Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2010, 20:53   #11
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Komisch, irgendwie habe ich diese Woche deinen Threat überlesen (schäm).

Bei dem von dir genannten Shop gibt es doch:

Beläge (als Set für rechts und links) von Febi: 28€
Bremsscheibe (einzeln) von Febi: 23€ (vollscheibe), 20€ (belüftet)

Und Bremszangenfett (nach Nachfrage beim Dealer wurde mir hier Molykote PG54 als passendes Produkt empfohlen).

Ich habe mit Febi beim Polo gute Erfahungen gemacht, bin aber mal gespannt was die Jungs hierzu noch zu sagen haben. Du würst aber mit knapp 80€ dabei, ob Teile fehlen interessiert mich auch.

Also blue und Konsorten, ihr sehr Ihr werdet gebraucht!
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 20:54   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

noch einmal der Link aus Beitrag #7. Da gehts zu einem pdf, in dem ich alles aufgeschrieben habe, was ich zu dem Thema zu sagen habe:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32612

Kurzfassung: Ja, man KANN Bremsscheiben selber wechseln. Wenn man es zum ersten mal macht, sollte aber jemand dabei sein, der sich auskennt.

Ja, Originalteile SIND so teuer! Warum weiss wohl nur Daihatsu.

Ja, Nachbauteile kann man verwenden. Ich selber habe einfach die billigsten genommen, da ich die Pflege der Bremssättel und nicht die Qualität der Teile als kritisch ansehe. Aus Pappe oder Plastik sollten Bremsscheiben und Beläge aber dennoch nicht gerade sein.
Aufpassen muss man nur, dass man die passenden Scheiben bestellt. Vollscheiben und belüftete Scheiben sind nicht kompatibel zueinander. Es gehört also rein, was zuvor drin war.

p.s.: Ob Teile fehlen kann ich nicht sagen. Habe erst einmal die Bremsen gemacht, und kenne daher die anderen Produkte nicht. An sich braucht man nur Bremsbeläge und Scheiben. Die fehlen sicher nicht. Sollten die Antiquietschbleche zu sehr vergammelt sein, müssen die auch neu. Zudem sind die Klammern die die Beläge halten, bei manchen Sätzen von Belägen dabei, bei manchen nicht. Die lassen sich im Normalfall aber auch umbauen und wiederverwenden...

Wenn man aber schon dran ist, besorgt man sich am besten auch noch Bremszangenfett. Das braucht man aus Prinzip, wenn man die Bremsen macht, auch wenns nur ein Belagswechsel wird.

Verwendet man ausserdem für die Bremssattelbolzen falsches Fett, quellen die Gummiringe da drauf auf. Die müssen dann neu. Die bekommt man meines Wissens nur bei Daihatsu. Kosteten mich irgendwas zwischen 8 und 9 Fr. das Stück. Je Seite eines wird gebraucht. Blöde, wenn man dafür die Bremsen zwei Tage später nochmal auseinanderbauen muss, weil dieses Kleinzeug fehlt.

Wenn man neue Bolzen braucht, dann gibts die auch bei Daihatsu. Kosten um die 20 Fr. das Stück. 2 Stück pro Seite sind vorhanden. Je einmal mit und ohne Nut für die berühmt-berüchtigten Gummiringe. Die je oberen sind die mit.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (09.07.2010 um 21:06 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 21:42   #13
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Blue und die anderen, ich hätte da noch ne Frage:
- ist das i.O. das die Bremsscheiben untersch. DMaße (bsp. Dicke) haben?
- kann man an Hand irgendeiner Nummer rausfinden welche genau bei einem verbaut sind.

Was würde(n) ich (wir) nur ohne euch machen.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 23:19   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Bremsscheiben haben unterschiedliche Dicken, weils einmal die Vollscheiben sind (neu 11mm, abgenutzt 10mm) und einmal die belüfteten. Die sind dann 16, abgenutzt 15mm Dick. Dass eine Scheibe (wie ich es von vorhin noch im Kopf hab) 11.2mm dick sein soll, finde ich zwar merkwürdig, aber ich denke, das geht trotzdem. Die 2/10mm Luft ist da schon...

Wahrscheinlich könntest Du anhand der Teilenummern rausfinden, welche Scheiben Du brauchst. Die kenn ich aber nicht, und kann sie auch nirgends nachschlagen. Wenn Dir da einer weiterhelfen kann, dann sicher nicht ich.

Du kannst Dir aber die Bremsscheiben ansehen, und dann weisst Du, welche Du brauchst.
Die Vollscheiben sind einfach massive Stahlscheiben. Kannst auch die Dicke messen, der Unterschied der Vollscheiben zu den belüfteten ist ja gross genug, da ist eigentlich kein Irren möglich. Die belüfteten Scheiben haben in der Mitte durch einen Spalt (zum belüften). Also einmal im Querschnitt durch die Scheibe, genau in der Mitte zwischen der Innen- und Aussenseite.

Mit etwas Glück kannst Du schon bei voll eingeschlagenen Rädern sehen, welche Scheiben verbaut sind. Wenn nicht, muss das Rad ab. Vorher aber das Aufbocken nicht vergessen... *g*

Grob kann man es auch am Baujahr festmachen. Vor dem facelift waren es die Vollscheiben. Also 2003 bis 2005. Dann von 2005 bis 2007 die Innenbelüfteten. (Die sind dicker, weil der vorher beschriebene Luftspalt ja noch Platz finden muss.)

Zur Erinnerung: Baujahr ist nicht das Gleiche wie Erstzulassung.

Aber: Wenn Du einen mit EZ vor 2005 hast, dann hat der sicher die Vollscheiben. Siehe aber im Zweifelsfall lieber nach. Musst Du aber schon selber machen. Ich kann Dir nicht auch noch sagen, wie die Bremsscheiben bei Deinem Auto aussehen. Das steht nicht bei mir vor der Tür.

Zur Teilesuche: Such nur nach Teilen für die Vorderbremsen. Nicht, dass Du noch Teile für die hinteren (Trommel)Bremsen erwischst.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 10:40   #15
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Vielen Dank,
ich glaub ich müsst dir mal bei Zeiten ne Flasche Wein zukommen lassen.

Nochmals Danke
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 13:47   #16
marcelb
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Alter: 39
Beiträge: 201
Themenstarter
Standard

So, ich hab mir die Scheiben und Belege von FEBI bestellt, nächstes Wochenende werde ich diese dann einbauen.
__________________
Spritmonitor.de
marcelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 19:44   #17
marcelb
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Alter: 39
Beiträge: 201
Themenstarter
Standard

Ich habe eine Seite jetzt schon fertig gemacht, die zweite mache ich morgen, leider ist mir ein Gewitter dazwischen gekommen.

Ich hab festgestellt, dass sich das Rad jetzt deutlich schwerer drehen lässt als zuvor, ist das normal? Ich habe extra nochmal kontrolliert ob ich den Bremskolben auch ganz zurück gedrückt hab, dem war so.

Vielleicht muß ich ja auch erstmal eine Probefahrt machen.

Marcel
__________________
Spritmonitor.de
marcelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 03:03   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn das Rad schwerer geht, als zuvor, stimmt was nicht.

Bremskolben: Ist WIRKLICH ganz zurück?

Alles richtig montiert?

Nix schief eingebaut?

Kein Hitzeschutzblech, was die Scheibe berührt (auch auf Rostbrösel achten)?

Wenn die Fragen mit ja beantwortet werden, hast Du wahrscheinlich genau das in meinem pdf beschriebene Problem mit den schwergängigen Bremssattelbolzen.

Bremszangenfett besorgen, Bolzen wie in dem pdf beschrieben ausbauen. Falls die rostig sind, aufarbeiten oder ersetzen, und, und das ist das wichtigste: Die Gummiringe auf dem jeweils oberen Bolzen durch neue ersetzen. Dann die sauberen, glatten Bolzen mit dem Bremszangenfett einschmieren und wieder montieren. Die sollten jetzt richtig schön flutschen. Dann klappts auch mit freidrehenden Rädern.

Hatte als ich die Bremsen erneuert habe, vorne rechts ganz genau das gleiche Problem. Hat sogar hörbar geschliffen, wenn man das Rad gedreht hat.

Daher hab ich mir dann Bremszangenfett, Bremspaste und neue Bolzen samt Gummiringen besorgt. Dazu ne grosse Dose Bremsenreiniger, und hab mich ans Werk gemacht.

Für die paar Tage, bis ich die Teile und Zutaten alle beisammen hatte, hab ich einfach das Antiquietschblech weggelassen. So konnte man zumindest fahren, ohne dass die Bremsen schn nach ein paar hundert Metern rauchten, und man selbst innerorts Vollgas fahren musste. Natürlich bin ich so möglichst wenig gefahren. Denn es geht dann sehr schnell, dass nach der endgültigen Reparatur dann die Bremsen einseitig ziehen (falls das Problem wie bei mir nur einseitig auftritt).

Ist erstmal alles leicht gängig, ist in der Zange auch genug Platz für die Bremsscheibe. Dann dreht sich auch die Scheibe frei, und mit ihr das Rad.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 21:09   #19
marcelb
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Alter: 39
Beiträge: 201
Themenstarter
Standard

So, ich hab die Bolzen jetzt alle gefettet und siehe da, das Rad bewegt sich wie vorher.

Vor dem Bremsen wechsel hat es ganz minimal geschliefen, dass tut es jetzt auch, ich gehe mal davon uas, dass ist normal, oder?

Marcel
__________________
Spritmonitor.de
marcelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 23:18   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Eigentlich sollte da gar nichts schleifen. Aber wenn alles gefettet ist, und gut läuft, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Man könnte sich höchstens die Buchsen, wo die Bolzen drin laufen, auch nochmal vornehmen.

Eine kleine Frage am Rande: Warum hast Du denn das nicht gleich von Anfang an alles sauber abgeschmiert? Du hattest (von mir) alle nötigen Infos dazu, und wenn Du dir das pdf-file mal angesehen hast, wusstest Du auch um die Problematik.

Dann schraubst Du das ganze Zeug (bis auf mickrige zwei Bolzen) schon auseinander, und fettest die Bolzen dann nicht nach? Entschuldigung, wenn ich da was nicht auf die Reihe bekomme, aber das verstehe ich nicht.

Wie dem auch sei: Freut mich, dass es geklappt hat. Gratuliere. Auch wenns für mich ne Menge Schreibarbeit mit sich brachte. Nun, so lohnt sich das.

Also nochmal: Gratuliere! Schön, dass es geklappt hat.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 02:31
Bremsscheiben L251 und L701 identisch? Ohmann Die Cuore Serie 2 01.06.2008 12:53
Coure L251 Bremsscheiben nach 30 tsd km ? NetCowboy Die Cuore Serie 8 09.05.2006 13:51
Innenbelüftete Bremsscheiben nachrüsten LuaNova Die Cuore Serie 57 30.12.2005 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS