Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2014, 02:45   #1
Typograph
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 18
Standard 10x Materia Turbo nach Deutschland...

bzw. 10 mal ein Daihatsu Materia Turbo RECHTSLENKER nach mitteleuropa holen.

Wer macht mit? Wer will einer dieser Zehn Besitzer werden oder mit gewinnen?

Ich denke der Plan wäre 10 mal 8.000 Euro zusichern zu können. Ein Turbo ist derzeit für durchschnittlich 8000 Euro in Südafrika zu bekommen.
Wo die sonst noch rumfahren ist mir jetzt nicht bekannt.

Sobald die Taschen-Boliden ankommen werden sie von den Käufern einzeln geschätzt und dann an den Meistbietenden aus der Gruppe verkauft.
Die Wagen würden per Losverfahren der Reihenfolge nach versteigert wäre meine Idee zum Ablauf.

Alle Autos würden vorher Tüv und Zulassung durchlaufen, die Kosten hierfür auf die Gesamtmenge verteilt.

Auch der Einsatz eines Mitkäufers aus der 10er-Gruppe wird mit einem Bonouswert festgehalten bevor es zur Verteilung der Autos geht. Somit hätte jmd der sich intensiv um die Organisation, Absicherung, Verschiffung etc. kümmert seinen Einsatz in etwa vergütet bekommen.

Ziel der Übung ist das wir alle sehr glücklich mit unseren Turbos nach Hause gehen können und das sich jeder mit seinem persönlichem Einsatz zufrieden geben kann.

So kann es sein das einer mit 8000 Euro einen Turbo bekommt und ein anderer 14.000 gerne zahlt.

Wahrscheinlich geht die Erfüllung dieser 10 Träume erst in zwei Jahren in Erfüllung. Bedenken wir einmal nur die Phase der Kostenerstellung: Vertrauenswürdingen Aufkäufer vor Ort finden, Umbaukosten von Links zu Rechtslenker..

Wir wissen das dieser Wagen kaum im Wert verliert solange Benzinmotoren noch stattlich sind. Der Materia ist ein Schmuckstück auf Europas Straßen geworden. Es drehen sich mehr Menschen nach diesem Wagen um als zb. einem Jaguar XK8 Cabrio in den Wintermonaten. Im Sommer bei offenem Verdeck hält der Vergleich natürlich nicht.
Dennoch liegen diese beiden Fahrzeuge Preislich im Vergleich gleich - was die Anschaffungskosten betrifft.

Also wer hätte wohl Interesse und wer hätte wohl Informationen zu so einem Vorhaben?

(... den Jaguar wünsche ich mir natürlich erst als Zweitwagen nach dem Materia)


Ach und wenn wir schon soweit sind, das wir uns so gut organisieren können, dann gründen wir doch gleich mal eine Materia-Versicherung... die 10 Käufer hinterlegen jeder je 500 Euro der demjenigen mit 50% der Gesamtaufwendungen unterstützen soll der ein sog. 'Montags-Turbo'gekauft hat. Diese Versicherung könnte sich ausweiten auf alle, die einen Materia fahren. Unsere Gemeinschaft hätte dann eines Tages nicht nur ein schickes Auto sondern auch noch eine Art Rentenversicherung für das Auto... wo gibts denn sowas noch? Wenn schon Fan, dann aber richtig meine ich. NIcht genutztes Kapital wird zu 60% in Umweltfreundliche Aktien angelegt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg daihatsu-materia-turbo-3.jpg (34,1 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von Typograph (27.11.2014 um 02:52 Uhr)
Typograph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 07:53   #2
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

1 April kommt noch. du bist 5 monate zu früh dran.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 08:10   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Träumer...

Bevor du (mit noch 9 anderen) 10 Autos importierst, die du wahrscheinlich nicht zugelassen bekommst und dann 10 - seltene - europäische Materia zerrupfst (irgendwo müssen die Teile für den Umbau herkommen), versuche lieber gleich - nur - ein Turbokit zu besorgen, das dann - ordentlich - an den Motor angepasst wird.

Vorteil:

Man nimmt Autos, die bereits zugelassen sind. Ein ordentlicher Turboumbau wird wahrscheinlich keine 8.000 bis 14.000 € kosten bzw. im ersten Fall ja, mit Eintragung, aber wenn man sich an dieser Referenz orientiert...

Daher meine Idee:

Finde einen richtig guten Tuner, der das macht und dann können noch 9, 11 oder 100 andere Materiafahrer mitmachen.

Das mit dem Import... never... aber beweise bzw. beweist als Gruppe das Gegenteil. :)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 08:28   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Du weißt doch, dass "die durchschnittliche Geschwindigkeit eines PKWs bei 45,612 kmH" liegt.
Wozu dann einen Turbo, der früher oder später eh kaputt geht, viel säuft und eine Anfahrschwäche hat?
Willst du Rennen fahren?
Der Matti ist doch ein Cruiser.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 09:07   #5
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum baute Daihatsu einen Turbo-Matti ? Weil er gekauft werden sollt !
Und warum glaubst Du, dass es nicht auch in D, A CH oder anderswo in Europa Leute geben kann, die einfach ein hier seltenes Auto besitzen möchte ?
Die Chance, diese hier im Forum zu finden ist gering, aber letztendlich einen Versuch wert. Irgendwo muss der Virus ausgesetzt werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 09:25   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Der Materia ist dort auch nur mit dem K3-Vet ausgestattet und den kennen wir schon: Aus dem YRV Gtti.
Den Motor dürfte man aber aufgrund der schon damals gültigen Abgasvorschriften in D. kaum noch zugelassen bekommen. Das wird auch der Grund sein warum es den Motor in D. zwar im YRV gab, aber später nicht mehr.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 11:50   #7
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Das Umbauen auf Linkslenker ist aufwändig und überflüssig.
Kümmer dich doch erst mal um die anderen "Kleinigkeiten", wie Zulassung/TÜV.
Ausserdem würde ich tatsächlich empfehlen, das erst mal mit einem Wagen zu machen. Danach haben alle Interessenten einen klaren Blick auf die Kosten.

Kauf + Transport + Zoll? + Umbau (Nebelrücklicht?, Scheinwerfer, SW-Höhenverstellung? + Reifen + ?) + Zulassung (Einzelabnahme, grooooooßes ? Abgasvorschriften).
Aber ich denke für 8k Einkauf (deine Zahl) + 6k für den Rest kann man da was reissen.

Du musst also nur 9 Mitstreiter finden, die 1400€ riskieren. Wenn alles in die Hose geht, verkauft man die Karre als Racer oder schlachtet sie aus...
Mehr als 1400€ setzt keiner in den Sand und bei dem drezeitigem Zinsniveau braucht man das Geld eh nimmer aufheben.

M
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 15:46   #8
Typograph
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Klare Statements finde ich gut. An die Unmöglichkeit einer Zulassung wg. den Abgaswerten hatte ich nicht gedacht. ... da wäre die einfachste Version sich einen 2. Wohnsitz in SA zu organisieren und den Wagen hier fahren.

Widersprüchlich finde ich die Meinung, das der Materia ein Cruiser ist und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 45 km/h liegt... weil das Wort 'Durchschnitt' im Zusammanhang mit einem Materia als Argument einfach nicht zulässig ist.

Geändert von Typograph (27.11.2014 um 15:49 Uhr)
Typograph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 21:46   #9
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich finde das mit der Versteigerung etwas ungewöhnlich. Wenn ich mich auf so eine Aktion einlassen würde, dann müssten die Kosten wenigsten grob definiert werden und plus/minus 6000€ wären mir eindeutig zu grob.

Ich finde das Vorhaben aber durchaus interessant. Hast du schon mal einen Importeur gefragt, was das kosten würde den Wagen importieren zu lassen? Wird sicherlich teurer als der Eigenimport, aber dafür muss man sich dann nicht mit den Feinheiten und Fallstricken befassen.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 22:00   #10
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Typograph Beitrag anzeigen
Widersprüchlich finde ich die Meinung, das der Materia ein Cruiser ist und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 45 km/h liegt... weil das Wort 'Durchschnitt' im Zusammanhang mit einem Materia als Argument einfach nicht zulässig ist.
Da hab ich dich einfach mal Zitiert, sind deine eigenen Worte: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...10&postcount=5

Und sooo außergewöhnlich find ich den Materia nun nicht mehr
Vor allem von hinten isser nicht so mein Ding.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg.
Obwohl ich denke die Erfolgsaussichten für 10 Stück gehen gegen null.
Als Statussymbol ist ein Daihatsu in Europa aufgrund völliger Abwesenheit von Image leider nicht geeignet.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia Turbo!! japan-ossi Die Materia Serie 44 09.05.2011 12:36
Materia 1.5 Turbo dadidz Die Materia Serie 45 15.12.2009 19:14
Materia Turbo? FLINT Die Materia Serie 60 19.08.2008 21:08
Sirion 1,5 kommt SICHER!! NACH DEUTSCHLAND Applause-limited Die Sirion Serie 29 03.06.2007 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS