13.11.2021, 02:33 | #51 |
Benutzer
Themenstarter
|
Die Räder sind Ford Fiesta XR2i Sportstahlfelgen 6.5x13 ET32 mit 155/80R13 drauf.
Die Menge an Benzin welches benötigt wird, wird bei gleichbleibendem Benzindruck über die Einspritzdauer geregelt. Das ist richtig. Bedarf es nun mehr Benzin, kann man A) Einspritzdauer erhöhen B) grössere Einspritzdüsen verbauen C) Benzindruck erhöhen. Variante A geht natürlich nur mit Eingriffen ins Motorsteuergerät oder durch Verbau einer freiprogrammierbaren ECU. Hab ich in einem meiner Mazdas, die Abstimmerei ist einfach viel Aufwand. Variante B) könnte man mit den HD Düsen versuchen, wird aber nicht glücken, denn die HD-Einspritzdüsen sind zu gross. Warum? Der Hijet hat einen Krüppelkrümmer und eine Miniatur-Drosselklappe, das wirdbdie ursprünglichen 98PS ordentlich drosseln. Durch den geringeren Luftdurchsatz der Hijet-Anbauteile (vorallem obenrum) würde der Motor mit HD-Düsen überfetten. Oder ich probiere so lange meine Mazda-Düsen durch (passt aööes untereinander) bis ich passende AFR habe. Aber wer hat schon die Zeit und Lust dazu, x-mal die Düsen zu tauschen? Deshalb lieber Variante C: Benzindruck erhöhen. Den kann man mit einem einstellbaren Benzindruckregler noch während der Fahrt passend hochdrehen. |
|
|