Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2008, 21:44   #1
fritz_s
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 28
Standard Cuore Standard L276 - ohne Klimaanlage

Hallo, ich bin neu hier! Zu den beiden Charades (G101, TD) hat sich bei uns nun eine topmoderne L276 gesellt, die uns auch viel Freude macht.
Wir haben bewusst auf den Luxus der TOP verzichtet, weil wir nicht so viel Schnick-Schnack am Auto haben wollten, um den man sich irgendwann mal kümmern muss. Luxuriös ist sie aber trotzdem: 5 Airbags, Niveauhöhenregulierung, 4 Türen mit zwei Kindersicherungen und Türschaltern hinten - für jemanden, der eine 88er Charade fährt ist das alles Luxus!
Warum aber wird es bei Sonnenschein so warm im Auto? Erst bei Gebläsestufe 4 kriegt man (außer Lärm) frische Luft. Wir mussten trotzdem öfter das Fenster öffnen. Selber Schuld, wenn man auf Klima verzichtet, aber....s.o.
Frage: ist es denn normal, dass sich die Kleine so schwer tut, die Luft von draußen reinzulassen. Muss ich nach einem versteckten Lappen suchen, der die Lufteinlasschlitze versperrt?

Und noch dies: gibt es jemanden, der über die Sinnhaftigkeit eines Dachspoilers etwas sagen kann. Kann man damit Benzin sparen, oder ist das nur für die Augen?

Ich danke schon jetzt für die Antworten.

Gruß
fritz_S
fritz_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 21:56   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Fritz nochmal

Zur Lüftung schau Dich doch mal im Forum um. Das Thema hatten wir schon öfter, soviel ich weiss !
Nun zum Spoiler : Der wird ausser gutem Aussehen und mehr Gewicht wohl kaum was
bringen, denke ich.
Heckspoiler werden bei Rennwagen ab hohen Geschwindigkeiten aktiv, indem sie durch den Luftstrom das Heck nach unten drücken = mehr Bodenhaftung .
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 22:07   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Fritz

Ja das kenn ich, aber im vergleich zu meinem Oldie sind deine beiden alten ja noch richtig moderne dinger, meiner ist der Großvater von deinen beiden (Charade G10) und bei dem reicht es auch wirklich ganz locker das Gebläse einzuschalten und schon wird es WIRKLICH kühler im Auto. Aber im L701 Cuore von 1999 von meiner besseren hälfte Petra da kannst du das getrost knicken, da wird es maximal heißer....

Im YRV würdest du verbrennen ohne Klimaanlage (der hat auch eine).

ABER du kannst eine Klimaanlage NACHRÜSTEN lassen in deinen Cuore, kostenpunkt ETWA 1000-1500 Euro.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 07:34   #4
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Versuche einmal, den Schalter von "Außenluft" auf "Umluft" umzuschalten.

Bei meinem sind die beiden Einstellungen vertauscht (kein Witz!), wenn ich Außenluft haben möchte, muss ich Umluft einstellen.

Habe ich gemerkt, als bei Dauerregen trotz vollem Gebläse die Scheiben total beschlagen waren. Der Sachverhalt ist von der Werkstatt übrigens bestätigt, ich weiß nur nicht, ob das bei mir ein Einzelfall ist (konnten oder wollten die mir nicht sagen).

Im Betriebshandbuch sind die Symbole auch anders abgebildet, nämlich so, wie es bei meinem Cuore tatsächlich ist. Vielleicht sind also nicht die Einstellungen vertauscht, sondern "nur" die Beschriftung....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 08:33   #5
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

@fritz:
Also das mit der schwachen Lüftung kann ich bestätigen. Ich hab meine meist auf 2, oft sogar 3. Wenns warm ist und ich ohne Klime etwas schneller fahr mach ich auch auf 4, wobei meiner Ansicht nach auf 3 schon die Geräuschkulisse nicht mehr so toll ist. Bei langsamer Fahrt mach ich immer Fenster auf und Lüftung aus.
Aber sag mal, was meinst du mit Niveauhöhenregulierung? Sowas kenn ich nur aus den Benz Kombis meines Vaters und kann mir kaum vorstellen, dass der Cuore sowas haben sollte.


@cuore2604:
Auf welcher Seite ist denn bei dir Umluft? Du meinst ja diesen runden Regler im Lüftungsregler, oder? Bei mir ist da "rechts unten" Umluft und "links unten" Frischluft.

EDIT:
Ich seh grad auf diesem Bild:
http://www.daihatsu.de/download/cuor...re_2007_59.jpg
dass es da auch andersrum ist als bei mir! Das ist ja unglaublich. Werd heut abend gleich mal testen, ob bei mir auch Frischluft kommt, wenn ich auf Umluft stelle.
__________________

Geändert von Heavendenied (12.08.2008 um 08:36 Uhr)
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 15:18   #6
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Muss mich korrigieren:
War eben kurz am Auto und hab mal nachgeschaut. Bei mri ist es doch wie auf dem Bild, also links unten Umluft und rechts unten Frischluft. Hab dann mal kurz das Handschuhfach augebaut und in den Innenraumfilterkasten geschaut und es scheint auch richtig "verdrahtet" zu sein.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 16:42   #7
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
Muss mich korrigieren:
War eben kurz am Auto und hab mal nachgeschaut. Bei mri ist es doch wie auf dem Bild, also links unten Umluft und rechts unten Frischluft. Hab dann mal kurz das Handschuhfach augebaut und in den Innenraumfilterkasten geschaut und es scheint auch richtig "verdrahtet" zu sein.
Jup, genau dann sieht man es, wenn man die Handschuhfachklappe offen hat. Wenn das Teil(bei uns schwarzer Kunststoff), was über den Luftfilter sitzt offen ist, so ist Umluft betätigt, wenn dieser geschlossen ist, ist es Frischluftzufuhr. Geht bei unserem Cuore mit Seilzug, bei unseren Toyotas wird das elektrisch angesteuert.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 19:18   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Per Seilzug ist doch eigentlich gut - wenns kaputt geht ist die Reperatur nicht so teuer *gg*
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 19:41   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Man merkt es eh sofort. Wenn bei gleicher Lüfterstellung Umluft aktiviert wird, muss die Lüftung stärker blasen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 22:05   #10
fritz_s
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard Cuore L 276 Lüftung

Hallo und Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. Es ist beruhigend, Leute zu "treffen", die sich auskennen ohne etwas dafür haben zu wollen.

Niveauhöhenverstellung - ist mir auch später eingefallen - ist natürlich quatsch. Gemeint ist die Leuchtweitenregulierung. Sorry.

Gebläse werde ich unverzüglich prüfen, vermute aber, dass die Markierungen okay sind.

Gruß
fritz_s
fritz_s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lautsprecher für Cuore L276 laresx5 Lautsprecher 19 04.03.2024 08:57
Fahrwerksoptimierung Cuore L276 Flo360 Die Cuore Serie 7 28.08.2010 19:04
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS