Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2014, 10:35   #21
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Ja, wegen der Scheibe: an mir liegt´s ja nicht, ich hab die schon ne Weile bestellt. Dass das die Polizei im Fall der Fälle nicht interessiert ist mir wiederum auch klar. Aber wie gesagt, ist in Arbeit...

Ich war gestern in der nächsten regulären Daihatsu-Werkstatt in meiner Nähe die ich Dank Pandinus´s Tipp mit der Service-Seite gefunden habe. Der hatte gerade den TÜV-Prüfer im Haus, dessen Aussage zum Stoßdämpfer-Test: Der TÜV-Freiburg hat keine Test-Anlage und die Tests sind grundsätzlich nicht besonders aussagekräftig. Wenn man wirklich eine genaue Aussage haben wollte, müsste man die Dämpfer ausbauen und an den Hersteller zurücksenden und dort prüfen lassen.
Es wurde dann vielleicht etwas Spiel bei den Stabilisatoren vermutet, das hat sich dann aber auf der Hebebühne nicht bestätigt.
Grundsätzlich haben der Werkstattmeister und der TÜV-Prüfer gesagt dass es keinen Test gebe, bei dem man die Ursache genau feststellen könnte.
Einen Stoßdämpferwechsel hat er grob über den Daumen mit ca. 600€ überschlagen und liegt damit in etwa auf dem Niveau der ersten Werkstatt.
Beide waren sich einig dass diese Aktion auf jeden Fall eine Besserung bringen wird, da der Wagen und damit das Fahrwerk ja doch schon ein bisserl was auf dem Buckel hat. Aber das sind/wären alles Aktionen auf Verdacht...

Der Werkstattmeister hat mich noch nach dem Reifendruck gefragt, mit 2,8bar vorne und 2,5bar hinten war ihm das viel zu viel und er hat mir empfohlen komplett um 0,5bar zu senken. Eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen, vielleicht auch unbewußt nicht, weil diese Aktion für mich unlogisch war. Ein Reifen mit weniger Druck ist weicher und walkt damit doch auch mehr durch, sprich das Fahren ist wieder schwammiger, oder nicht? Ganz abgesehen von dem höheren Rollwiderstand und dem daraus resultierenden höheren Benzinverbrauch...

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 17:09   #22
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

wie macht sich denn das poltern bemerkbar?? spürst du es im lenkrad?von welcher seite würdest du sagen kommt es?? mach nicht den selben fehler wie ich!! vorne alles wechseln 1600euro ärmer und problem immernoch da!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 18:48   #23
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Ich mische mich hier mal mit dazu...

Ich habe bei meinem M3 auch ein Poltern (ist ja fast das gleiche Auto). tritt gefühlt nach einigen km Fahrt erst auf, mal mehr mal weniger laut, aber dann schon bei leichtesten bodenwellen. Das kommt definitiv vom Fahrwerk irgendwo, man hört es auch wenn man am Rad wackelt.

Wo genau finde ich die Schrauben für besagtes Kreuzgelenk? Muss der Teppich ganz raus oder komme ich so dran?
Meine Werkstatt will mir eine ganze Lenkung verkaufen (auf GW Garantie), wehe wenn ich das Geräusch auch so wegbekomme!
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 19:39   #24
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Habt ihr eigentlich schon die alseits geliebten Koppelstangen in die Überlegung mit einbezogen?
Ansonsten mal Querlenkerspiel kontrollieren.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 19:39   #25
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Mein Händler meinte die Lenkung wäre auf Garantie repariert/getauscht worden - wenn - ja, wenn bei einem Kundendienst bei Daihatsu in der Garantiezeit ein Defekt dieser festgestellt wurde!

Das Poltern habe ich nämlich auch z. B. wenn ich langsam von einem Randstein fahre.



Ich frage mich aber immer noch, was denn nun an dem Mati kaputt sein soll. Einen top Dämpfertest gibt es übrigens auch bei ATU. So ein "Gutachten" habe ich zu meinem Sirion da, weil der Vorbesitzer dort so ein "super Kundendienstangebot" genutzt hat.

Wunderschön mit Diagrammen und irgendwelchen Werten. Nur als Anregung... das heißt noch lange nicht, dass man dann bei denen auch alle gefundenen "Schäden" beheben lassen muss (bitte hier keine unnötige Diskussion über ATU, ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die so einen Test machen können).

http://www.atu.de/pages/werkstatt/wa...rks-check.html
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 06:38   #26
shadow
Benutzer
 
Benutzerbild von shadow
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Norden
Beiträge: 167
Standard

....es wird die Lenkung sein. Ist bei mir auch, Poltern "nur" bei langsamer Fahrt auf unebenen Gelände...
Lenkung tauschen oder damit leben.
__________________
TORSTEN
shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 14:09   #27
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

Kreuzgelenk schrauben nachziehen oder das Kreuzgelenk tauschen (kostet ca 150€)!Hatte genau das Problem was ihr beschreibt und bei mir ist es jetzt weg!!!!!! Es wurde nur die Schraube vom oberen Kreuzgelenk nachgezogen!! Dachte vorher es würde vom linken Rad kommen aber das Geräusch hat sich dermaßen auf die Lenkung übertragen das es echt schwer war rauszufinden! Kreuzgelenk ist direkt die Stange die vom lenkrad zur Lenkung geht und ist geteilt in oberes und unteres Kreuzgelenk,die verbindungsschrauben würde ich alle nachziehen! Bevor du die Lenkung wechselst für 1500€..... Bin auch misstrauisch von wekstatthof gefahren um so mehr war ich erstaunt das es das genau war!! Ich dachte echt ich sitze in einem neuem Auto!!
__________________

Geändert von magnum (09.05.2014 um 14:13 Uhr)
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 14:11   #28
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Und wo genau sitzen diese Schrauben? Muss ich da unters Auto oder vom Innenraum aus?
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 17:06   #29
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Danke!

habe die schrauben heute mal gesucht. an das untere kreuzgelenk kommt man gut ran, wenn man etwas sportlich ist und den deckel hinter den pedalen (3 schrauben) abnimmt. tatsächlich hatte die stange da etwas spiel, das nach dem festziehen weg war!
leider ist das poltern aber immernoch da. ich hätte wohl das obere kreuzgelenk auch mal prüfen sollen...

Die koppelstangen oder traggelenke sinds definitiv nicht. auch die federbeine hatte ich heute raus und kann die domlager damit ausschliessen.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 23:49   #30
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

Wie gesagt prüf das Ober auch direkt!! Musste dafür auch nichts abbauen der Typ aus der Werkstatt ist auch so drann gekommen habe auch erstmal alles wechseln lassen.... Querlenker,koppelszangen und spurstangenköpfe dafür hab ich ikl. Neue Kupplung 1600€ bezahlt naja das nachziehen der Schraube war umsonst und die Lösung des Problems!!! ��
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost und Verschleiss arcado Die Sirion Serie 11 27.09.2011 16:14
wegen Einladung... pförtner Daihatsu Deutschland 3 07.06.2009 13:32
Kein Tüv wegen Endrohre Kisti Die Cuore Serie 8 08.09.2007 16:23
Wegen Einbruch auf Alarmanlage + ZV Jay Die Cuore Serie 2 04.04.2007 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS