Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2009, 22:24   #1
michael66
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Krefeld
Alter: 57
Beiträge: 13
Standard Drehzahlmesser fehlt schon!

Hallo zusammen,

habe einen neuen Cuore ohne Drehzahlmesser.
Ich finde jetzt nach ca. 3 Wochen Fahrspaß, dass das Ding irgendwie fehlt.
Da das Auto mit seinen 70 PS ziemlich flott unterwegs ist, vergesse ich schon mal im Stadtverkehr (spritsparend) hoch zu schalten bzw. habe den Eindruck das man bei 50 - 60 KM/h im 5 Gang untertourig fährt.

Gruß Michael66
michael66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 00:13   #2
rebib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Lächeln

es fühlt sich schlimmer an als es ist (ich hab nen drehzahlmesser). bevor der wagen eingefahren war ist es schon ein sehr untertouriges gefühl gewesen bei 50 im fünften Gang.

hat sich aber bei meinem nach so 7000 kilometer gelegt, er hat sich daran gewöhnt und wahrscheinlich ich mich auch etwas!
__________________
Spritmonitor.de
rebib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 00:34   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Der 5. Gang im L276 ist auch verhältnismäßig lang übersetzt - 50 - 60 im 5. Gang ist schwierig finde ich..und sobald eine minimale Steigung da ist ists vorbei (gewöhnt bin ich aber den L501 mit sehr kurzer Getriebeübersetzung)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 11:23   #4
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Ist beim L251 genauso. Sobald die Straße eine minimale Steigung aufweist, geht Tacho 50 im 5. nicht mehr. Ärgerlich ist das immer dann, wenn der vor einem fahrende nicht versteht, dass Tacho 50 real 40-45 ist und vor einem hinschleicht, so dass man in den 4. runter muss. Bei Tacho 60 (real 50) funktioniert es mit dem 5. ganz gut.
Ich habe auch in 30-Zonen schon öfter bemerkt, dass ich zwischen 2 Gängen hänge. Eigentlich würde ich schon in den 3. hochschalten, aber da wäre die Drehzahl zu niedrig; im 2. ist sie hingegen zu hoch (Scangauge zeigt 8+x Liter Verbrauch an). Die Kombination "leichte Steigung" und "Tacho-Fahrer voraus" ist ziemlich nervig.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 13:51   #5
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Der Motor tut mir leid......
Den Motor so quälen....

zu untertouriges Fahren ist auch schlecht solange der Motor noch kalt ist.
Vorallem das untertourige Beschleunigen...(Beschleunigen aus der Standgasdrehzahl)
Außerdem ist der 4-5.Gang extrem lang übersetzt, wie beim L251.

Es geht einfach nicht, mit 50km/h im 5.Gang zu fahren, sowas ist beim Aygo durchaus machbar, da das Getriebe kürzer übersetzt ist. Aber dafür liegen halt dann bei 100km/h im 5 Gang 3000U/min an.
Wenn man mal auf der Autobahn fährt ist sowas dann nervig. Darum hat sich Daihatsu entschieden, die letzen Gänge länger zu übersetzten. Was ich auch angenehm auf Autobahnen finde.

Ich würde in der Stadt bei 50km/h im 3.Gang bleiben, bei >60km/h kann man auch mal in den 4.Gang schalten. Der kleine Motor verlangt halt nach Drehzahlen.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 14:41   #6
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Schaut mal im Google nach VW-Dreizylindern mit Lagerschäden, dass sind alles Leute, die erzählen sehr sparsam und "schonend" zu fahren. Die Leute, die zügig Langstrecke fahren haben nach 200tkm noch einen neuwertigen Motor.
Daihatsumotoren sind zwar wirklich robust ausgelegt, dennoch tut es speziell den Dreizylindern nicht gut, so untertourig gequält zu werden.
4. Gang innerorts ist ok, aber sobald beschleunigt werden muss, lieber den 3. nehmen!

Gruß Martin

PS: Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ging mein Ölverbrauch deutlich zurück, seit ich nicht mehr unter 2000 U/min fahre. Und ich denke nicht ganz 0,1L Öl auf 1000km nach 127tkm Kurzstrecke spricht für einen ordentlichen Motor.
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 17:48   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Liegt nicht an den VW-Motoren, ist allgemein so, wenn die Drehzahl unten ist, dann ist auch der Öldruck gering, wenn man dann volle Latte die Lager belastet ist klar das die vorzeitig aufgeben, bei kaltem dickflüssigem Öl ist das noch schlimmer, Daihatsu hat nicht umsonst einen relativ hohen Kaltleerlauf. Mal als Beispiel beim EJ Motor, bei 1000upm sinds 1,5bar Öldruck, bei 4000upm sinds 3,5bar, das macht schon ne Menge aus.
Das Bypassventil öffnet ab 4,6bar.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 07:10   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wie viele Cuore haben bis heute nachweislich einen Motorschaden aufgrund zu geringer Drehzahl erlitten, dann auch noch in der Form, dass die Lagerschalen der Kurbelwelle kaputtgegangen sind ?
Also wenn ich hier im Forum so lese sind es nicht gerade viele...

Die Dreizylinder von VW und Smart (altes Modell) sind einfach Schrott, weil man in Europa fast keine Ahnung von der Materie hat. Deshalb steckt im Smart inzwischen auch ein Motor von Mitsubishi. Jeder VW Fahrer hat im Gefühl, dass unter der Motorhaube ein 1,2 Liter 4-Zylinder stecken muss. Dass es ein 3-Zylinder ist, erschreckt die meisten erstmal, aber wenn ich sage die Japaner haben da schon 30 Jahre Erfahrung, stimmt mir jeder zu, dass die Deutschen da noch einiges lernen könnten.

Wenn das stimmt, dass die Kurbelwelle im ED und EJ die gleiche ist und Daihatsu in 20 Jahren daran nichts geändert hat, dann gehe ich davon aus, dass ich diese Kurbelwelle in den nächsten 20 Jahren durch niedertourige Fahrweise auch nicht kaputt bekomme.

Dass die alten Cuore so kurz übersetzt sind, dass diese Problematik nicht bestehen könnte, glaube ich auch nicht. Und wenn es so ist, hab ich eben Pech gehabt.

Ich mache es wie 145db und selbst wenn der Motor kalt ist rolle ich ab Tacho 55 mit dem 5. Gang durch die Stadt (1500 U/min, also nicht unter Standgas, das bei 1500 U/min liegt bei kaltem Motor), wenn er warm ist auch mit 50 (1350 U/min sind noch gut möglich und liegen deutlich über der Leerlaufdrehzahl).
Beim L276 wird es wirklich etwas schwieriger sein, weil es beim L251 schon grenzwertig ist.
Dröhnen kann ich überhaupt nicht feststellen. Im 5. Gang geht sowieso unter 1300 U/min das Drehmoment zum Beschleunigen aus, dann muss man zurückschalten.
Den 4. Gang benutze ich fast garnicht, höchstens auf der Autobahn oder für wenige Sekunden. Ab 55 km/h den 5. oder bis >80 km/h den 3. Gang.

Aber dass ich deshalb einen Lagerschaden heraufbeschwöre glaube ich nicht. Da will ich hier erstmal ein paar EJ mit Lagerschaden sehen, bevor ich meine Fahrweise umstelle. Und die müssen erstmal eine gute Wartung gehabt haben, sonst ist das Ergebnis eh nichts wert.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 13:05   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Sollten die Lager niedertouriges Fahren nicht verkraften, bin ich wohl der erste, der neue braucht. Und um ehrlich zu sein, glaube ich schon fast, dass es bald soweit ist...

Aber bis dahin fahre ich schon noch ein paar zehn-tausend Kilometer ;-)

Beim EJ-DE spürt man es übrigens deutlich und hört es auch, wenn man den Motor misshandelt. Gerade beim Anfahren, wenn die Drehzahl dabei auf etwa 750 bis 800 U/min sinkt (das passiert schonmal) und Last anliegt, hört es sich an, als ob da Metall auf Metall schlägt.

Der 1KR-FE kennt solche Probleme, soviel ich weiß, nicht. Ich bin einmal einen aktuellen Sirion 1.0 gefahren, den kann man an einer Steigung unter Last einfach abwürgen, ohne dass er sich groß schüttelt oder ähnliches (ich dachte eben man könnte den fahren wie den EJ-DE hatte aber nicht bedacht, dass er schwerer ist und somit die Steigung nicht packt). Der geht eben einfach irgendwann aus, vorher habe ich aber ausgekuppelt.

Ich halte es aber neuerdings auch so, dass ich ihn im kalten Zustand nicht mehr unter Leerlaufdrehzahl fallen lasse.


Das heißt beim aktuellen Cuore ohne DZM eben, dass man bis Tacho 40 maximal in den 3. Gang und bis Tacho 50 maximal in den 4. Gang schaltet. Der 5. Gang ist wirklich nur dann wirklich sinnvoll, wenn der Motor warm ist und man mit über Tacho 50 gemütlich dahinrollt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 17:03   #10
michael66
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Krefeld
Alter: 57
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hi,

habe gemerkt, dass der 5. Gang (Spargang??) was zum dahinrollen und nicht wirklich was zum beschleunigen ist.
Hatte jetzt die 1000 KM Einfahrmarke erreicht und wollte mal sehen was der Kleine tachomäßig so bringt.
Bei 120KM/h hatte ich in den 5. Gang geschaltet und als die Bahn frei war habe ich dann mal auf`s Gas getreten.
Die Beschleunigung war gemächlich und die Tachonadel endete bei entäuschenden 150KM/h.
Auf der Rückfahrt war die Bahn direkt frei und habe im 3. Gang bis 100KM/h, im 4. Gang bis 160KM/h beschleunigt und dann erst in den 5. Gang geschaltet, wo die Nadel bei 170KM/h endete.
Also mein erstes Fazit, wenn man auf der Autobahn überholen will und dementsprechend beschleunigen muß, dann den 4. Gang wählen da merkt man das man(n) Gas gibt.

Gruß
michael66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesser sterben - ggf. stopbar ??? 62/1 Die Charade Serie 57 15.08.2013 20:26
L701 drehzahlmesser nachrüsten tahhar Die Cuore Serie 1 22.06.2009 15:15
Drehzahlmesser mit Shiftlight für GTti? GTti82 Die Charade Serie 10 12.04.2008 14:25
52 mm VDO Instrument: Drehzahlmesser für 3 Zylinder ? MrHijet Allgemein 6 23.11.2005 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS