Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2007, 08:30   #1
bonn-q
Benutzer
 
Benutzerbild von bonn-q
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Frage Dachdämmung

Hallo und einen Gruß an die Bastler,

meine Sushi-Box soll leiser werden - wenigstens oben herum - als Frage:
Wieviel Quadratmeter Dachfläche muss ich mit Dammmaterial bekleben?
Danke für euere Antwort

Bonn-q
bonn-q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 09:12   #2
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Ausrufezeichen

Morjens

hier mal gucken

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20106

+ nächstes mal gleich in diesem Thread posten
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 15:16   #3
bonn-q
Benutzer
 
Benutzerbild von bonn-q
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Hallo Pförtner,
Aynur hat diese "mutmachende" und perfekte Beschreibung geliefert - vielen Dank an dieser Stelle - aber es ist nicht zum Materialverbrauch gesagt worden.
(Breite und Länge der Sushi-Box, naja, das war mir einfach zu wenig - Verschnitt und evtl. Hecktür)
Nichts für ungut
bonn-q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 19:45   #4
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

Hallo DAI Freunde
Da ja hier jetzt mehrfach die Frage nach materialbedarf gestellt wurde, hier mal die Antwort (sorry, haben wir beim Posten glatt vergessen). Also, wir haben im Ebay 80 Antidröhnmatten selbstklebend 10x25cm in 2,6 mm Stärke gekauft (58,00 Euro incl Porto). Damit haben wir das kpl. Dach vollflächig ausgeklebt und die Heckklappe dort wor wir drankamen (ist ziemlich verbaut). Als mein Männe die Innenverkleidung der vorderen Türen ausgebaut hat um ein LED Beleuchtung einzubauen, haben wir in jede Tür noch genau 8 Matten eingeklebt. Dann war das Paket leer. Verschnitt gibt es praktisch KEINEN, da sich die Matten mit einer kräftigen Schere in jede beliebige Form schneiden lassen und die angefallenen Reststücke in Ecken und Winkeln verklebt werden können. Grob geschätzt sind max. 2 Platten als Verschnitt draufgegangen. Die Platten haben wir vor dem Verkleben auf das Wagendach in der prallen Sonne gelegt. Dadurch waren sie schön weich und ließen sich auch an den unmöglichsten Stellen sauber verkleben. Zum Resultat kann man sagen: Es prasselt nur noch auf der Windschutzscheibe und die Türlautsprecher klingen satter. An der Stelle noch ein kleiner Tip zum Thema Sound. Ich habe mir von Pioneer den Subwoofer TS WX 11 zugelegt. Dank einstellbarer Übernahmefrequenz und Lautstärke läßt er sich hervorragend an das bestehende System anpassen. Er ist nichts für Lautstärkefreaks aber rundes den Sound sehr gut nach unten ab und dröhnen tut bei meinem Aynurmobil eh nichts mehr.
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 19:53   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

eines würde mich noch interessieren:

Was bringt diese Zusatzdämmung an Gewicht auf die Waage ?

Ich habe meine Türen mit diesem Zeug gedämmt, aber nur mit 4,5 stk. pro Tür und die wiegen doch schon etwas. Wie siehts dann aus mit 58 ?


lg

Rafi
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 00:06   #6
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

Hallo an Alle
Das Gewicht der verbauten Dämmplatten liegt bei ca. 10kg (5kg/qm bei ca 2,5mm Stärke) natürlich abhängig von der gewählten Stärke. Übrigens, bei uns ging gerade ein echtes Unwetter herunter und wir sind ne Runde um den Block gefahren. Echt leise. Nichtmehr das vorherige Klatschen der Tropfen auf dem Dach. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 09:07   #7
bonn-q
Benutzer
 
Benutzerbild von bonn-q
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Hallo Aynur,

danke für deine nette "Bastelgeschichte" und die umfangreichen Auskünfte (Materialmenge) in Sachen Dämmung. Dann werde ich dir also nacheifern.
Zum Material habe ich unter profihifi.de dem Gewicht dienliche Antidröhnmatten (als Suchbegriff einfach "ADM" eingeben) gefunden. Damit werde ich es mal probieren - denn der nächste Regen kommt bestimmt.
Gruß Wolfgang
bonn-q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 11:49   #8
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

Hallo an Alle
Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Dachdämmung. Achtet beim Ausbau des Himmel genau darauf, wo der Himmel in den Säulen steckt und wo er darüber liegt. Wir haben uns beim Wiedereinbau vertan und müssen nochmal korrigieren. Also, paßt gut auf und erspart euch doppelte Arbeit.

Und noch eine Sache sollte beachtet werden. Es gibt alukaschierte Dämmplatten die hervorragend dämmen sollen und günstiger sind. Wir haben diese bewußt nicht verwendet. Alu und Blech bilden ein chemisches Element sobald Feuchtigkeit ins Spiel kommt. Das chemisch niederwertigere Material (in diesem Fall das Blech) wird dabei zersetzt. Wers nicht glaubt, kann ja mal ein Stück Alu auf ein Stück Blech kleben (mit Panzertape oder ähnlichem) und dieses dann ein paar Wochen im Regen liegen lassen. Ihr werdet staunen. Deshalb haben wir uns für Bitumendämmplatten entschieden. Nicht ganz billig und nicht ganz so leicht. Aber mit den 10kg Zusatzgewicht können wir leben.
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 23:44   #9
MrWulff
Benutzer
 
Benutzerbild von MrWulff
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 45
Standard

Wie ist es mit:

80 selbstklebende Antidröhnmatten 250 x100 x 3,4 mm = 2,0 qm

oder

20 selbstklebende Antidröhnmatten 500 x 200 x 2,6 mm = 2,0 qm

Lassen sich nach deiner Erfahrung auch 3,4 mm Matten verbauen und macht ein "Verbessern der Dämmwirkung durch Dämmvlies sinn. Zusätzlich zu den Bitumenmatten?

Dämmvlies


Danke schonmal für die Antwort

MfG
MrWulff
MrWulff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 00:28   #10
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

@MrWulff

Bitumenähnliche Matten (Bitumen selbst dampft gesundheitsschädlich aus, daher bitte nur spezielle Dämmmatten nehmen!) beschweren das Blech und dämpfen so das sogenannte Eigenschwingen.

Diese hat aynur benutzt, da das dünne Blech des Daches "hohl" klang. Sie hätte aber nicht unbedingt eine komplette Schicht aus Dämmmatten machen brauchen. Sowas bringt zwar das optimalste Ergebnis, aber mit etwas weniger kommt man fast genauso weit (spart Geld, Gewicht und Zeit ).
Meiner Meinung nach reicht eine geschlossene Reihe vorne. Für weiter Hinten würde ich nur einzelne Matten mit Abständen zueinander reinmachen. Das hochfrequente Fahrgeräusch kommt nämlich nicht von oben.
Bedenkt auch, dass dies der höchste Punkt im Fahrzeug ist, und zuviel Gewicht da oben das Fahrverhalten beinflussen könnte.

Übrigens Dämmflies hätte da oben keinen Sinn, denn es dämmt nur hohe Frequenzen.

Matten, die Abstand zueinander haben, reichen vermutlich für oben aus, da bereits so das Eigenschwingverhalten des Daches sehr stark gedämpft wird.
Nicht umsonst kleben die Autobauer meistens nur 1-2 einzelne Matten auf die Innenseite des Außenbleches (z.B. in den Türen, im Kofferraum oder in die Kotflügel).
Dies dämpft die große Fläche schon stark im Vergleich zu unbeklebten Flächen, da zum Einen die Flächen, die schwingen unterbrochen bzw. stark verkleinert werden und zum Anderen das Gewicht der Fläche angehoben wird.
(Ersteres erhöht die Eigenschwingfrequenz und senkt die Amplitude - es brummt nicht mehr so stark - Letzteres erschwert das Mitschwingen, da die Resonanzempfindlichkeit herabgesetzt wird.)

"Problem" ist meist nur, dass die serienmmäßig eingeklebten Matten (z.B. in unserem Materia) nur sehr leicht sind und eher spärlich verbaut werden. Sie bringen was, aber leider nicht so viel.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!

Geändert von 321 (25.08.2007 um 14:02 Uhr)
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Priorität beim Dämmen? Hunley Die Materia Serie 39 10.06.2010 21:15
Frage zu Dachdämmung Whiskybembel Die Materia Serie 6 14.07.2009 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS