Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2005, 15:02   #1
sirion59
Benutzer

Benutzerbild von sirion59

Standard Tachosignal

Hallo an alle,
Habe ein Navi-Gerät geschenkt bekommen.dass ich jetzt in meinem Copen einbauen möchte, dazu brauche ich die Belegung des Tachosignals!
Nun meine dringende Frage an Euch: Wer weiß genau,wo beim Copen das Tachosignal abgenommen werden kann? : : In der Beschreibung des Navi Geräts steht das bei den meisten Fahrzeugen der Anschluß des Tachosignals am Iso- Radiosteckers mit abgeht! Fragt sich jetzt nur welcher Anschluß und wie läßt er sich messen? : : Bitte also dringend um Eure Hilfe !!! :) :) Habe auch schon direkt bei DD nachgefragt, leider bis heute keine Antwort! Jetzt hoffe ich auf jemandem aus dem Forum!
Gruß
Michael

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:44   #2
C-open
Benutzer

Standard

Also dieses Thema haben wir im Forum schon zig mal abgehandelt. Wie an vielen Stellen erinnert wird, sollte man vor dem Schreiben die Suchfunktion bemühen. Dort einfach "Tachosignal" und "Copen" angeben und schon hat man die gesuchten Informationen.

Grüße

C-open

C-open ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 14:50   #3
sirion59
Benutzer

Themenstarter
Standard Tachosignal

@ C-open,
ich finde es nett,dass du Dir so große Sorgen machst,wenn ein wirklich brisantes Thema öfters im Forum behandelt wird ! Ich bin der Meinung,lieber einmal zu viel,als zu wenig,hauptsache es kann dadurch jemandem der ein Problem hat geholfen werden!! Natürlich habe ich vor dem schreiben,die Suchfunktion bemüht,doch in all den Themen konnte ich nichts finden,das mir geholfen hätte!! Da ich ja das Signal beim Copen suche und nicht beim Sirion oder Cuore!! Selbst in dem Thema von allgäu-copen, in dem es um die Dachsteuerung geht, steht nur das mann das Tachosignal am Steuergerät im Kofferraum anzapfen kann,das wußte ich bereits! Wenn Du mein Thema aufmerksam gelesen hättest,wüßtest Du,das ich das Tachosignal am Iso-Radiostecker suche also die Farbe des Kabels und wie mann es messen kann! Da ich so wenig kabel wie nötig verlegen möchte,wenn es keine andere Möglichkeit gäbe,würde ich natürlich ein Kabel bis zum Steuergerät in den Kofferraum legen!
Ich hoffe weiterhin,das mir in der Sache noch jemand helfen kann! :)
Gruß
Michael

Alt 25.10.2005, 15:01   #4
Rainer
Gast

Standard

Mal ne frage am Rande

WO sollte denn eurer Meinung nach das Signal (welches Kabel) am Steuergerät sein dass das Tachosignal liefert?

Bei allen anderen Modellen habe ich bislang nichts gefunden dass einem Tachosignal nahe kommt. Beim Tacho ist es (beim YRV der einen SEHR ähnlichen Tacho hat wie der Copen) so dass am Tacho nur das Serielle Datensignal daherkommt welches die CPU vom Tacho umrechnet bzw. besser gesagt welche dann sich daraus die informationen zieht wie schnell man fährt.

Diese SID Leitung ist aber ein codiertes Signal (also eigentlich ist es "nur" ein speziell Moduliertes Signal mit eigenem Protokoll ähnlich 802.11 bei Ethernet am PC)
Alt 25.10.2005, 16:11   #5
sirion59
Benutzer

Themenstarter
Standard Tachosignale

Hallo,
habe jetzt mal ein bischen im Net gestöbert viel interessante Seiten,doch leider keine in dem der Copen beschrieben wird! :( Beim YRV z.b. geht ein 3 poliges Kabel direkt vom Getriebe bis zur Instrumententafel,alles nachzulesen hier:

http://www.9dd9.de/index.html

Auf Navi einbauen klicken,dann auf Tachosignal und unter Punkt 3 steht Tipp und dann auf Links klicken,dort sind fast alle Autotypen beschrieben,bis auf den Copen :( also für alle die es interessiert,einfach mal draufgehen!
Und wer etwas über das Signal beim Copen rauskriegt, BITTE sofort posten! Danke :)
Gruß
Michael

Alt 25.10.2005, 16:19   #6
Rainer
Gast

Standard

Es gibt zwar 2 Stück 3 Polige Anschlüsse am AUTOMATIKGETRIEBE des YRV, aber genau DAS sind die Sensoren die die Steuerelektronik braucht um die Gangwechsel richtig uns sanft durchzuführen!

Aber das was die dort beschreiben auf der Homepage ist etwas anderes und NICHT das von Daihatsu verwendete. Der YRV mit Handschaltung hat auch keinerlei weitere anschlüsse (ausser dem Retourfahrschalter) am Getriebe (Genauso wie Copen, Sirion und Co)
Alt 25.10.2005, 19:56   #7
Pogonatherum
Benutzer

Benutzerbild von Pogonatherum

Standard

In dem Beitrag über das Öffnen des Daches während der Fahrt ist was von einem Speedsignal an Klemme 19 im Kofferraum geschrieben. Vielleicht ist es ja das gleiche Signal?
Grüße
Alex
Pogonatherum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 22:11   #8
Rainer
Gast

Standard

HAAAAAAAAAAAAAAAAAA Ich hab da was.... *g*

Allerdings NICHT am EFI-ECU sondern am ABS ECU

Und DAS sollte sich auch beim COPEN im Motorraum befinden! Ich habe zwar keinen Schaltplan vom COPEN, aber ich denke DIE info bekommt ihr von eurem Händler!!
Alt 28.10.2005, 00:43   #9
C-open
Benutzer

Standard

OK, hier die Infos:
- am ISO-Stecker vom Copen liegt kein Tacho Signal an.
- wie allgäu-copen bereits beschrieben hat (mit Fotos!), befindet sich das Speedsignal (proportional zur Geschwindigkeit alternierend) an Klemme 19 (grün-rotes Kabel) der Computer Assy metallotop roof control (Steuergerät im Kofferraum). Bei meinem NAvi-Einbau habe ich ein kleines Stück abisoliert und das Kabel zur Navi direkt dran gelötet. Man kann nartürlich auch einen Stecker einbauen, ist aber sehr mühselig im engen Kofferraum.
- Das Speedsignal ist auch am EFI-ECU Steuergerät unter dem Handschuhfach, Klemme Nr. 37 (auch grün-rotes Kabel) zu finden. Man kommt aber sehr schlecht daran und da auch die Motorsteuerung dran hängt, würde ich nicht empfehlen, an diesem Gerät zu fummeln.
Da auch das Kabel vom Kofferraum in der Mittelkosole sehr einfach zu verlegen ist.
- das Schaltschema kann jeder Daihatsu-Händler als Kopie aus dem Werkstatthandbuch liefern.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben. Wenn sonst noch Fragen sind, dann einfach fragen.

Alt 28.10.2005, 00:55   #10
C-open
Benutzer

Standard

... hier noch zum Messen des Speed-Signals (auch im Beitrag von allgäu_copen zu finden): Dies kann man nur während einer Fahrt machen (bitte nicht alleine und nicht auf offener Straße). Zur Überprüfung wird von der jeweiligen Klemme ein Kabel in den Fahrgastraum gelegt, und die Spannung (gegenüber Masse) mit einem Spannungsmesser während der Fahrt gemessen. Diese Spannung sollte zwischen ca. 4,2V und 0V wechseln. Dieses ist auf einem gängigen Multimeter nur erkennbar, wenn man max. 2-3km/h fährt. Ansonsten benötigt man ein Oszilloskop oder ein etwas besseres Multimeter, das auch Frequenz messen kann.
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man auch einen Kopfhörer bzw. Lautsprecher an dieses Signal und Masse anschließen. Wenn man jetzt fährt hört man ein leises Tackern, dass mit der Geschwindigkeit schneller wird. Sollte auch am Flackern einer kleinen Glühbirne oder Leuchtdiode erkennbar sein.
Das alles muss man sich aber nicht antun, da das Speed-Signal definitiv an Klemme 19 anliegt. Mein Navi kann die Geschwindigkeit im Display anzeigen, es funktioniert prima.

Das sollte jetzt aber reichen

C-open

Antwort