Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2021, 17:34   #1
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Standard Cuore L276 Getriebeöl Wechsel - Welches Öl

Hallo Leute,

bei meinem stand nun der planmäßige Getriebeölwechsel bei 90.000km an.
Ein Blick ins Serviceheft ergab dann folgende Hinweise: Spezifaktion GL-3 oder GL-4, Viskosität:75W-90, 75W-85 oder 75W-80
Meiner wird nur auf dem platten Land und meistens im Radius von 2-50km bewegt. Autobahnfahrten mit über 120 km/h und stundenlange Überlandfahrten sind sehr selten.

Da ich es mir bequem machen wollte, habe ich den Ölfinder von Castrol genutzt und erhielt nun 4 mögliche Kandidaten. Die Unterschiede waren für mich erstmal so nicht ersichtlich und schaute nun mir noch zusätzlich die Produktdaten mit den Angaben über die Viskosität näher an. Da gab es dann doch gewisse Unterschiede.

Gut, dachte ich, dann schreib mal Castrol an.
Die waren sehr hilfsbereit und haben für meinen Fahrstil dann doch ein bestimmtes empfohlen. Hier mal der Schriftverkehr von mir zum selber lesen und beurteilen:

Meine Anfrage:
"Guten Tag,

bei der Suche nach dem richtigen Getriebeöl für meinen Daihatsu Cuore L276 bin ich bei Ihrem Ölfinder auf vier Vorschläge gestoßen:

Castrol Empfehlung:

Castrol Transmax Manual Long Life 75W-85

ViskositätKinematisch: 64.6 mm2/s (64.6 cSt) bei 40°CKinematisch: 11.5 bis 12 mm2/s (11.5 bis 12 cSt) bei 100°C

Alternative Empfehlung:

Castrol Transmax Manual V 75W-80

ViskositätKinematisch: 40 mm2/s (40 cSt) bei 40°CKinematisch: 8.1 mm2/s (8.1 cSt) bei 100°C

Sonstige geeignete Produkte:

Castrol Transmax Manual Transaxle 75W-90

ViskositätKinematisch: 77.58 mm2/s (77.58 cSt) bei 40°CKinematisch: 14.63 mm2/s (14.63 cSt) bei 100°C

Castrol Transmax Manual FE 75W

ViskositätKinematisch: 32.2 mm2/s (32.2 cSt) bei 40°CKinematisch: 6.3 mm2/s (6.3 cSt) bei 100°C

Von Drittanbietern wurde auch diese Variante vorgeschlagen

CASTROL Getriebeöl SYNTRANS B 75W

ViskositätKinematisch: 36.8 mm2/s (40 cSt) bei 40°CKinematisch: 7.29 mm2/s (8.1 cSt) bei 100°C

Laut Handbuch sollte es ein 75W-90, 75W-85 oder 75W-80 mit der Spezifikation GL-3 oder GL-4 sein.

Ihre Empfehlung Castrol Transmax Manual Long Life 75W-85

hat die Spezifikation GL-4+

Nun habe ich schon in mehreren Foren gelesen, dass man die Spezifikation auch einhalten sollte. Also kein GL-5 nehmen, wenn nur GL-3 oder GL-4 vorgegeben ist.

Wäre da das CASTROL Getriebeöl SYNTRANS B 75W wegen GL-4 Spezifikation

nicht besser geeignet? Von der Viskosität unterscheiden sich beide doch recht deutlich. Dem Syntrans B75W kommt die alternative Empfehlung Castrol Transmax Manual V 75W-80 und das Castrol Transmax Manual FE 75W sehr nahe

Das Castrol Transmax Manual Transaxle 75W-90 ähnelt wiederum ihrer Empfehlung bei der Viskosität.

Zur Fahrweise und Einsatzgebiet kann ich sagen, dass der Wagen zu 90 Prozent im Bereich bis 20km gefahren wird. Sehr selten Autobahn und längere Strecken über 100km und nie Volllast. Keine Gebirgsfahrten praktisch zu 100 Prozent im Flachland (Niedersachsen).

Vielleicht können Sie mir mit meinen Angaben das passende Getriebeöl empfehlen, bzw. die Stärken und Schwächen der möglichen Öle nennen, damit ich mir das richtige Getriebeöl bestellen kann.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen im voraus.

Mit freundlichen Grüßen"

Antwort von Castrol:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Einträge in unserem Online-Schmierindex zeigen alle möglichen in Frage kommenden Getriebeöle für Ihren Daihatsu Cuore L276 an welche eingesetzt werden können; die Reihenfolge ist allerdings zufällig und ist nicht wertend zu verstehen.

Für das verbaute 5-Gang Schalttransaxle sollten auf jeden Fall Öle mit Freigabe nach API GL-4 verwendet werden. Öle mit Angabe API GL-4+ können ebenfalls unbedenklich bei dieser Vorschrift zum Einsatz kommen. Die 4+ ist keine offizielle API Klassifikation, wird aber von manchen Herstellern angegeben, welche besondere Ansprüche bei bestimmten Transaxle-Sytemen bezüglich des gemeinsamen Schmierkreislaufs von Getriebe und Achsantrieb stellen. Im Falle des Cuore können aber letztlich sowohl die GL-4 als auch die GL 4+ problemlos eingesetzt werden.

Zu dem von Ihnen beschriebenen Fahrprofil mit überwiegenden Kurzstrecken passen natürlich am besten Getriebeöle mit einer niedrigen Kaltviskosität, um einen möglichst guten Schaltkomfort zu gewährleisten, wenn nur relativ geringe Öltemperaturen auftreten. Diesbezüglich hat das Castrol Transmax Manual V 75W-80 die besten Eigenschaften und ist auch unsere erste Empfehlung für die geschilderten Anforderungen.

Auch wäre das Castrol Syntrans B 75W eine sehr gute Wahl. Allerdings wird das Produkt nicht mehr vertrieben und gehört so mit auch nicht mehr zum aktuellen Sortiment. Wenn noch Restposten erhältlich sind, können Sie aber natürlich gerne auf dieses Öl für Ihren Daihatsu zurückgreifen.

Noch ein Wort zum Castrol Transmax Manual FE 75W: Hier hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen, dieses Produkt passt nicht zu den Vorschriften seitens Daihatsu und sollte daher eigentlich auch nicht im Online-Schmierindex gelistet sein. Diesen Fehler werden wir natürlich so schnell wie möglich korrigieren.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,"

Ich habe mich dann an deren Empfehlung gehalten und das Castrol Transmax Manual V 75W-80 einfüllen lassen. Es schaltet sich wunderbar.
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 07:38   #2
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von lala Beitrag anzeigen
...Wäre da das CASTROL Getriebeöl SYNTRANS B 75W wegen GL-4 Spezifikation...
Auf jeden Fall. Weil SYNTRANS synthetisch ist, wäre es kein Thema. Wegen Viskosität, es geht um den Zustand des Getriebes. Ist das Getriebe hakelig wegen des Verschleiß der Synchroringe geworden, wäre ein dickerer Öl zu empfehlen. Ich habe in meinem Vorgänger MOVE deswegen das dickstes synthetisches was vorgeschrieben ist verwendet. Das Ergebnis war eine Verbesserung des Schaltens
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 19:15   #3
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Bei meinem lies sich das Getriebe noch ganz normal schalten. Keine Auffälligkeiten.
Der Vergleich der Werte zwischen Castrol Transmax Manual V 75W-80 und Castrol Syntrans B 75W zeigt kaum Unterschiede.
Das Castrol Transmax Manual Transaxle 75W-90 ist das wohl dickste Öl, was Castrol für den L276 im Sortiment hat.
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 23:22   #4
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Synthetisches Öl besitzt edle molekularen Eigenschaften. Daß es mehr kostet heißt nicht, daß das Geld dafür vergeudet wird. So oft wird das Getriebeöl sowieso nicht gewechselt. Deswegen, ist es nicht unbedingt erforderlich jeder Pfennig dafür umzudrehen
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 09:22   #5
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Stimmt. Auch das von mir ausgewählte Castrol Transmax Manual V 75W-80 ist vollsynthetisch.
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeöl wechsel Dietrings Die Sirion Serie 11 19.03.2013 21:29
Getriebeöl wechsel?? magnum Die Materia Serie 47 26.04.2012 19:00
Getriebeöl Wechsel Doc55 Die YRV Serie 2 20.02.2006 19:59
Getriebeöl(wechsel) beim 201 Idingert Die Cuore Serie 15 07.07.2005 07:52
Welches Getriebeöl? telecover Die Charade Serie 6 30.06.2005 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS