Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2007, 12:32   #71
JaJa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von JaJa
 
Registriert seit: 14.09.2007
Beiträge: 12
Standard Steuerbefreiung bis 2015

@ Oshi,
gut recherchiert. Leider ist weder das eine noch das andere Gerät ein Europäisches Produkt, auch wenn es hier so deklariert wird. Ist nur in eine andere Verpackung gepfriemelt und schwups ist es Deutsche oder Holländische Herstellung. Beide haben einen Lambda Abgriff, also wird es niemals eine Euro4 dafür geben bzw. TÜV Eintragung. Die Geräte sind alte Absesso bzw. FlexTek Geräte.
Beide Geräte haben einen Umschalter und es wird leider auch nicht erwähnt das die meisten Fahrzeuge, wenn Sie mit einer Mischung von unter 20% Ethanol fahren nicht mehr anspringen.

Ford ist eine echte Ausnahme, siehe SAAB die haben auch Testergebnisse zu Ethanol.

@ MaDDoGSlim
Super Ansatz, jedoch hast du leider darauf verzichtet zu sagen, dass ADAC den Bericht mit dem ersten Vorsitzenden des Mineralölverbandes gemacht hat „sollte nur ein Denkanstoß sein“

ach so hier mal was aktuelles zur Steuerbefreiung (2015) http://flexenergy.eu/shop/index.php?...id=15&Itemid=2

Weiterhin muss ich Dieselpapst zu stimmen macht euch keinen Kopf. Aber Aufrüstung lohnt auf jedenfalls auch bei weniger gefahrenen Kilometern, da man das Gerät in jedes andere Fahrzeug übernehmen kann. Also eine einmalige Anschaffung.

Die Geräte die ich verbaue, sind voll automatisch egal mit welchem Kraftstoffgemisch gefahren wird und ohne Schalter und ohne Lambda- Abgriff. Der Lambda- Abgriff funktioniert nur bei Springsonden nicht bei Breitbandsonden (Motorkontrolle, schaltet sofort auf Störung)
JaJa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:40   #72
bbflex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2007
Beiträge: 2
Standard Nicht ganz Richtig !

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
Ich hatte mich auch einmal dafür interessiert - als "Ersatz" zur LPG-Umrüstung und bin damals u.a. beim ADAC fündig geworden


P.S.: LPG und CNG sind übrigens bis 2018 befreit. Mal sehen, ob das bei Allehol och noch kommt*prost*
Hallo ,
es gibt bereits eine Steuerbefreiung bis 2015 und ein Mehrverbrauch ist nicht immer der Fall nur bei manchen Herstellern.
Es gibt sehr gute Aufrüststeuergeräte damit du reines E85 fahren kannst , aber vorsicht da gibt es natürlich wie bei LPG riesen unterschiede in der Qualität und auch in der Funktion !
bbflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 14:20   #73
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von bbflex Beitrag anzeigen
Hallo ,
es gibt bereits eine Steuerbefreiung bis 2015 und ein Mehrverbrauch ist nicht immer der Fall nur bei manchen Herstellern.
Steuerbefreiung bis 2015 - Asche auf mein Haupt. Manche behaupten ja, daß die Befreiung noch bis 2020 gilt:gaga:

Sorry, aber technisch muß ein Mehrverbrauch drin sein (bei gleicher Leistung), da der Heizwert bei Bioethanol ca. 27 MJ/l, bei Super ca. 32 MJ/l und bei LPG ca. 24 MJ/l ist. Der Vorteil bei Ethanol ist die höhere Klopffestigkeit - Ähnlich wie bei Methanol (und LPG),welcher ja im Motorsport gern bei aufgeladenen Fahrzeugen verwendet wird. Dieser verbrennt aber mit blauer, fast unsichtbarer Flamme; kann dafür aber mit Wasser gelöscht werden...


Thema Qualität und Funktion bei LPG:
Die Prinz-Anlagen, welche ja als das "Non Plus Ultra" gelten sind leider richtige Säufer vor dem Herren.

Ich kenne nur die Diskussion Mehrkosten/Aufpreis für FlexiFuel gegen Mehrverbrauch aus der "Volvo-Ecke". Aber man kann sich ja das grüne Blatt dran bammeln und es als Umweltschutz verkaufen- was ja für der CO²-Emissionen stimmt.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 15:15   #74
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
Sorry, aber technisch muß ein Mehrverbrauch drin sein (bei gleicher Leistung)
Man kann immer wieder lesen (und selber beobachten) daß es nicht zwangsläufig die rechnerischen 30% sind.

Beim Zumischen und wenn die Einspritzung sowie die Zündung gut folgen kann, dann ist bspw. bei E25 kein Mehrverbrauch feststellbar. Der Motor läuft unmerklich leicht magerer und was wohl das Entscheidende ist, die Klopfregelung zieht wegen der höheren Oktanzahl von der Spritmischung die Zündung schön auf früh=effizient .

So ein kleiner Anteil von Ethanol läuft am Rande mit durch und hat den positiven Effekt einer besseren Oktanzahl der Tankfüllung.

Nach einer Steuergeräteumrüstung kann man zwar volle E85 fahren, aber die Einpritzung kompensiert eben die 30% geringere Energiedichte durch "volles reinrotzen" . Dann ist sicher ein Mehrverbrauch von XX% vorhanden .

Obiges Phänomen kann man ähnlich beobachten wenn man bspw. Ultimate 100 tankt UND die Motorlektronik damit umgehen kann und die Zündung volle Kanne auf früh steuert, dann gibt es Motoren die mit 100 Oktan sparsamer laufen als mit 95 Oktan.

Das liegt nicht primär am Premiumbenzin sondern an den Oktan die der Motor in der Lage ist voll zu nutzen, wenn er es mittels Klopfsensor kann !

Das Gleiche ist der Fall wenn ich ein Super95 mit E85 auf 98 Oktan "pusche" .




Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (17.09.2007 um 15:31 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 08:21   #75
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Kurzer Zwischenbericht zu meinen probierten Mischungen mit den Verbräuchen:

Bei ca. 24/10 (Super/E85) kein Mehrverbrauch . Ganz milde Mischung
Bei ca. 12/14 (Super/E85) habe ich leichten Mehrverbrauch, ca. 5% , minimal weniger Leistung
Bei ca. 12/20 (Super/E85) spürbarer Leistungsverlust . Verbrauch nicht gemessen, nach 100km Benzin nachgetankt, alles wieder ok.

Konsens nach der 3. Tankfüllung:

Eine 50/50 Mischung ist bei meinem Motor oberstes Level ohne nennenswerten Mehrverbrauch mit fast Serienleistung . Dabei werde ich bleiben . Das sind effektive E42,5 im Tank .

Prinzipiell könnte man auch Normalbenzin nehmen, das Ethanol puscht die Oktan satt und reichlich, aber bei einem cent Unterschied ??

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (18.09.2007 um 08:27 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 21:05   #76
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Das hört sich doch gut an!

Ich werde erstmal mit E25 anfangen, muss dafür aber erst mal genug verbrauchen um E85 nachkippen zu können.

Ich denke mal spätestens zum Wochenende kann ich dann 12l E85 tanken.
Den Spritverbrauch kann man dann ab nächster Vollbetankung auf spritmonitor.de verfolgen, da ich da schon seit einigen Wochen den Verbrauch protokollieren lasse.

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Prinzipiell könnte man auch Normalbenzin nehmen, das Ethanol puscht die Oktan satt und reichlich, aber bei einem cent Unterschied ??
Heiko
Ich tanke aus Protest weiterhin Benzin! Auf linke Einflussnahme reagiere ich nun mal allergisch und die Mineralölmaffia hat bei mir eh schon jeden Kredit verspielt...

MfG, Oshi
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 10:47   #77
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Daumen hoch

@ Oshi

Wenn dein Dai Normalbenzin 91 Oktan gewohnt ist und du ne E25 - Mischung machst dürfstest Du eigentlich NUR Positives berichten. Deine Zündung kann dann ja wesentlich früher steuern. Ich bin gespannt .

Du gibst im Moment 6,6 Liter/100km an, was für ein Streckenprofil fährst du denn so, mit welchem Gasfuß ?
Bei 6,6 würde ich eher Kurzstrecken mit gutem Gasfuß vermuten ?!

( So wie ich ...)

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (19.09.2007 um 10:51 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 11:28   #78
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Du gibst im Moment 6,6 Liter/100km an, was für ein Streckenprofil fährst du denn so, mit welchem Gasfuß ?
Bei 6,6 würde ich eher Kurzstrecken mit gutem Gasfuß vermuten ?!
Heiko
Etwas Stadt, aber überwiegend Autobahn. Als ich den Move neu hatte, bin ich recht beherzt gefahren, was man an den ersten beiden Tankfüllungen ablesen kann. Da mir aber 10€ reine Spritkosten auf 100km eindeutig zu viel sind, fahre ich jetzt bewusster. Auf der Bahn versuche ich jetzt max. 120 zu fahren und in der Stadt wird der 4. Gang übergangen (zügig bis 3. Gang auf 55 beschleunigen und dann direkt in den 5.)

Wenn ich das eine komplette Tankfüllung aushalten könnte, wäre der Verbrauch sicher schon unter 6l, aber der Lütte verführt doch noch sehr oft zum Gas geben....;-)

MfG, Oshi
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 11:36   #79
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Etwas Stadt, aber überwiegend Autobahn. Als ich den Move neu hatte, bin ich recht beherzt gefahren, was man an den ersten beiden Tankfüllungen ablesen kann. Da mir aber 10€ reine Spritkosten auf 100km eindeutig zu viel sind, fahre ich jetzt bewusster. Auf der Bahn versuche ich jetzt max. 120 zu fahren und in der Stadt wird der 4. Gang übergangen (zügig bis 3. Gang auf 55 beschleunigen und dann direkt in den 5.)

Wenn ich das eine komplette Tankfüllung aushalten könnte, wäre der Verbrauch sicher schon unter 6l, aber der Lütte verführt doch noch sehr oft zum Gas geben....;-)

MfG, Oshi
Na ja, mit Etanol im Tank und einer entsprechend höheren Oktanzahl dürfte er eher noch besser abgehen, solange man es mit dem Ethanolanteil nicht übertreibt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 12:31   #80
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ich glaube das Thema hatten wir hier schon des öfteren! Kann der Motor denn mit der höhren Oktanzahl überhaupt etwas anfange, d.h. "erkennt" er den höhren Sprit und reguliert die Motorsteuerung entsprechend? Ich glaube nicht, da die Motoren ja ab Werk auf 91 Oktan ausgelegt sind. Erkennen tut der Motor doch nur schlechteren Sprit bei dem es zum klopfen kommt?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 GL und Drehzahlmesser Nesti Die Cuore Serie 14 25.01.2012 23:48
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Welche dieser Alufelgen mit Reifen geht beim L701 problemlos ? G11880 Die Cuore Serie 0 29.07.2008 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS