon fein

Da sie mir bei mir auch noch(?) serienmäßig drin war, kann ich auch nicht von 1000 Euro Aufpreis reden. Natürlich ist das viel Geld, aber ich hab sie dieses Jahr schon ziemlich oft gebraucht(obwohl ich standardmäßig ohne fahre), also ich bin froh nicht vor der Wahl "1000 Euro oder Klima" gestanden zu haben

Ich erfreu mich lieber an der Geräumigkeit des Wagens, gerade eben wieder gemerkt, wir wollten eine Platte transportieren, sechseckig, die passte in meinen hochkant vor die Rücksitzbank, hätte auch noch 5cm länger sein können(hab sie jetzt nicht gemessen). In einem Audi 80 von einem Bekannten hat das Dingen keine Chance gehabt, fehlten ca. 20 cm.
PS: Der hat auch keine Klima
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 EZ 03/2009
Spritmonitor.de
oppagolffahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 19:28   #35
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von oppagolffahrer Beitrag anzeigen
.... In einem Audi 80 von einem Bekannten hat das Dingen keine Chance gehabt, fehlten ca. 20 cm.
PS: Der hat auch keine Klima
Altes physikalisches Gesetz: Materie nimmt bei Kälte weniger Raum ein !
Womit die Wirksamkeit der Sirionklimaanlage eindrucksvoll bewiesen wäre !
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 09:41   #36
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Klima

Ihr seid bekloppt.

Also deswegen ist der Sirion auch so cooool.



Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 10:29   #37
Sunny_52
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: Gevenich
Alter: 37
Beiträge: 152
Standard

Die Klimaanlage bewegt sich Entwicklungstechnisch auf dem Stand von vor 20 Jahren.
Das Verhalten der getakteten Klimakompressoren ist nur noch im untersten Billigsegment der Autos zu finden, weil halt billig, billig, billig...

Bei teureren Autos finden inzwischen nur noch Kompressoren mit variablem Hubraum Einsatz, und bei denen merkt man keinerlei Effekte mehr, die durch die Regelung kommen. Der Kompressor läuft immer mit und wird in seiner Leistung analog geregelt.
Feine Sache!


Dafür gehen die billig billig Kompressoren nicht so oft kaput. Und bei anderen Herstellern soll das schon öfter mal vorkommen.
Sunny_52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 19:38   #38
stephan-jutta
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: neuss
Alter: 57
Beiträge: 124
Standard

ich finde das es sich weniger um den leistungsabfall als solches geht, viel mehr bemängel ich das der leistungsabfall nicht konstant ist. mal mehr mal weniger trotz dauerhaft eingeschalteter klimaanlage. aber einige hier haben ja schon geschrieben woran es liegt.
damit sich jetzt hier wieder einige aufregen können sage ich: dai ist eben ein "billig" auto der unterern kategorie und da muss mann eben abstriche machen- wussten wir schon vor dem kauf unseres siron 1,3s da wir einen curore hatten. für mehr hat das geld im moment nicht gereicht.
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:35   #39
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Also gerechterweise muß ich Daihatsu etwas zugestehen!

Vorab, wie schonmal erwähnt, haben wir einen 1,3 4WD Automatik.

Bei dieser Zusammensetzung ist es ab 25° Außentemperatur so, dass das Takten nicht mehr spürbar ist, man hört es nur am Ein-/Ausschalten des Motorlüfters.
Da ist es tatsächlich so, dass die Drehlzahlanhebung, das Einschalten des Klimakompressors etc, sich die Waage halten und man nichts mehr davon merkt....
Nur bei niedrigeren Außentemperaturen ruckt es merkbar, da dann der Klimakompressor nicht soviel Leistung benötigt, wie die Drehzahlanhebung zur Verfügung stellt.

Man könnte also den "Dai-Inschenören" tatsächlich einen Plan unterstellen.

@sunny_52
Die geregelten Kompressoren sind inzwischen auch Standfest. Defekte gibt es immer, da ist keiner vor geschützt. Im Gegenteil, die geregelten laufen eher länger, weil die Magnetkupplung weniger genutzt werden muss.

Was Klimaanlagen tötet ist fehlende Wartung!

Absolut spätester Zeitpunkt für eine Wartung ist 3 bis 4 Jahre nach Fahrzeugbau. Dann ist soviel vom Kältemittel weg, dass die Anlage leidet.
Tut Euch also selbst einen Gefallen und achtet da ein wenig drauf. Wer sein Auto länger fahren möchte, der kann damit viel Ärger sparen.

Dirk
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:27   #40
Muffin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Mosel
Alter: 57
Beiträge: 26
Themenstarter
Daumen hoch Da ist was dran.

Da kann ich jetzt nach meheren sehr warmen Tagen nur beipflichten.
Es ist tatsächlich so das je wärmer es draußen ist umso weniger spürt man dieses ruckeln(Drehzahlunregelmäßigkeiten).
Denke mal es liegt daran das der Kompressor dauerhaft ackern muß.
Also fährt man von Anfang an ohne einige Pferdchen los-merkt also garnicht
wenn einem die besagten Pferdchen fehlen?(subjektiv).
Finde es super wie ihr hier eure Efahrungen mit einbringt.Damit habe ich nicht gerechnet.
War gut das ich mich hier angemeldet habe.

Möchte noch sagen das ich von der Leistung des Klimagerätes(Kühlschrank)des Sirion absolut überzeugt bin.

Grüße
Muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage o.F. K3-VET Die YRV Serie 14 04.03.2016 19:21
[L251] Klimaanlage Kupplung Bernd82 Die Cuore Serie 8 09.09.2010 17:56
Klimaanlage im M300, wie regelt die sich? moveman Die Sirion Serie 6 19.05.2008 09:31
Klimaanlage Sirion (BJ 99) irony Die Sirion Serie 15 21.07.2007 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS