Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2014, 22:25   #11
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Sooo, nachdem sich sonst keiner hier zu dem Thema geäußert hat, bin ich heute zu ner anderen Werkstatt gefahren, mit der ich wegen meinem Corsa in Kontakt stehe und hab den Chef mal auf die Thematik angesprochen.
Nach nem kurzen Blick aus 5m Entfernung auf das Auto sein Urteil: jetzt erstmal die Winterreifen runter und die Sommerreifen drauf und dann nochmal ne Probefahrt. Bei den aktuellen Temperaturen werden die Winterreifen schon etwas weicher und könnte der Auslöser für das schwammige Fahrverhalten sein.
Die Erklärung klingt für mich einleuchtend, da die Sommerreifen aber runter sind, habe ich die gleich mal bei ihm bestellt. In ein paar Tagen bin ich wieder etwas schlauer....

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 23:02   #12
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Matthias, ich hab lange überlegt, was Du mit schwammigem Fahrverhalten meinst. In Relation zu welchem anderen Auto oder in welch zeitraum hat sich das geändert. Darauf bist Du im erste Post nicht eingegangen.
Ich fahre meinen Materia jetzt seit 2007, mit mittlerweile über 164000 km. Klar ist der nicht mehr so straff wie ich ihn damals neu hatte, aber schwammig oder wabbelig würde ich das Fahrwerk nicht nennen. Klar, gegen ein Sportfahrwerk ist das schon softer, aber halt nicht schwammig. Ein Blick auf die Dämpfer klärt ja mal ob sie undicht sind oder ob da alles trocken ist. Ölverlust an der Kolbenstange ist ein untrügliches Zeichen für einen defekten Dämpfer.
Winterreifen sind eh weicher in ihrer Gummimischung, eventuell noch ein niedriger Druck in den Reifen, schon ist es weicher als gedacht.
Ich fahr im Sommer recht knackige Sommerreifen, das ist wie eine andere Welt als mit den Winterreifen.
Ausserdem ist der Materia bei mir eigentlich eher als cruiser unterwegs dann als Racer. Meistens auch von Frauenhand bewegt mit mir als Passagier...
Von Fahrwerksdefekten hab ich noch nicht gehört, zum poltrrn soll Deine Werkstatt mal die Lenkung checken. Gab ja mal einen Rückruf dafür.

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 23:37   #13
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

Nicht Lenkung sonder Kreuzgelenk!! Kommst du von innen im Fahrer Fußstampfen dran!! War es bei mir ja auch!! Schraube festgezogen und weg war das poltern!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 21:49   #14
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

ich finde die Preise für die Stoßdämpfer ganz schön gesalzen.
Ich hab für 2 hintere Dämpfer 76 Eur bezahlt, inkl. Versand
allerdings für nen Cuore L251, ich weiß nicht ob es zum Materia so nen Aufschlag gibt.
Meine vorderen kosten etwa 70-80 Eur pro Stück aber bei weitem nicht das, was Dir die Werkstatt da aufgetischt hat.
Grüße
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 12:53   #15
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

inzwischen sind nun die neuen Sommerreifen aufgezogen und montiert. Am Wochenende war ich dann auf der Autobahn und habe langsam die Geschwindigkeit erhöht. Das Fahrverhalten war doch ein deutliches Stück besser. Zwar nicht richtig toll und zufriedenstellend, aber eben wesentlich angenehmer.

Mit schwammigen Fahrverhalten meinte ich das weiche und schwimmende bewegen des Fahrzeugs, bei mir ab 120km/h. Es war kaum möglich 200m am Stück geradeaus zu fahren, ohne dass ich am Lenkrad die Richtung korrigieren musste. Es sind dann immer nur sehr kleine und geringe Korrekturen nötig.

Beim Reifenwechsel auf Sommerreifen habe ich mir natürlich die Stoßdämpfer alle genauer angesehen, die waren komplett trocken, kein Öl zu sehen.
Könnte mir denn der TÜV beim Test sagen, an was es genau liegt oder machen die nur einen Gesamttest und geben mir dann nen Wert an?

Wenn ich jetzt nicht Probleme mit der Windschutzscheibe hätte, würde ich jetzt mal zum TÜV fahren, aber das ist ne andere Geschichte (kommt gleich in nem extra Thread).

Das angesprochene Poltern kommt nur von vorne und ist gut bei Bordsteinen und Kopfsteinpflaster zu hören. Gibt es da irgendwelche Lager die mit der Zeit ausgeleiert sein können?

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 14:02   #16
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Darf man fragen was für eine Reifengrösse Du montiert has? Serie 185er oder breiter?

Zum poltern lies Dir den Treat von Magnum durch.

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 10:53   #17
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Ja logisch: die Winterreifen sind 175/65 R14 und die Sommerreifen sind Serie 185/55 R15.

Von Magnum hab ich jetzt nichts passendes gefunden, obwohl ich einige Seiten zurück geblättert habe. Bei dem Thema das der Problematik am nächsten war, ging es um Spurstangen. Das war aber auch nicht besonders aufschlussreich für mich.

Ich hoffe jetzt mal dass ich bald ne neue Frontscheibe bekomme und dann beim TÜV vorfahren kann. Vielleicht können die mit ihrem Prüfstand das Problem näher eingrenzen. Am Ende sind es garnicht die Dämpfer sondern irgendwelche Lager oder Buchsen, keine Ahnung.

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 11:41   #18
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Normalerweise ist es dem Prüfer völlig egal wie deine Scheibe aussieht. Der kratzt dir nicht die Plakette ab, nur weil in der Scheibe ein Steinschlag drin ist. Oder ist die HU bereits fällig?

Aber selbst dann könntest du hinfahren und im schlimmsten Fall die etwa 10 € Nachprüfgebühr zahlen (beheben musst du die Mängel so oder so). Mit schwammigem Fahrwerk und ungutem Gefühl mit 120 über die Autobahn... wenn einem das lieber ist als endlich das Problem zu erkennen...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 12:19   #19
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Wie gesagt, inzwischen ist es nicht mehr nur ein Steinschlag im direkten Blickfeld sondern eben auch noch ein 40cm langer Riss...

Das schwammige Fahrverhalten wurde durch den Reifenwechsel auch ein gutes Stück besser. Wenn jetzt der Fehler in irgendwelchen ausgelutschten Lagern oder Buchsen steckt, dann wäre ich mit einem Schlag alle Probleme los: das Poltern und das restliche verblieben schwammige Fahrverhalten...

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 22:46   #20
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

zur Scheibe.. die muss bei Rissbildung getauscht werden, wenn der Prüfer das sieht, musst Du die eh tauschen. Polizei ist da auch nicht unbedingt freundlich, gibts ne Mängelkarte für..
zu Deinem Schwammigen Fahrverhalten... ich fahr im Sommer die Reifendimension 215/40 ZR 17 / also mit recht harter Seitenwand des Reifens. Bei den Winterreifen bin ich auch die 185/55 R15 am Fahren. Direkt nach Tausch von Winter auf Sommer denke ich auch immer, was ist der denn auf eimal so hart, beim Wechsel von Sommer auf Winter ist´s dann andersrum, da ist auf einmal der Gullydeckel nicht mehr so zu spüren oder die Fahrbahnfugen knallen so durch... Liegt eventuell also auch am Reifen mit hohem Seitenwandverhältniss.
zu Magnums polterndem Geräusch, der hatte ein loses Kreuzgelenk, siehe Post #13. Das kann auch Dein poltern verursachen. Check´s einfach mal.

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost und Verschleiss arcado Die Sirion Serie 11 27.09.2011 17:14
wegen Einladung... pförtner Daihatsu Deutschland 3 07.06.2009 14:32
Kein Tüv wegen Endrohre Kisti Die Cuore Serie 8 08.09.2007 17:23
Wegen Einbruch auf Alarmanlage + ZV Jay Die Cuore Serie 2 04.04.2007 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS