Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2007, 15:31   #1
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Standard BestellRausch...;)

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und hätte da gern mal ein Problem.

Ich habe mir einen 1.5 Materia, Schaltung, in Callasweiß bestellt. Die Extraliste umfasst folgende Punkte:

Dachspoiler
Mittelarmlehne
Fahrwerksatz
7x17 Felge eMotion Strada mit 215/45 Reifen
Fussmatten Textil
Regensensor
ESP
Kenwood DNX 7200 Navi alles Drin bla bla Teil

Fräge:

was fällt euch zu dem Wagen ein in Punkto

1. alltagstauglichkeit
2. auffälligkeit als Werbeträger
3. bequemlichkeit
4. muss man haben....(zusätzlich Sound?)

wenn ihr Anmerkungen dazu habt würde ich mich freuen weil ich die Extras noch ändern bzw. ergänzen kann.

Es kommt mir nicht auf 3,50 Euro an, aber es sollte nicht so abgehoben sein das der Wagen nachher noch 5000,- Euro mehr kostet.

Vielen Dank.....:)

Materialistin
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 15:54   #2
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von Materialistin Beitrag anzeigen
7x17 Felge eMotion Strada mit 215/45 Reifen

1. alltagstauglichkeit
2. auffälligkeit als Werbeträger
3. bequemlichkeit
4. muss man haben....(zusätzlich Sound?)


Materialistin
Hallo,

Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen!
Das mit der Reifengröße kann ich mir nur schwer vorstellen, da 215/40 17 wohl die letzte Größe ist, bei der keine Tachoangleichung gemacht werden muß. Der Umfang der 45er ist aber ein wenig größer, also so nicht legal.

1. Ist voll gegeben. Daß der Wagen mit dem Equipment nicht mehr federt wie ein Franzose sollte aber klar sein.

2. Ist auch voll gegeben! Meiner ist am Wochenende mal wieder Fotografiert und betascht worden (scheiß Nasenabdrücke auf den Scheiben)

3. siehe 1.

4. Vernünftige Boxen können nicht schaden, ist aber geschmackssache. Ansonsten gehört nur noch Leder rein.


Gruß Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 16:04   #3
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Vielen Dank Ingo,

das mit den Boxen quält mich noch, denke auch an einen Subwoofer unterm Fahrersitz, aber welchen?

Leder mit Heizung wäre sofort bestellt worden wenns nicht so eine Schwachsinnsfarbkombi wäre zu einem weißen Fahrzeug.

Gruß
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 16:13   #4
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Hallo Materialistin!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Kann Ingo nur zustimmen.
Für die Wintersaison würde ich dir aber zu den Gummifußmatten raten,
die Textildinger bekommst du nie wieder richtig sauber. Kofferraumwanne
halte ich auch für zweckmäßig - falls vom Einkauf mal was durchsuppt.
Vom Regensensor habe ich Abstand genommen, wer weiß ab wann der
dauernd anspringt. Dann lieber Rückfahrwarner.
Viel Spass mit dem Kleinen wünscht
chilliwilli
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 16:45   #5
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

*g...als erstes Mal bin ich super faul....deshalb Regensensor...ist doch anstrengend immer den Hebel hoch und runter...

was tun wenn die Matten dreckig sind? wegschmeissen! neue kaufen, Wirtschaft ankurbeln...die Kohle muss doch raus!...lol

grüßle

M.
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 14:34   #6
Verstecker
Benutzer
 
Benutzerbild von Verstecker
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Schwerte
Alter: 41
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von Materialistin Beitrag anzeigen
*g...als erstes Mal bin ich super faul....deshalb Regensensor...ist doch anstrengend immer den Hebel hoch und runter...

was tun wenn die Matten dreckig sind? wegschmeissen! neue kaufen, Wirtschaft ankurbeln...die Kohle muss doch raus!...lol

grüßle

M.
;-D könnte glatt aus meinem Mund kommen ;-D

Ich nehme Fußmatten grundsätzlich im sommer immer raus und fahre ohne...Wenn es dann richtung regen, herbst und Schnee geht, kommen se halt wieder rein, mit ich mir den teppich nicht einsaue...Allerdings muss ich ohne matten jeden sonntag den fußraum aussaugen, nicht das sich der Dreck richtig in den Teppich rein setzt...aber das mache ich gerne...

So, und von mir auch noch mal ein "Glückwunsch" zur wahl MATERIA...

Gruß Seb...
__________________
Materia 1,5
Manbagrün Perleffect
Verstecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 18:46   #7
MAChimo
Benutzer
 
Benutzerbild von MAChimo
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 60
Beiträge: 145
Standard Hallo Materialistin

Auch von meiner Seite Glückwunsch zu deinem Entschluss!
Hast ja ganz schon zugelangt, was das Zubehör angeht. Ich persönlich versuche so wenig Zusatzausstattung wie möglich ab Werk (außer natürlich Sicherheitsdinge wie Kopfairbag und ESP) zu bestellen. Die Sachen sind meist überteuert. Wenn man also selbst Hand anlegen nicht scheut kann man seinen Materia noch individueller gestalten und bekommt meist mehr oder besseres für sein Geld. Das ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Einstellung.

Wann soll denn deiner kommen? Hier gibts ja ganz schöne Unterschiede bei den Lieferzeiten. Ich gehöre auch noch zu den Wartenden.

LG MAChimo
__________________
"Gehe nicht zu Dai, denn Dai hat zu."
MAChimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 20:01   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Materialistin Beitrag anzeigen
*g...als erstes Mal bin ich super faul....deshalb Regensensor...ist doch anstrengend immer den Hebel hoch und runter...
Bei Daihatsu geht der Wischer an, wenn man den Hebel runterdrückt - so wie es sich gehört ;-D.

Hast du schon im Materia-Forum gelesen, da gibt es jede Menge Themen zum Zubehör, Tuning, Boxen ...

Zu dem Punkt "Alltagstauglichkeit" in Verbindung mit "Bequemlichkeit" fällt mir schon etwas ein :

Wenn du den Wagen sehr viel fährst (Navi, ESP, Regensensor sprechen wohl dafür) hätte ich persönlich die Tieferlegung und die Felgen (besonders in Kombination) nicht gewählt.

Mein Bruder fährt einen tiefergelegten Cuore mit 165/50 R15 und der ist bretthart - kann zwar nichts zum Materia sagen (bin ihn noch nie gefahren), aber du hast ihn wohl auch noch nicht in der tiefer-breiter Variante erlebt.
Würde mich persönlich schon mal interessieren wie sich sowas anfühlt.

Wenn du dann den Reifendruck senkst um an Komfort zu gewinnen wirst du (mit den Breitreifen ohnehin) einen etwas höheren Verbrauch in Kauf nehmen müssen.
Ich weiß ja nicht, inwiefern du dich informiert hast, aber auf der Autobahn gönnt er sich gerne schonmal etwas mehr als Werksangabe - zwar nebensächlich, wenn man das Zubehör so hochrechnet aber bitte nicht beschweren. Ist aber ein Anderes Thema ...

Noch viel Spaß beim Bestellen - oder war das schon alles :zustimm: ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:22   #9
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Re,

erstmal Danke für eure Anmerkungen zu den Extras.

Zur Frage mit der Lieferzeit: Kein Problem, ist wie immer im Leben, (habs noch nie anders erlebt) man winkt als Kunde mit dem Auftrag und pienzt nicht rum wegen ein paar Euros und schon klappt das auch. Will sagen, wir haben das Teil vor 3 Wochen gesehen und da kam die Idee auf den Wagen als Werbefahrzeug für eine Firma von uns einzusetzen. Also haben wir den Händler unseres Vetrauens (wir wohnen um die Ecke, 100m entfernt) gefragt und dann entschieden das wir einen Weissen haben wollen. Der hat dann rum telefoniert und uns ein Fahrzeug besorgt. Wir mussten nur den Kompromiss eingehen das der Wagen ESP hat woran uns nun gar nichts liegt.

Upss...muss mal grade wech...:)
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:39   #10
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

so, weiter im Text...
in Punkto "selbstmachen"...ich bin aus dem Alter raus, habe meine Sturm/Drang Tuningzeit seit Jahren hinter mir. Heute herrscht bei uns die Einstellung vor dass man das tun sollte was man gut kann und womit wir Geld verdienen. Selftuning gehört nicht dazu, da bezahlen wir lieber jemand für.

Aber vor Jahren hätte ich das auch angemerkt wie MAChimo..

Viel fahren werden wir den Wagen wohl nicht, wir schätzen so 10000km pro Jahr. Der soll im Umkreis die Blicke auf sich ziehen. Deshalb auch Breitreifen und Spoilergedöns.
Sicher, manches ist Spielerei (Navi zähl ich mal dazu), aber das macht ja auch Spaß und ist Luxus.
Wir haben jetzt noch nen Entwurf für die Werbung machen lassen, ist aber noch nicht das Richtige. Wenn wir den Wagen bekommen mache ich ein paar Bilder und stell sie ein. Dann kommt die Werbung drauf und dann zeig ich euch gerne auch ein Foto davon.

Wir wollen son richtigen Hingucker! Hoffentlich klappt das auch!

Grüßle
M.

Geändert von Materialistin (14.08.2007 um 22:55 Uhr)
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS