Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2006, 21:14   #1
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard Camping Cuore Beta Version- Jetzt spinnt er völlig

Wie schon angekündigt wird es von dem Camping Cuore eine verbesserte Beta Version geben. Heute war es dann soweit und ich habe einen geeigneten Probanden gefunden, eine völlig intakte Karosse mit halben, schrottreifen Motor. EZ 16.4.96 und 226tkm auf der Uhr. Der Motor ist hin aber der Rest wirklich gut in Schuß.
Aber das Beste kommt noch: Die letzten zehn Jahre ist er in meiner Geburtsstadt zugelassen gewesen, wenn das kein Zeichen ist :).
Diesmal wir alles Besser und vor allem werde ich die gleichen Fehler kein zweites Mal machen .
Der Transport wäre mal wieder fast in die Hose gegangen, auf dem Rückweg habe ich Seitenwind bekommen und das ganze Gespann hat sich sodoll aufgeschaukelt, das es mir die Hinterachse vom YRV weggedrückt hat. Zum Glück haben alle Spanngurte gehalten...Schwein gehabt. Werde jetzt doch endlich mal die Dämpfer an der Hänger bauen, liegen tun sie schon.
Hier schon mal zwei Pics. Freut euch auf viele weitere :)
Jan
(Der sich den Wolf bastelt)Zitat meiner Frau
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Betaversion 002.jpg (1,31 MB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg Betaversion 003.jpg (1,45 MB, 142x aufgerufen)
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (09.11.2006 um 21:19 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 08:25   #2
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

jan du bist bekloppt aber super das du einen 2 anfängst da war der erste ja nur versuch was alles schief laufen könnte.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 09:28   #3
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

der yrv ist einfach nicht für autoanhänger gedacht, da helfen auch keine dämpfer am hänger

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 13:10   #4
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Dann mal viel Spass beim Bau der Beta Version.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 17:07   #5
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler
Der Transport wäre mal wieder fast in die Hose gegangen, auf dem Rückweg habe ich Seitenwind bekommen und das ganze Gespann hat sich sodoll aufgeschaukelt, das es mir die Hinterachse vom YRV weggedrückt hat. Zum Glück haben alle Spanngurte gehalten...Schwein gehabt.
Hallihallo!
Wenn ich mir die kleinen Spanngurtchen auf dem Foto so anschaue, muss ich sagen: Du bist sehr mutig

Das mit dem Aufschaukeln hatten wir auch einmal beim Gran Move gehabt. Hier war die Ladung (Charade) zuweit hinten auf dem Anhänger. Sobald man 80 gefahren ist, fing der Anhänger an sich aufzuschaukeln. Nur durch eine Vollbremsung war das Gespann wieder unter kontrolle zu bringen. Nachdem wir den geladenen Wagen 20cm weiter nach vorne geschoben haben war Ruhe (auch über Tempo 80).

Für Dein Projekt wünsche ich Dir viel erfolg, hab die 1.0er Version immer neugierig beobachtet.

Grüsse EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 21:04   #6
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Schönes Projekt!
Das erste, so wie das zweite. Die Idee hatte ich auch schon aber mit meinem Verunfallten Sirion 1.3

Die Frage die sich mir theoretisch in den weg gestellt hat, war dei Tatsache ob ich die Wand zum Motorraum abtrenne um mehr Platz nach vorne hin zu bekommen oder drinnenlassen, weil der Platz im Sirion nach hinten üppiger als beim L501 ist?:runterdr:

komplett den Boden weg zu arbeiten halte ich mit nachträglicher verstärkung für keine schlechte Idee, allerdings bietet sich dann die möglichkeit die Karosserie um 20 cm zu erhöhen (auf jedenfall viel Schweißarbeit).
Beim Absägenm des Fronteils eine schöne Abrundung aus Glasfaser konstruieren, die dann nach innen Angeschraubt wird.

Bei Deiner Zeichnung in verbindung einer Erhöhung könnten in den hinteren Bereich (nicht unbedingt durch eine Rohrkonstruktion) eine Klappfunktion hergerichtet werden (wie bei Kopfteilen an normalen Lattenrosten zum wegklappen und arritieren). Dieses Teil könte dann am Fußende nach unten abgeklappt werden um evtl. auch die Kochgelegenheit sich bei Regen zu nutze zumachen.
Zum Kochen empfehle ich Dir den Benzintank samt einlafstutzen zu belassen. Es gibt die Möglichkeit dann über ein "OmiFuel" (Benzin, Gas, Diesel, Alkohol zu benutzen. und über die alte Benzin Pumpe hast Du ein kleines Rohstofflager.
Nach oben hin muss vielleicht eine Abluft geschaffen werden. Die Warme Abluft kann über den übriggebliebenen Kühler dampfen und diesen leicht erwärmen, der an einem Wasserkreislauf angeschlossen ist um in einem Kessel Wasser aufzu wärmen. Das erfordert aber denn wiederum eine Wärmepumpe. Die Warmwasserkreisläufe müssen unbedingt Isoliert werden, da sie sonst sehr schnell die wärme abgeben. Bei der Wasserinstallation sind Kupferrohre wegen der guten Wärmeleiteigenschaft mit den Isolierungen sehr zu empfehlen. Theoretisch wäre dann auch ein Wasser kreislauf mit einem auf dem Autodach instalierten einfachen durch schwarze Bleche laufendes Wasser Solaranlage möglich. Sollten dann aber immer getrennte Kreisläufe sein (Solar und Abluft), weil sie zusammen dann, jeweils eines von beiden als Heizung Wärme abgibt, statt sie aufzunehmen.
Die Abluft könnte über das Dach im Heck des Cuore abgeführt werden muß halt dann an das rohr ein Regenschutz dran.
Isolierung zur Außenverkleidung ist Meiner Ansicht nach besonders wichtig und empfehlenswert für Winterausflüge. Es gibt hier mittlerweile ganz tolle Isolierungen z.B. von "ISOVER" sehr dünn aber sehr ergibig als Folie!



Uiuiui, das sind wieder Ideen, Ich hoffe Sie gefallen Dir?

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün

Geändert von Simon (10.11.2006 um 21:11 Uhr)
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 22:09   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Klar gefallen Sie mir, ich freu mich immer über Anregungen :). Wir werden sehen, was sich verwirklichen lässt.
JAn
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 22:33   #8
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Jan du bist vollig verrückt. (positiv) :-D
Halte uns bitte auf den laufenden wie es mit den Umbau jetzt weitergeht.
Was machst bzw. hast du mit den anderen Cuore gemacht? Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen im Forum.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 23:06   #9
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

IM Moment ist der erstmal eingelagert, wenn der Neue im Rohbau fertig ist wird Alles umgebaut und dann wird er verschrottet.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 19:32   #10
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Trullala und Hallo,
heute war erstmal lustiges zerlegen angesagt. Wenn man zum zweiten Mal einen Cuore zerlegt, gehts doch deutlich schneller. Nach 5 Stunden war nur noch Motorträger, Pedalerie, Tank und Fahrwerk dran. -->Contest Vorschlag, wer zerlegt einen 501 am Schnellsten *lach*, ich weiß ist unfair.
Ansonsten ist schon Alles raus, nächsten Mittwoch ist er dann nackt. Ich habe ihn jetzt ca. 40 cm hoch aufgebockt, damit ich auch schön drunterkrabbln kann. Aber seht selbst, nächsten Mi gehts weiter.
Jan
P.S.: Wer mich unterstützen will, schaut gerne in der Verkauf Rubrik vorbei, geht Alles natürlich in den Wohnwagen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Betaversion 008.jpg (1,53 MB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg Betaversion 009.jpg (1,75 MB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg Betaversion 010.jpg (1,39 MB, 85x aufgerufen)
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
zweiter Tankdeckel im Camping Cuore wo? Sterntaler Allgemein 11 13.01.2007 13:27
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS