Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu-Forum.de > Eure Meinung

Eure Meinung Wir legen viel Wert auf eure Meinung, also sagt uns was ihr gut oder schlecht findet

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2012, 21:57   #41
redlion
Vielposter

Benutzerbild von redlion

Standard

Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
Auweia... jetzt "demolieren" wir diesen Fred.
Ja, mag sein, aber ich halte es schon für wichtig, dass Dinge angesprochen werden, die einem auf den Nägeln brennen.

@ Stephan

Der Versuch, mit weniger Regularien auszukommen ist sehr ehrenwert, aber leider zum Scheitern verurteilt. Ist doch schon bei einer Zweierbeziehung so, ohne Regeln geht´s nun mal nicht, bei aller Liebe und Zuneigung. Weil es nun mal zwei völlig gleich fühlende und denkende Menschen nicht gibt (zumindest, solange es noch keine menschlichen Klone gibt), und das ist auch gut so. Wäre ja ne Horrorvorstellung, wenn wir alle gleich wären.

Zitat:
Ich jedenfalls finde das Forum so wie's ist 1a !
Geht mir genau so, kenne jedenfalls kein besseres. Zur Note 1a gehört auch unabdingbar, dass unterschiedliche Meinungen, Auffassungen und Kritiken auch ausgesprochen werden, ohne dass der andere gleich als Unwissender oder Depp hingestellt wird, wie ich es oft in anderen Foren lese. Und das ist zu 99,99% hier in diesem Forum so, deshalb Note 1a+.

Zitat:
Habe dann mit einem etwas objektiveren Blick das Ganze verworfen.
Ich halte das für außerordentlich schwierig, einen objektiven Blick auf eine Sache zu werfen, in die man selbst involviert ist. Selbst wenn man es versucht, der subjektive Faktor läßt sich nie ganz ausschließen.

Dass Kritik schon mal als Meckern verstanden wird, hat, wie Dino richtig schrieb, oft mit regionalen Unterschieden zu tun, ich z.B. komme in der Regel mit Nordlichtern besser klar als mit Menschen aus dem Süden, was ich aber nicht den „Südlichtern“ anlaste, sondern meiner eigenen Befindlichkeit. Ich mag die nordische Direktheit. Und Meckerer, die einfach nur aus Prinzip meckern, ohne mit konstruktiver Kritik was zur Verbesserung beizutragen sind mir hier noch nicht untergekommen.

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Und sollte ich mir mal selbst widersprechen halte ich es wie Konrad Adenauer:

„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“
Habe von Adenauer und auch von seinem berühmten Ausspruch noch nie viel gehalten. Der eigentliche Inhalt dieses Satzes ist doch, „heute rede ich so und morgen anders“, Hauptsache es nützt meinen Interessen.

Etwas völlig anderes ist es, wenn man durch Selbstreflexion oder durch die Argumente anderer zu einer anderen Einschätzung kommt. Diese Art von Meinungsänderung setzt Kommunikation voraus, und zwar keine rechthaberische sondern gleichberechtigte, mit dem Ziel zu lernen. Ich habe es mir schon lange zum Grundsatz gemacht, bei jedweder Diskussion im Hinterkopf zu haben: „Bedenke, der andere könnte recht haben“. Und dass es bei Diskussionen, besonders wenn sie emotional aufgeladen sind, schon mal hoch her geht und im „Eifer des Gefechts“ Äußerungen fallen, die der politischen correctnes nicht voll und ganz entsprechen, sei jedem Menschen zugestanden. Schließlich sind wir doch keine gefühllosen Roboter. Genauso sei es jedem Menschen zugestanden, mal Blödsinn abzusondern, das passiert doch jedem mal, mich selbst eingeschlossen. Gut, wenn´s dann Menschen gibt, die einen darauf hinweisen ohne zu diffamieren. So läßt sich der eigene Blödsinn auch als solcher erkennen und revidieren.

Zitat:
Spass soll es bringen. Das Forum ist doch für uns da.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei den Forenbetreibern für ihr Engagement und den Zeitaufwand bedanken. Macht es euch und uns aber bitte nicht unnötig schwer. Keep it simple.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zitat:
In diesem Sinne: peace and love

und sich selbst nicht zu ernst nehmen.
YES!!

Gruß
Reinhard

• L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 22:26   #42
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Dann werde ich jetzt auch mal was dazu sagen:
(Ich formuliere das absichtlich in der Ich -Form, auch wenn das Team aus mehreren
Personen besteht, die da mit impliziert sind, ich aber hier nur für mich und nicht für
das Team sprechen möchte)

Ich mag dieses Forum unheimlich und ich investiere viel Zeit, Arbeit und Mühe damit das auch weiter so bleibt.
Als "einfacher" User wäre das alles sicher viel einfacher.

Ich versuche ständig die optimalen Lösungen für alle zu finden und es scheint so, als
würde mir das ja durchaus gelingen (euren Bekundungen nach). In meiner subjektiven
Meinung ist dies ein Forum, dass relativ wenig reguliert wird und wir geben viele Freiräume
in den Threads zum diskutieren.

Aber versetzt euch bitte man in meine Lage. Sobald ich in meiner Funktion als Admin
irgendetwas sage oder tue, egal bei was es ist (und das ist jetzt kein subjektives
Empfinden - das ist belegbar), kommt irgendjemand und meckert, von wegen Zensur,
Meinungsfreiheit, Regularien, regeln alles scheiße.

Was glaubt ihr wie man/ich sich dabei fühlt? Das Wort mit S trifft es ziemlich deutlich
und irgendwann nervt es. Ich weiß nicht, wie oft ich von Dino schon gehört hab, Regeln
sind ihm ein graus. Das mag sein und das akzeptiere und respektiere ich. Aber dann
erwarte ich, dass gleiches von anderer Seite kommt, wenn dann mal was "reguliert"
wird.

Darüber hinaus bedeutet ein "Das hat so langsam mit dem thema nicht mehr viel zu tun"
in keinsterweise, dass alles was geschrieben wird Mist ist und sofort angeprangert wird,
sondern eine vorsorgliche, freundliche Erinnerung als Prävention, damit es nicht NOCH
weiter abdriftet. Ddas heißt aber noch lange nicht, das jemand der Mund verboten werden soll.

Also warum muss dann jedensmal, wenn ich eine administrative Bemerkung mache,
wieder die Regeldiskussion ausgepackt werden und wie ein Mantra runter
gebetet werden?
Kann man dann nicht einfach denken "Seh ich anders, aber gut"? Muss jedesmal beiträgelang diskutiert werden?
Es gibt keine perfekte Welt, kein perfekte Forum und auch keinen perfekten Admin. Es ist völlig ausgeschlossen,
es allen Recht zu machen.

Aber es wird hier nie versucht, irgendeine Diskussion zu zensieren, jemanden mundtot zu machen
oder der gleichen. Das hat es hier nie gegeben, und das wird es auch nicht geben. Auch dieser Beitrag ist
keine "Seid endlich still"-Parole, sondern ein Appell, auch an die Admins und Mods zu denken. Es nervt wirklich
tierisch, wenn man sich wegen jeder Kleinigkeit rechtfertigen muss.

Ich akzeptiere den Standpunkt eines jeden und ich habe auch meinen eigenen Standpunkt.
Aber mMn muss man den nicht immer und bei jeder Kleinigkeit öffentlich vertreten. Dadurch gibt man diesen ja nicht auf.

So, ich hoffe diese Ausführungen waren halbwegs verständlich und nachvollziehbar. ich will hier jetzt niemanden an den Pranger stellen oder sowas.
Sollte sich jemand persönlich angesproichen fühlen ist das ungewollt.

Indiesem Sinne einen schönen Abend.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 22:45   #43
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Ich sag es jetzt auch mal nordisch direkt, ohne gemein zu werden.

Die Oldtimer-Ecke (Klassiker, Youngtimer etc.) war ein Vorschlag von einigen Usern den wir hier versuchen bestmöglich umzusetzen.

Bestmöglich heist auch in einer guten Qualität mit gewissen Regeln - kaum ist das im Aufbau wird schon rumgestänkert. Wenn jeder seine L201 Rostlaube oder irgendwelche L80 reinstellt wo soll das denn hinführen ? In Sachen Qualität haben wir an oberster Stelle Kaliber wie Mike oder Martin (Mo Cojo) und ihre L80 und Konsorten. Natürlich kann nicht jeder einen solchen Standart einhalten, aber bis dahin müssen wir eine Schiene finden bis das ganze läuft und einen gewissen Standart hat. Die Qualität im Daihatsu Forum ist nämlich bisher in der Regel ziemlich hoch (wenn man ewiges polit-Geschwätz mit komischen Thesen mal aussen vor lässt und sich um Daihatsu kümmert).

Dieses ewige gestänker von einigen Usern und dann noch ellenlange Texte verderben mir schon länger etwas den Spass am Forum. Gemeckert wird bei fast jedem 2. Posting von einem Moderator oder Admin, meist noch von denselben Leuten. Den Rest hat Stephan oben schon gut und passend beschrieben.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 23:05   #44
redlion
Vielposter

Benutzerbild von redlion

Standard

@ Stephan

Gut, dass Du das ganze mal aus der Sicht eines Verantwortlichen beschreibst, so fällt es einem leichter, sich in die Lage eines mods/admins hinein zu versetzen. Kann ich mir sehr gut vorstellen, wie nervig da sein kann, gleich als Zensor hingestellt zu werden, wenn man mal eingreift. Ich beziehe mich hier auch ausdrücklich auf mich selber und den jetzt geschlossenen Bilder-Thread, wo ein Bild von mir entfernt wurde und ich auch sogleich die Zensur-Keule geschwungen habe. (Du weißt sicherlich, was ich meine) Auch wenn das Foto von einigen falsch verstanden worden ist, so ist mir im Nachhinein klar geworden, dass ein Auto-Forum wohl nicht der richtige Platz war. In diversen politischen Foren, in denen ich auch noch unterwegs bin, ist das Bild jedenfalls nie beanstandet oder falsch verstanden worden, aber da ist ja auch der richtige Platz dafür. Das nur mal so als selbstkritische Anmerkung.

Was mir hier auch im Vergleich zu anderen Foren sehr positiv auffällt, ist, dass es hier keine nervige Werbung gibt. Wobei sich mir die Frage stellt, wie das Forum hier finanziert wird, so ganz umsonst wird das doch wohl alles nicht sein?

Gruß
Reinhard

Alt 09.05.2012, 01:14   #45
redlion
Vielposter

Benutzerbild von redlion

Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Bestmöglich heist auch in einer guten Qualität mit gewissen Regeln - kaum ist das im Aufbau wird schon rumgestänkert. Wenn jeder seine L201 Rostlaube oder irgendwelche L80 reinstellt wo soll das denn hinführen ? In Sachen Qualität haben wir an oberster Stelle Kaliber wie Mike oder Martin (Mo Cojo) und ihre L80 und Konsorten.
Mit Verlaub, wo waren denn diese gewissen Regeln? Habe jedenfalls keine gesehen. Und weil es sie nicht gab, ist es doch erst zu dieser Diskussion gekommen! Meine Frage, ab welchem Baujahr es losgehen solle, wurde damit beantwortet, dass ein L201 da nicht hineingehört. Ist zwar auch ne Antwort, passt aber nicht zur gestellten Frage. Und die Frage nach L80 blieb gleich ganz ohne Antwort. Dass Rostlauben da nicht hineingehören, sollte doch wohl jedem klar sein:

Zitat:
Zitat von MO COJO Beitrag anzeigen
Laut BigMurph sollen in der Klassiker Ecke ja "Old - und Youngtimer" behandelt werden, als Oldtimer gelten rein rechtlich Fahrzeuge ab 30 Jahre, als Youngtimer gelten landläufig Fahrzeuge ab 20 Jahre - die erhaltunswürdig sind aber den "Oldtimerstatus" noch nicht erreicht haben .

Da bin ich mal gespannt drauf - Gruß Martin.
“erhaltungswürdig“ ist der entscheidende Zusatz, da fallen Rostlauben schon automatisch raus. Möglicherweise gibt es ja auch zu viele 20jährige Dai´s, die noch erhaltungswürdig sind, gerade die älteren scheinen jawohl nicht so sehr vom Rost betroffen zu sein, wie manch jüngere Baujahre, in Relation zum Alter gesehen. Wenn ich hier manchmal lese, dass nicht mal 10jährige Autos schon Durchrostungen aufweisen, deutet das ja wohl auf nachlassende Qualität bei der Rostvorsorge hin. Ich jedenfalls schätze meinen L201 als durchaus erhaltungswürdig ein, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Auf jeden Fall ist das so, dass er nach bald 22 Jahren demnächst zum ersten Male einen Schweißbrenner sehen wird, wegen einer gerade mal fingerdicken, beginnenden Durchrostung in hinteren linken Radkasten. Dem Vorbesitzer sei Dank!
Von mir aus kann`s ja auch erst ab 25 Jahren losgehen, auch wenn ich bzw. meine Cuore dann außen vor sind. Qualität vor Quantität!

Gruß
Reinhard

Alt 09.05.2012, 01:21   #46
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Reinhard, das Thema wird nicht besser nur weil du auf den Dingen die eine Seite vorher standen rumreitest?
Ich hab hier auch keie Lust alles 2 oder 3mal zu schreiben, alles kann man dem Forum entnehmen und alles habe ich ausführlich schon thematisiert, sowie meine Kollegen auch? Bitte diesen Threat nochmal komplett lesen anstatt sich zu ärgern das der eigene L201 kein typischer Kandidat für uns ist. Mannoman, echt, mehr wie "wir sind an den Regeln dran" können wir an dieser Stelle auch nicht sagen, man kanns echt zu Tode reden!!!

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 01:27   #47
redlion
Vielposter

Benutzerbild von redlion

Standard

Wo bitte entnimmst Du denn meinem Beitrag, dass ich mich ärgere, nur weil L201 da nicht hineingehört. Hatte ich nicht geschrieben, dass es von mir aus erst ab 25 Jahren losgehen kann?

Hatte ich!

Alt 09.05.2012, 02:01   #48
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Das Thema hast du im selben Wortlaut schon öfters so beschrieben (siehe erster Absatz deines Posts Nr: 45). Zum L201 hab ich dir schon und Rafi ebenfalls ausreichend Auskunft gegeben. Auch wenn ich langsam weiß das ich dir in Sachen L80 "nicht" geantwortet habe, WIE sollen WIR Auskunft geben wenn wir die Regeln gerade ausfertigen?!
Ich hab an dieser Stelle echt keine Lust mehr auf weitere Rechtfertigungen (kurios in anderen Foren wäre eine Diskussion wie diese niemals von den Mods getragen worden.).

Weiteres daher bitte per PN mit Rücksicht auf diesen Threat hier, ohne das Thema abwürgen zu wollen (ein Angebot nur betreffend uns Beiden, zur Entlastung.).

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 19:58   #49
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Warten wir noch 2 Jahre, dann wird es auch bei dem Volumenmodell keine 5 201er bei mobile & Konsorten geben

Denn das wird definitiv anders laufen als beim Golf 1 oder 2.
Alt 09.05.2012, 21:32   #50
Christian K.
Gast

Standard

Ich kann die Mods absolut verstehen. Gesagt wird ja oftmals nur, was einzelnen nicht passt. Was hingegen gut läuft, wird oft als selbstverständlich angesehen und nicht weiter gewürdigt. Das kann schon mal demotivieren. Und es ist nicht immer einfach bestimmte Threads thematisch für jeden plausibel zu platzieren. Das sieht man ja daran, dass wir "Nutzer" das häufig falsch machen. Wenn einem Admin / Mod dann auf Anhieb keine "allgemeinverträgliche" Lösung einfällt, wie eine komplett neue Kategorie (die dazu Überschneidungen zu anderen Kategorien aufweist) behandelt werden kann, ist das total verständlich!

Ich werfe mal ganz vorsichtig einen Vorschlag in die Runde:
Was haltet Ihr davon, wenn wir z.B. Umfragen machen, um zu sehen, wie die allgemeine Meinung zu dem Thema ist. Das kann dann die Grundlage für die Regeln sein, die wir ja suchen. Jeder hat ja eine andere Auffassung davon, was ein Klassiker / Oldtimer / Youngtimer ist. So erreichen wir eine Konsens-Lösung (wie politsch sich das anhört ;-)). Das sind dann Regeln die theoreotisch die größte Akzeptanz im Forum haben müssten.
Oder was meint Ihr (auch Admin / Mod ;-)).

Ich hoffe, Ihr nehmt mir nicht übel, dass ich so nochmal nachbohre...
Antwort