Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2011, 21:38   #51
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Ganz simpel: Innenleuchte ein - Starten!
Ohne Sonnnenbrille ist der Spannungsabfall quasi optisch gut erkennbar .
Hallo muwe, du hast einen sonnigen Humor, dein Lampentrick ist so einfach, wie er köstlich ist, da kommt Freude im Dai auf, selten so gelacht.
Du hattest es aber mit deiner "ominösen Verlautbarung" echt spannend gemacht, dass ich es schon gar nicht erwarten konnte, was in meinem Dai für eingebaute und mir unbekannte Überraschungen lauern.
Also wenn man die entladene Batterie ohne Sonnenbrille an der Lampe sieht, dann hört man es auch - ohne Gehörschutz! - am Anlasser, falls man dann überhaupt noch was hört und dazu braucht man wahrlich keinen Battwatch.
Wozu dann die genaue Überwachung der Batteriespannung (unbelastet) und der Ladespannung bei verschiedenen Drehzahlen nützlich sein kann, das erkläre ich in Kürze ausführlich und ich lade dich jetzt schon herzlich dazu ein, deine "Fahrschulkenntnisse" aufzufrischen. Tolle Fahrschulen muß es in "Bärlin" geben!
Nimms humorvoll und lache auch darüber, das Leben ist zu kurz, als dass man auch nur eine Minute dafür verschwenden sollte, Behauptungen in die Welt zu setzen, die sich so schwer begründen lassen. Da ist nämlich einer, der bezahlt das alles, damit wir hier schreiben können und den möchten wir doch nicht durch "ausgemachte Mogelpackungen" enttäuschen.
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 23:07   #52
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Unglücklich Lustige Sachen

Gute Idee: Fahrschulkenntnisse auffrischen.... - zumindest für den, der es braucht!
Ist das aber hier der rechte Platz?
Besser ist: Machen wir eine Liste auf, der hundert überflüssigsten Sachen - Dinge die das Auto und wir nicht brauchen.
Oder nur den Mammon dienen.
Den tollen Zeitschriften der Automobilclubs 85% der Einnahmen garantieren.
Und den geneigten Leser soo glücklich machen.
Aber trotzdem beste Kunden der "gelben Engel" bleiben.
Natürlich - denn 2,8x Inanspruchnahme pro Mitglied muss sein.
Man hat schliesslich dafür bezahlt. Hat ja ne´ Pannenflat!
Und dennoch droht die sogenannte "Weiterfahrquote" weiter abzusacken.
Batterieprobleme sind schliesslich noch häufiger als Reifenpannen
(Wer lernt den Reifenwechsel in der Fahrschule? Wie geht der Wagenheber?).
Uff - es reicht nicht, eigene Versicherungen, Kredite und jede Menge "gute Tipps" zu verkaufen, nun will der gelbe Riese auch noch eigene Werkstätten eröffnen. Man versteht es.
Die Lizenz zum ... - James Bond hat Recht: Sechszehn Millionen Mitglieder können nicht irren!

ABER SO RICHTIG LUSTIG IST DAS NICHT !
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 13:37   #53
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Machen wir eine Liste auf, der hundert überflüssigsten Sachen - Dinge die das Auto und wir nicht brauchen.
Hallo muwe, ich möchte dich korrigieren, sollte das nicht besser so heißen:
Mache ich eine Liste auf, der hundert überflüssigsten Sachen - Dinge die das Auto und ich nicht brauche?
Deine Version ist eine Verallgemeinerung, der ich mich nicht anschließen möchte, weil das eine Ansichtssache ist und jeder hat bekanntlich eine andere Sicht auf diese Dinge. Ja, auch meine Sicht ist durchaus subjektiv, wenn ich sie nicht durch Fakten belegen kann, worum ich mich künftig stärker bemühen werde.
Ich habe durch die Information zum Battwatch unter Elektronik-Zubehör keine Werbung für ADAC machen wollen, ich bin auch nicht Mitglied darin. Deshalb fühle ich mich von deinem "Gelbe-Engel-Frust" auch nicht angesprochen. Es gibt nur einen Grund für diese Info: Ich konnte leider bis heute noch kein geeigneteres und preisgünstigeres Gerät für diesen Zweck (Bordspannungs-Anzeige) finden, - was ich aber bereits gesagt hatte. Wenn dir statt dessen deine Lampe genügt, dann muß das ja nicht für alle anderen auch gelten.

Nun stell ich mir mal vor, es gäbe die "Gelben Engel" nicht. Dann würde doch so ein kluger Menschenfreund wie du sofort diese Marktlücke erkennen, eine Gesellschaft gründen und den bedrängten liegengebliebenen Autofahrern völlig uneigennützig helfen, - ohne dabei "Kohle" zu machen?

Wir sollten doch lieber wieder zur Sachdiskussion zurückfinden, denn der Jargon "ausgemachter Mogelpackungen" bringt doch nichts, - helfen niemanden. Das Selbstbewußtsein der Forumleser schätze ich nämlich so ein, dass sie es nicht nötig haben, über Unnützes im Auto aufgeklärt zu werden. Was nützlich ist, entscheidet ohnehin jeder selbst und das erwarte ich ja auch. Ich habe lediglich etwas gegen unkonkrete Voreingenommenheit und Arroganz, nicht aber gegen begründete Kritik, - ich bitte sogar darum, denn die kann wirklich helfen.
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 17:52   #54
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Lächeln Zum Überfluss Überflüssiges

Zitat:
Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
... nicht aber gegen begründete Kritik, - ich bitte sogar darum, denn die kann wirklich helfen.
Genau - ich meinte, Beratungsbedarf ausgemacht zu haben.
Da waren so viele Fragezeichen....

Vielleicht zurück zum Thema "Zubehör", soll ja bedeuten "es gehört dazu" oder "sonst würde mir ja was fehlen..." - zurück, mit zwei Zitaten, die den Thread gut beleuchten (beleuchten wie: es geht ein Licht auf...):

"Wohlstand ist die Summe des Überflüssigen, ohne das man nicht mehr auskommen kann."

"Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."


Wir können daraus abschliessend (frei nach Goethe) folgern:
Diejenigen, denen es nicht zum Notwendigen hinreicht, bemühen sich ums Unnütze.

Übrigens hat die Freiluft-Saison begonnen
und in diesem Sinne -
tief einatmen und der Augen unverstellter Blick nach vorn gerichtet
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 19:09   #55
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Ich hatte in diesem Thread am 02.02.11 eine Information zum Garmin "ecoRoute-HD-OBD-2-Adapter" gegeben, der nur mit einem Garmin Navi mit Bluetooth-Funktion benutzbar ist. Da ich mich bei Elektronik-Zubehör, das ich noch nicht selbst erproben konnte, um anderweitige Infos/Testberichte bemühe, möchte ich das mit folgendem Testbericht zu oben genannten Adapter fortsetzen:
http://www.navi-magazin.de/nmo/PDF-D...EcoRouteHD.pdf

Mir ist der Bericht von Heise
http://www.heise./autos/artikel/Der-...t-1191004.html
bekannt, auf den auch bereits im Forum von "Spartaner" am 19.02.11 auf eine Anfrage geantwortet wurde.
Mit Hilfe dieser beiden Berichte kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, - ich informiere nur, wenn keine Erfahrungen dazu vorliegen.
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 20:47   #56
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Unglücklich Informationsüberflutung

Grossen Dank für Dein Engagement in Sachen sinnvollen und nützlichen Elektronik-Zubehör!

Bei den Angelegenheiten um die OBD-2-Adapter sollte man m.E. grundsätzlich auf weitestgehende systemübergreifende Kompatibilität auf der Grundlage anerkannter und verbreiteter Standards achten und die allenthalben etwaigen proprietären Anwendungen (hier GARMIN) doch eher vermeiden.
Damit sind zum Beispiel die Interfaces für die weit verbreiteten Smartphones über WLAN (Wi-Fi), Bluethooth und vor allem USB gemeint.

Wenn man zusätzlich bedenkt, dass man komplette Handhelds arrivierter und profunder Hersteller mit IA-Datentools bereits für unter 70 €uro erhält relativieren sich Nischenanwendungen zusätzlich.

Wenn man nun noch weiter bedenkt, dass nicht nur Handyanwendungen die Fahrzeugführer vom "Führen des Fahrzeuges" abhalten, sondern auch die vielfältigen Navigationsinstruktionen in praxi leider doch oft eher überfordern - bestenfalls auch noch uinterhalten - weisen die nun mehr verfügbaren systemischen Informationen "während der Fahrt" einen doch nur sehr zweifelhaften Nutzwert "für die Fahrt" auf.

Mir persönlich bleibt angesichts des grassierenden Aufmerksamkeitsdefizites und/oder der Überforderung meiner motorisierten Zeitgenossen oft nur ein kopfschüttelndes Verwundern übrig.

Wer ist bittschön schon Entwicklungsingenieur und vermag die Datenmasse freihändig zu interpretieren oder sei mindestens aufgeklärter Testfahrer. Diese aber schliessen derartiges Gerät an und lassen die Messreihen protkollieren (oft zusätzlich mit Diktaphone und Cam), um sie hernach (also ausserhalb des Fahrzeuges) auszuwerten um diese dann einer fundierten fachlichen Beurteilung zu unterziehen.

Mich interessiert diese Technik und die daraus folgenden kraftfahrzeugtechnischen Zusammenhänge immens - aber das als quasi Entertainment während der Fahrt zu gebrauchen, halte ich für höchst zweifelhaft und bedenklich....

PS: Der korrigierte Link lautet wie folgt: http://www.heise.de/autos/artikel/De...t-1191004.html

Ín diesem Sinne
scheene Grüsse
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 07:46   #57
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.123
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Im jedem WoMo gibt es bekanntlich daher mindestens drei voneinander unabhängige Stromsysteme.
Drei???

1. Starterbatterie
2. Verbraucherbatterie(-bank)
3. ???

Ich hab noch nie ein Womo mit drei unabhängigen Stromkreisen gesehen.

Auf einem Boot könnt ich mir eventuell noch weitere unabhängige Stromkreise für die Navigation, die Ankerwinsch und den Kühlschrank vorstellen, aber im Womo? Navi brauch man nur mit laufendem Motor, Kühlschrank läuft mit Gas, Ankerwinsch gar nicht. Beim Segelboot siehts anders aus. Da kann man auch nicht eben anhalten oder nach dem Weg fragen.
Keep it simple!

Was also soll ich an den den dritten Stromkreis hängen? Klär mich bitte auf.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 08:34   #58
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Drei???
Vier!!!

Das dritte System ist die normale 230 Volt Elektroanlage, welche Einleitung heute eigentlich alle haben.
Sie wird über einen dreipoligen CEE-Außenanschluss gespeist und kann üblicherweise über das autom. Ladegerät (7-15 A) auch die 12V-Stromkreise speisen.

Empfehlenswert ist zusätzlich immer einen benzinbasierten Generator on-board zu haben, diese sind heute so leise zu haben, dass jene unter Last kaum noch hörbar sind.
Sie sind in der Regel wahlweise und je nach Bedarf auf die Stromkreise I, II oder III zu legen...

Und dann sind da auch noch die mittlerweilen üblichen (geklebten) integrierten Solarmodule zu beachten, welche ebenfalls aktiv in das Speiseregime eingebunden sind und durchaus eine gewissen Autarkie (ca. 50 W/3A pro Modul) als unabhängig arbeitende Stromversorgung gewährleisten.
Dann hätten wir sogar schon ein viertes Stromsystem!
Auch dieses macht - wenn es fachgerecht ausgefertigt sein soll - immer noch einmal einen speziellen Akku notwendig.

Ob wir nicht noch ein fünftes System finden....?
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 12:42   #59
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.123
Standard

Ach so, ja nee, is klar.

220V zählt ja auch dazu Da hängen das Ladegerät für Kreis 1 und 2 dran und der Wasserkocher. ALLE anderen Verbraucher haben bei mir 12V -> Wechselrichter unnötig.

Solarpanele und Windgeneratoren sind wohl in den Verbraucherstomkreis integriert. Würd ich nicht als Extrakreis zählen.

Na ja mehr geht ja immer. Bis man sein eigener Hausmeister und Techniker ist und kam mehr Erholung findet.

Nun aber wieder weg von den WoMos hin zu den normalen Daihatsus und deren elektronik Zubehör.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 13:09   #60
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Lächeln This is it...

Genau!
Nicht nur, dass der DAI den Wohnhänger durch die Lande zieht - gibt es eigentlich auch einen (umgebauten) WoMo-DAI oder DAI-WoMo ?

Das wäre ja gleich doppelt schön!
Da lässt sich jede Menge Zubehör verbauen oder zumindest sinnvoll und dankbar unterbringen.


-
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Gruß aus Italien und Online Zubehör o.m. Die Trevis Serie 2 13.05.2009 22:55
zubehör prospeck G11 turbo serie 2 Applause-limited Die Charade Serie 0 21.01.2007 21:50
Akte-X Zubehör Teile Mannheimer Allgemein 1 19.06.2004 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS