Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2012, 23:28   #41
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Also diese Kritik mit dem nicht bremsen und verschleissender Bremssättel und Hauptbremszylinder ist ja käse...nur weil ich micht an Bergen runter rollen lasse oder an eine Ampel ran rollen lasse heißt das nciht das ich komplett ohne Bremsen fahre.

Das geht nicht und gebremst wird mehr als genug.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 23:40   #42
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das festgehen der Bremskolben kann man sehr leicht verhindern, indem man regelmässig mal voll auf die Bremse latscht. Ich als Automatikfahrer bin da ohnehin schmerzfrei. Neulich hat der Bekannte aufm Beifahrersitz schon in beginnender Panik nach der Kupplung getastet. Ist halt so, wenn man fast Unverzögert mit nem knappen 60er auf ne rote Ampel zurollt und dann kräftig und gezielt in die Bremse steigt... Motorbremse kennt die Automatik sowieso nicht. Heut auch wieder... mit 70km/h auf die rote Ampel zu, selbstverständlich im Leerlauf und bremsbereit... Auf den letzten paar Metern dann ne satte Zielbremsung, um ganz genau am Stopp-Balken zum Stehen zu kommen... Trotz Motor aus und feinfühligem Umgang mit dem Gashebel, die Bremse wird sicher nicht vom nicht benutzen kaputtgehen.

Motor aus an der Ampel: Das mach ich nun seit ca. 70'000km, von >166'000. Resultat: Erster, unrevidierter Anlasser funktioniert noch tadellos. Nur die Batterie schwächelt, was mir jedoch egal ist. Die ist zwar gemessen an der Kapazität der sonderlichen Abmessungen wegen sauteuer, aber es geht dabei nicht nur ums Geld. Es geht auch darum, dass es sich viel gelassener wartet, wenn nicht der Motor literweise Sprit im Wandler verheizt. Wenn ich dran denke, dass ich auf ner Strecke, wo der Motor nicht durchgewärmt wird mehrmals den Anlasser bemühe und Licht und Radio trotzdem immer an bleiben und an der Batterie nuckeln, geht das in Ordnung. Batterieladung ist dennoch nie ein Problem, auch nicht bei Eiseskälte, und wenns nur ist, weil das Wochenende zuverlässig Strecken von 50km einfacher Fahrt bringt... nach sowas ist dann sowohl das Kondenswasser ausm Motoröl raus als auch die Batterie wieder randvoll... Das ist nämlich alles andere als wenig, was da verblödet wird. Im Kaltlauf sind das mehr als 3 Liter pro Stunde, und warm sinds immer noch mehr als 2l pro Stunde.

Stelle ich auch nur 4 mal am Tag (ein- bis zweimal aufm Arbeitsweg) an ner Ampel die Maschine ab, für nur schon anderthalb Minuten, dann macht das 6 Min am Tag. In 10 (Arbeits-)Tagen eine Betriebsstunde gespart, Der durchschnittliche Monat bringt knapp 22 Arbeitstage, macht also, etwas Schwund für den Anlassvorgang eingerechnet noch immer mindestens 4l im Monat, die nicht verbrannt werden. Nun überlegt euch selber, wie viele Monate im Autoleben zusammenkommen... 120 sinds bestimmt. Der Liter Sprit kost momentan und schon seit gut einem halben Jahr mehr als CHF 1.70/l. 4*1.7*120=816 CHF gespart. Dafür kann man sich locker einmal einen neuen Anlasser einbauen lassen, wenns sein muss... Ein allenfalls revidiertes Gebrauchtteil wirds allerdings wesentlich günstiger geben, und das wird die letzten 50'000km auch noch überstehen. Was die Batterie noch kost, buche zumindest ich unter dem Titel Komfort ab... ich dreh durch, wenn der Motor auch nur Minuten im Standgas nutzlos orgelt... soviel sind mir ruhige Nerven hinterm Steuer wert.
Der Anlasserverschleiss hält sich in Grenzen, weil, anders als beim normalen Anlassvorgang öfter mal zwei Anlasserumdrehungen reichen... der Motor lief ja eben noch, alle Lager haben noch etwas Restöl und auf dem Common rail ist auch noch Druck drauf... und die Steuergeräte sind auch alle schon/noch online. Beim normalen Anlassvorgang, wo das Auto ne Weile stand, ist man da wesentlich näher am "cold & dark" dran. Da muss dann der Anlasser schon zwei oder drei Umdrehungen mehr liefern... so jedenfalls meine Erfahrung. Zudem sind Anlasserschäden nicht ganz so häufig, wie man sich das vorstellt. Das trifft meist Fahrzeuge mit jenseits 200'000km und deutlich mehr als 10 Jahren aufm Buckel... Der durchschnittliche Dai wird gar nicht erst so alt... also wird der Anlasser auch nicht zum Problem, wenn er ein wenig mehr leisten muss.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 22:39   #43
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Eiszaun Beitrag anzeigen
Hallo!

Neulich beim durchstöbern von Amazon bin ich auf Keramik-Motoröl-Additive verschiedener Marken gestoßen (Liqui Moly Cera Tec; Mathy).

Deren Werbung sind auffälig stark optimistisch oder gar etwas übertrieben, siehe hier -> Amazon-Link

Die Bewertungen dort waren sehr verschieden (entweder 5 Sterne oder nur ein Stern)

Deshalb habe ich verschiedene Foren durchsucht,
Frag 5 Leute u. Du bekommst wahrscheinlich 10 verschiedene Antworten.

Da hilft nur selber probieren und sich seine Meinung bilden.

PS: ich hatte mal die BMW R1100RS.

Neben einigen Modifizierungen an LuFi, Kerzen und Mapping
( da ging es NICHT um Leistungssteigerung sondern um verbesserten Motorlauf ) habe ich zum Schluss auch ein solches Mittel verwendet.

Ergo: direkt nach dem Kundendienst, also auf den ersten Metern ( Maschine ist zuvor natürlich am Prüfstand u. auf Probefahrt schon mal gelaufen ) war sofort eine deutlich verbesserte Schaltbarkeit des Getriebes ( das von Hause aus sehr störrisch ist ) zu verzeichnen. Das war richtig auffällig.

Was mir nach dem sofort folgenden Dolomitenurlaub auffiel, war auch eine spürbar bessere Drehfreudigkeit - speziell im langen 5. Gang.

Eine Einsparung an Kraftstoff konnte ich aber so nicht verbuchen ( aber die BMW war eh schon sehr knauserig im Verbrauch )

Mit 50 Euro für eine Motorölfüllung ( Getriebeöl extra ) war das aber auch nicht billig, und es muss bei jedem Ölwechsel erneuert werden.

Für das Hobby Motorrad war es mir das Wert, für das Auto ... ?? würd ich mir das schon 3x überlegen.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 14:56   #44
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.489
Standard Motorvorwärmen anstatt Keramikzusatz

ist auch eine Überlegung wert. Vorteil: Kaltlaufverschleis des Motors stark reduziert, im Winter Motor/ Innenraum usw. schneller warm. Leider sind selbst simple elektrische Vorheizer sehr teuer, Benzin/ Dieselaggregate lohnen sich bei kleinen Motoren nur wenns im Stadtverkehr/ Kurzstrecke warm sein soll. Übrigens verblüffend für mich: Exate Messungen übers Jahr ergeben bei einen Kompaktwagen mit Motorvorwärmung/ Benzinaggregat sogar leichte Spriteinsparung, plus warmer Hütte beim Start, plus Verschleisreduzierung.
Bei der letzten Großfete wurde erst über einen Drittwagen Feroza(?) palavert dessen Eigner dann vor dem Abschied an seinem Porsche Cayenne V8 mittels Handyclic den Vorheizer startete.
Das alles bietet der Keramikzusatz nur schwerlich.
Ampelaus: Fahre mit Autogas, beim Motorstart (warm) brauchen die beiden Elektroniken doch einige Sekunden bis zur Einigung. Daher Start/ Stop wieder abgeschafft.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 19:53   #45
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die Elektrischen Heizer sind gar nicht mal so teuer, allerdings brauchts ne Steckdose in der Nähe.

Am besten gefallen mir mitlerweile die mit Pumpe, die man in einen Kühlerschlauch hängt, die sind schneller als die Tauchsieder fürn Froststopfen und die kann man bei Bedarf auch mit ins nächste Auto nehmen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 23:48   #46
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Am besten gefallen mir mitlerweile die mit Pumpe, die man in einen Kühlerschlauch hängt..

Gerne mal Links zu Beispielen!
Danke
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 23:59   #47
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

da z.b. -> http://www.owlheizer.de/epages/62795...Products/OWL-2

Hatte wir auch schonmal irgendwo im Forum.

edit: irgendwie sind die aber gerade am rumbasteln, gibt scheinbar nur noch den mit 60°C, es gab auch mal 75°C und 90°C und man konnte auch mal auswählen, zwischen dauernd laufender Pumpe und getakteter Pumpe.

Die haben auch verschiedene Heizer mit Pumpe im Angebot

-> http://www.autoteileost.de/catalog/i...c618604f26dc4d


Wenn dieser Winter so geworden wäre wie der letzte hätte ich mir so ein Teil gekauft, aber bei 10°C Außentemperatur war dann der Drang doch nicht so gegeben, zumal der Cuore auch recht schnell warm wird....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (22.01.2012 um 00:29 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 20:23   #48
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.489
Standard elektrischer Motorheizer mit Netzkabel

ist eigentlich nicht das Gelbe vom Ei. Das lose Kabel muß beim Fahren im Motorraum irgendwie befestigt werden. Außerdem; Motorhaube auf, halboffen lassen usw, usw.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 21:32   #49
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard Festgehen der Bremssattel

Eigentlich müsste das Festgehen der Bremssattel doch auch verhindert werden, wenn man im Stand volle Kante auf die Bremse latscht.

Ich hatte letztens das Gefühl, mein L276 würde nicht mehr so leichtfüßig in die Eisen gehen und mehr Pedaldruck als früher brauchen.

Bin dann ein paar mal im Stand mit voller Kraft aufs Pedal und siehe da nun bremst er wieder bei leichtem Pedaldruck kräftig ab.
Ich fahr nämlich auch ganz gern mit Motorbremse und möglichst wenig Bremsenbenutzung.
Ab und an juckts mich aber doch und dann darf der Kleine zeigen was er kann.
Man kann ja nicht immer sanft und spritsparend fahren

Ich habe jetzt bei aktuell 35000km noch nie was an den Dai-Bremsen gemacht und als ich auf die Winterreifen umgerüstet hab war noch alles bestens. Scheiben, Klötze gut.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 00:13   #50
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@yoschi

Ich würde das ganze fest verkabeln, und mit nen Einbaustecker mit Kappe in die Frontschürze integrieren, so dass man das Auto quasi nur abstöpseln muss.
Die Skandinavier machen das ja auch nicht anders.....

Ich würde da was von Harting oder Hirschmann nehmen, die haben sehr gute spritzwasserdichte Stecksysteme.


Lose fliegende Kabel im Motorraum ist Murks, das sollte man nicht machen, das stimmt.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
keramik motoröl additiv


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoröl Spezifikation Jo-L Die Cuore Serie 9 06.04.2016 17:55
Wieviel Motoröl im M101? Mannheimer Die Sirion Serie 13 17.08.2009 10:51
Welches Motoröl im Sirion ab Werk? Gunther Die Sirion Serie 3 12.02.2008 21:00
Motoröl Jimmy Die Sirion Serie 39 16.05.2007 23:15
Welches Motoröl im G10? Rainer Die Charade Serie 18 26.07.2006 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS