Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2007, 12:47   #41
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Themenstarter
Standard

Leitung der Pumpe:

L201: 96ml in 10 sek und 1.96Bar
L501: 165ml in 10 sek und 2.5 Bar

Wir haben sie gewechselt da wir die Befürchtung hatten das der Druck bei Vollast nicht ausreicht. Immerhin hat eine EFI einen höheren Einspritzdruck.

Die Leitungen und den Vergaserfilter haben wir gelassen und hoffen mal das der Querschnitt ausreicht.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 20:55   #42
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Nabend

Das Tachoproblem interessiert mich mächtig . Komisch ist wirklich, dass der trotz gemesenem Signal mit dem KO, nicht geht. Da muss irgendwo ein Masseproblem sein. Mich nimmt echt wunder, wo da der Hund begraben liegen könnte .
Wäre lieb, wenn hier nach der Störungsbehebung eine kleine Rückmeldung käme

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 21:05   #43
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Das Tachoproblem interessiert mich mächtig . Komisch ist wirklich, dass der trotz gemesenem Signal mit dem KO, nicht geht.
Du meinst das Drehzahlmesser-Problem ?

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 21:12   #44
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Genau den Drehzahlmesser

Obwohl er ein Rechtecksignal mit 14 Volt reinbekommt, tut das Ding nicht. Gut, die Zündspule gibt ein wesentlich steileres Signal raus. Trotzdem müsste sich was bewegen. Jetzt kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass hier statt einem Wechselstromsignal, ein Gleichstromsignal daherkommt ???
Die Zündpule bringt ja Wechselstrom, da man Gleichstrom nicht direkt transformieren kann.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 21:32   #45
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Nicht ganz mike . Der DZM bekommt das Signal vom Verteiler, welcher ja beim L201 auch schon Induktiv ist. Allerdings ist beim L201 Verteiler noch so ein Zusatzkästchen mit drinn, vielleicht liegt da ja die Lösung. Was könnte in diesem Kästchen drinne sein und wie sieht überhaupt das Signal aus, welches der Verteiler ans Steuergerät schickt????

Die Zündspule funktioniert übrigens auch mit Gleichstrom. An der Primärspule liegt dauerhaft 12V an, diese 12V werden dann kurzzeitig unterbrochen, was das Magnetfeld in der Zündspule zusammenbrechen lässt. Ein Zusammenbrechendes Magnetfeld ist ja im Prinzip nichts anderes als ein sich wahnsinnig schnell änderndes Magnetfeld, durch diese sehr schnelle Änderung wird dann in der Sekundärspule eine wahnsinnig hohe Spannung induziert, die dann den Funken an der Kerze überspringen lässt.

Die Trennung der 12V hat früher der Unterbrecherkontakt im Verteiler besorgt, ab dem L201 macht es nen Transistor im Steuergerät der über den Sensor im Verteiler geschaltet wird.



MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (04.05.2007 um 21:40 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 00:59   #46
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Standard

Also zum Thema Pumpe:
Ich weis nicht, ich würde sogar behaupten das die alte Pumpe hätte drin bleiben können.Hab heute mit nem Kollegen gesprochen und der meinte das bei vielen Einspritzern die Pumpe nur am Anfang(Zündung An) den druck aufbaut und dann sich der Motor quarsi den Sprit selber reinsaug.
Beim L201 ist das wesentlich komplizierter gewesen, wie ich grade eben feststellen musste.Da war das Benzinpumpen Relais auch Drehzahlabhängig und bekam auch das Signal vom Drehzahlmesser etc.(@Manu Was auch die vielen Kabel erklärt)

Dan bin ich auch drauf gestoßen das der Verteiler des L201 das Signal direkt zur Zündspule gibt ohne übers Steuergerät zu gehen. Komisch ist nur das im Stromlaufplan 4 Klemmenpunke aufgeführt sind aber nur ein zweipoliger Steker vorhanden ist.
So wie ich das deute und vermute:
Bekommt der Verteiler Masse übers Gehäuse die +12V von der Zündung bekommt er über den Stecker, da ja aber an der Zündspule in Wirklichkeit ebenfalls nur zwei von drei Leitungen reingehen kann die Zündspule garnicht von dem Verteiler Gespeist werden wie im Stromlaufplan gezeigt) und bekommt die +12V ebenfalls vorher von der Zündung.Somit bleibt dann nur ein Kabel vom Verteiler welches die unterbrecher Masse an die Zündspule liefert, was zugleich auch ans Steuergerät, Drehzahlmesser und Benzinpumperelais geht.
Somit ist das Drehzahlsignal im L201 Negativ getriggert!!!

Am besten ich zeig es euch anhand von von zwei Bildern.Einmal wie es ist Stromlaufplan gezeigt ist und einmal wie ich es deute!
Dan hab ich auch noch gestern beim Dennis mit meinem Oszilloskope überprüft ob das Drehzahlsignal überhaupt da ist. Ist jetzt zwar unwichtig aber ich zeig es trotzdem (10ms ; 5V, pro Kästchen)

Achja
Die blaue Box im Verteiler ist bestimmt nur ein Kondensator Manu!!!

Abhilfe für das DZM-Signal Problem wäre: Dennis Trennt die Verbindung der Drehzahlmesserleitung die wir gemacht haben wieder auf.(in der Höhe es Steuergeräts haben wir zum Stecker des alten Steuergeräts eine Leitung(schwarz-rot oder rot-gelb)mit Kabelschuh rübergeschliffen)die also wieder trenne.
Dan müsste ja noch die alte Leitung zur Zündspule im Motorraum liegen.Davon den schwarz-roten Kabel mit einem der neuen Zündspulenansteuerung verbinden.(welchen weiß ich leider nicht da keine Farbangaben im WHB des L501 gegeben sind "g", also ausprobieren sind nur zwei.)Oder eine Leitung von den Pin 64 der ECU direkt zum DZM legen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg orginal.jpg (75,0 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg meien überlegung.jpg (78,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild001.jpg (458,4 KB, 21x aufgerufen)
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch

Geändert von MosesRB (05.05.2007 um 01:06 Uhr)
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 12:00   #47
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

aso roman, es gibt im whb vom L501 tabellen mit kabelfarben, die muss dennis sonst nochma ausdrucken.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 12:32   #48
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
aso roman, es gibt im whb vom L501 tabellen mit kabelfarben, die muss dennis sonst nochma ausdrucken.

Manu
Meinst du die Klemmenpläne???Die hab ich auch gefunden das steht einmal bei N07 : R- und ein paar seiten weiter was von B-R, wenn man die Leitung zu XR2 weiterverfolgt , also einmal rot und schwarz-rot.

Mal unter uns gesagt ich fand mal Klemmenpläne in der Arbeit ganz praktisch, aber auch nur wenn man wirklich ein Klemmenblock benutzt hat.Aber so ein einziger großer Klemmenplan für alle Stecker im Kabelbaum ist zum Leute erschießen.Die hätten wenigstens unterteilen sollen wo der eine Stecker aufhört und der Andere anfängt!!
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 14:28   #49
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

sacht mal Mädels hatte der L501 nicht nen Hal-Geber und der L201 nen Induktivgeber im Verteiler, bin nicht mehr so im Thema Daimotoren drinn aber mir war irgendwie so. Und das die 98 noch nen Induktivgeber in nem Elektronischen Einspritzer verbauen wär ja irgendwie doof.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 14:50   #50
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Standard

Ich weis das gar nicht mehr so genau aber ich mein es war in beiden ein Induktivgeber gewesen da einmal bei beiden nur 2 Kabel angeschossen weden (beim Hallgeber 3) und dann war da kein Rotor(Magnet Fenster Prinzip) drin sonder eine art Zahnkranz mit 3 Zähnen (logisch-> 3zylinder).
Aber so genau hab ich das nicht mehr vor Augen.
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme bei EFI Motorumbau L501 in L201 manipoler Die Cuore Serie 91 02.09.2010 18:12
Mini Dai Treffen am Bodensee oder Treffen der Generationen Mannheimer Die Sirion Serie 11 09.10.2005 14:12
Hallo an Alle Gabber-Gandalf Die YRV Serie 36 24.03.2005 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS