Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2015, 22:13   #461
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.122
Standard

Zitat:
Zitat von Caputtouno Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach reichen die 150 Diesel PS für den Alltag und ab und zu mal Urlaub auch völlig aus.
Ich denke ein 200 km/h Auto ist schon in allen Bereichen vollkommen ausreichend motorisiert. Da muss man keine Bedenken haben.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 00:16   #462
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Hallo Flo!
Mit Eibach dürftest Du etwas angenehmer und trotzdem straff unterwegs sein.
Hab beim Omega den Vergleich. Das original Irmscher Fahrwerk hatte Eibach Federn. Eine war nach 15 Jahren gebrochen und ich sollte zum Tüv. Eibach hatte 8 Wochen Lieferzeit und ich wollte die Nachprüfung termingerecht. Da nahm ich nun H&R. Die feste Ruhe und straffe Sanftheit ist dahin. Zum Glück federn die Sitze auch...
Eibach ist meist der Hersteller der Tieferlegung aus dem Werkszubehörkatalog. Die wissen,warum.

Der erste Ölwechsel nach 3000-5000 ist allemal besser als nach 20000!
Ich will meinen nächsten Neuen Motor scharf einfahren und grad am Anfang häufig Ölwechsel machen. Auch bei meinem bisher einzigen Neuwagen hatte ich trotz Einfahren nach Handbuch bei 1000 km gewechselt.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 15:08   #463
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.702
Standard

Also ich hab dem neuen Motor bisher kaum Leistung abverlangt. Wie auch, wenn ich kaum schneller als 80 km/h fahre und der 2. Gang erst bei 95 % die Nenndrehzahl erreicht . Aber selbst ohne Vollgas hatte ich im 5. Gang schnell deutlich mehr als 180 auf dem Tacho, also die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Gerade die geringen Windgeräusche und die relativ geringe Seitenwindanfälligkeit trotz des niedrigen Gewichts finde ich am Space Star gut. Das Fahrwerk ist absolut narrensicher. Beim Toyota Yaris Vorgängermodell, der auch als Charade verkauft wurde, hat bei schneller Kurvenfahrt mit Lastwechseln sofort das ESP eingegriffen. Beim Space Star konnte ich bisher nur leichtes Untersteuern provozieren, bei dem das ESP nicht eingreift. Beim Cuore gibt es je nach Geschwindigkeit alles, vom extremen Untersteuern über absolut neutrales Kurvenverhalten bis zum ausbrechenden Heck (abhängig von der Geschwindigkeit, dem Kurvenradius und der erreichbaren Querbeschleunigung).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 18:38   #464
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Meine beiden Charade von Anfang 90er kriegt man auch recht schnell ins Übersteuern.

Das gute,neutrale Fahrverhalten des Space Star in Kurven kann ich bestätigen. Die härteren Tieferlegungs-Federn sollten die Wankbewegung auch noch deutlich reduzieren können. Dann mag man in Kurven sicherlich auch gerne nochmal gut 5km/h drauf legen.
Hohe Kurventempi zahlen sich grad bei mäßigem Beschleunigungsvermögen aus!

Zum Citroën C1 nochmal: Ist da der 1l Motor mit nun 69PS immernoch von Daihatsu?
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 19:57   #465
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
Standard

Kommt auf die Reifen an mit den 155 oder 165 Trennscheiben schiebt der G100 auch schnell über die Kurve. Mit ordentlichen 185er Gummis kann man schon sehr viel Spass haben .

Der neue 1l und 1,2l (incl. turbo) sind meines wissens nach Neuentwicklungen von Citroen/BMW. Vom Fahren finde ich die Motörchen gar nicht mal schlecht. Der 1,2 THP macht richtig spass! PSA (Citroen/Peugeot) kann nicht nur Diesel bauen, auch die Benziner sind nicht schlecht. Von der Steuerkettenproblematik beim 155THP mal abgesehen, das haben die Jungs aber mittlerweile im Griff. Wenn ich mir z.B. den 1,6l 16V Sauger in Evas Xsara anschaue, muss ich leider sagen, dass die 1,6er Daihatsumotore ein eher schlechter "Scherz" sind .

Rene

Ps: Listenpreise würde ich bei Citroen nicht bezahlen . Bei meinem ex c3 picasso waren es 35% Rabatt und keine Überführungskosten. Ein Kollege hat vor ein paar Tagen einen Jumper bestellt -> es gab 40#% Rabatt

Geändert von 62/1 (25.05.2015 um 19:59 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 21:43   #466
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.702
Standard

Also der 1-Liter Motor im C1 sollte noch der von Daihatsu/Toyota sein, die technischen Daten bzgl. Bohrung und Hub sind noch identisch mit dem 1KR-FE. Toyota verbaut im Aygo auch ausschließlich diesen Motor.

Die technischen Daten des 1,2 Liter Saugers im C1 lesen sich schon nicht schlecht. Der Wagen ist zwar kleiner als der Space Star, wiegt aber genauso viel und hat größere Räder. Trotzdem beschleunigt er noch etwas besser, hat bei 2750 U/min 14 % mehr Drehmoment als der Space Star 1.2 und erreicht auch bei niedrigerer Drehzahl eine höhere Motorleistung.

Ich wundere mich nur etwas über das hohe Gewicht der Autos, denn dem ersten Eindruck nach zu urteilen, sollte da noch weniger dran sein als beim Space Star.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 12:26   #467
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Vielleicht haben sie in Tschechien weniger festen und entsprechend dickeren Stahl verwendet?

Erster Blick unter die C1-Haube ist inzwischen erfolgt. Domstrebe wäre schwierig,da die Frontscheibe bis über den Motor reicht und über den Domen alles ziemlich verbaut ist. Und auf dem Ölfilter steht Toyota. Der Ölfilter müsste von unten gut erreichbar sein. Sitzt an ner Art Verlängerung unten hinten links am Motor.
Freitag ist wieder Probefahren angesagt...
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 19:29   #468
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard alea iacta est

So, C1 Probe gefahren und aufgrund guter Inzahlungnahmeprämie -sogar auf ne 1000,- € günstigere Tageszulassung!- zugeschlagen:
C1 Start in weiß mit dem Toyota (Daihatsu) 1L Motor. Quasi das Sportmodell, weil leicht!
Nackig, aber als neues Winterauto gut! Bei Zeiten kommt evtl. noch ne Standheizung rein.
Werde noch den Rostschutz etwas verbessern und dann mal sehen, wie lange sowas hält.

Fahrverhalten: relativ direkte Lenkung. Guter Durchzug des Motors, auch recht lange Übersetzung, aber beim anfahren kräftig genug. Vergleichbar mit dem Celerio Motor.
Kofferraum zwar kleiner als Celerio und Space Star, aber hinten passen auch so noch zwei Mineralwasserkisten rein. Nutzwert sollte also reichen.
Zentralverriegelung nicht nötig, da kein 5-Türer. Für die Heckklappe braucht man immer den Schlüssel, aber dafür lässt man sie nicht versehentlich unverschlossen...
Radiovorbereitung wird noch soweit erweitert, dass ich direkt ein Radio rein packen kann uns los.
Kopfstützen hinten und Gepäckraumabdeckung sind dabei.
Außenspiegel von innen manuell einstellbar.
Noch gut 3,5 Jahre Garantie.

Bei gleicher Fahrweise halber Verbrauch vom in Zahlung gegebenen Omega (wie die anderen beiden Kandidaten auch).
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 19:38   #469
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
Standard

Na dann wilkommen im Club der Daihatsu & Citroen Fahrer

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 19:55   #470
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Daumen hoch

Danke!

Probefahrt war mit dem roten.



Meiner ist dann nächste Woche dieser:





exar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS