Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2005, 20:44   #61
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Nach den ersten langen Autobahnfahrten mit meinem YRV kann ich nun auch meine Eindrücke zur Langstreckentauglichkeit des Autos schildern:

1. Motor: Richtig nervig-laut ist er eigentlich nur im Bereich 3500-4000/min, das entspricht etwa 120-135 km/h, darunter ist er erträglich, darüber gewinnen sowieso die Windgeräusche die Oberhand. Insgesamt ist das Geräuschniveau schon hoch (wenn man Mittelklassemaßstäbe ansetzt), aber es ist eher ein allgemeiner Lautstärkepegel, kein nervendes Einzelgeräusch. Ich bin da schon wesentlich schlechtere Autos gefahren, bei denen der Motor ab 4000/min anfing zu dröhnen und damit nicht mehr aufgehört hat. Bis 160 km/h kann man auch in der Beschleunigung oder an Steigungen mit dem stärker motorisierten Verkehr mithalten, darüber wird´s zäh. Aber auch 180 km/h sind kein Problem, wenn es sein muss.

2. Federung: Auf der Autobahn vollkommen zufriedenstellend. Natürlich kein so gleichmäßiges Gleiten wie in Luxuslimousinen, dafür fehlen einfach Radstand und Gewicht, aber auch nicht zu hoppelig.

3. Fahrverhalten: Erwartungsgemäß sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit, man muss, unter vergleichbaren Bedingungen, etwa 20 km/h langsamer fahren als mit Mittelklassefahrzeugen. Ansonsten aber guter Geradeauslauf. (Ich muss dazusagen: Diese Einschätzung beruht auf schmaler Winterbereifung mit 165/70R13 statt der serienmäßigen 175/60R14 Sommerreifen. Damit kann sich das eventuell noch verbessern.)

4. Verbrauch: Es bestätigt sich wieder meine Beobachtung, dass moderne Euro3-/Euro4-Motoren bereits wesentlich früher anfangen, über Gebühr zu saufen, als alte Euro1-/Euro2-Motoren. Während diese bis etwa 5000/min halbwegs gesittete Trinkweisen an den Tag legten, verlieren offenbar moderne Motoren schon ab 4000/min jede Zurückhaltung. Wie gesagt, das ist mein "Verdacht", richtig beweisen kann ich das nicht. In Zahlen: Der YRV 1.3 MT ohne Turbo braucht bei 100-120 km/h etwa 6,2 Liter, bei 140 km/h (entsprechend gut 4000/min) 7,4 Liter und bei 160-170 km/h (entsprechend knapp 5000/min) 9,4 Liter auf 100 km. (Letzteren Wert habe ich bei vergleichbaren Geschwindigkeiten auch schon mit (älteren) 2-Liter-Allrad-Mittelklassefahrzeugen erreicht.) Bei Dauervollgas sollten also Werte jenseits von 11 Litern kein Problem sein.

In diesem Zusammenhang ist dann der 40-Liter-Tank eindeutig zu klein. Sofern man sich also mit Richtgeschwindigkeit begnügt, kann man auch längere Strecken sehr gut mit dem Auto fahren, man hat dann nach oben immer ausreichend Reserven. Wenn wenig Verkehr ist, geht das. Bei stärkerem Verkehr ist man gezwungen, sich entweder für die langsame rechte oder die schnellere linke Spur zu entscheiden, wenn das Ganze nicht in Stress ausarten soll. Bei den links üblichen 160-180 km/h kommt man aber mit dem Benzin nicht weit.

Ich hatte auch subjektiv den Eindruck, der Motor würde mit Superbenzin etwas ruhiger laufen als mit Normalbenzin. Ist das sonst auch schon jemandem aufgefallen? Im Verbrauch habe ich keinen messbaren Unterschied feststellen können.

Ansonsten finde ich auch die Sitze ausreichend bequem, auch wenn für meine 1,91 m die Sitzflächen, wie in jedem Auto, etwas zu kurz sind. Die noch nicht eingebaute Mittelarmlehne habe ich sehr vermisst, das ändert sich aber kommende Woche.

Zur Kritik an der Getriebeabstufung: Den 5. Gang finde ich eigentlich nicht zu kurz übersetzt, nur der Unterschied zwischen 4. und 5. ist ziemlich gering. Man hätte dann eher den 4. noch eine Spur "verlängern" und den 5. als reinen Schongang auslegen oder aber die ersten 4 Gänge insgesamt kürzer wählen können. Ein etwas seltsames Gesamtbild ergibt sich also schon.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 21:18   #62
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas

Ich finde du hast deinen YRV mit offenen Augen getestet. Soweit ich den Eindruck gewonnen habe bist du ihm aber nicht negativ gegenüber gestellt :)

Was die Seitenwindempfindlichkeit angeht so werde ich euch hoffentlich in kürze bescheid geben können da ich mir Stabilisatoren bestellt habe aus Australien von einer sehr spezialisierten Firma genannte Whiteline, DAMIT wird das Seitenneigungsverhalten start reduziert.Aber auch, wie du schon vermutest, die Winterreifen tun ihr übriges dazu dass es nicht gerade besser wird, im gegenteil...


Der 40 Liter Tank ist im "normalen" YRV gerade noch groß genug, im YRV Turbo nicht mehr, denn auf Autobahnen kommt man damit in der Regel 350KM nicht weiter.

Das mit dem Benzin ist uns auch schon aufgefallen dass er mit Superbenzin irgendwie besser und leiser ist.

Falls dir irgendwas auffällt lass es uns bitte wissen, würde mich sehr interessieren wie du mit deinem YRV weiterhin zufrieden bist bzw. was du für eindrücke gewonnen hast.



Grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 12:20   #63
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Ich habe mich letzte Woche mal an die klappernden Türen gemacht, und das, um es gleich vorwegzunehmen, mit zwiespältigem Ergebnis.

Besonders nervig waren ja die hinteren Türen, da dort die Lautsprecher die Verkleidung zum Mitschwingen anregen. Das Problem lässt sich zu 90% erfolgreich und ganz einfach damit lösen, dass man dort, wo die Plastikverkleidung am Blech aufliegt, in Abständen kleine Schaumstoffpolster anklebt, so dass das Plastik nicht mehr auf dem Blech klappern kann. Bei mir war an vielen Stellen sogar schon der Lack abgescheuert. Jetzt kann ich auch die Bässe des Radios voll aufdrehen und die Lautstärke bis auf Autobahnniveau anheben, ohne dass die Verkleidung mitdröhnt.

Ansonsten habe ich vorn und hinten noch die Zwischenräume zwischen Türverkleidung und Plastikfolie ausgepolstert, das reduziert die Flattergeräusche der Folie. Besonders vorn klappert auf groben Unebenheiten nach wie vor das Türöffnergestänge, das habe ich noch nicht richtig ruhigstellen können. Da es aber auch sonst noch aus einigen Winkeln klappert, gebe ich es jetzt auf, der Nutzen steht dann in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand.

Im Kofferraum habe ich noch eine Antirutschmatte eingeklebt, der Plastikeinsatz der alten Modelle ist in dieser Hinsicht eine Katastrophe. Jetzt klappert und rutscht im Kofferraum nichts mehr hin und her.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 14:22   #64
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Letzte Woche war ich auf der AMI und bin zum ersten Mal mit Sommerreifen auf der Autobahn gewesen. Die Spurhaltung ist wirklich deutlich besser als mit den Winterreifen, man fühlt sich wesentlich sicherer unterwegs. Dabei sind die Winterreifen moderne Conti WinterContact 2 von 2003, aber der weiche Aufbau und die 165er Breite der 13-Zoll-Räder machen sich wohl doch negativ bemerkbar.

Dafür hatte ich den Eindruck, dass dem Motor bei hoher Geschwindigkeit eher die Puste ausgeht, die 180 km/h ließen sich nur bergab überschreiten. Vielleicht war aber auch zu viel Wind, den ich wegen der besseren Stabilität nicht bemerkt habe . Die Umfänge der Reifen sind praktisch identisch, an der Tachoabweichung kann es also nicht liegen.

Auf der Messe habe ich mir auch die Konkurrenten angesehen, den Mazda 2 mit 1,4-Liter-Motor bin ich sogar probegefahren. Mit den 200 kg Mehrgewicht des Mazda gegenüber dem Daihatsu hat der 80-PS-Motor aber schwer zu schleppen, im Vergleich zum YRV 1.3 mit variabler Ventilsteuerung wirkt er müde und zugeschnürt, ist aber immerhin deutlich leiser, wenn auch akustisch reizlos. Auch die Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit sind im Daihatsu lauter, der Unterschied ist aber nicht so groß wie beim Motor. Dafür gefallen im Mazda die nicht gar so leichtgängige Lenkung und die klapperfreie Verarbeitung, hingegen wurde bei der Ausstattung an den gleichen Stellen gespart wie beim Daihatsu (beispielsweise regelbarer Scheibenwischerintervall), sogar die Fußstütze für den linken Fahrerfuß fehlt. Mit etwas strafferer Federung liegt das Auto satter auf der Straße, schluckt aber kleine Unebenheiten schlechter. Schlucken tut dagegen der Motor, nach Norm etwa einen Liter mehr als der YRV. Das ist eine ganze Menge.

Vom Platzangebot wirklich besser ist nur der Honda Jazz, aber leider ist er auch (gebraucht) deutlich teurer. Viele andere Modelle (z. B. Mitsubishi Colt) haben hinten weniger Kopffreiheit, mit 1,90 m kann man da nicht mehr sitzen. Auffällig ist: Die meisten modernen Kleinwagen, auch der neue Sirion, sind innen furchtbar verspielt, so ein klares Armaturenbrett wie im YRV findet man leider sehr selten. Offenbar zielt man damit mehr auf die weibliche Kundschaft, die sich auch eher vom knuffigen Außendesign angesprochen fühlen dürfte.

Erstaunt war ich vom VW Fox: Der ist tatsächlich länger und breiter als der YRV und genauso hoch (Ähnliches gilt für Nissan Micra oder Lancia Y). Das sieht man ihm nicht an. Insgesamt bin ich mit der Entscheidung für den YRV noch immer zufrieden, zu diesem Preis bekommt man kein ähnlich geräumiges, variables, komplett ausgestattetes, spritziges und einigermaßen sparsames Auto (sparsam genug ist es erst, wenn es nichts mehr verbraucht ).

Eine weitere, für mich neue, Erfahrung am Rande: Nach einer Probefahrt im Mini Cooper S bin ich erstaunt, dass man selbst 170 PS gesittet an die Vorderräder loslassen kann, wenn man denn den geringen Mehraufwand für eine ASR betreibt und passende Reifen hat (215er auf 17 Zoll). Voller Leistungseinsatz beim Abbiegen in der Stadt wird ohne Quietschen der Reifen möglich, und unnötig eingebremst wird man von der ASR auch nicht.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 15:54   #65
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann deine erfahrungen nur voll und ganz bestätigen Thomas.

Allerdings möchte ich auch anmerken dass die meisten Dinge die dir negativ am YRV auffallen NUR mit dem Standard YRV auftreten.

Beispielsweise die Windgeräusche.

Frag mich nicht warum, aber mit den Standard Reifen/Felgen vom YRV GTti sind die meisten Windgeräusche fast komplett weg und erst ab 150km/H wirds wieder lauter.

Die Sache mit der Lenkung:

Mir ist WAHNSINNIG stark aufgefallen das die Lenkung mit den original Daihatsu Tieferlegungsfedern WESENTLICH direkter reagiert. Auch in dem anfangs so schwachen mittelpunkt (Geradeaus), mit den Tieferlegungsfedern reagiert er hier wirklich auf jeden milimeter den man lenkt. Echt eine freude.

Was die Tieferlegungsfedern noch beeinflusst haben ist das typische "nach rechts ziehen"

Ich möchte aber auch nicht verheimlichen dass die Kombination Niederquerschnitt (YRV GTti Standardreifen 165/55/15) mit Tieferlegungsfedern schon recht knackig wird. Ich persönlich empfinde das zwar noch nicht als unangenehm aber es sollte jeder für sich selbst eintscheiden.

Hier ein Video von meinem YRV 1.3 TOP (als er noch ein solcher war) mit den YRV GTti Reifen/Felgen mit der Standarddimension 165/55/15.

http://www.daihatsu-forum.at/gtti/yrv_160.wmv


Und für dich mal zum Vergleich die Lautstärke zwischen YRV 1.3 und YRV GTti bei Beschleunigung (obwohl beide wie ich weiß gleich gedämmt sind).


http://www.daihatsu-forum.at/gtti/gtti.wmv
(das ist Daniel's YRV GTti)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 19:23   #66
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

wenn ich langsam über pflaster fahre hab ich das gefühl, dass das lenkgestänge direkt hinterm lenkrad wackelt - es macht zumindest solche geräusche.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 19:27   #67
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von straubi
wenn ich langsam über pflaster fahre hab ich das gefühl, dass das lenkgestänge direkt hinterm lenkrad wackelt - es macht zumindest solche geräusche.
JEPP, das ist das was die original Federn machen, sie lassen das Auto in jedes Schlagloch hineinfallen. --> Tieferlegungsfedern

Mit den normalen Reifen ist er dann sogar im ganzen KOMFORTABLER als mit dem Originalfahrwerk....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 22:02   #68
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

du und deine federn :) ich kann hier bei den straßen und parkplätzen aber keinen zentimeter bodenfreiheit entbehren :)
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 22:11   #69
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Straubi

Es ist auch mit den Tieferlegungsfedern noch lange genug Bodenfreiheit da, keine Angst.

Soll ich ein paar Fotos davon machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 22:37   #70
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

hattest du nicht schonmal fotos davon hier irgendwo?

edit: hab die bilder gefunden - aber was kostet denn der spass mit einbau?
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Frage zur Cuore Anschaffung Anke! Die Cuore Serie 21 04.09.2006 16:39
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS