Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2017, 09:02   #1
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.489
Standard Hubdach original Daihatsu ?

Moin , an einem Schlacht Applause ist das abgebildete Hubdach eingebaut . Der Applause ist eine deutsche Auslieferung .
Frage : original ab Werk ? , oder vom Daihändler nachgerüstetes Originalzubehör ? oder eine Nonamenachrüstung ? Keine Kennzeichnung am Hubdach gefunden .

Wer weiß was ? Gruß!

Geändert von yoschi (06.03.2017 um 09:05 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 09:20   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Nachrüstung, müsste ein farmont sein. Genaueres kann ich sagen, wenn ich wieder an meinen Charade komme (da ist ein ähnliches drinn).

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 10:11   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.095
Standard

Das Problem bei den Farmont Dächern ist: Es gibt keine Ersatzteile mehr. Und leider sind die meisten aufgrund der spröden Dichtungen nicht mehr dicht.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 11:20   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.489
Themenstarter
Standard

danke , das hilft mir schon weiter .
Wo finde ich eine Kennzeichnung ?
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 11:58   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard

Zubehör wurde doch immer hier in D von den Händlern in die neuen Autos eingebaut.
Farmont war ein beliebtes billiges Sonnendach/Glasdach/Dachfenster/Glsahebedach zur Nachrüstung in den 90ern.
Die hat meine Lehrfirma damals recht häufig reingepfuscht. Mehr haben die Verkaufspreise nicht zugelassen.

Unter einem Hubdach stellt man (ich) sich eher so was vor:



nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 15:24   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.095
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
danke , das hilft mir schon weiter .
Wo finde ich eine Kennzeichnung ?
Gruß !
Die Farmontdächer haben oben am/im Glas eine Kennung, dort steht die Typenbezeichnung. Außerdem gibt es am Kunststoffrahmen einen geprägten Bereich wo die ABE Nummer usw eingeprägt ist.

Wobei ich mir beim näheren ansehen nicht mehr sicher bin ob es wirklich ein Farmont ist- die Farmontdächer die ich bisher gesehen habe hatten alle Glasdurchbrüche
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 17:09   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.489
Themenstarter
Standard

So schnell und so viele Antworten : hockt ihr alle zu Hause vor den Bildschirmen mit Tastatur ?
Erstmal : hallo !
Inzwischen die Scheibe hin- und her gekurbelt : es ist ein F1000 . Scheibe aushängen habe ich inzwischen verinnerlicht , aber für eine zerstörungsfreie komplette Demontage noch nicht so viel gefunden . In Mönchen-G.B. scheint eine Fachfirma für Rep. und E-teile noch aktiv zu sein .
Der ehemalige Neupreis des Klappdaches übersteigt den Beschaffungsaufwand meines Schlachtappi's um ein Vielfaches , ein wirklich echtes Schnäppchen , sowas ist nicht jedem blinden Huhn vergönnt .

Hallo Schimboone , die Scheibe ist glatt wie ein Kinderpopo und hat keine Durchbrüche .

Wegen dem unfreundlichem Wetter den Ausbauversuch abgebrochen , in den Keller verzogen zum innerlichen Aufwärmen!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 03:50   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.489
Themenstarter
Standard

Hallo Nordwind , was könnte zum Einbau nötig sein? Ausschnittschablone , Dichtungsband (genaue Bezeichnung?) , welche Dichtmasse , muß der Kunstoffhimmel raus oder wird er nur ausgeschnitten .
Beunruhigend : kein Wasserschlauch vorgesehen , kann man sowas vorm Einbau nachrüsten ?
Nachrüst-E-Antrieb bei ebay 110 €.

Mit 'nem Dai der Sonne entgegen , ein Traumgedanke beim jetzigen kühlen Regen! Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 07:41   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard

Ich hab die nur verkauft, Einbau erfolgte hinten in der Werkstatt. 30 Jahre her.
Position mit Anleitung/Schablone finden, mit Blechnibbler Dach ausschneiden, Himmel mit Messer/Säge ausschneiden, Sonnendach reinsetzen, evtl. Himmel nacharbeiten, Rahmen von innen montieren, hoffen das es 2 Jahre dicht bleibt.
Weiter weiß ich nix.
Dichtmittel waren immer im Set dabei.
Wasserablauf war nicht erforderlich.

Ich möcht so'n Ding nicht in meinen Autos haben.
Dann lieber ein Faltdach aus nem Twingo oder so einbauen.
Das bringt wirklich so was wie Cabriofeeling.
Da kann ein Sonnen- oder Schiebedach nicht annähernd mit halten.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:13   #10
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.095
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo Nordwind , was könnte zum Einbau nötig sein? Ausschnittschablone , Dichtungsband (genaue Bezeichnung?) , welche Dichtmasse , muß der Kunstoffhimmel raus oder wird er nur ausgeschnitten .
Beunruhigend : kein Wasserschlauch vorgesehen , kann man sowas vorm Einbau nachrüsten ?
Nachrüst-E-Antrieb bei ebay 110 €.

Mit 'nem Dai der Sonne entgegen , ein Traumgedanke beim jetzigen kühlen Regen! Gruß!
Schablone kannst Du dir selber machen: Das alte Dach ausbauen (das wird gar nicht so einfach gehen) und ne Pappe nach dem alten Einbauausschnitt herstellen.Das ausschneiden der Öffnung kannst Du bei entsprechendem Geschick auch mit einer Stichsäge mit feinem Metallblatt machen.
Wichtig ist der Kantenschutz- die Schnittkante ist anfällig gegen Rost- dort muß ordentlich Korrosionsschutz aufgetragen werden.

Zum Kleben/Dichten verwende ich Karosseriekleber- den Sikaflex 260. Danach lässt sich das Dach allerdings nur extrem schwer wieder ausbauen.

Was Du mit dem Himmel machen mußt kann ich dir nicht sagen, ich hab bisher nur 2x beim Cuore so ein Dach eingebaut und in dem Zug den Himmel erneuert.
Wenn der Himmel aber nicht geklebt ist könntest Du doch eh den vom Spender nehmen?

Das Dach benötigt keinen Ablauf- außen um die Dichtung rum bleibt das Wasser stehen, es gibt ja auch keine Kassette o.Ä. wo das Dach reinfahren könnte. Wie gesagt, die Dichtung ist bei diesen Dächern der Knackpunkt.

Bei der Montage des Dachs dieses mit Scheibe im geschlossenen Zustand montieren, der Rahmen verzieht sich sonst sehr leicht und das Dach würde dann nicht dicht werden!
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hubdach, klappdach, sonnendach


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung original Daihatsu Tempomat Cuore in Town Die Cuore Serie 5 11.06.2016 00:49
Hubdach L501 zersplittert Freestyl3r Die Cuore Serie 12 01.01.2013 17:06
Tagfahrlicht, Daihatsu, original logty Die Sirion Serie 2 13.10.2009 20:58
Original Nebelscheinwerfer Daihatsu Applause BJ 94?? RA881 Die Applause Serie 4 16.01.2004 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS