Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2010, 08:31   #31
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.116
Standard

Nunja, Scheibenbremsen sind aber auch einfach (in Abhängigkeit zur Laufleistung) billig und leicht zu warten. Das dürfte wohl eines der wichtigsten Argumente sein.

Eine Trommelbremse vorne hätte einen deutlich erhöhten Belagsverschleiß.

Und wer schonmal Trommelbremsbeläge ausgetauscht hat, weiß wie scheiße das im Vergleich zu Scheibenbremsbelägen geht.

Eine Bremsscheibe benötigt für ordnungsgemäße Funktion immer eine metallisch blanke Fläche, was an einer hinteren Scheibe mit den geringen Bremsleistungen nur schwer sicherzustellen ist.

Hinzu kommt übrigens das unser Verkehr wesentlich schneller geworden ist.
Wer einmal mit einem 40 PS Golf 1 oder einem 50PS Bulli in letzter Zeit gefahren ist wird das wissen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 12:08   #32
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Nunja, Scheibenbremsen sind aber auch einfach (in Abhängigkeit zur Laufleistung) billig und leicht zu warten. Das dürfte wohl eines der wichtigsten Argumente sein.

Eine Trommelbremse vorne hätte einen deutlich erhöhten Belagsverschleiß.

Und wer schonmal Trommelbremsbeläge ausgetauscht hat, weiß wie scheiße das im Vergleich zu Scheibenbremsbelägen geht.
Stimmt alles. Meiner Meinung nach wird jedes dieser Argumente aber zumindest stark abgeschwächt, wenn ich von dem ausgehe, was ich mit meinen Scheibenbremsen schon erlebt habe.

Denn: Wenn ein Satz Origial Bremsscheiben und -beläge weit über 500 Fr kostet, im besten Fall 2 Jahre hält, und man alle 2 Jahre entweder neue Bremssättel einbauen lassen oder die alten revidieren muss, dann seh ich nicht ein, was daran billig sein soll. Denn allein die Zeit, die für die Revision der Bremssättel benötigt wird, würde es wohl locker gestatten, die Beläge einer Trommelbremse zu wechseln, selbst wenn das ein 100teiliges Puzzle bedeutet... Und Bremssättel zu revidieren ist weder besonders billig, noch ist es eine Arbeit, die man gern tut.

Zubehörteile sind zwar billiger, aber die muss man dann selber zum Dai-Händler mitbringen, hat die Rennerei damit, und Bremssättel gibts nur original. Und: Die wurden in all den Jahren nicht nachgebessert. Man baut also immer noch die selbe Scheisse ein, von der längst bekannt ist, dass sie alles, nur nicht optimal ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 14:33   #33
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die dürfen mich beschimpfen wie sie wollen, auch direkt ins Gesicht, hauptsache der Service ist gratis!

Wir sind doch Europäer, wir brauchen dieses Kunde-König "it´s a pleasure to meet you!" Gedöhns nicht, aber dafür darf es nix kosten!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 22:44   #34
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.116
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Denn: Wenn ein Satz Origial Bremsscheiben und -beläge weit über 500 Fr kostet, im besten Fall 2 Jahre hält, und man alle 2 Jahre entweder neue Bremssättel einbauen lassen oder die alten revidieren muss, dann seh ich nicht ein, was daran billig sein soll. Denn allein die Zeit, die für die Revision der Bremssättel benötigt wird, würde es wohl locker gestatten, die Beläge einer Trommelbremse zu wechseln, selbst wenn das ein 100teiliges Puzzle bedeutet... Und Bremssättel zu revidieren ist weder besonders billig, noch ist es eine Arbeit, die man gern tut.

Zubehörteile sind zwar billiger, aber die muss man dann selber zum Dai-Händler mitbringen, hat die Rennerei damit, und Bremssättel gibts nur original. Und: Die wurden in all den Jahren nicht nachgebessert. Man baut also immer noch die selbe Scheisse ein, von der längst bekannt ist, dass sie alles, nur nicht optimal ist.
Nunja, das ist aber nicht Stand der Technik. Gut die Haltbarkeit von Bremsscheiben und Belägen in Jahren anzugeben ist recht sinnlos, aber bei anderen Herstellern halten zumindest die Bremssättel deutlich länger als 2 Jahre. Und Laufleistungen von 70-80tkm für Scheiben und Beläge sind dort auch keine Seltenheit.

Aber anbei: Wenn Du jemals 2 neue Trommeln benötigst (übrigens häufig dann zusätzlich mit neuem Radlager), dann würdest Du dich freuen wenn es nur 2 neue Scheiben wären Bremsstrommeln sind schweineteuer.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 23:32   #35
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Aber anbei: Wenn Du jemals 2 neue Trommeln benötigst (übrigens häufig dann zusätzlich mit neuem Radlager), dann würdest Du dich freuen wenn es nur 2 neue Scheiben wären Bremsstrommeln sind schweineteuer.
Kann sein, dass Du recht hast. Allerdings: Bei der bescheidenen Lebensdauer der Scheibenbremsen - sogar vorne - wo sie nicht nur rosten sondern auch mal richtig gebraucht werden, bin ich mir da nicht so sicher. Lieber alle 7 Jahre neue schweineteure Trommeln, als alle zwei Jahre (wenn nicht noch öfter) neue Bremsen rundum. Inklusive Revision der Sättel...

Allein bei dem Gedanken, mein Daihatsu hätte rundum Scheiben, wird mir übel, und ich tendiere zu einem Panikverkauf. Obschon ich an dem Auto hänge und es ein teurer Spezialumbau mit Einzelabnahme ist!

Sollten die Scheibenbremsen bei Daihatsu jemals konkurrenzfähig werden, müssen die Preise für die Scheiben um ca. 50% fallen. Des Weiteren muss was dagegen getan werden, dass die Bremssättel, genauer die Führungsbolzen und -buchsen, schneller fest- bzw. komplett VERrosten, als man kucken kann.

Ich, als nicht-Ingenieur hätte da einige Ideen, nebst der Idee mit den Trommelbremsen rundum. Man könnte es mal mit Edelstahl-Buchsen und -Bolzen versuchen. Falls das nicht hinhaut, wäre an eine Beschichtung der Bolzen zu denken... Teflon, irgend einen abrieb- und hitzefesten Kunststoff, Keramik, CFK, GFK oder was weiss ich. Irgendwas, was halbwegs bezahlbar, Hitzefest, und korrosionsbeständig ist. Halten die Sättel erstmal soweit durch, dass man die Bolzen beim Scheibenwechsel ohne Schlagschrauberorgie, Ausschlagwerkzeug und Chemiecocktail in Bewegung bekommt, ist es dann auch nur noch halb so schlimm, dass Beläge und Bremsen nicht sooo lange halten. Oder besser: Die werden DANN, und erst dann, dreimal so lang halten. Einfach nur, weil man sie nicht rostbedingt buchstäblich verheizt.

p.s: Ist all das erledingt, bleibt nur noch ein Schwachpunkt: Die Gummiringe an den oberen Führungsbolzen, die aufquellen, und so selbst einen nicht verrosteten Bremssattel blockieren. Entweder, es gibt da auch einen Kunststoff, der nicht quellt, sobald man ihn schief anschaut, oder man tauscht dann eben die Bolzen aus... Ist dann aber auch nur akzeptabel, falls die Dinger, dann in tauglicher Ausführung, nicht wieder ein Vermögen kosten. Btw: Was suchen die Gummiteile auf den Bolzen? Gehts wirklich nicht ohne die?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (13.04.2010 um 23:39 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 12:21   #36
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Sollten die Scheibenbremsen bei Daihatsu jemals konkurrenzfähig werden, müssen die Preise für die Scheiben um ca. 50% fallen.
Warum original Scheiben? Ich habe für die Vorderachse, Scheiben und Belege, knapp 60€ incl. Versand bezahlt. Made in Denmark. Gut, die original Scheiben und Beläge halten länger, aber ich musste gerade original Scheiben und Beläge mit noch mindestens 40% entsorgen, da durch den festsitzenden Sattel die Scheibe Krumm war und sich die inneren Beläge vom Trägerblech gelöst hatten.

Mit dem Reparatursatz, für alleine knapp 80€, Bremsflüssigkeit und Bremsenreiniger, bin ich insgesamt auf rund 150€ gekommen. Wenn man nicht gerade Golf, oder ein anderes Allerweltsauto fährt, ist das kaum günstiger zu kriegen.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 13:28   #37
BLACKMAGIC
Vielposter
 
Benutzerbild von BLACKMAGIC
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.603
Standard

Ich komme mit meinen Leuten ganz gut klar.
Nur...ich war beim TÜV, dieser hat die Bremsscheiben bemänglet und wollt ums verrecken keine Plakette rausrücken (Prüfstand war ok, sie waren halt bissl rostig)

Naja lange rede kurzer Sinn. über 60€ für die Belege. Die Scheiben hab ich aus dem Zubehör genommen mit Rabatt!! 96€ für beide. Da hab ich auch gefragt ob noch alles ok ist. Da hab ich die Auskunft bekommen, das sie sich (der Händler) schon bei Dai beschwerd hat wie es sein kann, das man einem Kunden 320 € für neue Vordere Bremsen mit einbau berechnen soll. Die Kunden klapp doch am Tresen zusammen.

Da hat der Gute man nicht ganz unrecht. Naja wenn man es selkber macht kommt man auf 160€+ und wenn man es machen läßt läuft nichts mehr unter 200€.

Ein paar Tage später bin ich über mw-part.de gestolpert kompltter Satz um 80€ + versand (laß es 20€ sein) plus nen 50er fürs einbauen. 150€!!!
__________________
L251 blu (2005), Schwarz, 15*6 Alufelgen, getönte Scheiben, Uhr vom TOP, Spoiler, Doppelrohrendschalldämpfer, Nebelscheinwerfer, Tieferlegung, Musik,
BLACKMAGIC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 14:56   #38
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Warum original Scheiben? Ich habe für die Vorderachse, Scheiben und Belege, knapp 60€ incl. Versand bezahlt.
Eben weils im Zubehör solch günstige Angebote gibt. Ich hab auch Zubehörscheiben für knapp 80 Fr. das Stück verbaut. Musste mir die aber im Netz zusammensuchen, dann auf der Post einzahlen, auf das Paket warten, es aufheben bis zum Einbau...
Dienst am Kunden wäre es, aus einer Fehlkonstruktion nicht auch noch eine Goldmine zu machen. Reicht doch, wenn die Händler gut davon leben, was an Arbeit dadurch anfällt. Da sollten die Teile nicht auch noch in Gold aufgewogen werden. Oder: Es werden dann für den Preis Edelstahlscheiben geliefert... Ich zumindest werde nie mehr Originale Bremsteile kaufen, es sei denn, ich muss. Begreift doch kein Mensch, warum man für einen Kleinstwagen ohne Image Ersatzteilpreise in Kauf nehmen soll, die weit über dem liegen, was angemessen ist. Noch dazu öfter als nötig, weil die Bremsen mit eingebauter Selbstzerstörung konstruiert wurden.

Bei Daihatsu kostet der Satz Scheiben und Beläge locker das Doppelte. Qualität ist nicht besser, bzw. egal, denn nach spätestens zwei Jahren ist der ganze Karsumpel verschlissen bis unter Minimum, und das nur, weil Daihatsu es nicht gebacken bekommt, auf Dauer funktionierende Bremssättel zu liefern. Faktisch gibt man dadurch alle 2 Jahre minimum einen Tausender aus. Nur für die VORDEREN Bremsen! Oder: Minimum 5000 Fr. in zehn Jahren allein für die vorderen Bremsen. Das ist völlig inakzeptabel, bei einem Auto, was neu 16'000 gekostet hat! Und bei den neuen Modellen wirds noch inakzeptabler, denn dort liefert man für noch mehr Geld genau den gleichen Schrott.

>500Fr für den Satz neuer Bremsscheiben, bei einem Auto, was neu (höchstens) 16000Fr. kostete...

Macht grob ein Verhältnis von 1 : 32.

Bei einem Porsche, der neu 120'000 kostet, müssten dann allein die Scheiben 3750 Fr kosten. Ohne Einbau, und ohne dass es Keramikscheiben sind... Und: DA wär dann noch mehr Material dran... und ich zweifle daran, dass die dann auch nur höchstens zwei Jahre halten dürften... Da würde wohl mancher den Karren auf dem Hof stehen lassen, dem Händler den Stinkefinger zeigen (auch wenn der das Auto nicht gebaut hat) und sich was besseres holen...

Alle zwei Jahre 1/16 des Neupreises für vordere Bremsen: Auf den 120'000 fränkigen Porsche umgerechnet ergäbe das: 7500.-Fr. Allein für vordere Bremsen... Ohne sonstige Inspektion, ohne Ölwechsel, ohne irgendwas sonst! Mag bei Porsche hinkommen.

Aber: Das Verhältnis ist bei Daihatsu in etwa das gleiche! Nur: Das sind keine Luxus-Carossen mit Rennstreckenpotential.

Und nun vergegenwärtige man sich den kleinen aber feinen Unterschied, dass Porsche Sportwagen mit Prestige baut, und die Leute die die kaufen meist in Geld schwimmen.

Daihatsu baut Brot-und-Butter-Autos ohne Image für Leute, denen man nachsagt, sie seien - aus welchem Grund auch immer - budgetbewusst.

Fällt da sonst noch jemandem ausser mir ein Fehler in der Preisgestaltung auf?

Selbst, wenn Zubehörteile so viel nicht kosten: Die Lebensdauer der Bremsen ist mit max. 2 Jahren, bei knapp 20'000km p.a., ZU KURZ.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 17:30   #39
wpteam
Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 31
Standard

Hallo
bei ebay sind die Scheiben und Beläge recht günstig, fast schon zu günstig.
kann jemand sagen welche Firma zu empfehlen ist von denen die bei ebay angeboten werden?
wpteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 21:01   #40
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich habe rein nach Preis + Versand gekauft, kann dir aber gerne per PM den Namen nennen.
Ich denke aber, dass die sich alle nicht viel tun. Powerseller werden von eBay genau beobachtet und können sich keinen schlechten Service leisten. Viel schlimmer sind da die unzähligen privaten Kleinganoven.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS