Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2007, 21:04   #41
arnie86
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard Extras...

also mir Reicht die Serienausstattung plus Leder und Lack
Wusste gar nicht, das man den Kleinen so "pimpen" kann...
arnie86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 12:58   #42
arnie86
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard Garantie

Nochmal zur Garantie: Was fällt eigentlich alles nicht darunter? Wenn z.B. in den 5 Jahren die Kupplung kaputt geht, ist das dann ein Garantiefall?

Bin nämlich gerade am abwägen, ob ich für 15.000 Euro (Serie + Leder mit Rabatt) einen Neuwagen nehme, oder für 12.000 einen Jahreswagen mit 14.000 Kilometern.

Wenn ich einen Jahreswagen kaufe, kann ich dann die Garantie im Nachhinnein noch auf 5 (bzw. dann den Rest) verlängern lassen, oder geht das nur beim Kauf?
Alt 26.07.2007, 13:06   #43
Jens87
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
Nochmal zur Garantie: Was fällt eigentlich alles nicht darunter? Wenn z.B. in den 5 Jahren die Kupplung kaputt geht, ist das dann ein Garantiefall?

Bin nämlich gerade am abwägen, ob ich für 15.000 Euro (Serie + Leder mit Rabatt) einen Neuwagen nehme, oder für 12.000 einen Jahreswagen mit 14.000 Kilometern.

Wenn ich einen Jahreswagen kaufe, kann ich dann die Garantie im Nachhinnein noch auf 5 (bzw. dann den Rest) verlängern lassen, oder geht das nur beim Kauf?
Nein Kupplung ist natürlich ein Verschließteil wie eigentlich alles was sich abnutzt. Garantie betrifft nur Sachen die kaputtgehen obwohl sie ein Autoleben lang halten solltne. Zum Beispiel ein Defekt an der Dachmechanik oder ein Fehler in der Elektrik. Verschließteile werden wohl nur ersetzt wenn sie ungewöhnlich schnell kaputt sind. Beim Cuore gabs es glaub ich mal einen Fall mit den Bremsen wo es so war.

Wenn du die Garantieverlängerung erst nach dem Kauf abschließt kostet sie glaub ich irgendwas um die 20 EURO oder so mehr als wenn du sie beim Kauf abschließt. Wenn die 3 Jahre normale Garantie rum sind kannst du auch keine Verlängerung mehr machen!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 21:57   #44
copen83
Vielposter

Benutzerbild von copen83

Standard

Wie Jens schon geschrieben hat, kannst du die Garantieverlängerung noch so lange machen, bis die 3 Jahresgarantie abgelaufen ist.
Was ich auch bis vor kurzem nicht wusste, dass der Auspuff bei Daihatsu mit in die Garantie zählt.
Bei mir wurde z.B. letztes Jahr die Benzinpumpe auf Garantie getauscht.

Gruß

Gaston

Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 22:55   #45
Jens87
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von copen83 Beitrag anzeigen
Was ich auch bis vor kurzem nicht wusste, dass der Auspuff bei Daihatsu mit in die Garantie zählt.
Woher hast du die Info? Aber doch nicht generell oder? Das wäre ja find ich der Hammer! Auspuff ist doch eigentlich ganz klar ein Verschleißteil! Vor allem bei dem Kurzstreckenverkehr in dem Cuore und Co. Hauptsächlich gefahren werden.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 23:43   #46
copen83
Vielposter

Benutzerbild von copen83

Standard

Hat mein Händler gesagt. Hatte mal nachgefragt, weil das hintere Ende vom Copenauspuff schon recht finster aussieht.
Habe heute meinen Unterbodenschutz erneuert und und mir den Auspuff nochmal genau angeschaut.
Bringt es eigentlich was, wenn der Auspuff neu ist, ihn mit Rostschutzfarbe o.ä. zu behandeln? Natürlich muss die dann hitzebeständig sein.

Gruß

Gaston

Meine Daihatsu Seite
Alt 26.07.2007, 23:55   #47
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von copen83 Beitrag anzeigen
Hat mein Händler gesagt. Hatte mal nachgefragt, weil das hintere Ende vom Copenauspuff schon recht finster aussieht.
Habe heute meinen Unterbodenschutz erneuert und und mir den Auspuff nochmal genau angeschaut.
Bringt es eigentlich was, wenn der Auspuff neu ist, ihn mit Rostschutzfarbe o.ä. zu behandeln? Natürlich muss die dann hitzebeständig sein.

Gruß

Gaston
Normalerweise rostet der Auspuff von innen durch (das, was man von außen sieht ist weniger schlimm) - ob es sinnvoll wäre den volllaufen zu lassen, dass er von innen geschützt ist weiß ich nicht - denke nicht.

Ansonsten hätte ich gedacht, dass der beim Copen (wenigstens das Endrohr) aus Edelstahl wäre - dass das anläuft kann ich mir denken, aber rostet der bei dir weg ?

Ansonsten würde ich mir gleich eine Edelstahlanlage holen (neuen auf Garantie bestellen aber dann verkaufen oder wie auch immer), dann hat man seine Ruhe.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 17:42   #48
arnie86
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard Rechtslinks...

Meine eine Frage ist in den ganzen Antworten untergegangen und zwar, wie die Rechtslenker unter Euch mit der "Wie -mogele-ich-mich-in-die-nächste-Lücke"-Problematik umgehen, wenn ihr auf der Landstraße einen Laster überholen wollt?
Alt 27.07.2007, 22:22   #49
copen83
Vielposter

Benutzerbild von copen83

Standard

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
Meine eine Frage ist in den ganzen Antworten untergegangen und zwar, wie die Rechtslenker unter Euch mit der "Wie -mogele-ich-mich-in-die-nächste-Lücke"-Problematik umgehen, wenn ihr auf der Landstraße einen Laster überholen wollt?
Ist überhaupt kein Problem.
Da der Copen so schmal ist, kann man sich leicht nach Links rüber tasten oder man schaut rechts vorbei.
Da es auf der Landstraße meistens recht kurvig ist (zumindest hier) kann man die Kurven/Geraden ja auch so einsehen wenn man aus der Kurve kommt.
Also kein Problem.

Gruß

Gaston

Meine Daihatsu Seite
Alt 10.08.2007, 18:27   #50
arnie86
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard Seitenscheiben

Hallo,

bin gerade wieder mit 'nem Budget Copen unterwegs, diesmal in Österreich. Ich wollte den Trick ausprobieren, wie man die kleinen Seitenfenster oben lassen kann, ist nämlich ziemlich windig hier im Voralgebirge. Kann den Beitrag hier im Forum irgendwie nicht mehr finden...:( Kann jemand hier kurz posten, wie das ging? (Also, dass die kleinen Seitenscheiben auch beim Offenfahren oben bleiben...)

DANKE!

Arnie
Antwort