Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2007, 09:01   #1
Voodoo81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 24
Standard grüne Kontrolleuchte

Hallo Leute !

Ich habe seit dem 19.9. meinen Sirion und schon eine Frage, welche mir die Betriebsanleitung nicht verrät.
Es ist mir jetzt schon 2 oder 3 mal aufgefallen, dass nach dem Motorstart für einige Minuten eine grüne Kontrolleuchte angezeigt (rechts glaub ich die letzte) wird, die nach meiner Interpretation etwas mit Temperatur zu tun hat.
Da diese Leuchte grün ist mache ich mir zwar keine großen Sorgen, würde aber dennoch gerne wissen was mein Auto mir mitteilen will.

Es tritt wie gesagt sehr selten auf... im Handbuch steht nur das es eine Anzeige sein soll... Wofür und warum diese leuchtet nicht...

Besten Dank und
Viele Grüße,
Christoph
__________________
Sirion M301 BJ 2007

Spritmonitor.de
Voodoo81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 10:28   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christoph, willkommen im Forum hier bei uns :)

Alsooooo deine interpretation war schon nicht soooo schlecht

Die grüne Lampe will dir nur sagen dass der Motor noch kalt ist und du ihn, solange diese Lampe leuchtet, nicht übermäßig hoch drehen sollst.

Erlischt die Lampe dann ist er zumindest nicht mehr GANZ kalt, wobei richtig reinsteigen würde ich ihm erst nochmal 15 minuten später (nach dem erlöschen der grünen Lampe).

Hoffe ich habe dir helfen können.


Grüße

Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 10:40   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Die Leuchte gibt an, wie Rainer schreibt, wenn das Kühlwasser eine gewisse Temperatur erreicht hat. Beim Cuore sind das zwischen 20-24°C, beim Sirion weiss ich es nicht, wird aber im ählichen Bereich sein. Leider werde die allseits bekannten Fernthermometer immer häufiger eingespart. Mit den Thermometern war es zumindest möglich als Faustregel Betriebstemperatur erreicht + 10-15Minuten = Öltemperatur auf der sicheren Seite zu rechnen.

Wenn die Leuchte erlischt, ist aber die Betriebstemperatur noch nicht mal ansatzweise erreicht, also musst du noch 5 Minuten draufpacken.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 12:48   #4
Voodoo81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 24
Themenstarter
Standard

Hallo und Besten Dank !

Da lag ich ja gar nicht so falsch

Wie hoch dürfte ich denn den Motor drehen ? Momentan versuche ich auch wegen des Einfahrens wegen eine Drehzahl von ~3500 nicht zu überschreiten.
Ich sehe beim Anfahren eigentlich auch zu, dass ich bei ~2200 / 2500 rpm in den nächst höheren Gang schalte wenn ich es nicht besonders eilig habe.


Bis denn,
Christoph
__________________
Sirion M301 BJ 2007

Spritmonitor.de
Voodoo81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 13:29   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Bei ganz kaltem Motor (= Leuchte brennt) würde ich unter 3000 bleiben, danach bis 3500, bis die Betriebstemperatur erreicht ist (muss man halt schätzen). In der Einfahrphase würde ich auch mit warmen Motor nicht über 4500 gehen, oder wenn notwendig (Überholen, Flucht nach vorne,..) dann nur ganz kurzzeitig. Danach kann man dem warmen Motor gegebntlich auch die Sporen geben, sollte es sogar ab und an tun, damit er nicht versumpert und faul wird.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 19:48   #6
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Die Leuchte gibt an, wie Rainer schreibt, wenn das Kühlwasser eine gewisse Temperatur erreicht hat. Beim Cuore sind das zwischen 20-24°C, beim Sirion weiss ich es nicht, wird aber im ählichen Bereich sein. ...
enn die Leuchte erlischt, ist aber die Betriebstemperatur noch nicht mal ansatzweise erreicht, also musst du noch 5 Minuten draufpacken.
Beim M300 geht die grüne Warnleuchte bei +55°C Kühlwassertemperatur aus, nach 15 min hat es knapp +90°C erreicht (Starttemperatur +12°C).
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 11:35   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Sirion_M300 Beitrag anzeigen
Beim M300 geht die grüne Warnleuchte bei +55°C Kühlwassertemperatur aus, nach 15 min hat es knapp +90°C erreicht (Starttemperatur +12°C).
20°C hätten mich auch gewundert ...

Wenn die Lampe ausgeht, kommt es schließlich schon richtig gemütlich warm aus den Lüftungsdüsen (wenigstens beim L251) - das könnte definitiv nicht der Fall sein, wenn das Wasser nicht auch deutlich über 40 °C hätte.

PS :

Wie wäre es denn mal mit ausprobieren ?
Sobald die Lampe ausgeht stehenbleiben, Motor ausschalten (!) und einfach mal in den Motorraum reinschauen.

Wie man dann die Temperatur misst sei einmal dahingestellt (einfach irgendwo hinfassen wäre wohl die falsche Variante - vielleicht mal den Ölmesstab in die Hand nehmen ?) ... aber 20 ° oder 50 °C ist schon ein "kleiner" Unterschied ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 13:18   #8
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Standard

Viel zu gefährlich und zu ungenau, LSirion. Also der M300 hat eine OBD2-Buchse unter dem Lenkrad, einfach mal den Tester dran hängen. Für die kleine Diagnose zwischendurch:

http://search.ebay.de/search/search....381&category0=
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 14:18   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Sirion_M300 Beitrag anzeigen
Viel zu gefährlich und zu ungenau, LSirion. Also der M300 hat eine OBD2-Buchse unter dem Lenkrad, einfach mal den Tester dran hängen. Für die kleine Diagnose zwischendurch:

http://search.ebay.de/search/search....381&category0=
Da schreibt man noch extra, dass die Leute nicht einfach in den Motorraum fassen sollen und dass sie den Motor vorher ausmachen sollen und trotzdem ist es noch zu gefährlich - wo leben wir denn ?

Schreib ich hier man solle mal aus dem Fenster sehen um abzuschätzen, wie tief es ist (z.B. wenn man nicht weiß in welchem Stockwerk man sich befindet) kommt ja wohl auch keiner auf die Idee rauszuspringen ?

Und wer sich am Ölmesstab die Finger verbrennt, der sollte das erst recht noch etwas üben, da das Messen des Ölstands eine ganz normale Sache ist ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 14:55   #10
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Sobald die Lampe ausgeht stehenbleiben, Motor ausschalten (!) und einfach mal in den Motorraum reinschauen.
Wenn die Lampe auf der Autobahnauffahrt ausgeht - also ich weiß nicht;-) Und bei warmem Motor ist der Motorraum immer gefährlich, z.B. könnte der automatisch anlaufende Lüfter die Krawatte einfangen.
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man die grüne Fabre im Radio ändern? bine1966 Die Materia Serie 6 20.04.2008 18:26
Nach einbau meiner LIMA,keine Kontrolleuchte mehr? fladie1000 Die Charade Serie 3 22.02.2006 00:18
Grüne Kiste Beifahrerfussraum funktion ? (L201) Schimboone Die Cuore Serie 5 14.09.2005 20:23
Kontrolleuchte Matysek Die Applause Serie 6 30.09.2004 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS