Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2010, 18:42   #1
Eddy2303
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Eddy2303
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Schermbeck
Alter: 64
Beiträge: 21
Standard Verdreckter Zylinderkopf

Hallo,

kann man den Zylinderkopf oben mit waschbenzin oä sauberwaschen?
Nachdem mir von verschiedene Seiten einen Motorschaden diagnostiziert wurde habe ich mich heutemittag mal selber am Motorchen von mein gelben Move gesetzt und habe den Ventildeckel runtergenommen.
Das meine Ventile klackern ohne ende ist mir jetzt klar.
Die kipphebel von alle Ventile waren nicht zu bewegen und sogar waren die Hebel noch nicht mal zur Seite zu bewegen. Die Brühe stand wirklich 1 cm dick auf den Zylinderkopf und die Zylinderkopfschrauben waren noch nicht mal erkennbar. Habe dann mit einem Schraubenzieher versuch den Dreck vorsichtig zu lösen und raus zu kratzen. Natürlich nicht an die beweglichen Teilen und Kurbelwelle ect. Der Dreck war teilweise so fest und alt das sie nach abschaben der "flüssigschicht" schon Staub war beim abschaben. Jetzt meine frage, da ich kein begnadeter Schrauber bin, kann ich dieser schicht mit irgendwas auflösen, absaugen oder vielleicht mit einem Tuch trockenwischen? Natürlich sofort einen Ölwechsel mit Filterwechsel ect ect. Nur weiss ich nicht ob wenn ich mit waschbenzin oä. die Ventilschaftdichtungen beschädige.
Wer kann mir da Rat geben. Möchte eigentlich nicht den kompletten kopf demontieren weil ich da absolut keine Ahnung von habe.

gr

Eddy
__________________
You've got to MOVE it, MOVE it !!

Geändert von Eddy2303 (15.05.2010 um 19:19 Uhr)
Eddy2303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 19:11   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn Du anfängst zu putzen, dann mach es gründlich, sonst verkrümelt sich der Müll im wahrsten Wortsinn in den Ölkreislauf, und macht irgendwelche Lager oder sonst was kaputt. Oder es verstopft Dir die Öllanäle. Was Du also auflöst, muss dann auch wirklich raus.

Wenn Du mal die Suchfunktion benutzt, wirst Du auf diverse Mittelchen stossen. Angefangen von Motorspühlungen, Diesel oder ATF, über sonstwas... Was man auch noch probieren könnte, wäre Alkohol... Man sagt doch, das Zeug wär ach so aggressiv.

Ich glaub übrigens, mit Waschbenzin kannst Du kaum etwas kaputtmachen, solange Du das Zeug vom Zahnriehmen fern hältst. Ein ganz ähnliches Zeug hiess in den Zehner- und Zwanzigerjahren Leichtbenzin, und war der Standard-Treibstoff. Aufgrund zu hohen Dampfdrucks und zu geringer Oktanzahl für modernere Motoren allerdings nicht mehr als Treibstoff zu gebrauchen... Guck halt, dass Du das Zeug aus dem Ölkreislauf rauskriegst, bevor Du wieder rumkurvst, und prüfe öfter mal den Ölstand. Der Teil von dem Zeug, der nicht durch die Ablassschraube aus dem Motor zu bekommen ist, wird irgendwann aus dem Öl ausdampfen (vorausgesetzt, Du fährst nicht nur Kurzstrecken). Dementsprechend wird der Ölstand absinken.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 13:58   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Oel ablassen und neuen Oelfilter montieren, danach ATF (Automantenöel ) einfüllen. Motor 20min im LEERLAUF!! laufen lassen. Nun das Oel gründlich abtropfen lassen ( am besten über Nacht ) Wieder einen neuen Filter montieren und mit normalem Oel befüllen. Nach 1000km nochmals einen Oelwechsel mit normalem Oel vornehmen !

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade Turbodiesel Zylinderkopf und Einspritzdüsen fritz_s Die Charade Serie 4 07.12.2006 10:41
Haarriss im Zylinderkopf??? liberalix Die Charade Serie 4 15.01.2006 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS