Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2014, 10:28   #31
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Standard

Das Poltern bekommst du mit ein bisschen Eigeninitiative, einer halben Stunde investierter Zeit und einem Materialaufwand um die 3,- weg

Es ist die Verbindung zwischen der Längsverzahnung der Höhenverstellung der Lenksäule und der Lenkung an sich.

3x 10er Schrauben im Bodenbereich der Lenkung lösen, Plastikschutz entfernen, und Schmiermittel (ich hatte Waffenöl genommen, da gerade nix anderes zur Hand war) mit einer Spritze mit Nadel in das gekapselte Gelenk spritzen. Ruhe!

Ich war auch kurz davor, eine neue Lenkung zu bestellen .... das Poltern war nach ein paar Lenkbewegungen sofort weg. Die neue Koppelstange, die es übrigens nur bei Daihatsu um die 75,-/Stck. gibt, hätte ich mir schenken können. (Kommentar des Daihatsu-Mechanikers: wieso tauschst du die, die halten für gewöhnlich 200 tkm)

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 11:39   #32
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Bei mir hat das Nachziehen der Schrauben leider keine besserung gebracht. vielleicht habe ich was falsch gemacht, nachdem die tieferen federn reinkamen wurde es subjektiv noch lauter. auffällig war aber auch das deutlich spürbare spiel der spurstange rechts, links dagegen garnicht.
gestern wurde die lenkung getauscht und nun ist ruhe....

Geändert von BJoe (23.05.2014 um 11:42 Uhr)
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 13:29   #33
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Standard

Wenn es dich beruhigt ... wir hatten auch eine neue Lenkung bekommen, die ca. 2 weitere Jahre gehalten hat
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 22:23   #34
Caputtouno
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Beiträge: 48
Standard Klappern im Innenraum aufgrund Eibach-Fahrwerk?

Gut das dieser Beitrag ums Fahrwerk geht.

Mich treibt mein Materia White X in den Wahnsinn und ich weiß nicht was ich tun soll bzw. wenn ich was tue, ob dadurch das Problem behoben ist oder ich nur sinnlos Geld zum Fenster hinauswerfe.

Egal ob ich über eine kleine Unebenheit, einen Gullideckel oder andere Bodendefekte fahre, in meinem Auto klappert es an allen Ecken und Enden.

Insbesondere C-Säule, Türen, Rücksitzbank oder mal wo im Bereich der A-Säule. Ich nenne es: Klappern 5.1

Meine Frage:
Bringt es was die Eibach-Federung gegen die normale Daihatsu-Federung auszutauschen?
Oder soll ich enfach nichts machen und den Wagen verkaufen? Gefallen tut er mir ja gut, aber das ständige geklappere macht mich krank .
Und den Radio aufdrehen macht da auch keinen Sinn, weil ich nach einem stressigen Arbeitstag einfach nur in Ruhe nach hause fahren möchte. Da brauche ich keinen Radio.

Hat hier jemand im Forum Erfahrungen mit diesem Problem? Kann mir jemand evtl. paar Ratschläge geben?

Fände ich voll super
Caputtouno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 08:51   #35
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Affenscheiße und alles was klappert/knarzt festkleben hilft am meisten. Auch mit den normalen Federn wird es Geräusche geben...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 09:05   #36
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Aus meiner Erfahrung : wie sollen noch härtere Federn etwas gegen die Klappergeister ausrichten ?
Rücksitzbank raus ,Säulenverkleidungen ab , Türpappen ab , Kofferraum leer , Dachgepäckträger runter , Handschuhfach leer , unterm A.-brett nach losen rumhängenden Steckverbindungen suchen usw usw . Und dann über Holperstraßen fahren , öfters . Auch unterm Auto die Abgasanl. beäugen .
An meinem Appi sind die Anschlagdämpfer auf den Federbeinstangen hinten unter schweren Verdacht geraten : die sind nahezu lose .
Ein ehemaliger Quietsch- und Klappergeist war der seitliche A.-brettkontakt mit der A-Säule .
Wünsche entspanntes und ruhiges Dahingleiten !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 12:11   #37
Caputtouno
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Beiträge: 48
Standard

Danke für die Infos.

Aber gibt es da nicht einfachere Mittel gegen das Klappern im Materia?

Ich stelle mir das zerlegen des Materia's sehr aufwändig vor. Zumal das Plastik auf mich einen nicht so sehr stabilen Eindruck macht. Wenn da was einreist oder abbricht, dann habe ich die doppelte A-Karte gezogen.

Es kann doch nicht sein, das man 18.000 bis 20.000 Euro für ein Auto zahlt, damit man es nach Auslieferung oder Jahre danach erstmal selbst zerlegen kann, um sämtliche Teile ordentlich zu fixieren. Das ist meines Erachtens die Aufgabe der Monteure von Daihatsu.

Mir geht das nicht in den Kopf. => Andere Hersteller schaffen das ja auch. z.B. beim i10 meiner Freundin ruckelt und klappert nix. Und der Wagen hat nicht mal 10.000 Euro gekostet.

Waren die Erschaffer des Materia's taub?

Geändert von Caputtouno (10.01.2015 um 12:13 Uhr)
Caputtouno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 17:05   #38
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin

Ich weiß ja nicht wie ihr es anstellt das da im ,, Matti " Teile klappern, bei meiner ,,Insel-Box " da Klappert oder Quittscht nichts, und der ist mal gerade 8 Jahre - Alt und über 165.000 auf der Uhr.

Allen ein schönes Wochenende noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 20:09   #39
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Caputtouno Beitrag anzeigen
Es kann doch nicht sein, das man 18.000 bis 20.000 Euro für ein Auto zahlt, damit man es nach Auslieferung oder Jahre danach erstmal selbst zerlegen kann, um sämtliche Teile ordentlich zu fixieren. Das ist meines Erachtens die Aufgabe der Monteure von Daihatsu.

Waren die Erschaffer des Materia's taub?
Zur Strafe würde ich an deiner Stelle keinen neuen Daihatsu mehr kaufen. Das haben die dann davon.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 08:14   #40
Caputtouno
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Beiträge: 48
Standard

@ Hamburgerexot

Was hast du den für ein Fahrwerk drin?
Das originale oder das sportliche mit den Eibachfedern?
Caputtouno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost und Verschleiss arcado Die Sirion Serie 11 27.09.2011 16:14
wegen Einladung... pförtner Daihatsu Deutschland 3 07.06.2009 13:32
Kein Tüv wegen Endrohre Kisti Die Cuore Serie 8 08.09.2007 16:23
Wegen Einbruch auf Alarmanlage + ZV Jay Die Cuore Serie 2 04.04.2007 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS