Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2006, 12:41   #41
Red
Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

finds super dass so viele versuchen zu helfen... !

@MosesRB: OBD hat er, kommt von oben aus der Mittelkonsole auf der Fahrerseite.

@Cloudbuster: Also das Standard Massekabel hab ich gestern sogar noch mal abgeschraubt, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, leider kein Erfolg...

@MeisterPetz: Also es ist mir gestern sogar aufgefallen, dass er sehr dieselig läuft und dass seltsame ist eben, dass er NICHT ausgeht wenn ich vorm Luftfilter zuhalte. Obwohl ich gerade extra alle Verbindungen ab Ansaugstutzen mit Panzerband verstärkt hab, damit der Gummikrümmer fester und dichter sitzt. (Also auch von Gummikrümmer auf Luffi, und von Ansaugluftvorwärmer an Luffi)

@ All: Wenn ich direkt am Ansaugstutzen zuhalte merkt man dass er sofort anfängt abzusterben...

Es ist komisch, ich kann kein "Leck" finden :embarras:

Was ich aber feststellen konnte: Wenn ich den Schlauch in Bild3 beim Laufen abziehe, läuft er hochtouriger und wenn ich den Daumen draufhalte kackt er wieder fast ab...

Bild1: Klebebandverstärkungen
Bild2: Überblick
Bild3: Der mysteriöse Unterdruckschlauch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cuore Ansaug 1 m.P..JPG (43,3 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cuore Motor.jpg (38,9 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cuore Unterdruckschlauch 1.jpg (39,4 KB, 44x aufgerufen)

Geändert von Red (20.07.2006 um 12:58 Uhr)
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 13:16   #42
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Wenn er sehr viel Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung ansaugt, spekuliere ich ins Blaue mal, dass irgendwo davor zuviel Druck abfällt. Also Luftfilter dicht, oder ein anderes Hindernis im Ansaugsystem. Hast du mall das gesamte System auf Blockaden geprüft? Auch der Schlauch von Lufi Gehäuse zum Ansaugtrakt könnte spröde sein (auf den Fotos für mich nicht erkennbar).

Beim L251 ist es so, dass er auch nicht abstirbt, wenn man ganz vorne am Einlass zuhält, da er dann bei der Verbindung Lufi Gehäuse zu Ansaugstutzen Falschluft einsaugt. Die "Dichtung" ist nur eine Gummilippe, die nach innen gebogen ist. Das kann nie unterdruck-dicht sein. Beim L7 sehe ich so eine Verbindung nicht, aber schau mal, ob du die Luft beim Zuhalten irgendwo reinpfeifen hörst.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 14:00   #43
Red
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Luftfilter dicht, oder ein anderes Hindernis im Ansaugsystem
Also der Luffi is nagelneu (500km alt) und schneeweiß. Ausserdem is er gestern ja auch ohne Luftfilter drin fast abgestorben. Hab alles nachgeschaut, kein Hindernis gefunden.

Der Gummikrümmer sieht ebenfalls gut aus, ist auch net porös. Sitzt fest überall drauf.

Fazit: Es könnte nur noch Falschluft NACH der Drosselklappe sein, oder?

Red
Alt 20.07.2006, 14:34   #44
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Red
...Fazit: Es könnte nur noch Falschluft NACH der Drosselklappe sein, oder?

Falsch!

Es gibt noch zig möglichkeiten deswegen kann man per ferndiagnose auch nicht mehr sagen als schon gesagt wurde bisher.
Alt 20.07.2006, 17:35   #45
Red
Benutzer

Themenstarter
Standard

So,

war heute beim Daihatsu-Händler. Ergebnis:

OBD ausgelesen: kein Fehler
Luftfilter nachgeprüft: Alles OK
Drosselklappenpoti nachgestellt: Hat nix gebracht
Lambdasonde: Ist in Ordnung
Klimakompressor: ??? Weiß er auch net warum der so spinnt, könnte wie immer alles sein...
Kostenvoranschlag: Würde schonmal knapp 60-80 Euro kosten und er sagte es kann zwischen 200 und im Schlimmsten Fall sogar 800 Euro kosten den Motor hinzukriegen + min. 80,- für ne Klimafüllung + Zahnriemen & Rolle (200,-?) + Ölwechsel (30,-?)

Kosten dieser Analyse: 10,- auf de Hand (Kann man echt net meckern)

Hab eben den Verkäufer angerufen der meinte ich hätte bestimmt irgend ein Teil eingebaut das kaputt ist um Ihm den Wagen dann wiedergeben zu können. Hat dann aber doch gemeint ich könnte Ihn wiederbringen und er würd mir die Bremsbeläge und den Luffi zahlen (Oh wie nett).

Ich glaub ich werd Ihn zurückgeben, die Kosten fressen mich sonst noch auf... so ne Sch...ande.. ich fand den Wagen so genial...

Naja, schade... das Ende einer kurzen Freundschaft.

Bye Cuore
Alt 20.07.2006, 17:43   #46
Sterntaler
Vielposter

Benutzerbild von Sterntaler

Standard

Das tut mir leid zu hören, sei aber versichert das das nicht der Normalfall ist beim Cuore. Viel Erfolg bei der Suche nach einem Neuen.
P.S.: Natürlich bist hier auch weiter Willkommen, auch mit Fremdfabrikat .
Jan
Alt 20.07.2006, 20:42   #47
Red
Benutzer

Themenstarter
Standard

Ich nochmal,

also n Kumpel von mir meinte es gäbe Austauschmotoren für ca. 300 Euro zu kaufen, da wird sich doch vielleicht son kompletter Ansaugtrakt für gutes Geld finden lassen? Der Meister sagte auch das wäre ein Problem im Ansaugtrakt.

Ok, es bliebe das Problem mit der Klima, wo selbst der Meister in der Werkstatt gesagt hat sowas habe er noch nicht gesehn.

Aber wenn ich den Wagen zurückgebe, bekomme ich von der reingesteckten Kohle (Teile: 50,- ,Ummelden: 70,- , Sprit: 30,- , andres Zeug: 10,- , Zeit: 20 Std.?) ja nie im Leben 160,- sondern nur die tollen 50,- für die Teile wieder.

Wenn ich nun so ungefähr wüsste was so ein Ansaugtrakt komplett kostet (dann müsster wieder laufen) könnte ich ja nochmla mit dem Verkäufer handeln?

Was meint Ihr so dazu?

Red
Alt 20.07.2006, 20:46   #48
Sterntaler
Vielposter

Benutzerbild von Sterntaler

Standard

Also für 300 einen kompletten Austauschmotor für einen L7 halte ich für recht optimistisch, wenn einen kompletten Unfallwagen für 300 dürfte der aber schon ziemlich geknickt sein.
Jan
Alt 20.07.2006, 22:24   #49
MosesRB
Benutzer

Benutzerbild von MosesRB

Standard

Hi!!
Ich hab heute noch mal bei meinem unter die Haube geguckt und.
Ein letzten Rat hätte ich noch:
Schau mal nach ob alle Blindstopfen hinter der Drosselklappe Richtig drauf sitzen und dicht sind.(siehe bild)
Hab heute auch mal bei Meinem, den Schnorchel zugehalten und siehe da er stirbt auch nicht ab, selbst wenn ich Gas gebe macht er keine großartigen Mucken. Kann sein das er am Luftfilterkasten noch Luft zieht aber so lange alles am Luftmassenmesser vorbei geht ist das ja kein Problem.

Juhu Ein OBD endlich wieder im 21 Jahrhundert!!!!!
Hab ihr auch nachschauen könne wie weit der Leerlaufsteller auf bzw. zugefahren ist???
Wenn er voll zu ist und er wirklich Falschluft hinterem Luftmassenmesser zieht und plötzlich durch Hitze, Vibration oder ein Staubkorn dieser Spalt kurzfristig zugemacht wird , kackt der Motor ab, weil so schnell kann das Ding nämlich nicht auffahren.

Ach so Falschluftlecks suchst du wie folgt. Du nimmst dir ne Spraydose mit irgendeiner brennbaren Flüssigkeit (keine Scherz) ich nähme immer Bremsenreiniger andere Leute schwören auf Starterspray vom Rasenmäher zur Not geht aber auch Kontaktspray und am besten mit so nem langem Strohalm vorne dran, damit kommst du besser um die Ecken. Dan Sprühst du den Ansaugkrümmer oder sonstige Stellen, wo du Falschluft vermutest, stoßweise an. Solle der Motor kratzzeitig hochdrehen, hast du dein Leck gefunden.
Dan nur noch irgendwie abdichten oder Dichtung wechseln(besser).

Aber Übertreib nicht mit zu viel von dem Zeug auf dem heißen Motor, könnte Feuer geben. Obwohl bei mir bis jetzt so was noch nie passiert ist hab ich aber trotzdem immer ein Feuerlöcher in der nähe.

Ach so wenn du den Schlauch abziehst machst du so zu sagen ne Falschluftquelle auf und der Motor kriegt halt mehr Luft über den Schlauch. Das Streuergerät rechnet für die Spritmenge aber trotzdem mit dem Wert vom LMM und der Leerlaufsteller fährt zu wegen zu hoher Drehzahl kann aber wahrscheinlich diesen enormen Falschluftstrom nicht ausgleichen und läuft dadurch immer noch zu mager(Kerzen Bild ist heller) und damit hochtourig. Machst du den Schlauch dicht, hat er schlagartig zu weinig Luft, weil der Leerlaufsteller aber immer noch zu ist fängt er an zu Kotzen.

Hoffe nur das es kein Problem am Steuergerät ist, weil da kannst du dir ein Wolf suchen!!!

Klimawartung gab’s bei ATU für 59,- € nur las dir da nichts anders andrehen!! Die behaupten dann wahrscheinlich auch noch der Vierte Zylinder hört sich komisch an und muss überholt werden für nur Freundschaftlich 1700€ ,nem Kollegen hab die so voll abgezogen, von wegen neue Kupplung und Getriebe und so. Ist aber anders Thema...

Ach ja ich hab Heute nochmals nachgeschaut und ich hab tatsächlich eine 4.Polige Lambdasonde(sieh Bild) vielleicht, weil wegen D4 und neues Baujahr??? ka
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild000.jpg (399,1 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild001.jpg (190,1 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von MosesRB (20.07.2006 um 22:28 Uhr)
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 22:46   #50
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Also der Motor sollte nicht hin sein!

Ich denke eher an eine Kleinigkeit und in erster Linie an einen Sensor, welcher einen falschen Wert liefert oder aber Falschluft. Da benötigt man aber keinen komplett neuen Ansaugtrackt.

Drosselklappe mal gereinigt? Giebt es einen Leerlaufsteller?

Die Zündkerzen hattest du ausgettauscht, sagtest du? Zündkabel in Ordnung,- Marderbiss?
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort