Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2023, 00:09   #1
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.054
Standard Tuned's Materia II - everyday life

Letztes WE hab ich noch ein paar Sachen bestellt die im Laufe der zeit verloren gingen, Fahrwerk ausgebaut und mal abgemessen. Die Jahresanfangsmotivation hält daweil noch an was ich echt gut finde, möcte den kleinen wirklich fertig bekommen heuer.
Am 09.09.2023 startet zum 6. mal mein Japanertreffen hier in Österreich und da würde ich ihn gerne präsentieren. (für alle interessierten: www.japspec.at)


Hier noch schnell 3 Bilder von meinem 2. Materia den ich mir Anfang des Jahes gekauft hab. Erinnert mich echt gaaaaaaaanz wild an meinen ersten
Tieferlegungsfedern hab ich schon bestellt, meine alte Frontlippe kommt rauf (liegt grad beim Lackierer) und 17er Felgen (waren beim Kauf dabei) hab ich auch schon raufgesteckt (sind zwar nicht die schönsten, aber besser als die originalen 15er auf jeden Fall





__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 23:33   #2
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.054
Themenstarter
Standard

Sodala. Die letzten Tage ist wieder ein bisschen was weitergegangen. Leider hab ich nicht von allem Bilder machen können weil mein Handy permanent im Einsatz ist und der Akku grundsätzlich leer ist

Aber ich hab das neue Fahrwerk bekommen, und klar, von der Stange is bei mir nicht. Gekauft habe ich mir ein Gewindefahrwerk von Maxpeedingrods, passend für einen MX5. Da der Materia ja hinten Federn/Dämpfer getrennt hat ich aber auf ein Federbein umbauen werde, passt mir das vom MX5 gut rein, weil das ist schön kurz und somit kann ich dann richtig tief fahren.

Bilder gibts dann sobald ich anfang die ganzen Schweißarbeiten zu machen um die neuen Halteurngen zu bauen.

dafür ist bei meinem Daily wieder was weitergangen. Leider war ja mein Pickerl fällig (TÜV/HU) und neben ein paar Kleinigkeiten die bei der Hautptuntersuchung gefunden wurden brach mir quasi am Weg zur Nachuntersuchung die Frontscheibe Der plötzliche Frost in Verbindung mit einem fetten Steinschlag vertagen sich nicht sooo gut.
Aber ja, was solls, jetzt ist nicht nur alles wieder technisch in Ordnung, sondern ich hab auch wieder tiptop Sicht durch meine neue Scheibe.

Heute hab ich dann spontan meinen alten Radio aus der Schublade geholt den ich eigentlich immer in meinen ersten Materia reinbauen wollte, aber da ich hier schon andere Pläne habe, dachte ich mir, dass das im Alltagsauto sicher cooler wäre.

Es ist ein orig. Toyota CD/DVD Tuner mit USB Anschluss den ich aus einem Corolla ca. Bj 2010 habe. Wir hatten da nämlich mal ein chinesisches Modell der zu Benchmarkzwecken damals zerlegt wurde und so fand der Radio irgendwie den Weg in meine Halle

Und nicht das ich geizig bin, aber ich bastel halt irgendwie gerne. Aber die Doppeldinblende wollte ich nicht kaufen weil das sowieso nicht funktioniert mit einem Originalradio, also hab ich mir schnell eine selber gebaut.

Der gute alte Materia Radio wie wir ihn ja alle kennen..


Ich musste ihn nicht mal zerlegen da ich noch von meinem (jetzt roten) Materia einen zerlegten herumliegen hatte..
hab ihn dann mal grob zugeschnitten..


das schaut dann so aus


Die originalen Radiohalterungen konnte ich übernehmen da ja alles aus dem gleichen Hause ist. Hab noch noch li/re eine zusätzliche Halterung reingebaut da der originalradion ja runderhum geklipst ist, was der "neue" nicht ist. Selbst die Stecker passten 1zu1 rein und ich musste genau nichts bei den Kabeln schnipseln
die grob vorgeschnittene "Blende" schaute dann so aus


Ich hab dann solche Bastelplatten vom Baumakrt genommen die wir noch herumliegen hatten und hab die mal grob zugeschnitten, zuerst mit Sekundenkleber angeheftet und danach mit 2K Kleber alles dick verschmiert.


dann feiner zugeschnitten, geschliffen, gespachtelt..


und tataaaa.. neue Radioblende für mau. hat zwar fast nen halben Tag gedauert mit Wartezeiten, aber dafür schauts cool aus. Leider hatte ich keine Spritzfüller bei der Hand, also hab ich einfach schön dick lackiert. Eigentlich sollte das Teil matt werden, aber ich glaub die Menge an Lack hat das nicht mehr mitgemacht
Aber halb so wild, ich werds eh wiedermal ausbauen, schleifen, gscheit füllern und nochmal sauber und mit Klarlack lackieren.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und es schürrt umso mehr meine Motivation auf mehr. Sowohl bei meinem roten als auch bei meinem "neuen".











und hier noch schnell Bilder von heute.
Ich hoffe die Tieferlegungsfedern kommen bald. Frontschürze sollte nächste Woche montiert werden..




leicht zu erkennen.. Kotfügelspitze beim Schweller.. da war ein Rostloch das ich schweissen musste
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 23:08   #3
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.054
Themenstarter
Standard

don't do this at home!!!

hab letztes WE mal den "neuen" Matti etwas tiefer gelegt. Zum Glück fand ich bei amazon ein Schnäppchen. Tieferlegungsfedern Paket aus den Niederlanden für 120,- inkl. Versand hab zwar ewig darauf gewartet.. aber he.. ich bin ja ein alter Zigeuner was meine Kohle angeht.

aber macht das daheim nicht nach.. !!!
Die Feder war nur dafür da, dass der kleine nicht die ganze Zeit links/rechts kippt.. weil jeder Matti Fahrer der den kleinen schon mal so hochgehoben hat, weiß.. er kann auf einem Rad stehen

Die Flex (Winkelschleifer) brauchte ich leider da sich eine Schraube vom hinteren Dämpfer nicht mehr aufmachen lies.. die hat sich mit der Buchse vom Dämpfer auf ewig gebunden.. zum Glück hatte ich noch von meinem anderen Matti die Fahrwerksteile übrig die ich dann auch ratzfatz verbaute.
Auch die vorderen FEderbeine hab ich vom anderen genommen.
Da ich beim anderen ja erst ca. 50tkm drauf hab, war das alles ziemlich neuwertig














edit: btw.. hab mir wieder eine kleine Wooferkiste gekauft, such noch 13er Laufsprecher für die Türen und dann noch nen Kabelsatz.. dann hat der kleine auch wieder halbwegsen Bumms beim Radio hören, geil!
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA

Geändert von Tuned (31.05.2023 um 23:14 Uhr)
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 10:04   #4
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.054
Themenstarter
Standard

Sodala. hier mal ein paar coole Pics von meiner aktuellen Alltagsperle.














was kommts als nächstes dran?
Ich hab mir denselben 9" Radio gegönnt wie bereits in meinem roten drinnen ist. Ebenfalls steht schon eine kleine Wooferkiste in der Halle und wartet auf den Einbau. Lauftsprecher für die Türen auch.
Werd dann wieder ein paar Bilder posten wenn ich das alles um/einbauen werde.

Ebenfalls werde ich wahrscheinlich die Felgen von meinem 3. Materia neu lackieren und dann für 2024 auf den Alltagsmateria stecken.
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 15:04   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Sehr geile Bilder, definitv.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuned's Materia - Tuning pur Tuned Die Materia Serie 912 18.03.2024 17:18
Tuned's Materia III - Alle guten Dinge sind 3 Tuned Die Materia Serie 7 07.11.2023 18:59
tuned's materia - kurzes video Tuned Die Materia Serie 31 10.11.2009 15:42
Daihatsu Life Gonzo Daihatsu Allgemein 52 11.11.2007 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS