Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2005, 15:39   #1
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Standard Charade G200 Heck - praktische Lösung gesucht

Servus,


Ich such primär eine Empfehlung für Hecklautsprecher mehr oder weniger an dem dafür vorgesehenen Ort in meinem Auto.

Wenn ich das recht sehe, passen da hinten höchstens so 10 cm Chassis in die vorgesehene Halterung? Was soll ich da denn mal reinsetzen? Infinity Reference 452i? Ich hab keine besonderen Ansprüche und die haben auf dem Papier wenigstens nen gescheiten Wirkungsgrad. Hätte auch nix gegen Gebrauchtkauf via Ebay.

Mittelfristig würde ich vielleicht noch eine kleinere Endstufe nebst Subwoofer dazu bauen, falls sich was billiges kompaktes Gebrauchtes findet, das man einigermaßen unter den Vordersitzen verschwinden lassen kann. [Gibts eigentlich ne billige kleine leichte dreikanalige Endstufe, vielleicht sogar direkt mit Woofer-Weiche drin? ]

Aus den fetten JBL Dingern in der Ablage kommt nicht nur nix raus, die sind auch so was von unpraktisch die wandern heute noch samt Ablage bei Ebay rein. LS-Kabel zur Neuverdrahtung des Hecks habbich besorgt, aber schon wegen des Lästigkeitsfaktors einer LS-bestückten Ablage wird nicht mehr groß nachgeforscht, woran es hapert.

Gruß
Radbert
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 16:42   #2
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Oah FICKdieHühner!

Grad nachgemessen:

Da passen sogar 15er rein!

Das sollte die Auswahl ja drastisch erweitern
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 17:21   #3
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

hätte mal ein paar fragen:

1) warum willst du lautsprecher im heck verbauen?
2) warum willst du eine 3-kanal endstufe verwenden (momentan fällt mir da die dls a5 ein [2x50W.rms bei 4 Ohm + 1x300W.rms bei 4 Ohm] allerdings schlägt die mit ~800€ zu buche). Sinnvoller wäre es dann eine 4 kanal endstufe zu nehmen und kanal 3+4 zu brücken...
3) warum willst du anscheinend als übergang minderwertige komponenten verbauen und anschließend wieder neu kaufen?
4) warum richtest du dich nach einem wirkungsgrad auf dem papier? das du den in deinem auto hinbekommst wird nahezu unmöglich sein... (in meinen augen ist diese angabe genau so zu verachten wie pmpo werte)

15er werden sicherlich schwer zu finden sein, 10er, 13er, 16er, 20er, 25er, 30er, 38er und 46er sind genormte größen (jl bspw. hat auch ein 13" chassis, focal bspw. mit 40cm)

achja:
was ist an komponenten denn vorhanden?
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 17:45   #4
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von beifahrertür
1) warum willst du lautsprecher im heck verbauen?
Weil mir die beiden in den Türen nicht reichen. Je nach Radioprogramm oder Stereobild hab ich die Option, mal mehr oder weniger von hinten geben zu können, in meinem letzten Auto schätzen gelernt. Außerdem sind die Türdinger viel zu klein - ich hab ja keine wirklichen Ansprüche, aber ab und zu hör ich auch mal ganz gern etwas lauter Musik.

Und die jetzige Situation mit den beiden JBL-Teilen in der Heckablage ist schon abseits aller anderen Erwägungen deswegen nervig, weil ich den Wagen quasi als Kombi nutze, also ständig mit umgelegter Bank fahre. Bassrollen, Würfel etc. kommen also auch nicht in Frage. Der einzige Platz, den ich noch opfern kann, ist vorn unter der Mittelkonsole sowie unter den vorderen Sitzen.

Zitat:
Zitat von beifahrertür
2) warum willst du eine 3-kanal endstufe verwenden
Wenns anders mehr Sinn macht, besteh ich nicht drauf ;-) Der Gedanke war in erster Linie, mittelfristig etwas mehr Qualm bei überschaubaren Kosten (und vielleicht auch nebenher ein wenig den Basteltrieb befriedigen) Also die Endstufe vielleicht für die beiden Heck-LS, stattdessen die zwei freien Anschlüsse der Headunit dann für Hochtöner verwenden oder so was und der dritte Kanal bzw eben der dann gebrückte 2. und 4. für einen etwaigen Mini-Woofer unterm Beifahrersitz.

Zitat:
Zitat von beifahrertür
3) warum willst du anscheinend als übergang minderwertige komponenten verbauen und anschließend wieder neu kaufen?
Will ich nicht - was immer ich da ins Heck baue, bleibt drin (außer es sollte sich als total nerviger Fehlgriff erweisen, aber angesichts meiner Ansprüche kann ich mir das nicht vorstellen)

Zitat:
Zitat von beifahrertür
4) warum richtest du dich nach einem wirkungsgrad auf dem papier?
Wonach soll ich mich denn sonst richten?

Vom Prinzip her ist mir die Idee jedenfalls sympathisch, aus der vorhandenen Verstärkerleistung erst mal möglichst viel rauszuholen.

Zitat:
Zitat von beifahrertür
15er werden sicherlich schwer zu finden sein,
Das ist nur der Befestigungslochkreis der serienmäßigen Aufnahmen neben der Rückbank. Offensichtlich gehen da auch 16-cm(!)Chassis rein, ich bin da mit den gängigen Formaten nicht so vertraut, für Lautsprecher hab ich mich bislang in Wesentlichen im PA-Bereich interessiert...

Zitat:
Zitat von beifahrertür
was ist an komponenten denn vorhanden?
Ein Becker Monza und zwei unbekannte Koax-Chassis in den Türen, mit heller Membran, vermutlich 10 cm?. Ich hab noch nicht mal ne Ahnung, wie ich die Schutzgitter (die nach serienmäßig Daihatsu aussehen) da zerstörungsfrei herunterbekomme.
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 12:21   #5
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Radbert
Weil mir die beiden in den Türen nicht reichen. Je nach Radioprogramm oder Stereobild hab ich die Option, mal mehr oder weniger von hinten geben zu können, in meinem letzten Auto schätzen gelernt. Außerdem sind die Türdinger viel zu klein - ich hab ja keine wirklichen Ansprüche, aber ab und zu hör ich auch mal ganz gern etwas lauter Musik.
kurze zwischenfrage: du willst stereo (was ich persönlich nachvollziehen kann und auch selber habe) und willst dann aber hecklautsprecher verwenden... allerdings schließt sich das absolut aus, denn deine front erzeugt irgendwo in ~ der mitte des amaturenbrettes deine bühne, wenn du jetzt noch dein hecksystem dazuschließt hast du noch "zwischengeräusche" die dir irgendwo im auto rumwusseln und deine fiktiv erzeugt bühne zerstören... und das ist der klangbrei den ich schon öfters angesprochen habe (das du von überall signale bekommst aber keinen gemeinsamen punkt hast)

Zitat:
Zitat von Radbert
Bassrollen, Würfel etc. kommen also auch nicht in Frage. Der einzige Platz, den ich noch opfern kann, ist vorn unter der Mittelkonsole sowie unter den vorderen Sitzen.
darum würde ich zu einem doppelcompo mit ordentlich leistung raten, das vernünftig und stabilst verbaut, die türen gedämmt und vernünftige endstufe mit potential dran!

habe anfang des jahres bei einer freundin (peugeot 206, die ähnliches vorhatte wie du) eine focal165v2 mit einer steg 220.2 verbaut, sonst nichts (ausser radio). das system spielt bis 60hz tief (chassis sind auf mpx adapter) türen sind mit knapp 12kilo bitumen pro seite gedämmt und ich kann dir versichern das da lautstärkemässig einiges geht und das absolut verzerrungsfrei bei einem homogenen klangbild....

Zitat:
Zitat von Radbert
...eben der dann gebrückte 2. und 4. für einen etwaigen Mini-Woofer unterm Beifahrersitz.
siehe eins oben drüber.... gute subwoofer die in so kleinen volumen spielen und dann noch druck erzeugen gibts fast kaum, ich behapute mal das es schwer wird unterm sitz mehr als 5 liter zu realiseren und solche bass-shaker sind müll und die funktion ist für'n ar***....

Zitat:
Zitat von Radbert
Wonach soll ich mich denn sonst richten? Vom Prinzip her ist mir die Idee jedenfalls sympathisch, aus der vorhandenen Verstärkerleistung erst mal möglichst viel rauszuholen.
das problem beim wirkungsgrad ist das es nicht einheitlich gemessen wird, normalerweise mit 1w, je nachdem wie die impedanzen des chassis sind kann es sein das mit 2,3w gemessen wird... und werte auf dem papier sind eh geduldig.... sagen wir mal du hast ein chassis mit einem wirkungsgrad von 88db und eins mit 92db, wobei ich der festen überzeugung bin das du den unterschied nicht hörst. ferner mit halbwegs vernünftigen komponeten und gutem einbau dürfte es kein problem sein über 100db zu kommen.

desweiteren würde ich abstand von endstufen nehmen auf den groß leistungsangaben aufgedruckt sind... den bisher stellte sich das immer als bauernfängerei heraus!

Zitat:
Zitat von Radbert
Ein Becker Monza und zwei unbekannte Koax-Chassis in den Türen, mit heller Membran, vermutlich 10 cm?. Ich hab noch nicht mal ne Ahnung, wie ich die Schutzgitter (die nach serienmäßig Daihatsu aussehen) da zerstörungsfrei herunterbekomme.
das radio ist ja schon mal eine feine sache... würde, wie oben schon geschrieben, und da du den kofferaum nutzen willst lieber ein potentes frontsytem verbauen als hinten noch was dabei zu frimmeln
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 14:45   #6
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von beifahrertür
habe anfang des jahres bei einer freundin (peugeot 206, die ähnliches vorhatte wie du) eine focal165v2 mit einer steg 220.2 verbaut, sonst nichts (ausser radio). das system spielt bis 60hz tief (chassis sind auf mpx adapter) türen sind mit knapp 12kilo bitumen pro seite gedämmt und ich kann dir versichern das da lautstärkemässig einiges geht und das absolut verzerrungsfrei bei einem homogenen klangbild....
So was hier?

http://www.acr-zweibruecken.de/pd951571141.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=3 0


"Preis auf Anfrage"... krieg ich da nen Herzriss bei der Antwort? <klickedie> "Geizigster Preis 199 Euro ARGH!

Wär dann auch die Frage, was ich in die Türen noch alles reinbringe, denn mein G200 hat elektrische Fensterheber.

Ausgehend vom Scheppern, das die Türen beim Schließen müsste von sich geben, müsste da allerdings schon noch ein bisschen Platz sein <G>

Wie aufwändig ist denn so die Montage? Bereits Kabel in die Türen zu legen soll bei dem Auto ja schon ziemliche Fummelarbeit sein. Und wo baut man die Hochtöner hin? Sieht nicht so aus, als ließen die sich einfach auf die Armaturentafel oder an die A-Säulen-Verkleidung pappen.

Zitat:
Zitat von beifahrertür
gute subwoofer die in so kleinen volumen spielen und dann noch druck erzeugen gibts fast kaum, ich behapute mal das es schwer wird unterm sitz mehr als 5 liter zu realiseren
Hab letztens was von nem MR2-Fahrer gelesen, da war die Rede von einem Hertz Chassis, das geschlossen nur 9 Liter braucht... das könnte grenzwertig noch gehen, gemessen hab ich noch nicht, aber der Sitz im G200 liegt vermutlich noch etwas höher als im Toyota. Vielleicht könnte man auch nen Ausschnitt für die vordere Sicke einbauen und damit noch 5 cm gewinnen.

Druck ist sekundär. Schön wäre doch schon, wenn der entsprechende Frequenzbereich *überhaupt* vorhanden wäre?!? Der Sub müsste an der Endstufe max. nur so viel Pegel bringen, dass er mit dem Komponentensystem bei voll aufgerissener Headunit mitkommt.

Zitat:
Zitat von beifahrertür
sagen wir mal du hast ein chassis mit einem wirkungsgrad von 88db und eins mit 92db, wobei ich der festen überzeugung bin das du den unterschied nicht hörst.
Bei gleicher Verstärkerleistung wär das mehr als die DOPPELTE Lautstärke. OK, das Ohr arbeitet ja nun logaritmisch, aber dennoch...
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 14:50   #7
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Nachtrag: Eigentlich muss es ja wohl nicht die neueste Version sein?!?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...565273969&rd=1
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 16:14   #8
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Radbert
So was hier?
http://www.acr-zweibruecken.de/pd951571141.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=3 0
ja genau... die chassis... würde an deiner stelle, wenn du diese chassis in betracht ziehen solltest sie vorher lieber einmal im eigenen auto probehören, da der hochstöner etwas schrill ist (darum habe ich auch die warm-klingende steg als amp ausgesucht), hatte damals (lol, anfang des jahres) für die chassis 175€ bezahlt. nach möglichkeit würde ich lautsprecher nicht gebraucht über ebay kaufen, da du nie weisst was der/die jenige damit angestellt hat!

Zitat:
Zitat von Radbert
Wär dann auch die Frage, was ich in die Türen noch alles reinbringe, denn mein G200 hat elektrische Fensterheber.

Ausgehend vom Scheppern, das die Türen beim Schließen müsste von sich geben, müsste da allerdings schon noch ein bisschen Platz sein <G>
platz ist immer da :), und das scheppern bekommst du mit bitumen matten weg! zur not gibts von den meisten herstellern auch immer noch eine "slim -line" mit einbautiefen um 4-5cm...

Zitat:
Zitat von Radbert
Wie aufwändig ist denn so die Montage? Bereits Kabel in die Türen zu legen soll bei dem Auto ja schon ziemliche Fummelarbeit sein. Und wo baut man die Hochtöner hin? Sieht nicht so aus, als ließen die sich einfach auf die Armaturentafel oder an die A-Säulen-Verkleidung pappen.
aufwendig ist's schon... allein für die kabel in beide türen sollte man schon 20 minuten einplanen, dann adapterbauen, chassis verlöten, etc. rechne für den einbau einen guten nachmittag (~5h, dann isses aber auch vernünftig und du hast das potential der chassis bedeutend verbessert!)

den hochtöner auszurichten ist in meinen augen eine sch**** arbeit, am besten eine vocal-lastige cd einlegen die hochtöner frei verkabeln und mit knete an verschiedenen punkten des autos (a-säule, a-brett, spiegeldreieck) mit verschiedenen ausrichtungen anbringen und probehören...

Zitat:
Zitat von Radbert
Hab letztens was von nem MR2-Fahrer gelesen, da war die Rede von einem Hertz Chassis, das geschlossen nur 9 Liter braucht... das könnte grenzwertig noch gehen, gemessen hab ich noch nicht, aber der Sitz im G200 liegt vermutlich noch etwas höher als im Toyota. Vielleicht könnte man auch nen Ausschnitt für die vordere Sicke einbauen und damit noch 5 cm gewinnen.
stimmt der hertz hx 200 braucht ~8-9liter, die älteren next al8 ebenfalls, kosten beide um die 150€, der atomic ma830 spielt auch in dieser region...
bedenke aber bitte das die chassis aufgrund des kleinen gehäuses einen hohen peak und wenig tiefbass haben...

Zitat:
Zitat von Radbert
Bei gleicher Verstärkerleistung wär das mehr als die DOPPELTE Lautstärke. OK, das Ohr arbeitet ja nun logaritmisch, aber dennoch...
nein, nein...
wenn du bspw. eine endstufe mit 300w hast die einen subwoofer bei einer bestimmten frequenz bspw. 120db entlockt (mal davon abgesehen das das gehäuse auch eine entscheidende rolle spielt, aber hier jezt aussen vor bleibt) bräuchtest du mindestens 600w um 123db laut zu sein... zudem hängt es auch davon ab wie dein chassis verbaut ist (geschlossen, ventiliert, kaskadiert, push and pull, etc.)

nachtrag:
wenn du software zum berechnen deines subwoofer gehäuses brauchst, nur bescheid sagen... :wink:
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat mein Charade G200 einen freilaufenden Motor? Rob Die Charade Serie 3 13.07.2011 21:51
Charade G200 Shiva Daihatsu Allgemein 2 21.09.2010 22:01
HILFE ich finde keine tuning teile für mein charade g200 charadeG200fahrer Die Charade Serie 41 03.06.2010 19:30
Reifen, Felgen, Größen Zulassung für Charade G200??? skyterra Die Charade Serie 2 25.08.2008 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS